Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Lebenslanges Lernen")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
62
items matching your search terms.
Show all details
Professionalisierung der Lehrer/innen durch biographische Portfolioarbeit
Neß, Harry
Journal Article
| In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung | 2012
32549 Endnote
Author(s):
Neß, Harry
Title:
Professionalisierung der Lehrer/innen durch biographische Portfolioarbeit
In:
Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 28 (2012) 1, S. 43-60
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Beratung; Berufserfahrung; Berufslaufbahn; Deutschland; Fachwissen; Identität; Lebenslanges Lernen; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbedarf; Lehrerberuf; Lehrerfortbildung; Lehrerin; Portfolio; Professionalisierung; Projekt; Selbstkonzept; Supervision
Abstract:
Ausgehend von den kompetenz- und reflexionsbasierten Anforderungen an den Lehrerberuf werden die Probleme der Portfoliokonstruktion, die Erprobung und Evaluation des Instruments in der hessischen Lehrerbildung dargestellt. Die Erfassung des informellen, nichtformalen und formalen Lernens über alle drei Phasen innerhalb und außerhalb der institutionalisierten Lehrerbildung kann auf diesem Hintergrund mit einem System an entwickelten Vorlagen aus Lehrerbildungsstandards (KMK) und den Deskiptoren aus dem Deutschen Qualifikationsrahmen von den Nutzern zur Beratung und Reflexion dokumentiert und bewertet werden.
Abstract (english):
Based on competence and reflection-orientated demands on the teaching profession, problems in the construction of a portfolio, the practical test and evaluation of the instrument in teacher training in Hesse are illustrated. For the purpose of counseling and reflection, the assessment of informal, non-formal and formal learning in all three phases of teacher training within and outside institutional frameworks can be documented and evaluated by users applying a system of developed tools, i.e. teacher training standards (KMK) and descriptors from the German Qualifications Framework.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Zukunftsorientierte Lehrerbildung. Konsistente Professionalisierung mit einem kodifizierten […]
Neß, Harry
Journal Article
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2012
32587 Endnote
Author(s):
Neß, Harry
Title:
Zukunftsorientierte Lehrerbildung. Konsistente Professionalisierung mit einem kodifizierten Portfolio
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 17 (2012) 4, S. 120-123
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Dokumentation; Hessen; Kompetenz; Lebenslanges Lernen; Lehrer; Lehrerfortbildung; Portfolio; Professionalisierung; Selbstevaluation; Selbstverantwortung; Standard; Zukunft
Abstract:
Das kompetenzbasierte Leitbild von Lehrkräften verlangt nach einem phasenübergreifenden Verfahren in der Lehrer(innen)bildung, mit dem alle Prozesse des lebenslangen Lernens standardisiert dokumentiert werden. In dem dargestellten Projekt einer Entwicklung und Erprobung eines "Professionalisierungs-Portfolios" in Hessen, das diesen Anspruch aufnimmt, werden die entwicklungs- und anforderungsorientierten Stationen zu einer reflektierten Kompetenzbilanz nachgezeichnet.
Abstract (english):
The competence-based concept of teachers calls for a procedure that spans all phases of teacher training and education, enabling a standardized documentation of all lifelong learning processes. The presented project, which is concerned with developing and testing a "Professionalisation Portfolio" in the federal state of Hesse, takes up this challenge, illustrating development and demand oriented stages regarding a reflected account of competencies.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Kommentierte Internetquellen zum Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Kühnlenz, Axel; Hirschmann, Doris
Book Chapter
| Aus: Tippelt, Rudolf; Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2011
31940 Endnote
Author(s):
Kühnlenz, Axel; Hirschmann, Doris
Title:
Kommentierte Internetquellen zum Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung
In:
Tippelt, Rudolf; Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011 , S. 1069-1089
URL:
http://www.bildungsserver.de/Kommentierte-Internetquellen-zum-Handbuch-fuer-Erwachsenenbildung-6636.html
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Language:
Deutsch
Keywords:
Alphabetisierung; Alter Mensch; Berufliche Weiterbildung; Bildungsbeteiligung; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Deutschland; Didaktik; Erwachsenenbildner; Erwachsenenbildung; Frau; Hochschule; Inklusion; Internet; Lebenslanges Lernen; Politische Bildung; Professionalisierung; Qualitätsentwicklung; Quellensammlung; Studium; Weiterbildung; Zielgruppe
Abstract:
Die annotierte Auswahl einschlägiger Internetquellen und -materialien zum Erwachsenen- und Weiterbildungsbereich bietet Nachweise u. a. zur Geschichte der Erwachsenenbildung, zu Studium und Lehre, Weiterbildungsforschung, Professionalisierung in der Erwachsenenbildungspraxis, zu einzelnen Arbeitsfeldern wie der beruflichen, wissenschaftlichen oder politischen Weiterbildung, zur Bildungsberichterstattung und zu Fragen der Qualitätsentwicklung im Weiterbildungssektor. Dokumentiert werden ferner europäische und internationale Online-Quellen, Weiterbildungsinitiativen für einzelne gesellschaftliche Gruppen (u. a. Ältere, Behinderte, Benachteiligte) sowie weiterführende Informationsmittel wie Literatur- und Zeitschriften-Datenbanken. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Die finnische Schule in Fremd- und Selbstwahrnehmungen" [Zusatzmaterial zu: […]
Cseh, Gertrude; Kühnlenz, Axel (Red.)
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2010
30462 Endnote
Author(s):
Cseh, Gertrude; Kühnlenz, Axel (Red.)
Title:
Linktipps zum Thema "Die finnische Schule in Fremd- und Selbstwahrnehmungen" [Zusatzmaterial zu: Zeitschrift für Pädagogik, 55 (2009) 4]
In:
Zeitschrift für Pädagogik, (2010) , S. 11
URL:
http://www.bildungsserver.de/pdf/ZFPaed_10-4.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungspolitik; Evaluation; Finnland; Internationaler Vergleich; Lebenslanges Lernen; Modell; Schulsystem; Wahrnehmung
Abstract:
Die Linksammlung bietet eine Auswahl thematisch relevanter Internetquellen, die eine Vielfalt von Antworten auf die Frage "Das finnische Bildungswesen - ein Referenzmodell?" bieten. Neben zuständigen Institutionen und Organisationen werden frei zugängliche Publikationen zum Thema angeboten.
Abstract (english):
The link collection offers a selection of thematically relevant online resources, intending to give a variety of answers to the question "The Finnish education system - a reference model? ". The collection offers, beside some responsible institutions and organisations, a lot of freely accessible publications relevant for the topic.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Erwachsenenbildung und Zeit"
Hirschmann, Doris; Kühnlenz, Axel (Red.)
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2010
21725 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris; Kühnlenz, Axel (Red.)
Title:
Linktipps zum Thema "Erwachsenenbildung und Zeit"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 56 (2010) 3, S. 378-383
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8370
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Altenbildung; Bildungslebenslauf; Bildungsprogramm; Demographie; Deutschland; E-Learning; Erwachsenenbildung; Europäischer Bildungsraum; Lebenslanges Lernen; Migration; Qualifikation; Quellensammlung; Soziale Software; Transformation (Soz); Weiterbildung; Zeit
Abstract:
Die vorliegende Auswahl von Internetquellen zum Heftthema "Erwachsenenbildung und Zeit" bietet zunächst Nachweise einschlägiger Statistiken und Datensammlungen sowie Informationsressourcen zu Bildungsberichterstattungen und Bildungsindikatoren mit Relevanz für den Bereich der Erwachsenen- und Weiterbildung. Die weiteren Abschnitte widmen sich Informationen zum demographischen Wandel, der im Diskurs über die Bedeutung von Bildung und Weiterbildung eine wichtige Rolle einnimmt, sowie dem Themenkomplex Lebenslanges Lernen bzw. Lernen im Lebenslauf. Abschließend werden Informationsseiten zu allgemeinen neueren Entwicklungen im Bereich des Lernens dokumentiert, die im Kontext des Schwerpunktthemas von Interesse sind. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
EQR und DQR im Bildungs- und Beschäftigungssystem
Neß, Harry
Journal Article
| In: Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung | 2010
30041 Endnote
Author(s):
Neß, Harry
Title:
EQR und DQR im Bildungs- und Beschäftigungssystem
In:
Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 33 (2010) 1, S. 21-38
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Analyse; Anerkennung; Arbeitsmarkt; Befragung; Benchmarking; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsbildungspolitik; Bildungsreform; Deutschland; Durchlässigkeit; Empirische Untersuchung; Europäischer Bildungsraum; Handlungskompetenz; Implementierung; Informelles Lernen; Kompetenz; Lebenslanges Lernen; Lehrer; Lernprozeß; Mobilität; Qualifikation; Steuerung; Unternehmen; Weiterbildner
Abstract:
Mit dem Europäischen und Deutschen Qualifikationsrahmen werden zwei angebotsorientierte Referenzinstrumente in das deutsche Bildungs- und Beschäftigungssystem implementiert, die in ihren Auswirkungen für Transparenz, Durchlässigkeit und Mobilitätsunterstützung schwer einzuschätzen sind. Sie stoßen auf ein Feld, in dem Unternehmen und Bildungsinstitutionen sich bezüglich ihrer gesellschaftlichen Bildungs- und Qualifizierungsleistungen mit großer Skepsis begegnen. Dies bleibt nicht ohne Folgen für die Erkennung, Anerkennung und Anrechnung der in beiden Systemen praktizierten Zertifizierungs- und Validierungsverfahren von Kompetenzen. Um unter diesen Bedingungen die Nachfrageseite im weiteren Prozess der DQR-Konstruktion stärker zu Wort kommen zu lassen, werden das pragmatisch ausgerichtete Kompetenzverständnis in der Wirtschaft und die mit dem Entwicklungsprozess verbundenen Einschätzungen des Bildungspersonals empirisch in den Blick genommen.( DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
EQR und DQR: Risiken einschätzen - aber richtig
Neß, Harry
Journal Article
| In: Die Demokratische Schule (DDS) | 2010
31422 Endnote
Author(s):
Neß, Harry
Title:
EQR und DQR: Risiken einschätzen - aber richtig
In:
Die Demokratische Schule (DDS), (2010) 11, S. 11-12
URL:
http://www.gew-bayern.de/uploads/media/DDS_11-2010.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Anerkennung; Berufsausbildung; Bildungspolitik; Deutschland; Durchlässigkeit; Europa; Europäische Dimension; Lebenslanges Lernen; Mobilität; Qualifikation; Weiterbildung
Abstract:
Nach einer kurzen Skizze des EQR-und DQR-Systems als Teil der Methoder der offenen Koordinierung werden in dem Aufsatz anhand einer Befragung von Gewerkschaftsmitgliedern die Chancen ausgelotet, in welchem Umfang die neuen Instrumente im nationalen und supranationalen Rahmen dazu beitragen können, mehr Transparenz und Durchlässigkeit im Bildungssystem durch die Sichtbarmachung aller Formen des Lernens herzustellen.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Entwicklung individueller Kompetenzen erfolgreichen lebenslangen Lernens
Hasselhorn, Marcus; Titz, Cora
Book Chapter
| Aus: Wolter, Andrä; Wiesner, Gisela; Koepernik, Claudia (Hrsg.): Der lernende Mensch in der Wissensgesellschaft: Perspektiven lebenslangen Lernens | Weinheim: Juventa | 2010
30494 Endnote
Author(s):
Hasselhorn, Marcus; Titz, Cora
Title:
Entwicklung individueller Kompetenzen erfolgreichen lebenslangen Lernens
In:
Wolter, Andrä; Wiesner, Gisela; Koepernik, Claudia (Hrsg.): Der lernende Mensch in der Wissensgesellschaft: Perspektiven lebenslangen Lernens, Weinheim: Juventa, 2010 (Dresdner Studien), S. 21-34
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Alter Mensch; Arbeitsgedächtnis; Bildungsbiografie; Bildungserfolg; Entwicklung; Informationsverarbeitung; Kindheit; Kognitionspsychologie; Kognitive Entwicklung; Kognitive Kompetenz; Kompetenz; Lebenslanges Lernen; Motivation; Vorwissen; Wissen
Abstract:
Die Autoren fragen nach der Entwicklung kognitiver und motivationaler Kompetenzen im Kindesalter und im höheren Lebensalter, die Voraussetzungen für erfolgreiches lebenslanges Lernen sind. Sie zeigen auf, wie wichtig zum einen ein kontinuierliches Training kognitiver Kompetenzen über den ganzen Lebensverlauf ist, zum anderen aber die Entwicklung einer über den Lebenslauf anhaltenden Weiterbildungsmotivation schon in Kindheit und Jugend ist. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Professionalisierung der LehrerInnen durch Portfolios. ein Beitrag zur Biografieforschung
Neß, Harry
Book Chapter
| Aus: Schlögl, Peter; Dér, Krisztina (Hrsg.): Berufsbildungsforschung - Alte und neue Fragen eines Forschungsfeldes | Bielefeld: transcript | 2010
30465 Endnote
Author(s):
Neß, Harry
Title:
Professionalisierung der LehrerInnen durch Portfolios. ein Beitrag zur Biografieforschung
In:
Schlögl, Peter; Dér, Krisztina (Hrsg.): Berufsbildungsforschung - Alte und neue Fragen eines Forschungsfeldes, Bielefeld: transcript, 2010 (ScienceStudies), S. 208-222
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsbildungsforschung; Deutschland; Entwicklung; Evaluation; Feedback; Hessen; Lebenslanges Lernen; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lernprozeß; Portfolio; Professionalisierung
Abstract:
Der Beitrag steht im Rahmen einer Veröffentlichung, die anlässlich des 40- jährigen Bestehens des "Österreichischen Instituts für Berufsbildungsforschung" entstand. In ihm werden Aspekte der Professionalisierung und Qualitätssicherung in der Lehrerbildung thematisiert. Ausgehend von dem Mangel schulischer feed-back-Kultur wird die Philosophie des Lebenslangen Lernens in Verbindung zur Entwicklung von Reflexionskompetenz gesetzt, um daraus abgeleitet biographische Lernerfahrungen, auch informelle in dokumentierter Form Professionalisierungsdialogen strukturiert zugänglich zu machen. Am exemplarischen Beispiel eines Projekts, in dem vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung und dem Amt für Lehrerbildung ein "Professionalisierungs-Portfolio" entwickelt wurde, wird gezeigt, wie die Transparenz eigenen Kompetenzen sich über alle drei Phasen der Lehrerbildung zu einer selbstgesteuerten und damit bewussten Biografizität verdichten kann.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Die Weiterbildung im Deutschen Qualifikationsrahmen für Lebenslanges Lernen (DQR)
Hirschmann, Doris
Working Papers
| 2010
30433 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Die Weiterbildung im Deutschen Qualifikationsrahmen für Lebenslanges Lernen (DQR)
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8553
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Keywords:
Betriebliche Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Internet; Lebenslanges Lernen; Qualifikation; Quellensammlung; Weiterbildung
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
2
3
4
...
7
>
Show all
(62)