Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Search results in the DIPF database of publications


your request:

(Schlagwörter: KOMPETENZ )


results per page

 

|
1-200 of 398
 
Praetorius, Anna-Katharina; Südkamp, Anna:
Diagnostische Kompetenz von Lehrpersonen hinsichtlich motivationaler Merkmale von Schülerinnen und Schülern
In: Gaspard, Hanna; Trautwein, Ulrich; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition Göttingen : Hogrefe (2019) , 35-49
Paasch, Daniel; Schmid, Christine; Kallinger-Aufner, Andrea; Knöllmüller, Robert:
Noten und Kompetenzen in verschiedenen Fächern, Schulstufen und Schulformen
In: George, Ann Cathrice; Schreiner, Claudia; Wiesner, Christian; Pointinger, Martin; Pacher, Katrin (Hrsg.): Fünf Jahre flächendeckende Bildungsstandardüberprüfungen in Österreich Münster : Waxmann (2019) , 161-177
Avenarius, Hermann:
Die Bedeutung des Schulrechts für die Lehrerbildung: Teil 1
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 24 (2019) 4 , 108-111
Becker, Michael; Brose, Anette; Camehl, Georg; Graeber, Daniel; Huebener, Mathias; von Keyserlingk, Luise; Krekel, Christian; Maaz, Kai; Marcus, Jan; Margaryan, Shushanik; Möwisch, Dave; Paul, Annemarie; Peter, Frauke; Schmiedek, Florian; Schnitzlein, Daniel; Schupp, Jürgen; Siedler, Thomas; Spieß, C. Katharina:
Nicht-monetäre Erträge von Bildung in den Bereichen Gesundheit, nicht-kognitive Fähigkeiten sowie gesellschaftliche und politische Partizipation
Berlin : DIW Berlin (2019) , 75
Zehner, Fabian; Weis, Mirjam; Vogel, Freydis; Leutner, Detlev; Reiss, Kristina:
Kollaboratives Problemlösen in PISA 2015
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22 (2019) 3 , 617-646
Gaspard, Hanna (Hrsg.); Trautwein, Ulrich (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.):
Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition
Göttingen : Hogrefe (2019) , 211
Maaz, Kai; Hasselhorn, Marcus; Idel, Till-Sebastian; Klieme, Eckhard; Lütje-Klose, Birgit; Stanat, Petra; Neumann, Marko; Bachsleitner, Anna; Lühe, Josefine; Schipolowski, Stefan:
Zentrale Befunde und Empfehlungen
In: Maaz, Kai; Hasselhorn, Marcus; Idel, Till-Sebastian; Klieme, Eckhard; Lütje-Klose, Birgit; Stanat, Petra; Neumann, Marko; Bachsleitner, Anna; Lühe, Josefine; Schipolowski, Stefan (Hrsg.): Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus Münster : Waxmann (2019) , 217-228
Maaz, Kai (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Lütje-Klose, Birgit (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.); Neumann, Marko (Hrsg.); Bachsleitner, Anna (Hrsg.); Lühe, Josefine (Hrsg.); Schipolowski, Stefan (Hrsg.):
Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus
Münster : Waxmann (2019) , 240
Schneider, Kerstin; Makles, Anna M.; Bachsleitner, Anna; Lühe, Josefine; Schipolowski, Stefan; Weirich, Sebastian; Becker, Benjamin; Stanat, Petra; Neumann, Marko; Maaz, Kai:
Die Entwicklung soziokultureller Disparitäten im Kontext der Bremer Schulreform
In: Maaz, Kai; Hasselhorn, Marcus; Idel, Till-Sebastian; Klieme, Eckhard; Lütje-Klose, Birgit; Stanat, Petra; Neumann, Marko; Bachsleitner, Anna; Lühe, Josefine; Schipolowski, Stefan (Hrsg.): Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus Münster : Waxmann (2019) , 97-119
Schütze, Birgit; Rakoczy, Katrin:
Das Co2CA-Projekt
In: Friedrich Jahresheft, 37 (2019) , 32-33
Titz, Cora (Hrsg.); Geyer, Sabrina (Hrsg.); Ropeter, Anna (Hrsg.); Wagner, Hanna (Hrsg.); Weber, Susanne (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.):
Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung: Praxiserfahrungen
Stuttgart : Kohlhammer (2019) , 174
Frey, Andreas; Hartig, Johannes:
Kompetenzdiagnostik
In: Harring, Marius; Rohlfs, Carsten; Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik Münster : Waxmann (2019) , 849-858
Schukajlow, Stanislaw; Achmetli, Kay; Rakoczy, Katrin:
Does constructing multiple solutions for real-world problems affect self-efficacy
In: Educational Studies in Mathematics, 100 (2019) 1 , 43-60
Arens, A. Katrin; Schmidt, Isabelle; Preckel, Franzis:
Longitudinal relations among self-concept, intrinsic value, and attainment value across secondary school years in three academic domains
In: Journal of Educational Psychology, 111 (2019) 4 , 663-684
Nagler, Telse; Hasselhorn, Marcus:
Individuelle Voraussetzungen erfolgreichen Lernens
In: Lütje-Klose, Birgit; Riecke-Baulecke, Thomas; Werning, Rolf (Hrsg.): Basiswissen Lehrerbildung Seelze : Friedrich Verlag (2018) , 299-320
Maaz, Kai; Hasselhorn, Marcus; Idel, Till-Sebastian; Klieme, Eckhard; Lütje-Klose, Birgit; Stanat, Petra:
Bericht der Expertengruppe zur Evaluation der Bremer Schulreform
Frankfurt am Main : DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (2018)
Achmetli, Kay; Schukajlow, Stanislaw; Rakoczy, Katrin:
Multiple solutions for real-world problems and students' procedural and conceptual knowledge
In: International Journal of Science and Mathematics Education, (2018) , online first
Heck, Tamara; Heudorfer, Anna:
Die Offenheit der wissenschaftlichen Ausbildung: Potenziale von offenen Lehr-/Lernpraktiken für forschendes Lernen
In: MedienPädagogik, 32 (2018) , 72-95
Neubauer, Andreas B.; Voss, Andreas; Ditzen, Beate:
Exploring need dynamics within and across days in everyday life
In: Journal of Research in Personality, 77 (2018) , 101-112
Klemm, Klaus; Hoffmann, Lars; Maaz, Kai; Stanat, Petra:
Privatschulen in Deutschland
Berlin : Friedrich-Ebert-Stiftung (2018) , 1-85
Peterson, Amelia; Dumont, Hanna; Lafuente, Marc; Law, Nancy:
Understanding innovative pedagogies
Paris : OECD Publishing (2018)
Hondrich, Anna Lena; Decristan, Jasmin; Hertel, Silke; Klieme, Eckhard:
Formative assessment and intrinsic motivation
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21 (2018) 4 , 717-734
Lindberg, Sven; Hasselhorn, Marcus; Lonnemann, Jan:
Förderrelevante Diagnostik bei Lernstörungen
In: Lernen und Lernstörungen, 7 (2018) , 197-201
Lonnemann, Jan; Hasselhorn, Marcus:
Frühe mathematische Bildung
In: Frühe Bildung, 7 (2018) 3 , 129-134
Klemm, Klaus; Hoffmann, Lars; Maaz, Kai; Stanat, Petra:
Privatschulen in Deutschland
Berlin : Friedrich-Ebert-Stiftung (2018) , 84
Sälzer, Christine; Roczen, Nina:
Assessing global competence in PISA 2018
In: International Journal of Development Education and Global Learning, 10 (2018) 1 , 5-20
Autorengruppe Bildungsberichterstattung, B; Baethge, Martin; Füssel, Hans Peter; Maaz, Kai; Brugger, Pia; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Wolter, Andrä; Kühne, Stefan; Pfeiffer, Friedhelm; Spieß, Katharina; Zambre, Vaishali; Baisch, Benjamin; Baethge-Kinsky, Volker; Geiser, Patrick; Kerst, Christian; Leerhoff, Holger; Lehmann, Thomas; Meiner-Teuber, Christiane; Michaelis, Christian; Mudiappa, Michael; Ordemann, Jessica; Schulz, Stefan M; Weigelt, Nora; Wiek, Markus:
Bildung in Deutschland 2018
Bielefeld : wbv Media (2018) , 374
Sälzer, Christine; Roczen, Nina:
Die Messung von Global Competence im Rahmen von PISA 2018
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21 (2018) 2 , 299-316
Engelhardt, Lena; Goldhammer, Frank:
Number series study (DIPF): Technical report
Köln : GESIS - Leibniz-Instiut für Sozialwissenschaften (2018) , 1-16
Mehren, Rainer; Rempfler, Armin; Buchholz, Janine; Hartig, Johannes; Ulrich-Riedhammer, Eva Marie:
System competence modeling
In: Journal of Research in Science Teaching, 55 (2018) 5 , 685-711
Schmid, Christine; Watermann, Rainer:
Demokratische Bildung
In: Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung Wiesbaden : Springer VS (2018) , 1133-1153
Schrader, Friedrich-Wilhelm; Praetorius, Anna-Katharina:
Diagnostische Kompetenz von Eltern und Lehrern
In: Rost, Detlef H.; Sparfeldt, Jörn R.;Buch, Susanne R. (Hrsg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie Weinheim : Beltz (2018) , 92-98
Maaz, Kai:
Bildung und Migration - zentrale Entwicklungen und Herausforderungen im Bildungssystem
In: Jungkamp, Burkhard; John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.): Integration durch Bildung Berlin : Friedrich-Ebert-Stiftung (2017) , 23-28
Brisson, Brigitte M.; Dicke, Anna-Lena; Gaspard, Hanna; Häfner, Isabelle; Flunger, Barbara; Nagengast, Benjamin; Trautwein, Ulrich:
Short intervention, sustained effects
In: American Educational Research Journal, 54 (2017) 6 , 1048-1078
Zehner, Fabian; Weis, Mirjam; Vogel, Freydis; Leutner, Detlev; Reiss, Kristina:
Kollaboratives Problemlösen in PISA 2015
München : Technische Universität München, Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (2017)
Hardy, Ilonca; Hertel, Silke; Hasselhorn, Marcus:
Förderung in frühen Bildungskontexten
In: Unterrichtswissenschaft, 45 (2017) 3 , 194-197
Tóth, Krisztina; Rölke, Heiko; Goldhammer, Frank; Barkow, Ingo:
Educational process mining
In: Csapó, Ben;Funke, Joachim (Hrsg.): The nature of problem solving Paris : OECD Publishing (2017) , 193-209
Reiss, Kristina (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.):
PISA Plus 2012-2013
Wiesbaden : Springer VS (2017)
Maaz, Kai:
Chancengerechtigkeit im deutschen Bildungssystem
In: Huffingtonpost, (2017)
Baumert, Jürgen; Köller, Olaf; Neumann, Marko; Maaz, Kai:
Kompetenzarmut im mehr- und zweigliedrigen Schulsystem
In: Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf (Hrsg.): Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem Münster : Waxmann (2017) , 189-226
Bögeholz, Susanne; Eggert, Sabina; Ziese, Carolin; Hasselhorn, Marcus:
Modeling and fostering decision-making competencies regarding challenging issues of sustainable development
In: Leutner, Detlev;Fleischer, Jens;Grünkorn, Juliane;Klieme, Eckhard (Hrsg.): Competence assessment in education Cham : Springer (2017) , 263-284
Karst, Karina; Hartig, Johannes; Kaiser, Johanna; Lipowsky, Frank:
Mehrebenenmodelle als Werkzeuge zur Analyse diagnostischer Kompetenz von Lehrkräften - ein lineares Mischmodell (LMM)
In: Südkamp, Anna;Praetorius, Anna-Katharina (Hrsg.): Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften Münster : Waxmann (2017) , 153-174
Südkamp, Anna; Praetorius, Anna-Katharina:
Innovative Ansätze zur Analyse der Urteilsakkuratheit von Lehrkräften
In: Südkamp, Anna;Praetorius, Anna-Katharina (Hrsg.): Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften Münster : Waxmann (2017) , 151-153
Köhler, Carmen:
Isn't something missing? Latent variable models accounting for item nonresponse
Berlin : Freie Universität Berlin (2017)
Huber, Jakob; Neß, Harry; Seitz, Cornelia:
KMU.Kompetenzbuch (KMU.Kom)
In: Erpenbeck, John; Rosenstiel, Lutz von; Grote, Sven; Sauter, Werner (Hrsg.): Handbuch Kompetenzmessung Stuttgart : Schäffer-Poeschel (2017) , 300-317
Bosche, Brigitte; Hülsmann, Katrin; Neß, Harry; Seidel, Sabine:
ProfilPASS - Kompetenzen ermitteln und bilanzieren
In: Erpenbeck, John; Rosenstiel, Lutz von; Grote, Sven; Sauter, Werner (Hrsg.): Handbuch Kompetenzmessung Stuttgart : Schäffer-Poeschel (2017) , 29-47
Leuders, Timo; Bruder, Regina; Kröhne, Ulf; Naccarella, Dominik; Nitsch, Renate; Henning-Kahmann, Jan; Kelava, Augustin; Wirtz, Markus:
Development, validation and application of a competence model for mathematical problem solving by using and translating representations of functions
In: Leutner, Detlev;Fleischer, Jens;Grünkorn, Juliane;Klieme, Eckhard (Hrsg.): Competence assessment in education Cham : Springer (2017) , 389-406
Fleckenstein, Johanna; Möller, Jens; Hohenstein, Friederike; Radmann, Susanne; Becker, Michael; Baumert, Jürgen:
Die schulischen Leistungen an der SESB - 9. Jahrgangsstufe und 15-Jährige
In: Möller, Jens;Hohenstein, Friederike;Fleckenstein, Johanna;Köller, Olaf;Baumert, Jürgen (Hrsg.): Erfolgreich integrieren - die Staatliche Europa-Schule Berlin Münster : Waxmann (2017) , 189-252
Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas:
Pädagogische Psychologie
Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 528
Ricken, Norbert; Reh, Sabine:
Prüfungen - systematische Perspektiven der Geschichte einer pädagogischen Praxis
In: Zeitschrift für Pädagogik, 63 (2017) 3 , 247-258
Trautwein, Ulrich (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.):
Begabungen und Talente
Göttingen : Hogrefe (2017) , 271
Leutner, Detlev (Hrsg.); Fleischer, Jens (Hrsg.); Grünkorn, Juliane (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.):
Competence assessment in education
Cham : Springer (2017) , 503
Leutner, Detlev; Fleischer, Jens; Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard:
Competence assessment in education
In: Leutner, Detlev; Fleischer, Jens; Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Competence assessment in education Cham : Springer (2017) , 1-6
Decristan, Jasmin; Jude, Nina:
Heterogenitätskategorie Schulleistung
In: Bohl, Thorsten;Budde, Jürgen;Rieger-Ladich, Markus (Hrsg.): Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2017) , 109-122
Praetorius, Anna-Katharina; Hetmanek, Andreas; Herppich, Stephanie; Ufer, Stefan:
Herausforderungen bei der empirischen Erforschung diagnostischer Kompetenz
In: Südkamp, Anna;Praetorius, Anna-Katharina (Hrsg.): Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften Münster : Waxmann (2017) , 95-102
Praetorius, Anna-Katharina; Südkamp, Anna:
Eine Einführung in das Thema der diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften
In: Südkamp, Anna;Praetorius, Anna-Katharina (Hrsg.): Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften Münster : Waxmann (2017) , 13-18
Südkamp, Anna; Praetorius, Anna-Katharina:
Editorial
In: Südkamp, Anna;Praetorius, Anna-Katharina (Hrsg.): Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften Münster : Waxmann (2017) , 11-12
Kaiser, Johanna; Praetorius, Anna-Katharina; Südkamp, Anna; Ufer, Stefan:
Die enge Verwobenheit von diagnostischem und pädagogischem Handeln als Herausforderung bei der Erfassung diagnostischer Kompetenz
In: Südkamp, Anna;Praetorius, Anna-Katharina (Hrsg.): Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften Münster : Waxmann (2017) , 114-123
Herppich, Stephanie; Praetorius, Anna-Katharina; Hetmanek, Andreas; Glogger-Frey, Inga; Ufer, Stefan; Leutner, Detlev; Behrmann, L.; Böhmer, I.; Böhmer, M.; Förster, N.; Kaiser, J.; Karing, C.; Karst, K.; Klug, J.; Ohle, A.; Südkamp, Anna:
Ein Arbeitsmodell für die empirische Erforschung der diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften
In: Südkamp, Anna;Praetorius, Anna-Katharina (Hrsg.): Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften Münster : Waxmann (2017) , 75-93
Südkamp, Anna (Hrsg.); Praetorius, Anna-Katharina (Hrsg.):
Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften
Münster : Waxmann (2017) , 284
Leucht, Michael; Köller, Olaf; Neumann, Marko; Baumert, Jürgen:
Berufsbezogene Kompetenzen in der gymnasialen Oberstufe
In: Unterrichtswissenschaft, 45 (2017) 1 , 36-50
Gresch, Helge; Hasselhorn, Marcus; Bögeholz, Susanne:
Enhancing decision-making in STSE education by inducing reflection and self-regulated learning
In: Research in Science Education, 47 (2017) 1 , 95-118
Maaz, Kai; Jäger, Daniela:
Bildung und Migration
In: DIPF informiert, (2016) 24 , 46-50
Maaz, Kai; Jäger, Daniela:
Integration durch Schule
In: DJI Impulse, (2016) 114 , 22-24
Heine, Jörg-Henrik; Mang, Julia; Borchert, Lars; Gomolka, Jens; Kröhne, Ulf; Goldhammer, Frank; Sälzer, Christine:
Kompetenzmessung in PISA 2015
In: Reiss, Kristina;Sälzer, Christine;Schiepe-Tiska, Anja;Klieme, Eckhard;Köller, Olaf (Hrsg.): PISA 2015 Münster : Waxmann (2016) , 383-430
Goldhammer, Frank; Gniewosz, Gabriela; Zylka, Johannes:
ICT engagement in learning environments
In: Kuger,Susanne;Klieme,Eckhard;Jude,Nina;Kaplan,David (Hrsg.): Assessing contexts of learning Cham : Springer (2016) , 331-351
Mehren, Rainer; Rempfler, Armin; Ullrich-Riedhammer, Eva Marie; Buchholz, Janine; Hartig, Johannes:
Systemkompetenz im Geographieunterricht
In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 22 (2016) 1 , 147-163
Niepel, Christoph; Rudolph, Julia; Goldhammer, Frank; Greiff, Samuel:
Die Rolle transversaler Kompetenzen für schulisches Lernen
In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments Berlin : Bundesministerium für Bildung und Forschung (2016) , 48-62
Brauckmann, Stefan; Geißler, Gert; Feldhoff, Tobias; Pashiardis, Petros:
Instructional leadership in Germany
In: International Studies in Educational Administration, 44 (2016) 2 , 5-20
Yang, Lan; Arens, A. Katrin; Watkins, David A.:
Testing the twofold multidimensionality of academic self-concept
In: Educational Psychology, 36 (2016) 9 , 1651-1669
Göllner, Richard; Wagner, Wolfgang; Klieme, Eckhard; Lüdtke, Oliver; Nagengast, Benjamin; Trautwein, Ulrich:
Erfassung der Unterrichtsqualität mithilfe von Schülerurteilen
In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments Berlin : Bundesministerium für Bildung und Forschung (2016) , 63-82
Penk, Christiane; Kühne, Stefan; Maaz, Kai:
Schulleistungen und -abschlüsse im Spiegel schulstruktureller Veränderungen
In: DIPF informiert, 17 (2016) 24 , 16-20
Arens, A. Katrin; Morin, Alexandre J. S.:
Relations between teachers' emotional exhaustion and students' educational outcomes
In: Journal of Educational Psychology, 108 (2016) 6 , 800-813
Kaspar, Roman; Döring, Ottmar; Wittmann, Eveline; Hartig, Johannes; Weyland, Ulrike; Nauerth, Annette; Möllers, Michaela; Rechenbach, Simone; Simon, Julia; Worofka, Iberé:
Competencies in geriatric nursing
In: Vocations and Learning, 9 (2016) 2 , 185-206
Achenbach, Michaela:
DEQA-VET Sondernewsletter 2016/2
Bonn : Bundesinstitut für Berufsbildung (2016)
Stelter, Annette:
Validität der Konstruktinterpretation von Testwerten zur Erfassung des technologiebasierten Problemlösens von Erwachsenen im Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC)
Frankfurt am Main : Goethe-Universität (2016)
Baumert, Jürgen; Becker, Michael; Cortina, Kai; Köller, Olaf; Kropf, Michaela; Maaz, Kai:
Die Entwicklung des politischen Interesses und des Selbstkonzepts der politischen Kompetenz vom Jugend- bis in das Erwachsenenalter
In: Schippling, Anne; Grunert, Cathleen; Pfaff, Nicolle (Hrsg.): Kritische Bildungsforschung Opladen : Budrich (2016) , 323-352
Völkerling, Andrea:
Leitung von Kindertageseinrichtungen
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2016)
Neß, Harry:
Verfahren und Instrumente zur Erfassung informell erworbener Kompetenzen
In: Rohs, Matthias (Hrsg.): Handbuch informelles Lernen Wiesbaden : Springer VS (2016) , 609-633
Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.):
Förderprogramme für Vor- und Grundschule
Göttingen : Hogrefe (2016) , 251
Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang:
Förderung schulrelevanter Kompetenzen in Vorschule und Schule
In: Hasselhorn, Marcus;Schneider, Wolfgang (Hrsg.): Förderprogramme für Vor- und Grundschule Göttingen : Hogrefe (2016) , 1-12
Blömeke, Sigrid (Hrsg.); Caruso, Marcelo (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.); Salaschek, Ulrich (Hrsg.); Stiller, Jurik (Hrsg.):
Traditionen und Zukünfte
Opladen : Budrich (2016) , 315
Spörer, Nadine (Hrsg.); Schründer-Lenzen, Agi (Hrsg.); Vock, Miriam (Hrsg.); Maaz, Kai (Hrsg.):
Inklusives Lernen und Lehren im Land Brandenburg
Ludwigsfelde : LISUM (2015) , 275
Spörer, Nadine; Schründer-Lenzen, Agi; Vock, Miriam; Maaz, Kai:
Vorwort
In: Spörer, Nadine;Schründer-Lenzen, Agi;Vock, Miriam;Maaz, Kai (Hrsg.): Inklusives Lernen und Lehren im Land Brandenburg Ludwigsfelde : LISUM (2015) , 5-6
Maaz, Kai; Kühne, Stefan; Baethge, Martin; Neumann, Marko:
Education for all 2015 national review - Germany
Berlin : UNESCO (2015)
Redder, Angelika (Hrsg.); Naumann, Johannes (Hrsg.); Tracy, Rosemarie (Hrsg.):
Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung - Ergebnisse
Münster : Waxmann (2015) , 240
Besser, Michael; Leiss, Dominik; Klieme, Eckhard:
Wirkung von Lehrerfortbildungen auf die Expertise von Lehrkräften zu formativem Assessment im kompetenzorientierten Mathematikunterricht.
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 47 (2015) 2 , 110-122
Mehren, Rainer; Rempfler, Armin; Ulrich-Riedhammer, Eva Marie; Buchholz, Janine; Hartig, Johannes:
Validierung eines Kompetenzmodells zur Geographischen Systemkompetenz
In: Gryl, Inga;Schlottmann, Antje;Kanwischer, Detlef (Hrsg.): Mensch:Umwelt:System Berlin : LIT Verlag (2015) , 61-81
Martinez-Méndez, Rebekka; Schneider, Michael; Hasselhorn, Marcus:
DERET 5-6+
Göttingen : Hogrefe (2015)
Hasselhorn, Marcus; Ehm, Jan-Henning; Schneider, Wolfgang; Schöler, Hermann:
Das Projekt ""Schulreifes Kind""
Göttingen : Hogrefe (2015) , 102
Gabriel, Katrin; Praetorius, Anna-Katharina; Lipowsky, Frank:
Wie in der einen Stunde, so auch in der anderen?
In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, (2015) , 85-95
Arens, A. Katrin; Hasselhorn, Marcus:
Differentiation of competence and affect self-perceptions in elementary school students
In: European Journal of Psychology of Education, 30 (2015) 4 , 405-419
Hartig, Johannes:
Kompetenzmodelle
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18 (2015) 4 , 871-880
Aufschnaiter, Claudia von; Cappell, Janine; Dübbelde, Gabi; Ennemoser, Marco; Mayer, Jürgen; Stiensmeier-Pelster, Joachim; Sträßer, Rudolf; Wolgast, Anett:
Diagnostische Kompetenz - theoretische Überlegungen zu einem zentralen Konstrukt der Lehrerbildung
In: Zeitschrift für Pädagogik, 61 (2015) 5 , 738-758
Mehren, Rainer; Rempfler, Armin; Ulrich-Riedhammer, Eva M.; Buchholz, Janine; Hartig, Johannes:
Wie lässt sich Systemdenken messen?
In: Geographie aktuell & Schule, 37 (2015) 215 , 4-16
Arens, A. Katrin; Morin, Alexandre J.S.; Watermann, Rainer:
Relations between classroom disciplinary problems and student motivation
In: Learning and Instruction, 39 (2015) , 184-193
Martini, Renate; Ophoven, Barbara (Red.):
Linktipps zum Thema ""Kontextualisierte Erfassung von Lehrerkompetenzen""
In: Zeitschrift für Pädagogik, 61 (2015) 3 , 384-389
Jansen, Malte; Scherer, Ronny; Schroeders, Ulrich:
Students' self-concept and self-efficacy in the sciences
In: Contemporary Educational Psychology, 41 (2015) , 13-24
Cohen, Nadia; Hirschmann, Doris; Tilgner, Renate:
Linktipps zum Thema ""Kompetenzentwicklung im Lebenslauf - 'Programme for the International Assessment of Adult Competencies' (PIAAC) und 'Competencies in Later Life' (CiLL)""
In: Zeitschrift für Pädagogik, 61 (2015) 2 , 243-250
Spörer, Nadine; Maaz, Kai; Vock, Miriam; Schründer-Lenzen, Agi; Luka, Torsten; Bosse, Stefanie; Vogel, Jana; Jäntsch, Christian:
Lernen in der inklusiven Grundschule
In: Unterrichtswissenschaft, 43 (2015) 1 , 22-35
Weishaupt, Horst:
Bildung in Deutschland 2014
In: Raabe-Verlag (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung Stuttgart : Raabe (2015) , 1-16
Christoph, Gabriela; Goldhammer, Frank; Zylka, Johannes; Hartig, Johannes:
Adolescents' computer performance
In: Computers & Education, 81 (2015) , 1-12
Schulz, Florian; Zehner, Fabian; Schindler, Christoph; Prenzel, Manfred:
Prüfen und Lernen im Studium
In: Beiträge zur Hochschulforschung, 36 (2014) 2 , 34-59
Roczen, Nina; Kaiser, Florian G.; Bogner, Franz X.; Wilson, Marc:
A competence model for environmental education
In: Environment & Behavior, 46 (2014) 8 , 972-992
Tracey, Danielle; Yeung, Alexander S.; Arens, A. Katrin; Ng, Christina:
Young second language learners' competence and affective self-concept
In: Asian EFL Journal, 15 (2014) 4 , 1-22
Radisch, Falk; Stecher, Ludwig; Fischer, Natalie; Klieme, Eckhard:
Was wissen wir über die Kompetenzentwicklung in Ganztagssschulen?
In: Carsten Rohlf; Marius Harring; Christian Palentien (Hrsg.): Kompetenz-Bildung Wiesbaden : Springer VS (2014) , 313-326
Senkbeil, Martin; Goldhammer, Frank; Bos, Wilfried; Eickelmann, Birgit; Schwippert, Knut; Gerick, Julia:
Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen in ICILS 2013
In: Bos, Wilfried;Eickelmann, Birgit;Gerick, Julia;Goldhammer, Frank;Schaumburg, Heike;Schwippert, Knut;Senkbeil, Martin;Schulz-Zander, Renate;Wendt, Heike (Hrsg.): ICILS 2013 Münster : Waxmann (2014) , 83-112
Döbert, Hans; Weishaupt, Horst:
Innovative Ansätze der Lehrerbildung im Ausland
In: Döbert, Hans;Kopp, Botho von;Weishaupt, Horst (Hrsg.): Innovative Ansätze der Lehrerbildung im Ausland Münster : Waxmann (2014) , 9-21
Döbert, Hans (Hrsg.); Kopp, Botho von (Hrsg.); Weishaupt, Horst (Hrsg.):
Innovative Ansätze der Lehrerbildung im Ausland
Münster : Waxmann (2014) , 246
Maaz, Kai; Kühne, Stefan; Weishaupt, Horst:
Schulstrukturen verschlanken und flexibilisieren
In: DJI Impulse, (2014) 107 , 11-14
Naumann, Johannes; Goldhammer, Frank; Rölke, Heiko; Stelter, Annette:
Erfolgreiches Problemlösen in technologiereichen Umgebungen
In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 28 (2014) 4 , 193-203
Hirschmann, Doris:
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Lernen en passent
In: Fachzeitschrift Weiterbildung Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 25 (2014) 5 , 45-46
Grünkorn, Juliane:
Modellkompetenz im Biologieunterricht
Berlin : Hochschulschriftenstelle FU Berlin (2014) , 298
Neß, Harry:
KMU.KOM
In: Elsholz, Uwe; Rohs, Matthias (Hrsg.): E-Portfolios für das lebenslange Lernen Bielefeld : Bertelsmann (2014) , 115-131
Hertel, Silke:
Adaptive Lerngelegenheiten in der Grundschule
In: Kopp, Bärbel;Martschinke, Sabine;Munser-Kiefer, Meike;Haider, Michael;Kirschhock, Eva-Maria;Ranger, Gwendo:Renner, Günter (Hrsg.): Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft Wiesbaden : Springer VS (2014) , 19-37
Neß, Harry:
Kompetenzen kommunizieren. Das Hessische KMU.Kompetenzbuch-Projekt (Teil 3)
In: Wirtschaft & Beruf, 66 (2014) 3 , 56-61
Jakob, Huber; Neß, Harry:
Das Hessische KMU.Kompetenzbuch-Projekt
In: Wirtschaft & Beruf, 66 (2014) 2 , 62-65
Huber, Jakob; Neß, Harry:
Das KMU.Kompetenzbuch
In: Wirtschaft & Beruf, 66 (2014) 1 , 60-63
Arens, A. Katrin; Bodkin-Andrews, Gawaian; Craven, Rhonda G.; Yeung, Alexander Seeshing:
Self-concept of indigenous and non-indigenous Australian students
In: Learning and Individual Differences, 32 (2014) 4 , 93-103
Grünkorn, Juliane; Lotz, Alexander; Terzer, Eva:
Erfassung von Modellkompetenz im Biologieunterricht
In: Mathematischer und Naturwissenschaftlicher Unterricht (MNU), 67 (2014) 3 , 132-138
Neumann, Marko; Becker, Michael; Maaz, Kai:
Soziale Ungleichheiten in der Kompetenzentwicklung in der Grundschule und der Sekundarstufe I
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft, 24 (2014) , 167-203
Hasselhorn, Marcus; Kuger, Susanne:
Wirksamkeit schulrelevanter Förderung in Kindertagesstätten
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17 (2014) 2 , 299-314
Goldhammer, Frank; Kröhne, Ulf; Keßel, Yvonne; Senkbeil, Martin; Ihme, Jan Marten:
Diagnostik von ICT-Literacy
In: Diagnostica, 60 (2014) 1 , 10-21
Bürgermeister, Anika:
Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht
Münster : Waxmann (2014) , 270
Leutner, Detlev; Klieme, Eckhard; Fleischer, Jens; Kuper, Harm:
Editorial
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16 (2013) Suppl. , 1-4
Leutner, Detlev (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Fleischner, Jens (Hrsg.); Kuper, Harm (Hrsg.):
Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen
Wiesbaden : Springer VS (2013) , 88
Terzer, Eva; Hartig, Johannes; Upmeier zu Belzen, Anette:
Systematische Konstruktion eines Tests zu Modellkompetenz im Biologieunterricht unter Berücksichtigung von Gütekriterien
In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 19 (2013) , 51-76
Prenzel, Manfred (Hrsg.); Sälzer, Christine (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.):
PISA 2012
Münster : Waxmann (2013)
Hirschmann, Doris:
Kompetenz- und Leistungsmessung in der Bildung
Deutscher Bildungsserver : DIPF (2013)
Hirschmann, Doris:
PIAAC - Programme for the International Assessment of Adult Competencies - Pisa für Erwachsene
Deutscher Bildungsserver : DIPF (2013)
Guderjahn, Lena; Gold, Andreas; Stadler, Gertraud; Gawrilow, Caterina:
Self-regulation strategies support children with ADHD to overcome symptom-related behavior in the classroom
In: Attention Deficit and Hyperactivity Disorders, 5 (2013) 4 , 397-407
Bengs, Daniel; Brefeld, Ulf:
Adaptive Speed Tests
In: KDML (Hrsg.): Proceedings of the German Workshop on Knowledge Discovery and Machine Learning (KDML 2013) Bamberg : KDML (2013) , 1-4
Bengs, Daniel; Brefeld, Ulf:
A learning agent for parameter adaptation in speeded tests
In: European Conference on Machine Learning and Principles and Practice of Knowledge Discovery in Databases (ECML/PKDD) (Hrsg.): Proceedings of the ECML/PKDD Workshop on Reinforcement Learning from Generalized Feedback: Beyond Numeric Reward (ECML/PKDD 2013) Prag : EMCL/PKDD (2013) , 1-13
Zylka, Johannes:
Medienkompetenzen und Instrumente zu ihrer Messung
Münster : Waxmann (2013) , 233
Klieme, Eckhard:
Bildung unter undemokratischem Druck?
In: Lin-Klitzing, Susanne; Di Fuccia, David; Müller-Frerich, Gerhard (Hrsg.): Zur Vermessung von Schule Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt (2013) , 37-51
Grohmann, Anna-Catharina:
Lernziel- und Leistungsorientierungen bei Grundschulkindern
In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 6 (2013) 2 , 142-155
Frey, Andreas; Hartig, Johannes:
Wann sollten computerbasierte Verfahren zur Messung von Kompetenzen anstelle von papier- und bleistift-basierten Verfahren eingesetzt werden?
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderh., 16 (2013) 1 , 53-57
Hartig, Johannes; Frey, Andreas:
Sind Modelle der Item-Response-Theorie (IRT) das "Mittel der Wahl" für die Modellierung von Kompetenzen?
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderh., 16 (2013) 1 , 47-51
Fleischer, Jens; Koeppen, Karoline; Kenk, Martina; Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev:
Kompetenzmodellierung
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderh., 16 (2013) 1 , 5-22
Seitz, Cornelia; Huber, Jakob; Neß, Harry; Heil, Liudmila:
Hessenweite Verbreitung und Verstetigung des KMU.Kompetenzbuchs "KMU.Kom" unter Einbeziehung der hessischen Qualifizierungsbeauftragten und weiterer Multiplikatoren
Bad Nauheim : Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft (2013) , 73 S.
Heil, Liudmila; Huber, Jakob; Neß, Harry; Seitz, Cornelia:
Praxisleitfaden
Bad Nauheim : Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V.; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2013)
Neß, Harry:
Qualitätssicherung im nationalen und internationalen Kontext
In: BBJ Consult AG (Hrsg.): Der deutsche Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen Berlin : Interkulturelles Projektmanagement (2013) , 137-147
Mildner, Dorothea:
PISA-Studien
In: Wirtz, Markus Antonius (Hrsg.): Dorsch - Lexikon der Psychologie Bern : Verlag Hans Huber (2013) , 1194-1195
Arens, A. Katrin; Yeung, Alexander Seeshing; Nagengast, Benjamin; Hasselhorn, Marcus:
Relationship between self-esteem and academic self-concept for German elementary and secondary school students
In: Educational Psychology, 33 (2013) 4 , 443-464
Naemi, Bobby; Gonzalez, Eugene; Bertling, Jonas; Betancourt, Anthony; Burrus, Jeremy; Kyllonen, Patrick; Minsky, Jennifer; Minsky, Jennifer; Lietz, Petra; Klieme, Eckhard; Vieluf, Svenja; Lee, Jihyun; Roberts, Richard D.:
Large-scale group score assessments
In: Saklofske, Donald H.; Schwean, Vicky L. (Hrsg.): The Oxford handbook of child psychological assessment Oxford : Oxford Univ. Pr. (2013) , 129-149
Praetorius, Anna-Katharina; Karst, Karina; Lipowsky, Frank:
Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften
In: Ittel, Thomas H.; Lazarides, Rebecca (Hrsg.): Differenzierung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2012) , 115-146
Brauckmann, Stefan:
Entre droits et devoirs élargis
In: Revue Internationale d'Education, (2012) 60 , 93-104
Klieme, Eckhard:
Bildung unter undemokratischem Druck?
In: Ludwig, Luise; Luckas, Helga; Hamburger, Franz; Aufenanger, Stefan (Hrsg.): Bildung in der Demokratie II Opladen : Budrich (2012) , 289-302
Weishaupt, Horst:
Bildungsbericht 2012
In: Schulmanagement, 43 (2012) 5 , 25-28
Zylka, Johannes:
Analyzing ICT literacy of German teachers
In: Biswas, Gautam; Wong, Lung-Hsiang; Hirashima, Tsukasa; Chen, Wenli (Hrsg.): Proceedings of the 20th International Conference on Computers in Education Singapore : Asia-Pacific Society for Computers in Education (2012) , 777-781
Klieme, Eckhard:
Internationales Large Scale Assessment in der Lehrerbildung
In: Zeitschrift für Pädagogik, 58 (2012) 4 , 492-499
Neß, Harry:
Portfolio in der Lehrerausbildung
In: HLZ Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung, Forschung, 65 (2012) 6 , 30-31
Neß, Harry:
Work in Progress
In: Computer + Unterricht, 2012 (2012) 86 , 43
Neß, Harry:
Das "Professionalisierungs-Portfolio"
In: Computer + Unterricht, (2012) 86 , 36-38
Spinath, Birgit; Hasselhorn, Marcus; Artelt, Cordula; Köller, Olaf; Möller, Jens; Brünken, Roland:
Gesellschaftliche Herausforderungen für Bildungsforschung und -praxis
In: Psychologische Rundschau, 63 (2012) 2 , 92-110
Neß, Harry:
Zukunftsorientierte Lehrerbildung
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 17 (2012) 4 , 120-123
Karst, Karina:
Kompetenzmodellierung des diagnostischen Urteils von Grundschullehrern
Münster : Waxmann (2012) , 286
Fleischer, Jens; Leutner, Detlef; Klieme, Eckhard:
Modellierung von Kompetenzen im Bereich Bildung
In: Psychologische Rundschau, 63 (2012) 1 , 1-2
Fleischer, Jens (Hrsg.); Leutner, Detlef (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.):
Modellierung von Kompetenzen im Bereich der Bildung
Göttingen : Verl. für Psychologie Hogrefe (2012)
Hartig, Johannes; Frey, Andreas:
Konstruktvalidierung und Skalenbeschreibung in der Kompetenzdiagnostik durch die Vorhersage von Aufgabenschwierigkeiten
In: Psychologische Rundschau, 63 (2012) 1 , 43-49
Hertel, Silke; Warwas, Jasmin; Klieme, Eckhard:
Individuelle Förderung und adaptive Lerngelegenheiten im Grundschulunterricht
In: Zeitschrift für Pädagogik, 58 (2011) 6 , 803-804
Göbel, Kerstin; Hartig, Johannes; Rauch, Dominique:
Empirische Methoden und Ergebnisse in der Fremdsprachenforschung
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 16 (2011) 2 , 1-5
Harsch, Claudia; Hartig, Johannes:
Modellbasierte Definition von fremdsprachlichen Kompetenzniveaus am Beispiel der Bildungsstandards Englisch
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 16 (2011) 2 , 6-17
Haasler, Bernd; Heinemann, Lars; Martens, Thomas; Rauner, Felix:
Large-Scale-Untersuchung zur beruflichen Kompetenzentwicklung von auszubildenden in Deutschland
In: Markowitsch, Jürgen; Gruber, Elke; Lassnigg, Lorenz; Moser, Daniel (Hrsg.): Turbulenzen auf Arbeitsmärkten und Bildungssystemen Innsbruck : Sudienverlag (2011) , 133-149
Toth, Krisztina R.; Molnar, Gyongyvér; Wustenberg, Sascha; Greiff, Samuel; Csapo, Beno:
Measuring adults dynamic problem solving competency
In: European Association for Research on Learning and Instruction (Hrsg.): Book of abstracts and extended summaries Leuven : EARLI (2011) , 1421-1422
Heil, Liudmila; Huber, Jakob; Müller, Stefen; Neß, Harry; Seitz, Cornelia:
KMU.Kom - Verfahren zur Kompetenzdokumentation und Personalentwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen
Frankfurt am Main : DIPF/BWHW (2011)
Neß, Harry:
Gutachten zum Eckpunktepapier "Den Einstieg in den Beruf erleichtern - zur Anerkennung von non-formal und informell erworbenen Kompetenzen junger Menschen und ihre Einordnung in einen Deutschen Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR)"
Bonn : Deutsche Agentur für das EU-Programm JUGEND IN AKTION (Jugend für Europa) (2011)
Neß, Harry:
Lebenslanges Lernen im Portfolio
In: Berufsschul-INSIDER, (2011) 4 , 29-31
Arens, Katrin; Yeung, Alexander Seeshing; Craven, Rhonda G.; Hasselhorn, Marcus:
The twofold multidimensionality of academic self-concept:
In: Journal of Educational Psychology, 103 (2011) 4 , 970-981
Isaac, Kevin; Hochweber, Jan:
Modellierung von Kompetenzen im Bereich "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" mit schwierigkeitsbestimmenden Aufgabenmerkmalen
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 43 (2011) 4 , 186-199
Hardy, Ilonca; Hertel, Silke; Kunter, Mareike; Klieme, Eckhard; Warwas, Jasmin; Büttner, Gerhard; Lühken, Arnim:
Adaptive Lerngelegenheiten in der Grundschule: Merkmale, methodisch-didaktische Schwerpunktsetzungen und erforderliche Lehrerkompetenzen
In: Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 6 , 819 - 833
Neß, Harry:
Gewerkschaftspositionen zu EQR und DQR
In: Erziehungswissenschaft, 22 (2011) 42 , 27-40
Klieme, Eckhard; Warwas, Jasmin:
Konzepte der Individuellen Förderung
In: Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 6 , 805 - 818
Kröhne, Ulf; Martens, Thomas:
Computer-based competence tests in the national educational panel study
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderh., 14 (2011) 2 , 169-186
Redder, Angelika; Schwippert, Knut; Hasselhorn, Marcus; Forschner, Sabine; Fickermann, Detlef; Ehlich, Konrad; Becker-Mrotzeck, Michael; Krüger-Potratz, Marianne; Stanat, Petra; Weinert, Sabine:
Bilanz und Konzeptualisierung von strukturierter Forschung zu "Sprachdiagnostik und Sprachförderung"
Hamburg : Zuse (2011) , 191
Klieme., Eckhard:
Bildungsstandards und Kompetenzorientierung - mehr Transparenz und Eigenverantwortung
In: Schule NRW, 63 (2011) 2 , 54-58
Klieme, Eckhard:
Bildung unter undemokratischem Druck?
In: Ludwig, Luise; Luckas, Helga; Hamburger, Franz; Aufenanger, Stefan (Hrsg.): Bildung in der Demokratie II Opladen : Budrich (2011) , 289-303
Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang:
Trends und Desiderate der Frühprognose schulischer Kompetenzen
In: Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang (Hrsg.): Frühprognose schulischer Kompetenzen Göttingen : Verl. für Psychologie Hogrefe (2011) , 1-10
Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.):
Frühprognose schulischer Kompetenzen
Göttingen : Verl. für Psychologie Hogrefe (2011)
Bruder, Simone; Hertel, Silke; Schmitz, Bernhard:
Lehrer als Berater
In: Terhart, Ewald;Bennewitz, Hedda; Rothland, Martin (Hrsg.): Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf Göttingen : Waxmann (2011) , 718-730
Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang:
Trends und Desiderate der Frühprognose schulischer Kompetenzen: Eine Einführung.
In: Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang & Trautwein, Ulrich (Hrsg.): Frühprognose schulischer Kompetenzen Göttingen : Hogrefe (2011) , S. 1-10
Bruder, Simone; Klug, Julia; Hertel, Silke; Schmitz, Bernhard:
Messung, Modellierung und Förderung der Beratungskompetenz und Diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften
In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, (2010) , 173-193
Klieme, Eckhard:
Bildungsstandards - wie viel Inhalt darf's denn sein?
In: Bildung bewegt, 6 (2010) 9 , 8-11
Ehmke, Timo; Jude, Nina:
Soziale Herkunft und Kompetenzerwerb
In: Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009. Bilanz nach einem Jahrzehnt Münster : Waxmann (2010) , 231-154
Klieme, Eckhard; Jude, Nina; Baumert, Jürgen; Prenzel, Manfred:
PISA 2000-2009
In: Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009. Bilanz nach einem Jahrzehnt Münster : Waxmann (2010) , 277-300
Jornitz, Sieglinde; Kühnlenz, Axel (Red.):
Linktipps zum Thema "Bildkompetenz"
In: Zeitschrift für Pädagogik, 65 (2010) 6 , 861-868
Bruder, Simone; Klug, Julia; Hertel, Silke; Schmitz, Bernhard:
Modellierung der Beratungskompetenz von Lehrkräften
In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih., (2010) 56 , 274-285
Gausmann, Ellen; Eggert, Sabina; Hasselhorn, Marcus; Watermann, Rainer; Bögeholz, Susanne:
Wie verarbeiten Schüler/innen Sachinformationen in Problem- und Entscheidungssituationen Nachhaltiger Entwicklung?
In: Zeitschrift für Pädagogik, (2010) 56 , 204-215
Hasselhorn, Marcus:
Einschulung und schulischer Anfangsunterricht im Jahr 2020: eine Vision
In: DIPF informiert, (2010) 15 , 12-14
Hasselhorn, Marcus; Titz, Cora:
Entwicklung individueller Kompetenzen erfolgreichen lebenslangen Lernens
In: Wolter, Andrä; Wiesner, Gisela; Koepernik, Claudia (Hrsg.): Der lernende Mensch in der Wissensgesellschaft Weinheim : Juventa Verl. (2010) , 21-34
Klieme, Eckhard; Bürgermeister, Anika; Harks, Birgit; Blum, Werner; Leiss, Dominik; Rakoczy, Katrin:
Leistungsbeurteilung und Kompetenzmodellierung im Mathematikunterricht
In: Zeitschrift für Pädagogik, (2010) 56 , 64-74
Höhler, Jana; Hartig, Johannes; Goldhammer, Frank:
Modeling the multidimensional structure of students' foreign language competence within and between classrooms
In: Psychological Test and Assessment Modeling, 52 (2010) 3 , 323-340
Klieme, Eckhard (Hrsg.); Leutner, Detlev (Hrsg.); Kenk, Martina (Hrsg.):
Kompetenzmodellierung.
Weinheim [u.a.] : Beltz (2010) , 312 S.
Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev; Kenk, Martina:
Kompetenzmodellierung
In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih., (2010) 56 , 9-11
Upsing, Britta; Rölke, Heiko; Andrea, Ferrari; Steve, Dept:
Case study: XLIFF in a large-scale international OECD-study
In: Anastasiou, Dimitria; Vázquez, Lucia Morado (Hrsg.): First International XLIFF Symposium Limerick : Univ. Limerick (2010) , 17-19
Hartig, Johannes:
Messung der Kompetenzen von Lehrpersonen mit Modellen der Item-Response-Theorie
In: Zlatkin-Troitschaskaia, Olga; Beck, Klaus; Sembill, Detlef; Nickolaus, Reinhold; Mulder, Regina (Hrsg.): Lehrprofessionalität Weinheim [u.a.] : Beltz (2010) , 295-310
Neß, Harry:
Professionalisierungs-Portfolio
Frankfurt a.M. : Amt f. Lehrerbildung (2010) , 73
Hertel, Silke; Schmitz, Bernhard:
Lehrer als Berater in Schule und Unterricht
Stuttgart : Kohlhammer (2010) , 143
Bos, Wilfried (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.):
Schulische Lerngelegenheiten und Kompetenzentwicklung
Münster : Waxmann (2010) , 338
Bender-Szymanski, Dorothea:
Interkulturelle Kompetenz bei Lehrerinnen und Lehrern aus der Sicht der empirischen Bildungsforschung
In: Auernheimer, Georg (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2010) , 201-228
 

Please note:
Only the marked records of a given site will be displayed or transferred.

Export the marked results of the current page

Fields:
 
Format:
 

alphabetical order by author/title

 
last modified Nov 11, 2016