Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Search results in the DIPF database of publications


your request:

(Schlagwörter: LEBENSLANGES_LERNEN )


results per page

 

1-60 of 60
 
Pammer-Schindler, Viktoria (Hrsg.); Pérez-Sanagustín, Mar (Hrsg.); Drachsler, Hendrik (Hrsg.); Elferink, Raymond (Hrsg.); Scheffel, Maren (Hrsg.):
Lifelong technology-enhanced learning
Cham : Springer (2018) , 667
Hirschmann, Doris:
Kommentierte Internetquellen zu Themen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
In: Tippelt, Rudolf; von Hippel, Aiga (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung Wiesbaden : Springer VS (2018) , 1571-1588
Schiepe-Tiska, Anja; Roczen, Nina; Müller, Katharina; Prenzel, Manfred; Osborne, Jonathan:
Science-related outcomes
In: Kuger, Susanne;Klieme, Eckhard;Jude, Nina; Kaplan, David (Hrsg.): Assessing contexts of learning Cham : Springer (2016) , 301-329
Hirschmann, Doris:
Linkempfehlungen zum Schwerpunkt "Erasmus+ - Mehr Austausch in Europa"
In: Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 27 (2016) 4 , 45-46
Stelter, Annette:
Validität der Konstruktinterpretation von Testwerten zur Erfassung des technologiebasierten Problemlösens von Erwachsenen im Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC)
Frankfurt am Main : Goethe-Universität (2016)
Hirschmann, Doris:
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Lernen en passent
In: Fachzeitschrift Weiterbildung Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 25 (2014) 5 , 45-46
Neß, Harry:
KMU.KOM
In: Elsholz, Uwe; Rohs, Matthias (Hrsg.): E-Portfolios für das lebenslange Lernen Bielefeld : Bertelsmann (2014) , 115-131
Blees, Ingo; Kühnlenz, Axel:
Freien Wissenserwerb ermöglichen
In: Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 25 (2014) 2 , 18-21
Seeber, Susan; Wolter, Andrä; Döbert, Hans; Kerst, Christian; Becker-Stoll, Fabienne; Seitz, Cornelia:
Bildung
In: Rump, Jutta; Walter, Norbert (Hrsg.): Arbeitswelt 2030 Stuttgart : Schäffer-Poeschel (2013) , 93-121
Seeber, Susan; Döbert, Hans:
Bildung: Niemand darf verloren gehen
In: Robert Bosch Stiftung (Hrsg.): Die Zukunft der Arbeitswelt Stuttgart : Robert-Bosch-Stiftung (2013) , 74-93
Seitz, Cornelia; Huber, Jakob; Neß, Harry; Heil, Liudmila:
Hessenweite Verbreitung und Verstetigung des KMU.Kompetenzbuchs "KMU.Kom" unter Einbeziehung der hessischen Qualifizierungsbeauftragten und weiterer Multiplikatoren
Bad Nauheim : Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft (2013) , 73 S.
Neß, Harry:
Qualitätssicherung im nationalen und internationalen Kontext
In: BBJ Consult AG (Hrsg.): Der deutsche Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen Berlin : Interkulturelles Projektmanagement (2013) , 137-147
Herbort-von Loeper, Christoph; Weishaupt, Horst:
Bildung: In Zukunft sind weitere Veränderungen unvermeidlich
In: Academia, 105 (2012) 5 , 20-24
Andrzejewska, Liliana; Döbert, Hans; John, Magnus; Kann, Caroline; Pohl, Urte; Seveker, Marina; Siepke, Tim; Weishaupt, Horst:
Die Erfassung des lebenslangen Lernens in einem kommunalen Bildungsmonitoring
Bonn : Projektträger DLR (2012)
Autorengruppe Bildungsberichterstattung; Weishaupt, Horst; Baethge, Martin; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Wolter, Andrä; Grgic, Mariana; Haspelhuber, Karin; Huth, Radoslaw; Isermann, Katrin; Kerst, Christian; Kühne, Stefan; Leerhof, Holger; Lotte, Josefin; Moeck, Katja; Nold, Daniela; Philipps, Veronika; Rehkämper, Klaus; Scherer, Rosa; Schilling, Matthias; Schneider, Christoph; Zimmer, Karin:
Bildung in Deutschland 2012
Bielefeld : Bertelsmann (2012) , 344
Achenbach, Michaela; Hirschmann, Doris; Tilgner, Renate:
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: EQR und NQR - Qualifikationsrahmen mit unklaren Konsequenzen
In: Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 2012 (2012) 3 , 44-45
Neß, Harry:
Das "Professionalisierungs-Portfolio"
In: Computer + Unterricht, (2012) 86 , 36-38
Neß, Harry:
Zukunftsorientierte Lehrerbildung
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 17 (2012) 4 , 120-123
Neß, Harry:
Professionalisierung der Lehrer/innen durch biographische Portfolioarbeit
In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 28 (2012) 1 , 43-60
Tilgner, Renate:
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Betriebliches Bildungsmanagement
In: Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 22 (2012) 1 , 42-43
Kühnlenz, Axel; Hirschmann, Doris:
Kommentierte Internetquellen zum Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung
In: Tippelt, Rudolf; Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2011) , 1069-1089
Neß, Harry:
EQR und DQR: Risiken einschätzen - aber richtig
In: Die Demokratische Schule (DDS), (2010) 11 , 11-12
Hasselhorn, Marcus; Titz, Cora:
Entwicklung individueller Kompetenzen erfolgreichen lebenslangen Lernens
In: Wolter, Andrä; Wiesner, Gisela; Koepernik, Claudia (Hrsg.): Der lernende Mensch in der Wissensgesellschaft Weinheim : Juventa Verl. (2010) , 21-34
Hirschmann, Doris:
Die Weiterbildung im Deutschen Qualifikationsrahmen für Lebenslanges Lernen (DQR)
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2010)
Neß, Harry:
Professionalisierung der LehrerInnen durch Portfolios
In: Schlögl, Peter; Dér, Krisztina (Hrsg.): Berufsbildungsforschung - Alte und neue Fragen eines Forschungsfeldes Bielefeld : transcript Verl. (2010) , 208-222
Cseh, Gertrude; Kühnlenz, Axel (Red.):
Linktipps zum Thema "Die finnische Schule in Fremd- und Selbstwahrnehmungen" [Zusatzmaterial zu: Zeitschrift für Pädagogik, 55 (2009) 4]
In: Zeitschrift für Pädagogik, (2010) , 11
Hirschmann, Doris; Kühnlenz, Axel (Red.):
Linktipps zum Thema "Erwachsenenbildung und Zeit"
In: Zeitschrift für Pädagogik, 56 (2010) 3 , 378-383
Neß, Harry:
EQR und DQR im Bildungs- und Beschäftigungssystem
In: Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 33 (2010) 1 , 21-38
Avenarius, Hermann:
Some comments on the preparation of a law on adult education in the Republic of Serbia, report to the Ministry of Education, Republic of Serbia, VET Reform Programme.
Belgrade : Ministry of Education (2009) , 7 S.
Hasselhorn, Marcus; Titz, Cora; Behrendt, Jörg:
Kognitive und motivationale Entwicklung im Alter.
In: Staudinger, Ursula M. & Heidemeier, Heike (Hrsg.): Altern, Bildung und lebenslanges Lernen Stuttgart : Deutscher Apotheker Verl. (2009) , S. 105-118
Hirschmann, Doris:
Linkempfehlungen zum Thema "Im Alter längst nicht ausgedient".
In: Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 20 (2009) 3 , S. 44-45
Tilgner, Renate:
Deutscher Qualifikationsrahmen (DQR).
Frankfurt a.M. : DIPF (2008)
Neß, Harry; Bretschneider, Markus; Seidel, Sabine:
ProfilPASS - der Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens.
In: Erpenbeck, John u.a. (Hrsg.): Handbuch Kompetenzmessung. 2. Aufl. Stuttgart : Schäffer-Poeschel (2007) , 388-411
Cseh, Gertrude:
Dossier "Europäischer Raum des lebenslanges Lernens".
Frankfurt a.M. : DIPF (2006)
Hesse, Hermann-Günter:
Das Potenzial von Kompetenzmodellen für die Entwicklung von Diagnoseinstrumenten im Bereich der Berufsberatung.
In: Ertelt, Bernd-Joachim Ertelt u.a. (Hrsg.): Paradigmenwechsel in der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik? Brühl : FH Bund (2006) , S. 363-372
Hirschmann, Doris:
Ständige Rubrik "Online": Brüssel macht mobil.
In: Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 17 (2006) 2 , S. 44-45
Lauterbach, Uwe:
Stand der beruflichen Bildung in Europa.
In: Lauterbach, Uwe; Hellwig, Wolfgang; InWEnt (Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH (Hrsg.): European-Islamic Dialogue 2004 Köln : InWent (2005) , S. 8-11
Avenarius, Hermann:
Gespräch: Bildungspflicht für Erwachsene?
In: DIE - Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2005) 3 , S. 24-26
Mitter, Wolfgang:
Educational issues in a globalising society:
In: World Studies in Education, 6 (2005) 1 , S.3-22
Preißer, Rüdiger:
Erfassung, Bewertung und Anerkennung von informellen Kompetenzen als Teil des lebenslangen Lernens in Deutschland
In: Trends in Bildung - international (TiBi), (2005) 10 , 12 S.
Neß, Harry:
Institutionelle Rahmenbedingungen Lebenslangen Lernens:
In: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Hauptvorstand (Hrsg.): Dokumentation der Fachtagung "Geprüft und für zu schwach befunden?!" Frankfurt a.M. : GEW (2005) , S. 57-62
Neß, Harry:
Documenting Lifelong Learning:
In: European Education, 37 (2005) 2 , S. 49-62
Neß, Harry:
Lebenslanges Lernen (Teil 2).
In: Druckspiegel, (2005) 7 , S. 64-66
Neß, Harry:
Lebenslanges Lernen (Teil 1).
In: Druckspiegel, (2005) 5 , S. 79
Bretschneider, Markus; Ghirmai, Aklilu; Gnahs, Dieter; Neß, Harry; Preißer, Rüdiger; Seidel, Sabine; Seusing, Beate:
ProfilPASS.
Saarbrücken : Min. für Bildung, Kultur u. Wiss. (2004) , 120 S.
Göbel, Kerstin:
Critical Incidents" - aus schwierigen Situationen lernen.
(2004) , 7 S.
Preißer, Rüdiger:
Berufsbiographische Selbstorganisation, biographisches Lernen, Selbstsozialisation - Herausforderung für die Erwachsenenbildung?
In: REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, 26 (2003) 3 , S. 87-97
Preißer, Rüdiger:
Der Beitrag von Weiterbildungspässen zu einer gesellschaftlichen Anerkennung lebenslangen Lernens.
In: Hochschule und Weiterbildung, (2003) 2
Preißer, Rüdiger; Bretschneider, Markus:
Weiterbildungspässe als Instrumente zur Erkennung und Anerkennung informell erworbener Lernleistungen in Deutschland.
In: Grundlagen der Weiterbildung, 14 (2003) 6 , S. 280-283
Preißer, Rüdiger; Bretschneider, Markus:
Sichtbarmachung und Anerkennung von informellem Lernen im Rahmen der individuellen Erstellung von Weiterbildungspässen.
In: REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, 26 (2003) 4 , S. 31-43
Preißer, Rüdiger:
Biographisches Lernen und Selbstsozialisation.
In: REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, 26 (2003) 2 , S. 87-97
Preißer, Rüdiger:
Einführung in den Arbeitskreis "Intentionen und Funktionen von Bildungspässen".
In: Bildungspässe - Machbarkeit und Gestaltungsmöglichkeiten. Saarbrücken : Min. für Bildung, Kultur und Wissenschaft des Saarlandes (2003)
Preißer, Rüdiger:
Summary Report of the stage of development concerning the recognition of non-formal and informal learning as being part of "qualification passports" in Germany.
(2003)
Preißer, Rüdiger:
Report on activities concerning informal learning and portfolio building in Germany.
(2003) , 14 Folien
Preißer, Rüdiger; Bretschneider, Markus:
Weiterbildungspass für informell erworbene Kompetenzen.
In: DIE - Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 10 (2003) 3 , S. 45-47
Preißer, Rüdiger:
Die Fähigkeit zur berufsbiographischen Selbstorganisation als neues Lernfeld für Erwachsene.
In: Gary, Christian (Hrsg.) u.a.: Erwachsenenbildung im Wandel. Wien : Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung (2003) , S. 152-160
Mitter, Wolfgang:
Learning between progress and risk:
In: Solsko polje (Ljubljana), 14 (2003) 3/4 , S. 89-105
Steinert, Brigitte:
Die Relevanz der PISA-Studie für die Konzepte lebenslangen Lernens.
In: Hessische Blätter für Volksbildung, 53 (2003) 1 , S. 47-57
Preißer, Rüdiger; Englert, Sylvia:
"Wer bin ich, was kann ich, wohin will ich?"
In: ChangeX, (2002)
Hesse, Hermann-Günter:
Opening pathways and facilitating lifelong learning:
(2002)
 

Please note:
Only the marked records of a given site will be displayed or transferred.

Export the marked results of the current page

Fields:
 
Format:
 

alphabetical order by author/title

 
last modified Nov 11, 2016