Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Lehrerberuf")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
77
items matching your search terms.
Show all details
Professionalisierung der Lehrer/innen durch biographische Portfolioarbeit
Neß, Harry
Journal Article
| In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung | 2012
32549 Endnote
Author(s):
Neß, Harry
Title:
Professionalisierung der Lehrer/innen durch biographische Portfolioarbeit
In:
Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 28 (2012) 1, S. 43-60
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Beratung; Berufserfahrung; Berufslaufbahn; Deutschland; Fachwissen; Identität; Lebenslanges Lernen; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbedarf; Lehrerberuf; Lehrerfortbildung; Lehrerin; Portfolio; Professionalisierung; Projekt; Selbstkonzept; Supervision
Abstract:
Ausgehend von den kompetenz- und reflexionsbasierten Anforderungen an den Lehrerberuf werden die Probleme der Portfoliokonstruktion, die Erprobung und Evaluation des Instruments in der hessischen Lehrerbildung dargestellt. Die Erfassung des informellen, nichtformalen und formalen Lernens über alle drei Phasen innerhalb und außerhalb der institutionalisierten Lehrerbildung kann auf diesem Hintergrund mit einem System an entwickelten Vorlagen aus Lehrerbildungsstandards (KMK) und den Deskiptoren aus dem Deutschen Qualifikationsrahmen von den Nutzern zur Beratung und Reflexion dokumentiert und bewertet werden.
Abstract (english):
Based on competence and reflection-orientated demands on the teaching profession, problems in the construction of a portfolio, the practical test and evaluation of the instrument in teacher training in Hesse are illustrated. For the purpose of counseling and reflection, the assessment of informal, non-formal and formal learning in all three phases of teacher training within and outside institutional frameworks can be documented and evaluated by users applying a system of developed tools, i.e. teacher training standards (KMK) and descriptors from the German Qualifications Framework.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Studienabschlüsse und Arbeitsmarkt
Kerst, Christian; Rauschenbach, Thomas; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä; Züchner, Ivo
Book Chapter
| Aus: Werner Thole; Hannelore Faulstich-Wieland; Klaus-Peter Horn; Horst Weishaupt; Ivo Züchner (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2012 | Opladen: Budrich | 2012
32560 Endnote
Author(s):
Kerst, Christian; Rauschenbach, Thomas; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä; Züchner, Ivo
Title:
Studienabschlüsse und Arbeitsmarkt
In:
Werner Thole; Hannelore Faulstich-Wieland; Klaus-Peter Horn; Horst Weishaupt; Ivo Züchner (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2012, Opladen: Budrich, 2012 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), S. 99-135
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Bachelor-Studiengang; Berufstätigkeit; Deutschland; Erziehungswissenschaft; Hauptstudium; Hochschulstatistik; Lehramtsstudium; Lehrerberuf; Master-Studiengang; Ostdeutschland; Referendariat; Schulform; Studienabschluss; Übergang; Westdeutschland; Zufriedenheit
Abstract:
Das Kapitel sichtet zunächst die wesentlichen Trends in der Hochschulstatistik und geht dabei auf die Hauptfachabschlüsse sowie auf die Entwicklung bei den Lehramtsabschlüssen und des Arbeitsmarkts für Lehrkräfte ein. Anschließend wird auf der Basis von Absolventenstudien der Übergang der Absolvent/innen nach dem ersten Studienabschluss untersucht. Dabei geht es zum einen um den Vergleich zwischen den Absolvent/innen mit traditionellen und mit Bachelorabschlüssen, zum anderen aber auch um die Beobachtung in mittel- und langfristiger Perspektive.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Analyzing ICT literacy of German teachers. Focusing age and gender issues as well as identifying […]
Zylka, Johannes
Book Chapter
| Aus: Biswas, Gautam; Wong, Lung-Hsiang; Hirashima, Tsukasa; Chen, Wenli (Hrsg.): Proceedings of the 20th International Conference on Computers in Education | Singapore: Asia-Pacific Society for Computers in Education | 2012
32864 Endnote
Author(s):
Zylka, Johannes
Title:
Analyzing ICT literacy of German teachers. Focusing age and gender issues as well as identifying knowledge levels
In:
Biswas, Gautam; Wong, Lung-Hsiang; Hirashima, Tsukasa; Chen, Wenli (Hrsg.): Proceedings of the 20th International Conference on Computers in Education, Singapore: Asia-Pacific Society for Computers in Education, 2012 , S. 777-781
URL:
http://www.lsl.nie.edu.sg/icce2012/wp-content/uploads/2012/11/MAIN-Conference-E-BOOK.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Ausbilder; Baden-Württemberg; Befragung; Deutschland; Fragebogenerhebung; Geschlecht; Informationskompetenz; Informationstechnologische Grundbildung; Kompetenz; Lebensalter; Lehramtsstudent; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerberuf; Lehrerin; Medienkompetenz; Messung; Wissen
Abstract (english):
Owing to the increasingly fast development of media and especially the advancement of computer technology in recent decades, the topic of ICT integration in classrooms is being intensively discussed on different levels and media educators argue about the missing link between school education and the use of ICT in schools. In this respect, ICT-related competencies of teachers are supposed to play an important role, but approaches assessing ICT-related competencies - in general as well as in terms of the teacher profession - rarely exist and, thus, extensive data on ICT literacy of teachers is missing. The presented article focuses on identifying ICT knowledge of German teachers and teacher trainees, taken as a central aspect of media and ICT literacy, and in this respect especially addresses age-related and gender issues as well as different levels of ICT knowledge.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Vertiefende Studien zu ausgewählten Aspekten der Indikatorenentwicklung für den nationalen […]
Baethge, Martin; Döbert, Hans; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; […] (Hrsg.)
Compilation Book
| Bonn: BMBF | 2011
32369 Endnote
Editor(s)
Baethge, Martin; Döbert, Hans; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulricke; Seeber, Susan; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä; Zimmer, Karin
Title:
Vertiefende Studien zu ausgewählten Aspekten der Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht
Published:
Bonn: BMBF, 2011 (Bildungsforschung, 35)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Ausbildungsabbruch; Bedarf; Befragung; Berufsausbildung; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungsforschung; Bildungsstatistik; Erziehungsziel; Europäische Union; Finanzen; Indikator; Kanada; Lehrer; Lehrerberuf; Pädagogischer Prozess; Personal; Prognose; Qualität; Selbstkonzept; Sprachförderung; Sprachstandsforschung; Statistik; Student; Studium; Teilnehmer; Unterrichtsprozess; Validität; Zufriedenheit
Abstract:
Will Bildungspolitik in Deutschland mit den Mitteln einer regelmäßigen Bildungsberichterstattung das Wissen über die Leistungsfähigkeit des Bildungswesens erhöhen, bedarf es parallel zur Etablierung der dauerhaften Infrastruktur für die nationalen Bildungsberichte gezielter Entwicklungsarbeiten. Von zentraler Bedeutung sind dabei vor allem Arbeiten zur Weiterentwicklung und Neugestaltung von bestehenden Indikatoren sowie zur Konzipierung von neuen Indikatoren. Dieser Aufgabe kommt gegenwärtig ein hohes Gewicht zu, da sich in mehreren Bereichen des Bildungswesens die Datengrundlage verändert hat (Individualstatistik) bzw. sich deutlich verbessert (Bildungspanel). Besondere Aufmerksamkeit richtet sich auf die Entwicklung von Prozessindikatoren. Darüber hinaus sind Untersuchungen zur wissenschaftlichen Klärung von Grundsatzfragen der Bildungsberichterstattung und des Indikatorenansatzes, zur weiteren konzeptionellen Fundierung von Indikatoren und ihrer Darstellung sowie zum Verhältnis von indikatorengestützten und anderen Berichtsteilen erforderlich. Der vorliegende Band stellt sich diesen thematischen Herausforderungen und geht in vier Kapiteln Fragen der Entwicklung von Prozessindikatoren, der Indikatorenentwicklung auf der Basis neuer Datenquellen, der entsprechenden internationalen Entwicklungen und der Perspektiven der Indikatorenforschung nach. Eingeleitet wird der Band mit einer Darstellung der theoretisch-konzeptionellen Grundlagen der dargestellten Untersuchungen.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Linktipps zum Thema "Eignungsabklärung angehender Lehrerinnen und Lehrer"
Jornitz, Sieglinde
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2011
32010 Endnote
Author(s):
Jornitz, Sieglinde
Title:
Linktipps zum Thema "Eignungsabklärung angehender Lehrerinnen und Lehrer"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 5, S. 722-724
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-fuer-Paedagogik-Heft-5-2011-Linktipps-zum-Thema-Eignungsabklaerung-angehender-Lehrerinnen-und-Lehrer-9844.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufseignung; Fremdeinschätzung; Lehramtsstudent; Lehrerberuf; Quellensammlung; Selbsteinschätzung
Abstract:
Innerhalb der Erziehungswissenschaft hat in den letzten Jahren eine Diskussion um die Eignung und das Professionsverständnis von angehenden Lehrerinnen und Lehrern stattgefunden. Es wurden Tests entwickelt und die universitäre Lehrerausbildung umstrukturiert. Dies schlug sich in diversen Tagungen, Projekten und Qualifikationsschriften nieder, die wiederum im Internet dokumentiert wurden und deren Internetadressen hier zusammengestellt wurden.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Rechtsstellung, Laufbahnen und Besoldung der Lehrkräfte
Füssel, Hans-Peter
Book Chapter
| Aus: Terhart,Ewald; Bennewitz,Hedda; Rothland,Martin (Hrsg.): Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf | Münster: Waxmann | 2011
31426 Endnote
Author(s):
Füssel, Hans-Peter
Title:
Rechtsstellung, Laufbahnen und Besoldung der Lehrkräfte
In:
Terhart,Ewald; Bennewitz,Hedda; Rothland,Martin (Hrsg.): Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf, Münster: Waxmann, 2011 , S. 79 -97
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Beschäftigung; Besoldung; Deutschland; Laufbahnrecht; Lehrer; Lehrerberuf; Öffentlicher Dienst; Pension <Ruhegehalt>; Rechtsstellung
Abstract:
Der Beitrag befasst sich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen der Beschäftigung von Lehrkräften in Deutschland.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Informationsverhalten von Lehrerinnen und Lehrern im beruflichen Kontext
Vorndran, Angela
Working Papers
| 2011
31694 Endnote
Author(s):
Vorndran, Angela
Title:
Informationsverhalten von Lehrerinnen und Lehrern im beruflichen Kontext
Published:
Hildesheim: Griesbaum; Joachim, 2011 (Information und Wissen: global, sozial und frei?)
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Empirische Untersuchung; Informationsbedarf; Informationsverhalten; Lehrer; Lehrerberuf; Lehrerin
Abstract:
Das Forschungsvorhaben hat als Ziel, den Umgang mit Informationen von Lehrerinnen und Lehrern in ihrem beruflichen Handeln zu untersuchen. Unter Berücksichtigung früherer Forschung zum Informationsverhalten, der Informationssuche und pädagogischer Literatur zur Unterrichtsplanung werden Fragen aufgeworfen, die die Bedeutung von und die Arbeitsprozesse im Umgang mit Information genauer beleuchten sollen. Mithilfe verschiedener Erhebungsmethoden sollen die vielschichtigen und stark individualisierten Prozesse im Entstehen des Informationsbedarfs, der Informationssuche und der Informationsnutzung untersucht werden.
Abstract (english):
This research proposal aims at analysing the information behavior of teachers in their occupational context. Taking into consideration previous research on information behavior, information retrieval as well as educational research on planning of instruction, information and its significance and use in instructional work shall be examined. By collecting data from different sources a better understanding of the complex and highly diversified processes of the creation of information needs, information seeking and information use shall be achieved.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Pädagogische Freiheit
Füssel, Hans-Peter
Book Chapter
| Aus: Jordan, Stefan; Schlüter, Marnie (Hrsg.): Lexikon Pädagogik - Hundert Grundbegriffe | Stuttgart: Reclam | 2010
31553 Endnote
Author(s):
Füssel, Hans-Peter
Title:
Pädagogische Freiheit
In:
Jordan, Stefan; Schlüter, Marnie (Hrsg.): Lexikon Pädagogik - Hundert Grundbegriffe, Stuttgart: Reclam, 2010 , S. 220-222
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Begriff; Definition; Lehrerberuf; Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Selbstverantwortung
Abstract:
Erläuterung pädagogischer Grundbergriffe.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Vom Lernen aus der Geschichte der Erziehungsgeschichten
Wiegmann, Ulrich
Journal Article
| In: Zeitschrift für pädagogische Historiographie | 2009
8106 Endnote
Author(s):
Wiegmann, Ulrich
Title:
Vom Lernen aus der Geschichte der Erziehungsgeschichten
In:
Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 14 (2009) 2, S. 86-87
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Erziehung; Pädagogik; Historiologie; Bildungsgeschichte; Lehrer; Lehrerberuf; Geschichte; Jahrhundert 19; Jahrhundert 20; Bildungspolitik; Deutschland (bis 1945); Deutschland-DDR
Abstract:
Im Kontext der Debatte um die Frage, ob aus der Geschichte von Bildung und Erziehung gelernt werden kann, geht der Beitrag der Frage nach, welche Antwort die Verfasser der "großen" Erziehungsgeschichten seit Karl Ehregott Mangelsdorfs Versuch einer Darstellung dessen, was seit Jahrtausenden betreffs des Erziehungswesens gesagt und gethan worden ist (1779) selbst als Antworten angeboten haben. Strukturiert werden die Aussagen nach den Adressatenkreisen: angehende Lehrer, i.w.S. verantwortliche Gestalter von Erziehungsverhältnissen (Bildungspolitiker) und (Erziehungs-)Wissenschaftler. Abschließend wird der zentrale Verstehens- und Deutungsanspruch der Bildungsgeschichte für die Gegenwart durch die Tatsache der Nichtidentität von Geschichte und Vergangenheit problematisiert. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Differentielle Item-Analysen zur Entwicklung professioneller Kompetenz angehender Lehrkräfte […]
Blömeke, Sigrid; Seeber, Susan; Kaiser, Gabriele; Schwarz, Björn; Lehmann, Rainer; Felbrich, Anja; […]
Book Chapter
| Aus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Beck, Klaus; Sembill, Detlef; Nickolaus, Reinhold; Mulder, Regina (Hrsg.): Lehrprofessionalität: Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung | Weinheim: Beltz | 2009
8123 Endnote
Author(s):
Blömeke, Sigrid; Seeber, Susan; Kaiser, Gabriele; Schwarz, Björn; Lehmann, Rainer; Felbrich, Anja; Müller, Christiane
Title:
Differentielle Item-Analysen zur Entwicklung professioneller Kompetenz angehender Lehrkräfte während der Lehrerausbildung
In:
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Beck, Klaus; Sembill, Detlef; Nickolaus, Reinhold; Mulder, Regina (Hrsg.): Lehrprofessionalität: Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung, Weinheim: Beltz, 2009 (Beltz Bibliothek), S. 311-327
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehramtsstudium; Berufsanforderung; Lehrerberuf; Itemanalyse; Mathematikunterricht; Konzeption; Methode; Lehrerausbildung; Mathematiklehrer; Referendar; Sekundarstufe I; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Das Kohortendesign der Studie MT21 ermöglicht es, die Entwicklung des fachbezogenen Wissens angehender Mathematiklehrkräfte vom Beginn des Studiums bis in das Referendariat hinein zu analysieren. Im Beitrag werden kohortenspezifische differentielle Itemfunktionen untersucht und daraus Schlussfolgerungen für die Gestaltung der Lehrerausbildung gezogen. Anfänger/innen fallen die Aufgaben besonders schwer, mit denen sie aus ihrer Schulzeit wenig vertraut sind. Besonders leicht fallen ihnen dagegen schulmathematische Inhalte, die in der Universität nicht mehr aufgegriffen werden, was bei fortgeschrittenen Lehrkräften zu Vergessensprozessen führen kann. Die Ergebnisse können als Beleg für Kleins These der "doppelten Diskontinuität" gelesen werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
2
3
4
...
8
>
Show all
(77)