-
-
Author(s): Künsting, Josef; Billich, Melanie; Lipowsky, Frank
Title: Der Einfluss von Lehrerkompetenzen und Lehrerhandeln auf den Schulerfolg von Lernenden
In: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Beck, Klaus; Sembill, Detlef; Nickolaus, Reinhold; Mulder, Regina (Hrsg.): Lehrprofessionalität, Weinheim: Beltz, 2009 , S. 655-667
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Lehrer; Einflussfaktor; Handlungskompetenz; Lehrerberuf; Kompetenz; Schulerfolg; Schüler; Schülerleistung; Fachkompetenz; Didaktik; Subjektive Theorie; Berufserfahrung; Unterrichtsklima; Aktives Lernen; Forschungsstand; Empirische Forschung
Abstract: Lehrerkompetenzen und Lehrerhandeln gelten sowohl in der empirischen Forschung als auch in der öffentlichen Diskussion als zentrale Einflussfaktoren für die Unterrichtsqualität und den Schulerfolg von Schüler/innen. Der Beitrag gibt einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand. Viele Kompetenzfacetten und Merkmale des Handelns von Lehrenden weisen bedeutsame Zusammenhänge mit Variablen des Schulerfolgs von Schüler/innen auf, wenn auch die Befundlage nicht immer konsistent ist. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Döbrich, Peter
Title: Finnland - Qualität durch Lehrerauswahl und Lehrerausbildung
In: Schulmanagement, (2008) 6, S. 32-33
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Lehrerberuf; Lehrerausbildung; Rekrutierung; Auswahl; Student; Lehrer; Qualifikation; Studienplatz; Finnland
Abstract: Seit den PISA-Ergebnissen 2000 hat sich Finnlands Spitzenposition bei internationalen Vergleichen der Schülerleistungen immer wieder bestätigt. Zu den Faktoren, die hinter diesen Erfolgen stehen, gehören neben klar formulierten Bildungsstandards und dazu passenden Messinstrumenten die seit mehr als drei Jahrzehnten betriebene Auswahl der pädagogisch am besten geeigneten Bewerber/innen für die Lehrerausbildung sowie die forschungsbasierte Lehrerausbildung selbst. Ein Stück Persönlichkeit müssen angehende Lehrer/innen bereits in die Ausbildung mitbringen - und das wird in Finnland nicht dem Zufall überlassen.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Massar, Tamara
Title: Arbeitsmarktperspektiven für Pädagogen
Published: Frankfurt am Main 2008
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5504
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online-Dossiers (DBS)
Language: Deutsch
Keywords: Arbeitsmarkt; Lehrberuf; Pädagoge; Sozialpädagoge; Lehrerberuf; Studium; Studienwahl; Internet; Quellensammlung; Deutschland
Abstract: Das Dossier des Deutschen Bildungsservers versammelt Quellen, Informationen und praktische Hinweise rund um das Thema: "Arbeitsmarktperspektiven für Pädagogen". (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Mitter, Wolfgang
Title: Education in Europe: The way ahead
In: Hörner, Wolfgang, Döbert, Hans; Reuter, Lutz R.; Kopp, Botho von (Eds.): The education systems of Europe, Dordrecht: Springer, 2007 , S. 852-866
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Bildungswesen; Entwicklung; Bildungspolitik; Nationalstaat; Organisation (Struktur); Region; Europäische Union; Internationale Organisation; Globalisierung; Schule; Schulverwaltung; Autonomie; Schulpflicht; Curriculum; Bildungsinhalt; Interkulturalität; Migration; Lehrerberuf; Lehrerausbildung; Steuerung; Kultur; Internationaler Vergleich; Europa; Vereinigte Staaten; Kanada; Australien
Abstract: Im letzten Kapitel des Handbuchs "The education systems of Europe" werden Perspektiven für die Entwicklung der Bildungssysteme in Europa unter folgenden Fragestellungen diskutiert: Bildungssouveränität, Öffnung von Schulen. Curriculumentwicklung, interkulturelle Sozialisation und Bildung, Lehrerberuf und Lehrerbildung. Der Ergänzung dient ein exemplarischer Exkurs zum Vergleich der Bildungssysteme Europas (in ihrer Gesamtheit) mit denen der Vereinigten Staaten, Australiens und Kanadas unter den Aspekten Geschichte, Steuerung, Struktur, Curriculum und Kultur. Das Kapitel endet mit offenen Fragen zur Perspektive der "Institution Schule". (DIPF/Orig./Kie)
Abstract (english): In the last chapter of the manual "The education systems of Europe" perspectives for the development of the education systems are discussed under the following thematic issues: Educational sovereignty, opening of schools, curriculum development, intercultural socialisation and education, teaching profession and teacher education. The country studies are completed by an exemplary excursion comparing the education systems of Europe (in their totality) with those of the United States, Australia and Canada in view of history, governance, structure, curriculum and culture. The chapter ends by open questions concerning the perspective of the "school as institution". (DIPF/orig./Kie)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Schmidt-Braul, Ingo-Eric M.; Kopp, Botho von
Title: Georgia
In: Hörner, Wolfgang; Döbert, Hans; Reuter, Lutz R.; Kopp, Botho von (Eds.): The education systems of Europe, Dordrecht: Springer, 2007 , S. 284-298
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Bildungswesen; Schulsystem; Geschichte; Bildungsreform; Sozioökonomische Lage; Lehrerberuf; Bildungsverwaltung; Steuerung; Bildungsfinanzierung; Öffentliche Schule; Privatschule; Qualität; Organisation (Struktur); Vorschulerziehung; Primarbereich; Sekundarbereich; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung; Sonderschule; Hochschulbildung; Tertiärer Bereich; Georgien
Abstract (english): This study of the education system of Georgia is part of the handbook "The education systems of Europe" which presents an analytical description of the education systems of all European countries, following common guidelines. The study begins with the historical and socio-cultural background of the Georgian educational system which is followed by the description of the organizational and administrative context of the current education system. The next step is the functioning of the current education system, beginning with a structural overview and followed by an analysis of the different levels of the education system, including, as a separate chapter, post-secondary and tertiary education. The country study ends with an analysis of current problems and opens perspectives for further development. A diagram illustrating the strictural scheme of the Georgian educational system is part of this article. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Sroka, Wendelin
Title: Lehrerbildung im Zeichen der Internationalisierung der Lebensverhältnisse
In: Flagmeyer, Doris; Mortag, Iris (Hrsg.): Horizonte: Neue Wege in Lehrerbildung und Schule. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Schulz, Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2007 , S. 149-163
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungswesen; Internationalisierung; Lebensbedingungen; Lehrerberuf; Lehrerkollegium; Lehrerausbildung; Geschichte; Berufsbild; Bildungsforschung; Interkulturelle Kompetenz; Mobilität; Deutschland; Europa
Abstract: Der Beitrag befasst sich mit Prozessen der Internationalisierung im Bildungsbereich in ihren Konsequenzen für den Lehrerberuf und mit daraus erwachsenden Herausforderungen für die Lehrerbildung. Im Anschluss an eine Skizze der historischen Voraussetzungen des Verhältnisses von Lehrerberuf und Internationalität in Deutschland werden aus dem Gesamtkomplex der für Schule und Lehrertätigkeit derzeit relevanten Internationalisierungsprozesse solche Aspekte herausgegriffen, die sich unter dem Begriff "Entwicklung internationaler Bildungsräume" zusammenfassen lassen. Auf dieser Grundlage werden abschließend Thesen für die Lehrerbildung formuliert. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Mitter, Wolfgang
Title: The education systems of Europe. Education in Europe: The way ahead
In: Trends in Bildung - international (TiBi), (2006) 13
URN: urn:nbn:de:0111-opus-50819
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5081
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language: Englisch
Keywords: Bildungswesen; Entwicklung; Bildungspolitik; Nationalstaat; Organisation (Struktur); Region; Europäische Union; Globalisierung; Schule; Schulverwaltung; Autonomie; Schulpflicht; Curriculumentwicklung; Bildungsinhalt; Interkulturalität; Migration; Lehrerberuf; Lehrerausbildung; Steuerung; Internationaler Vergleich; Europa; Vereinigte Staaten; Kanada; Australien
Abstract (english): Regarding the different national education systems of modern Europe comparable features of diversity can be observed, as well as a wide range of similarities, e.g. compulsory school attendance, the horizontally structured school system or core subjects. "In the current period education systems are affected by growing influence of global changes, concerning both their internal processes and their positions in the perceptions by the society." The author points out that since this trend is marked by strong dynamism, exact predictions on times to come are very difficult; thus his "predictions at the beginning of the 21st century" are made "on the proviso that they need to be revised even in the near future." The author's considerations are focused on the following criteria which mirror trends to be observed in all European education systems: Educational sovereignty; opening of schools; curriculum development; intercultural socialisation and education; teaching profession and teacher education. In an exemplary excursion into the comparative domain Europe as educational space in its own right is compared to the United States, Australia and Canada. The author concludes with remarks on the global dimension of European education. (DIPF/Orig./Kie.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Döbrich, Peter
Title: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Lehrkräften an hessischen Beruflichen Schulen. Zwischenergebnisse 2003
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2004 (Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 43)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Berufsschule; Unterricht; Qualität; Unterrichtsorganisation; Schule; Problem; Schulorganisation; Lehrer; Lehrerberuf; Arbeitszufriedenheit; Arbeitszeit; Lehrerkollegium; Schüler; Eltern; Belastung; Beurteilung; Vorstellung (Psychologie); Fragebogenerhebung; Empirische Untersuchung; D-Hessen; Deutschland
Abstract: In diesem Projektbericht werden die Daten der Beruflichen Schulen, die an den ArbeitsPlatzUntersuchungen (APU) in den Schuljahren 1998/99 ( APU II) bis 2001/2002 (APU V) und den Pädagogischen EntwicklungsBilanzen (PEB) im Schuljahr 2002/2003 (PEB I) teilgenommen haben, zusammengefasst. Durch die Aggregation der Daten entsteht ein Meinungsbild aus insgesamt 25 Beruflichen Schulen. ... Für die PEB wurde der Fragebogen aus den APU insbesondere um den neuen Abschnitt I "Fragen zur Unterrichtsqualität" ergänzt. Die Daten dieses Abschnittes beziehen sich auf insgesamt 7 Berufliche Schulen mit 442 Lehrkräften, die sich an der PEB beteiligt haben. An den Erhebungen mittels Fragebogen haben in den Schuljahren 1998/99 bis 2002/03 1610 von 1858 Lehrkräften aus 25 Beruflichen Schulen teilgenommen. Die Rücklaufquote der ausgegebenen Fragebogen betrug insgesamt 86,7 % und variierte zwischen 75 % und 100 %. Die Anzahl der Lehrkräfte pro Schule, die sich an den Untersuchungen beteiligten, variierte zwischen 48 (kleinste) und 106 (größte) Berufliche Schule. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die jeweilige Schule ( Mindestrücklaufquote 75%), stellen jedoch keine repräsentative Stichprobe für das Land Hessen dar. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Döbrich, Peter
Title: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Lehrkräften an hessischen Gymnasien. Zwischenergebnisse 2003
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2004 (Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; 41)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Gymnasium; Unterricht; Qualität; Unterrichtsorganisation; Schule; Problem; Schulorganisation; Lehrer; Lehrerberuf; Arbeitszufriedenheit; Arbeitszeit; Lehrerkollegium; Schüler; Eltern; Belastung; Beurteilung; Vorstellung (Psychologie); Fragebogenerhebung; Empirische Untersuchung; D-Hessen; Deutschland
Abstract: In diesem Projektbericht werden die Daten der Gymnasien, die an den ArbeitsPlatzUntersuchungen (APU) in den Schuljahren 1998/99 (APU II) bis 2001/2002 (APU V) und den Pädagogischen EntwicklungsBilanzen ( PEB) im Schuljahr 2002/2003 (PEB I) teilgenommen haben, zusammengefasst. Durch die Aggregation der Daten entsteht ein Meinungsbild aus insgesamt 35 Gymnasien. ... Für die PEB wurde der Fragebogen aus den APU insbesondere um den neuen Abschnitt I "Fragen zur Unterrichtsqualität" ergänzt. Die Daten dieses Abschnittes beziehen sich auf insgesamt 6 Gymnasien mit 412 Lehrkräften, die sich an der PEB beteiligt haben. An den Erhebungen mittels Fragebogen haben in den Schuljahren 1998/99 bis 2002/03 2057 von 2353 Lehrkräften aus 35 Gymnasien teilgenommen. Die Rücklaufquote der ausgegebenen Fragebogen betrug insgesamt 87,4 % und variierte zwischen 75 % und 100 %. Die Anzahl der Lehrkräfte pro Schule, die sich an den Untersuchungen beteiligten, variierte zwischen 17 ( kleinstes) und 79 (größtes) Gymnasium. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die jeweilige Schule (Mindestrücklaufquote 75%), stellen jedoch keine repräsentative Stichprobe für das Land Hessen dar. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Döbrich, Peter
Title: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Lehrkräften an hessischen integrierten Gesamtschulen. Zwischengergebnisse 2003
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2004 (Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; 43)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Integrierte Gesamtschule; Gesamtschule; Unterricht; Qualität; Unterrichtsorganisation; Schule; Problem; Schulorganisation; Lehrer; Lehrerberuf; Arbeitszufriedenheit; Arbeitszeit; Lehrerkollegium; Schüler; Eltern; Belastung; Beurteilung; Vorstellung (Psychologie); Fragebogenerhebung; Empirische Untersuchung; D-Hessen; Deutschland
Abstract: In diesem Projektbericht werden die Daten der integrierten Gesamtschulen, die an den ArbeitsPlatzUntersuchungen (APU) in den Schuljahren 1998/99 (APU II) bis 2001/2002 (APU V) und den Pädagogischen EntwicklungsBilanzen (PEB) im Schuljahr 2002/2003 ( PEB I) teilgenommen haben, zusammengefasst. Durch die Aggregation der Daten entsteht ein Meinungsbild aus insgesamt 21 integrierten Gesamtschulen. ... Für die PEB wurde der Fragebogen aus den APU insbesondere umden neuen Abschnitt I "Fragen zur Unterrichtsqualität" ergänzt. Die Daten dieses Abschnittes beziehen sich auf insgesamt 2 integrierte Gesamtschulen mit 88 Lehrkräften, die sich an der PEB beteiligt haben. An den Erhebungen mittels Fragebogen haben in den Schuljahren 1998/99 bis 2002/03 1094 von 1249 Lehrkräften aus 21 integrierten Gesamtschulen teilgenommen. Die Rücklaufquote der ausgegebenen Fragebogen betrug insgesamt 87,6 % und variierte zwischen 75 % und 100 %. Die Anzahl der Lehrkräfte pro Schule, die sich an den Untersuchungen beteiligten, variierte zwischen 33 (kleinste) und 84 (größte) integrierte Gesamtschule. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die jeweilige Schule (Mindestrücklaufquote 75%), stellen jedoch keine repräsentative Stichprobe für das Land Hessen dar. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation