Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Lehrerfortbildung")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
106
items matching your search terms.
Show all details
Motivationsförderung in der Schule. Konzeption und Evaluation einer Fortbildungsmaßnahme für […]
Fischer, Natalie
Monograph
| Hamburg: Kovac | 2006
7352 Endnote
Author(s):
Fischer, Natalie
Title:
Motivationsförderung in der Schule. Konzeption und Evaluation einer Fortbildungsmaßnahme für Mathematiklehrkräfte
Published:
Hamburg: Kovac, 2006
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Orientierungsstufe; Mathematikunterricht; Lehrer; Verhalten; Einstellung (Psychologie); Lehrerfortbildung; Unterrichtsorganisation; Wirkung; Einflussfaktor; Motivation; Kompetenz; Schüler; Schulerfolg; Empirische Untersuchung; Konzeption; D-Rheinland-Pfalz
Abstract:
Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Bereitstellung pädagogisch- psychologischen Wissens aus dem Bereich der Motivationsforschung für die Unterrichtspraxis. Es wird die Konzeption und Evaluation einer Interventionsmaßnahme für Mathematiklehrkräfte der Orientierungsstufe beschrieben. Ausgangspunkt ist die Annahme, dass über die gezielte Vermittlung relevanter Kenntnisse und Verhaltensweisen an die Lehrkräfte, motivationale Variablen und Leistungen der Schülerinnen und Schüler positiv beeinflusst werden können. Die Arbeit gliedert sich in zwei Teile. In Teil A wird zunächst der theoretische Hintergrund dargestellt. Grundlage für die Studie ist das erweiterte Erwartungs-Wert-Modell derMotivation von Eccles (1983), in dem Verhalten und Einstellungen der Lehrkraft als wichtige Antezedenzien für Wertschätzung und Erfolgserwartung der Schülerinnen und Schüler bezüglich der Mathematik angesehen werden. Aus dem Modell lassen sich Rückschlüsse darauf ziehen, welche Variablen auf Schülerseite Motivation und Leistungen im Fach Mathematik determinieren und durch welche Unterrichtsprinzipien und Verhaltensweisen der Lehrkraft sie beeinflusst werden können. Diese Zusammenhänge werden im zweiten und im dritten Kapitel der vorliegenden Arbeit erläutert. Ziel dieses Vorgehens ist es, relevante Inhalte für eine Interventionsmaßnahme zu identifizieren. Für die Konzeption des Fortbildungsprogramms wird auf ähnliche empirische Studien sowie Erfahrungsberichte aus der Lehrerfort- und -weiterbildung zurückgegriffen. Auf dieser Basis erfolgen im vierten Kapitel die Antizipation möglicher Probleme und die Darstellung von Anforderungen an die Maßnahme. In Teil B wird die Konzeption, Durchführung und Evaluation der Maßnahme detailliert beschrieben. Die Resultate basieren auf Erhebungen von Schüler- und Lehrkraftvariablen zu drei Messzeitpunkten, dabei werden der Interventionsgruppe zwei Vergleichsgruppen gegenübergestellt. In der Ergebnisdiskussion werden praktische und theoretische Implikationen der Resultate dargestellt. Abschließend enthält die Arbeit einen Ausblick auf Möglichkeiten der zukünftigen Nutzung der gewonnenen Erkenntnisse für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Qualitätsdimensionen und Wirksamkeit von Mathematikunterricht. Theoretische Grundlagen und […]
Klieme, Eckhard; Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Ratzka, Nadja
Book Chapter
| Aus: Prenzel, Manfred; Allolio-Näcke, Lars (Hrsg.): Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule | Münster: Waxmann | 2006
7214 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard; Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Ratzka, Nadja
Title:
Qualitätsdimensionen und Wirksamkeit von Mathematikunterricht. Theoretische Grundlagen und ausgewählte Ergebnisse des Projekts "Pythagoras"
In:
Prenzel, Manfred; Allolio-Näcke, Lars (Hrsg.): Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule, Münster: Waxmann, 2006 , S. 127-146
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Unterricht; Qualität; Unterrichtsforschung; Konzeption; Unterrichtsorganisation; Mathematikunterricht; Lernen; Schüler; Schuljahr 09; Schülerleistung; Motivation; Lehrer; Kompetenz; Wirkung; Befragung; Fragebogenerhebung; Lehrerfortbildung; Empirische Untersuchung; Deutschland; Schweiz
Abstract:
Das vorgestellte Pythagoras-Projekt knüpft an repräsentative Videostudien an. In Zusammenarbeit mit einem vom Schweizer Nationalfonds geförderten Projekt in der Schweiz wurde das Design international vergleichender Videostudien erweitert, um domänen- bzw. themenbezogen im Detail Lehr- und Lernprozesse im Mathematikunterricht zu analysieren. Neben einer vergleichenden Fragebogenstudie zum professionellen Lehrerwissen wurden gezielt Unterrichtsstunden zum Thema "Pythagoras" videographiert. Auf dieser Basis wurde in der dritten Pahse schließlich eine videogestützte Lehrerfortbildung zur Qualitätssicherung des Mathematikunterrichts erprobt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Qualitätsdimensionen und Wirksamkeit von Mathematikunterricht. Theoretische Grundlagen und […]
Klieme, Eckhard; Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Ratzka, Nadja
Book Chapter
| Aus: Prenzel, Manfred; Allolio-Näcke, Lars (Hrsg.): Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule, Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms | Münster: Waxmann | 2006
7112 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard; Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Ratzka, Nadja
Title:
Qualitätsdimensionen und Wirksamkeit von Mathematikunterricht. Theoretische Grundlagen und ausgewählte Ergebnisse des Projekts "Pythagoras"
In:
Prenzel, Manfred; Allolio-Näcke, Lars (Hrsg.): Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule, Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms, Münster: Waxmann, 2006 , S. 127-146
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Qualität; Mathematikunterricht; Wirkung; Kultureinfluß; Schülerleistung; Motivation; Lehrer; Wissen; Lehrerfortbildung; Unterrichtsforschung; Forschungsmethode; Videographie; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Vergleichen; Deutschland; Schweiz
Abstract:
In Zusammenarbeit mit einem vom Schweizer Nationalfonds geförderten Projekt in der Schweiz wurde das Design international vergleichender Videostudien erweitert, um domänen- und themenbezogen im Detail Lehr- und Lernprozesse im Mathematikunterricht zu analysieren. Neben einer vergleichenden Fragebogenstudie zum professionellen Lehrerwissen wurden gezielt Unterrichtsstunden zum Thema "Pythagoras" videographiert. Auf dieser Basis wurde in der dritten Phase schließlich eine videogestützte Lehrerfortbildung zur Qualitätssicherung des Mathematikunterrichts erprobt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Pedagogia speciala si noile technologii. Partea I - Privire de ansamblu
Cseh, Gertrude
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | 2005
6831 Endnote
Author(s):
Cseh, Gertrude
Title:
Pedagogia speciala si noile technologii. Partea I - Privire de ansamblu
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2005
URL:
http://www.bildungweltweit.de/pdf/praesentation_sonderschule_neuetechnologien.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Sonstiges
Keywords:
Sonderpädagogik; Sonderschule; Neue Technologien; Förderungsmaßnahmen; Behinderter Jugendlicher; Behindertes Kind; Computerunterstützter Unterricht; Computerunterstütztes Lernen; Lehrerfortbildung; Elternbildung; Projekt; Internet; Schulausstattung; Deutscher Bildungsserver; Europäische Union; Deutschland; Rumänien; Europa
Abstract:
Anhand von Beispielen werden Möglichkeiten zur Verwendung der neuen Technologien in Sonderschulen vorgestellt; sie sollen als Anregungen zum Aufbau ähnlicher Strukturen im Sonderschulbereich in Rumänien bzw. im Kreis Timis/Timisoara dienen.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Evaluation und Qualitätsmanagement in Weiterbildungseinrichtungen der Schweiz. 13. Statusbericht […]
Sroka, Wendelin
Monograph
| Berlin: Arbeitsgemeinschaft berufliche Weiterbildungsforschung | 2005
6947 Endnote
Author(s):
Sroka, Wendelin
Title:
Evaluation und Qualitätsmanagement in Weiterbildungseinrichtungen der Schweiz. 13. Statusbericht (Juni 2005) im Rahmen des Internationalen Monitoring "Lernkultur Kompetenzentwicklung - Lernen in Weiterbildungseinrichtungen"
Published:
Berlin: Arbeitsgemeinschaft berufliche Weiterbildungsforschung, 2005
URL:
http://www.abwf.de/content/main/publik/monitoring/LiWe/87_moniliwe_05_02.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Qualität; Management; Weiterbildung; Bildungseinrichtung; Evaluation; Lehrerfortbildung; Schweiz
Abstract:
Der 13. Statusbericht führt das Thema "Qualität in Weiterbildungseinrichtungen" fort. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage nach der Relevanz von Maßnahmen externer und interner Evaluation für das Qualitätsmanagement von Weiterbildungseinrichtungen. Mit dem Fokus auf die Situation in der Schweiz geht es zunächst um die Rolle des Qualitätslabels eduQua als Impulsgeber für die interne Qualitätsentwicklung. Anschließend wird exemplarisch das Qualitätsmanagement in einer Einrichtung der Lehrerfortbildung sowie bei einem Anbieter arbeitsmarktbezogener Weiterbildung untersucht. - Der Nachrichtenteil informiert über aktuelle Entwicklungen der Weiterbildung in Finnland, Großbritannien, Polen und der Schweiz sowie über einschlägige OECD- Veröffentlichungen.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Lernen aus Unterrichtsvideos. Ein Fortbildungskonzept zur Entwicklung von Unterrichtsqualität
Ratzka, Nadja; Lipowsky, Frank; Krammer, Kathrin; Pauli, Christine
Journal Article
| In: Pädagogik | 2005
6799 Endnote
Author(s):
Ratzka, Nadja; Lipowsky, Frank; Krammer, Kathrin; Pauli, Christine
Title:
Lernen aus Unterrichtsvideos. Ein Fortbildungskonzept zur Entwicklung von Unterrichtsqualität
In:
Pädagogik, 57 (2005) 5, S. 30-33
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrerfortbildung; Unterrichtserfolg; Unterrichtsanalyse; Video; Internet; Internationale Zusammenarbeit; Schweiz
Abstract:
Eine Folge der großen internationalen Vergleichstests waren Versuche, die didaktische Qualität von Fachunterricht über neuartig konzipierte Lehrerfortbildungen zu steigern. In einem deutsch-schweizerischen Projekt arbeiten die beteiligten Lehrer mit Videosequenzen aus ihrem eigenen Unterricht. Wie funktioniert das und was bewirkt es, wenn das eigene Unterrichtshandeln systematisch analysiert wird? (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Autour d'une pédagogie de rencontres
Alix, Christian; Kodron, Christoph
Journal Article
| In: Französisch heute | 2005
7011 Endnote
Author(s):
Alix, Christian; Kodron, Christoph
Title:
Autour d'une pédagogie de rencontres
In:
Französisch heute, 36 (2005) 4, S. 316-360
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Französisch
Keywords:
Schüleraustausch; Austauschprogramm; Wirkungsforschung; Sprachforschung; Internet; Tandem; Lehrerfortbildung; Deutschland; Frankreich
Abstract:
Le présent numéro thématique s'efforce d'aborder les questions suivantes : - quels effets l'expérience des échanges a-t-elle à long terme? - que nous dit de nouveau la recherche linguistique et de façon plus générale la recherche en communication sur l'interaction et les phénomènes liées à la perception de l'altérité? - y a-t-il des pratiques innovantes répondant aux défis lancés à l'évolution de l'institution scolaire et aux grandes questions soulevées ces dernières années ? - quelles implications cela a-t-il enfin en matière de formation initiale et continue des enseignants ?Le choix de contributeurs venant de France et d'Allemagne écrivant chacun dans leur langue montre qu'il s'agit de donner à cette approche une dimension résolument comparative.
Abstract:
Das vorliegende Themenheft geht insbesondere auf folgende Fragestellungen ein: - Wie wirken Austausch- und Begegnungserfahrungen langfristig auf Programmteilnehmer? - Welchen Beitrag und welche Impulse könnten neuere Forschungsansätze und -ergebnisse über Kommunikation und Umgang mit Alterität für die Austausch- und Begegnungspraxis liefern? - Gibt es eine innovative Austauschpraxis, die sich gleichzeitig mit den übergeordneten, aktuellen bildungspolitischen Herausforderungen auseinandersetzt? - Welche Konsequenzen hat dies für die Aus- und Fortbildung von Lehrern? Bewusst werden diese Themen durch Beiträge aus Deutschland und Frankreich in beiden Sprachen in vergleichender Perspektive behandelt.
Abstract (english):
The presented thematic edition mainly deals with the following questions: - What long term effects have exchange and meeting programmes on participants? - Which contribution and which impulses new research approaches and results can offer for communication and handling alterity during exchange and meeting programmes? - Is there an innovative exchange practice, which is orientated at the same time with overarching current politico-educational challenges? - Which consequences does this have for initial and continuing education of teachers? Consciously these topics are treated by articles from Germany and France in both languages in comparative perspective.
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Internetgestützter Einsatz von Unterrichtsvideos in der Lehrerbildung
Ratzka, Nadja; Krammer, Kathrin; Lipowsky, Frank
Book Chapter
| Aus: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005: Vorträge auf der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3. 2005 | Hildesheim: Franzbecker | 2005
6898 Endnote
Author(s):
Ratzka, Nadja; Krammer, Kathrin; Lipowsky, Frank
Title:
Internetgestützter Einsatz von Unterrichtsvideos in der Lehrerbildung
In:
Beiträge zum Mathematikunterricht 2005: Vorträge auf der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3. 2005, Hildesheim: Franzbecker, 2005 , S. 449-452
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Mathematikunterricht; Video; Unterrichtsprozess; Internet; Lehrerfortbildung; Mathematiklehrer; Projekt; Deutschland; Schweiz
Abstract:
In einem binationalen Projekt arbeiten 25 deutsche und Schweizer Lehrpersonen mit Videosequenzen aus ihrem eigenen Unterricht. In diesem Artikel wird beschrieben, wie die Videos zur fachdidaktischen Verständigung über Unterrichtsprozesse genutztwerden und wie dieses Projekt gleichzeitig aus wissenschaftlicher Sicht die Gelegenheitbietet, die Entwicklung von ausgewählten Dimensionen des professionellen Lehrerwissenszu untersuchen.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Was macht Fortbildungen für Lehrkräfte erfolgreich?
Lipowsky, Frank
Journal Article
| In: Die deutsche Schule | 2004
6678 Endnote
Author(s):
Lipowsky, Frank
Title:
Was macht Fortbildungen für Lehrkräfte erfolgreich?
In:
Die deutsche Schule, 96 (2004) 4, S. 462-479
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehramtsstudium; Lehrerberuf; Lehrerfortbildung; Qualitätssicherung
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Adey, Philip et al.: The Professional Development of Teachers: Practice and Theory, 2004
Abs, Hermann Josef
Journal Article
| In: International Review of Education | 2004
6750 Endnote
Author(s):
Abs, Hermann Josef
Title:
Adey, Philip et al.: The Professional Development of Teachers: Practice and Theory, 2004
In:
International Review of Education, 50 (2004) 5-6, S. 579-580
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Keywords:
Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Theorie; Praxis
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
...
9
10
11
>
Show all
(106)