Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Lehrerfortbildung")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
106
items matching your search terms.
Show all details
Kompendium zu aktuellen Herausforderungen beruflicher Bildung in Deutschland, Polen und Österreich
Neß, Harry; Kimmig, Thomas (Hrsg.)
Compilation Book
| Frankfurt am Main: DIPF | 2008
7844 Endnote
Editor(s)
Neß, Harry; Kimmig, Thomas
Title:
Kompendium zu aktuellen Herausforderungen beruflicher Bildung in Deutschland, Polen und Österreich
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2008
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsbildung; Steuerung; Berufsausbildung; Berufsschule; Berufsschulwesen; Bildungssystem; Unterschied; Übergang; Beschäftigungssystem; Internationalisierung; Arbeitsmarkt; Arbeitswelt; Veränderung; Bildungsreform; Qualifikation; Qualifizierung; Bildungsstandard; Berufsbildungspolitik; Bildungspolitik; Migrant; Durchlässigkeit; Anerkennung; Informelles Lernen; Lehrerfortbildung; Innovation; Europäischer Bildungsraum; Deutschland; Polen; Österreich; Europäische Union; Projekt; Statistische Angaben
Abstract:
Die gesellschaftlichen und beruflichen Strukturveränderungen der letzten Jahre sorgten dafür, dass sich die unterschiedlichen Bildungssysteme in Europa neu positionieren mussten. Dabei stehen die Staaten und die Bildungsakteure vor vielfältigen Herausforderungen: insbesondere die Übergänge zwischen unterschiedlichen Segmenten des Bildungs- und Beschäftigungssystems sind neu zu justieren. Vor dem Hintergrund komplexer Aufgaben in den Unternehmen, der Diskontinuität und des Veränderungsdrucks in der Arbeitswelt und der häufig als prekär empfundenen Arbeitsverhältnisse für den Einzelnen lassen sich allgemeine Zielsetzungen der Berufsbildung für die europäischen Staaten beschreiben. Das hier vorgelegte Kompendium ist Teil eines 2007/2008 von der EU geförderten Projekts zum Wissenstransfer in der beruflichen Bildung. Unter dem Projekttitel "Europäischer Dialog zu den aktuellen Herausforderungen und innovativen Maßnahmen in der beruflichen Bildung" organisierten die deutsche Bildungs-Gewerkschaft GEW ( Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft), ÖGB (Österreichischer Gewerkschaftsbund) und polnischen Lehrergewerkschaft ZNP (Zwiazek Nauczycielstwa Polskiego) einen Erfahrungsaustausch zu den nationalen und europäischen Reformdiskussionen. Der zunehmende Einfluss europäischer Entwicklungen in Bildungsfragen sowie die nationalen Unterschiede in der Beteiligungspraxis der Sozialpartner bei Entscheidungen über die (Berufs-)-Bildungsstruktur des jeweiligen Staates bildeten die Eckpfeiler des Austauschs. In folgende Themenblöcken werden sie dargestellt:Nationale Bildungssysteme im internationalen Kontext System- und Steuerungsprobleme beruflicher Bildung Entwicklungsstand der Nationalen Qualifikationsrahmen (NQR) Ausgewählte Innovationsprojekte. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Schulentwicklung und Partizipation von Lehrkräften. Empirische Ergebnisse zur Markierung eines […]
Huppert, Annette; Abs, Hermann Josef
Journal Article
| In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik | 2008
7851 Endnote
Author(s):
Huppert, Annette; Abs, Hermann Josef
Title:
Schulentwicklung und Partizipation von Lehrkräften. Empirische Ergebnisse zur Markierung eines Spannungsverhältnisses
In:
Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 31 (2008) 3, S. 8-15
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-104080
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=10408
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Demokratische Erziehung; Schule; Teilnahme; Schulentwicklung; Konzeption; Kooperation; Lehrer; Schüler; Lehrerkollegium; Schulkultur; Schulpolitik; Lehrerfortbildung; Deutschland
Abstract:
Für demokratische Bildung und demokratische Schulentwicklung ist die Partizipation der Beteiligten zentral. In dem Beitrag werden unterschiedliche konzeptionelle Bezugspunkte der Schulentwicklung ( Reformpädagogik, Demokratietheorie, Professionalisierung, Organisationsentwicklung, Verwaltungswissenschaft) und die darin implizierten Formen von Partizipation vorgestellt und ihre Implikationen herausgearbeitet. Es lassen sich Spannungsverhältnisse rekonstruieren, die sich (a) auf mögliche Begründungen für Lehrerpartizipation beziehen, (b) auf ihr Verhältnis zu Partizipationsansprüchen von Schülern und Schülerinnen, (c) auf innerkollegiale Kooperation und (d) auf das Zusammentreffen von Partizipationsansprüchen der Lehrpersonen einerseits und politischen Steuerungsinteressen andererseits. Die Spannungsverhältnisse werden auf der Basis quantitativer und qualitativer empirischer Ergebnissen aus der Evaluation des BLK-Programms 'Demokratie lernen und leben' erläutert. Es wird argumentiert, dass die transparente Bearbeitung dieser Spannungsverhältnisse auf der Ebene der Akteure, konstruktiv zu demokratischer Schulentwicklung beitragen kann.
Abstract (english):
Participation of all parties at school is of vital importance for democracy education and democratic school development. Approaches of school development refer to different basic concepts (progressive education, democracy theory, professionalization, organisational development, new public management). These approaches implicate different forms of participation and therefore different forms of teacher involvement. The article analyses four areas of conflict that emerge from these differences. They relate (a) to different reasons for teacher participation, (b) to the relationship between the claim of teachers and students to participation, (c) to the cooperation between teachers and (d) to the collision of teachers' claim to participate on the one hand and political interests to govern school development on the other hand. These four areas will be explicated on the basis of quantitative and qualitative research which is taken from the evaluation of the German pilot program 'learning and living democracy'. The article argues for the transparent handling of those areas of conflict within school. This may contribute to constructive democratic education and school development.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Lernen mit Unterrichtsvideos. Konzeption und Ergebnisse eines netzgestützten Weiterbildungsprojekts […]
Krammer, Kathrin; Schnetzler, Claudia L.; Ratzka, Nadja; Reusser, Kurt; Pauli, Christine; […]
Journal Article
| In: Beiträge zur Lehrerbildung | 2008
7676 Endnote
Author(s):
Krammer, Kathrin; Schnetzler, Claudia L.; Ratzka, Nadja; Reusser, Kurt; Pauli, Christine; Lipowsky, Frank; Klieme, Eckhard
Title:
Lernen mit Unterrichtsvideos. Konzeption und Ergebnisse eines netzgestützten Weiterbildungsprojekts mit Mathematiklehrpersonen aus Deutschland und der Schweiz
In:
Beiträge zur Lehrerbildung, 26 (2008) 2, S. 178-197
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Mathematikunterricht; Lehrer; Videographie; Analyse; Lehrerfortbildung; Akzeptanz; Wirkung; Evaluation; Empirische Untersuchung; Deutschland; Schweiz
Abstract:
Im Rahmen einer Weiterbildung wurden Bedingungen und Wirksam-. keit des Lernens mit Unterrichtsvideos untersucht. In Workshops und Online- Phasen haben Mathematiklehrpersonen aus Deutschland und der Schweiz Videoaufnahmen aus ihrem eigenen Unterricht und demjenigen von anderen Lehrpersonen analysiert und diskutiert. Mit dem Einsatz von verschiedenen Untersuchungsinstrumenten wurde die Weiterbildung wissenschaftlich begleitet. Die Evaluation fokussierte auf Informationen über Prozesse des netzbasierten Lernens mit Videos, über die Akzeptanz der Weiterbildung bei den Lehrpersonen und über Veränderungen des unterrichtsbezogenen Wissens durch die Weiterbildung. Die Ergebnisse zeigen, dass die Weiterbildung bei den Lehrpersonen hohe Akzeptanz fand und als zwar zeitaufwendig, aber auch als sehr anregend wahrgenommen wurde. Die positive Einschätzung der Lehrpersonen bestätigt sich in den Veränderungen in deren Wissen, welche sich in den Videobefragungen und in den Online-Diskussionen zeigen. Basierend auf den Ergebnissen aus dem Weiterbildungsprojekt werden in diesem Beitrag abschliessend Prinzipien für die produktive Arbeit mit Unterricbtsvideos in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen aufgezeigt.(DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Soziodemografische und fachdidaktisch relevante Merkmale von Deutsch-Lehrpersonen
Ehlers, Holger; Jude, Nina; Klieme, Eckhard; Helmke, Andreas; Eichler, Wolfgang; Willenberg, Heiner
Book Chapter
| Aus: DESI-Konsortium (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie | Weinheim: Beltz | 2008
7547 Endnote
Author(s):
Ehlers, Holger; Jude, Nina; Klieme, Eckhard; Helmke, Andreas; Eichler, Wolfgang; Willenberg, Heiner
Title:
Soziodemografische und fachdidaktisch relevante Merkmale von Deutsch-Lehrpersonen
In:
DESI-Konsortium (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie, Weinheim: Beltz, 2008 , S. 313-318
DOI:
10.25656/01:3160
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31607
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3160
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrer; Befragung; Demographie; Fachdidaktik; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Kooperation; Berufserfahrung; DESI-Studie; Deutschunterricht; Schulform; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
In diesem Kapitel geht es - anknüpfend an das im vorherigen dargestellte Angebots-Nutzungs-Modell der Wirkungsweise des Unterrichts - um Merkmale von Lehrpersonen, die für das unterrichtliche Handeln von Bedeutung sein können. ... DESI bietet erstmals die Chance, ausgewählte soziodemografische und berufsbiographische Merkmale von Lehrkräften wie Ausbildung, Fortbildung, Berufserfahrung sowie Aspekte der fachdidaktischen und pädagogischen Expertise anhand einer bundesweit repräsentativen Stichprobe zu untersuchen. ... Zusammenhänge zwischen Lehrermerkmalen und dem Leistungsniveau der Schülerinnen und Schüler bleiben weiterführenden Analysen überlassen, ebenso Vergleiche zwischen verschiedenen Fächern. ( DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Lehrertrainings
Hertel, Silke; Pickl, Cornelia; Schmitz, Bernhard
Book Chapter
| Aus: Schneider, Wolfgang; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Handbuch der pädagogischen Psychologie | Göttingen: Hogrefe | 2008
7564 Endnote
Author(s):
Hertel, Silke; Pickl, Cornelia; Schmitz, Bernhard
Title:
Lehrertrainings
In:
Schneider, Wolfgang; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Handbuch der pädagogischen Psychologie, Göttingen: Hogrefe, 2008 , S. 233-244
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrer; Training; Definition; Konzeption; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Handlungskompetenz; Kompetenz; Evaluation; Deutschland
Abstract:
Das deutsche Bildungssystem wurde im letzten Jahrzehnt durch internationale, crosscurriculare Vergleichsstudien (TIMSS; PISA) in Frage gestellt. Reformen, die im Anschluss abgeleitet wurden, betreffen auch die Aus- und Weiterbildung von Lehrern. Cruickshank & Metcalf ( 1990) argumentieren, dass die Lehreraus- und -weiterbildung die Bereitstellung von Wissensinhalten sowie Übung erfordert. Unser Aus- und Weiterbildungssystem wurde diesen Ansprüchen bislang nicht ausreichend gerecht ( Klippert, 2004) und eine Optimierung wird von vielen Seiten eingefordert. Lehrertrainings nehmen diesbezüglich einen hohen Stellenwert ein. In diesem Beitrag werden Konzepte von Lehrertrainings und Zugangswege zu Lehrertrainings vorgestellt. Zentrale Aspekte bei der Konzeption und der Evaluation von Lehrertrainings werden beschrieben. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Informationskompetenz in Schulen
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Informationszentrum Bildung
Working Papers
| 2008
8367 Endnote
Author(s):
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Informationszentrum Bildung
Title:
Informationskompetenz in Schulen
Published:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6055
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
Keywords:
Informationskompetenz; Schule; Schüler; Medienkompetenz; Lehrerfortbildung; Internet; Quellensammlung
Abstract:
Informationskompetentes Verhalten gilt es schon früh kennenzulernen und einzuüben. Daher kommt ihm schon im schulischen Kontext große Bedeutung zu, die aber in Deutschland noch kaum wahrgenommen wird. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Die Entwicklung zu selbstständigen Schulen im Land Brandenburg: Erfahrungen und Ergebnisse. […]
Sroka, Wendelin; Avenarius, Hermann; Kampa, Nele; Döbert, Hans; Isermann, Katrin; Seeber, Susan
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | 2007
7421 Endnote
Author(s):
Sroka, Wendelin; Avenarius, Hermann; Kampa, Nele; Döbert, Hans; Isermann, Katrin; Seeber, Susan
Title:
Die Entwicklung zu selbstständigen Schulen im Land Brandenburg: Erfahrungen und Ergebnisse. Ergebnisbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Modellvorhabens "Stärkung der Selbstständigkeit von Schulen" (MoSeS) im Land Brandenburg
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2007
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Autonomie; Selbsttätigkeit; Selbstverantwortung; Personalentwicklung; Lehrerfortbildung; Finanzierung; Haushalt; Finanzplanung; Schulverfassung; Management; Steuerung; Arbeitszeit; Schulleitung; Belastung; Qualität; Schulentwicklung; Evaluation; Modellversuch; Begleituntersuchung; Deutschland; D-Brandenburg
Abstract:
Ziel des Modellvorhabens "Stärkung der Selbstständigkeit von Schulen" im Land Brandenburg war es, zu erproben, wie über erweiterte Entscheidungsbefugnisse der Schulen die Qualität der schulischen Arbeit verbessert und dadurch insbesondere die Attraktivität der Schule als Lern- und Lebensort und ihre Einbindung ins Gemeinwesen gesteigert werden kann. Die im Modellvorhaben vorgesehenen Spielräume erweiterter Selbstständigkeit konzentrierten sich vor allem auf die Teilbereiche personalrechtliche Befugnisse, Personalmittel und Sachmittel, wirtschaftliche Tätigkeit und Drittmittel sowie Schulverfassung. ... Mit dem vorliegenden Bericht werden die Entwicklungen, Ergebnisse und Erfahrungen der 18 Modellversuchsschulen systematisiert und zusammengefasst dargestellt. Der Bericht integriert damit verschiedene Teiluntersuchungen ( Ausgangserhebung, Zwischenevaluation, Abschlusserhebung, Analysen von Schuldokumenten, insbesondere der Zielvereinbarungen und Jahresberichte). Die für den Bericht ausgewählten Befunde sind multiperspektivisch gestützt: zum einen durch die Einbeziehung aller Beteiligten an den Schulen (Schulleitung, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Partner der Schulen) und zum anderen durch die Kombination verschiedener methodischer Zugänge (Befragungen, Interviews, Dokumentenanalyse u. a.). Der Bericht wird ergänzt durch einen über die dargestellten Abbildungen und Tabellen hinausgehenden Tabellenanhang. Er ist auf einer CD-Rom verfügbar. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Professionell lehren, erfolgreich lernen
Lemmermöhle, Doris; Rothgangel, Martin; Bögeholz, Susanne; Hasselhorn, Marcus; Watermann, Rainer (Hrsg.)
Compilation Book
| Münster: Waxmann | 2007
7486 Endnote
Editor(s)
Lemmermöhle, Doris; Rothgangel, Martin; Bögeholz, Susanne; Hasselhorn, Marcus; Watermann, Rainer
Title:
Professionell lehren, erfolgreich lernen
Published:
Münster: Waxmann, 2007
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrerfortbildung; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Mathematikunterricht; Physikunterricht; Biologieunterricht; Neue Medien; Evaluation; Lernprozeß; Analyse; Universität; Kognitive Prozesse; Unterricht; Management; Schüler; Laborraum; Individualisierender Unterricht; Mathematisch-Naturwissenschaftlicher Unterricht; Kompetenz; Standard; Lehren; Effizienz; Unterrichtsforschung; Empirische Untersuchung; Methode; Deutschland; Vereinigte Staaten
Abstract:
Dieser Band beinhaltet Beiträge aus dem Themenkreis "Professionell lehren - erfolgreich lernen". Im Fokus stehen empirische Arbeiten aus schulpädagogischer, fachdidaktischer und pädagogisch-psychologischer Perspektive, die auf einer Fachtagung des Zentrums für empirische Unterrichts- und Schulforschung (ZeUS), des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft und der Stiftung Mercator in Göttingen präsentiert wurden. Vorgestellt werden Themen zum Mathematik-, Physik- und Biologieunterricht, zu Neuen Medien und deren Bedeutung für das Lehren und Lernen, Themen rund um die Vermittlung von Kompetenzen in der Lehrerbildung und die Orientierung an Standards, und es geht um die Evaluation von Lehr- und Lernprozessen. Beiträge ... mit Impulsen zur Reform der Lehrerbildung arrondieren diesen Band. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Förderung der Erfolgserwartung im Unterrichtsfach Mathematik. Konzeption, Durchführung und […]
Fischer, Natalie; Rustemeyer, Ruth
Book Chapter
| Aus: Ludwig, Peter H.; Dresel, Markus; Finsterwald, Monika; Fischer, Natalie; Holder, Martin C.; Rustemeyer, Ruth; Schober, Barbara; Ziegler, Albert (Hrsg.): Erwartungen in himmelblau und rosarot: Erklärung für Geschlechterdifferenzen im lebenslangen Lernen | Weinheim: Juventa | 2007
7345 Endnote
Author(s):
Fischer, Natalie; Rustemeyer, Ruth
Title:
Förderung der Erfolgserwartung im Unterrichtsfach Mathematik. Konzeption, Durchführung und Evaluation einer Interventionsmaßnahme für Lehrkräfte
In:
Ludwig, Peter H.; Dresel, Markus; Finsterwald, Monika; Fischer, Natalie; Holder, Martin C.; Rustemeyer, Ruth; Schober, Barbara; Ziegler, Albert (Hrsg.): Erwartungen in himmelblau und rosarot: Erklärung für Geschlechterdifferenzen im lebenslangen Lernen, Weinheim: Juventa, 2007 , S. 175-201
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Mathematikunterricht; Schuljahr 05; Schülerleistung; Mädchen; Junge; Geschlechtsunterschied; Wahrnehmung; Erwartung; Einstellung (Psychologie); Lehrer; Einflussfaktor; Motivation; Schüler; Lehrerfortbildung; Evaluation; Deutschland
Abstract:
Vor dem Hintergrund der internationalen Vergleichstudie PISA rückt die Frage der Förderung von Motivation und Leistung deutscher Schüler in den Blickpunkt. Dies gilt insbesondere auch für das Fach Mathematik, in dem signifikante Geschlechtsunterschiede zugunsten der Jungen auszumachen sind. In Erwartungs-mal-Wert-Modellen wird der Lehrkraft ein wesentlicher Einfluss auf die fachspezifische Selbstwahrnehmung, Leistung und Motivation von Schülerinnen und Schülern zugeschrieben. Ziel der vorliegenden Studie war die Entwicklung und Erprobung eines Fortbildungsprogramms für Mathematiklehrkräfte (der Klassen 5), welches die Auswirkungen von Lehrkraftverhalten und Unterrichtspraktiken auf die Motivation der Lernenden zum Inhalt hat. Die Fortbildungsmaßnahme wurde mit einem Vortest-Nachtest-Follow-Up- Vergleichsgruppen-Design evaluiert. Bei den Schülerinnen und Schülern wurden unter anderem die fachspezifische Selbstwirksamkeit und die Leistungen in einem Mathematiktest erhoben, bei den Lehrkräften das pädagogisch-psychologische Wissen und verschiedene Einstellungsmaße. Der zu verzeichnende Wissenszuwachs bei den fortgebildeten Lehrkräften und eine von den Schülerinnen und Schülern wahrgenommene höhere Aufgabenorientierung sprechen für die Wirksamkeit der Maßnahme. Gleichzeitig sind langfristig bei den Schülerinnen und Schülern der fortgebildeten Lehrkräfte Verbesserungen hinsichtlich Leistungen und Selbstwirksamkeit nachweisbar. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
"So unterstütze ich meine Schüler beim Lernen Lernen" Ein Training für Lehrerinnen und Lehrer im […]
Hertel, Silke
Book Chapter
| Aus: Landmann, Meike; Schmitz, Bernhard (Hrsg.): Selbstregulation erfolgreich fördern: Praxisnahe Trainingsprogramme für effektives Lernen | Stuttgart: Kohlhammer | 2007
7467 Endnote
Author(s):
Hertel, Silke
Title:
"So unterstütze ich meine Schüler beim Lernen Lernen" Ein Training für Lehrerinnen und Lehrer im Grundschulzweig
In:
Landmann, Meike; Schmitz, Bernhard (Hrsg.): Selbstregulation erfolgreich fördern: Praxisnahe Trainingsprogramme für effektives Lernen, Stuttgart: Kohlhammer, 2007 , S. 184-205
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrer; Grundschule; Lehrerfortbildung; Methode; Training; Förderung; Schüler; Selbstregulation; Lernen; Deutschland
Abstract:
Die Ergebnisse internationaler Vergleichsstudien (TIMSS, PISA) weisen eindeutig darauf hin, dass Schüler an deutschen Schulen eine "Nachhilfe" im Lernen lernen bzw. selbstregulierten Lernen benötigen. Doch wie kann dies erfolgen? Hamman, Berthelot, Saia & Crowley (2000) thematisieren in diesem Zusammenhang die zentrale Rolle der Lehrer: "Teachers can be an important source from which students can learn how to learn." (Hamman et al., S. 342). Im Folgenden wird ein Lehrertraining vorgestellt, welches das Ziel verfolgt, Lehrern Strategien und Methoden zur Förderung des selbstregulierten Lernens ihrer Schüler zu vermitteln. Ziel des Lehrertrainings ist es, Lehrern Strategien zu vermitteln, mit welchen sie das selbstregulierte Lernen ihrer Schüler im Rahmen des regulären Fachunterrichts fördern können. Gelingt auf diesem Weg eine Verbesserung des selbstregulierten Lernens der Schüler, so profitieren Schüler (Kompetenzerwerb) und Lehrer (nachhaltige Entlastung in der Unterrichtssituation) gleichermaßen und alle Schüler der Klasse werden gleichzeitig gefördert. Den theoretischen Rahmen für die Fortbildung liefert das Prozessmodell der Selbstregulation (Schmitz & Schmidt 2007). (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
...
8
9
10
11
>
Show all
(106)