-
-
Author(s): Döbrich, Peter
Title: Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Schulen. Zwischenergebnisse 2001
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2002 (Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 22)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Lehrerberuf; Lehrer; Tätigkeit; Selbsteinschätzung; Arbeitsplatz; Forschungsbericht; D-Hessen
Abstract: Die Ergebnisse der APU an 73 hessischen Schulen im Schuljahr 1999 / 2000 (APU IV; N= 2.513) werden in tabellarischer Form ebenso dargestellt wie ausgewählte schulformbezogene Ergebnisse der Untersuchungen in den Schuljahren 1998/1999 bis 2000/2001 in aggregierter Form. Außerdem werden erstmals Vergleiche zwischen den Jahren 1998 - 2001 dargestellt. Die Darstellung der Daten wird ergänzt durch den Projektkalender, die Kurzbeschreibung der APU und einzelne Definitionen.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Döbrich, Peter
Title: Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Sonderschulen. Zwischenergebnisse 2001.
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2002 (Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 20)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Lehrerberuf; Lehrer; Tätigkeit; Selbsteinschätzung; Arbeitsplatz; Forschungsbericht; D-Hessen
Abstract: Die Ergebnisse der APU an 11 hessischen Sonderschulen in den Schuljahren 1998/1999 bis 2000/2001 werden in tabellarischer Form mit einem Überblick über die wesentlichen Daten zur beruflichen Situation der Lehrkräfte dargestellt.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Döbrich, Peter
Title: Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Grundschulen in Niedersachsen
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2002 (PEB-Projektbericht ; 1)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulentwicklung; Evaluation; Lehrerberuf; Selbsteinschätzung; D-Niedersachsen
Abstract: Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) an 13 Grundschulen in den Qualitätsnetzwerken in Niedersachsen als systematische Rückmeldung über die Meinung von 213 von 238 Lehrkräften (Rücklaufquote 89,5%) werden in tabellarischer Formzur beruflichen Situation der Lehrkräfte mit denen von 565 Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen dargestellt.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Döbrich, Peter
Title: Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit kooperativen Gesamtschulen in Niedersachsen.
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2002 (PEB-Projektbericht ; 3)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulentwicklung; Evaluation; Lehrerberuf; Selbsteinschätzung; D-Niedersachsen
Abstract: Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) an 4 Kooperativen Gesamtschulen in den Qualitätsnetzwerken in Niedersachsen als systematische Rückmeldung über die Meinung von 316 von 375 Lehrkräften (Rücklaufquote 84,3%) werden in tabellarischer Form zur beruflichen Situation der Lehrkräfte mit denen von 349 Schülerinnen und Schülern der 7. und 9. Klassen dargestellt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Verwendung unterschiedlicher Unterrichtsformen.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Döbrich, Peter
Title: Schulformbezogene Vergleiche der Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Schulen. Zwischenergebnisse 2002
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2002 (Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 23)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Lehrerberuf; Lehrer; Tätigkeit; Selbsteinschätzung; Arbeitsplatz; Forschungsbericht; D-Hessen
Abstract: Eine zusammenfassende Darstellung von Vergleichen zwischen den Schulformen in Hessen in den Bereichen "Pädagogische Ziele" , "Schulorganisation", "Berufszufriedenheit", "Probleme an der Schule und im Unterricht", "SelbststsändigesLernen", " Image der Schule", "Arbeitszeiten/ Belastung" und "Gesundheit/Berufsende".
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Henecka, Hans P.; Lipowsky, Frank
Title: Quo vadis magister? Berufliche Wege von Lehramtsabsolventen
In: Zeitschrift für Pädagogik, 48 (2002) 3, S. 414-434
URN: urn:nbn:de:0111-opus-38426
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3842
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Lehrer; Junglehrer; Lehramtsstudium; Übergang; Lehrerberuf; Lehrerausbildung; Praxisbezug; Arbeitsbedingungen; Belastung; Befragung; D-Baden-Württemberg
Abstract: Das Heidelberger Forschungsprojekt "Wege in den Beruf" untersucht die beruflichen Wege baden-württembergischer Lehramtsabsolventen, die zwischen 1995 und 1997 ihr 1. Staatsexamen für Grund-, Haupt- oder Realschulen ablegten. Die ersten Ergebnisse zeigen, dass ungefähr die Hälfte aller Absolventen bis zum Frühjahr 2000 immer noch keine feste Stelle im staatlichen Schuldienst hatte. Gerade diese Gruppe mit ihren teilweise höchst individualisierten beruflichen Um- und Neuorientierungen, aber auch den hier vorfindbaren offenen oder verdeckten Formen und Bewältigungs- strategien von Lehrerarbeitslosigkeit gilt das Hauptinteresse der Projektstudie.
Abstract (english): The Heidelberg research project "Paths Into the Profession" studies the vocational careers of Baden-Württemberg students of the teaching profession who passed their first state exam for teachers for primary and lower secondary schools between 1995 and 1997. First results show that about half of all graduates have not yet obtained a permanent position as public school teachers. The study focuses on just this group of graduates with often highly individual vocational reorientations, but also with sometimes open, sometimes hidden forms of teacher unemployment and the related strategies of coping with this situation.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Döbrich, Peter
Title: Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) als Teil der systematischen Qualitätsentwicklung
In: Niedersächsisches Landesinstitut für Schulentwicklung und Bildung (NLI): Qualitätsnetzwerke, Dokumentation der Auftaktveranstaltung 27. und 28.02.2002 in der Universität Hannover, Hildesheim: NLI, 2002 , S. 30-32
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Deutsch
Keywords: Schulentwicklung; Evaluation; Lehrerberuf; Schülerurteil; Selbsteinschätzung; D-Niedersachsen
Abstract: Das Konzept der "Pädagogischen EntwicklungsBilanzen" (PEB) im Rahmen von Ausgangsevaluationen der Schulen in den "Qualitästnetzwerken" umfasst sowohl repräsentative Erhebungen der Lehrermeinungen als auch Schülermeinungen zu wesentlichen Fragen der Schulentwicklung. Dabei können die Daten einer Einzelschule mit denjenigen der gleichen Schulform verglichen werden, um den Entwicklungsbedarf möglichst genau darstellen zu können. Die Ermittlung und kollegiale Reflektion des Entwicklungsbedarfs ist dann Grundlage für weitere Entwicklungsschritte einer Schule.
Abstract (english): The concept of "Educational Development Balances" (EDB) as a basic evaluation of the schools in the "Quality Networks" in Lower Saxony comprises a representative enquiry of the opion of teachers as well as those of students concerning essential issues of school development. These inquiries include comparative data of the schools of the same type for a discovery of development needs of a single school. The presentation and collegial reflection of development needs are a basis for further steps of development of a school.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Döbrich, Peter
Title: Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen berufsbildenden Schulen. Zwischenergebnisse 2000
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2001 (Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 12)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Lehrerberuf; Lehrer; Tätigkeit; Selbsteinschätzung; Arbeitsplatz; Forschungsbericht; D-Hessen
Abstract: Die Ergebnisse der APU an 8 hessischen Berufsbildenden Schulen in den Schuljahren 1998/1999 und 1999/2000 werden in tabellarischer Form mit einem Überblick über die wesentlichen Daten zur beruflichen Situation der Lehrkräfte dargestellt.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Döbrich, Peter
Title: Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Grund- und Hauptschulen (incl. GHR-Schulen) Zwischenergebnisse 2000
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2001 (Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 6)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Lehrerberuf; Lehrer; Tätigkeit; Selbsteinschätzung; Arbeitsplatz; Forschungsbericht; D-Hessen
Abstract: Die Ergebnisse der APU an 11 hessischen Grund- und Hauptschulen in den Schuljahren 1998/1999 und 1999/2000 werden in tabellarischer Form mit einem Überblick über die wesentlichen Daten zur beruflichen Situation der Lehrkräfte dargestellt.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Döbrich, Peter
Title: Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Grundschulen. Zwischenergebnisse 2000
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2001 (Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 5)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Lehrerberuf; Lehrer; Tätigkeit; Selbsteinschätzung; Arbeitsplatz; Forschungsbericht; D-Hessen
Abstract: Die Ergebnisse der APU an 23 hessischen Grundschulen in den Schuljahren 1998/1999 und 1999/2000 werden in tabellarischer Form mit einem Überblick über die wesentlichen Daten zur beruflichen Situation der Lehrkräfte dargestellt.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation