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(Schlagwörter: "Leistungsmessung")
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ULME III - Untersuchungen von Leistungen, Motivation und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler […]
Lehmann, Rainer H.; Seeber, Susan (Hrsg.)
Compilation Book
| Hamburg: HIBB | 2007
7281 Endnote
Editor(s)
Lehmann, Rainer H.; Seeber, Susan
Title:
ULME III - Untersuchungen von Leistungen, Motivation und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der Berufsschulen
Published:
Hamburg: HIBB, 2007
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsausbildung; Auszubildender; Schülerleistung; Leistungsmessung; Fachkompetenz; Beruf; Empirische Untersuchung; Testmethodik; Fragebogen; Englisch; Sprachkompetenz; Motivation; Berufsfeld; Verwaltungsberufe; Kaufmännische Berufe; Handwerkliche Berufe; Medizinischer Fachangestellter; Informatiker; Hotel- und Gaststättengewerbe; Qualifikation; Test; Testmethodik; D-Hamburg; Deutschland
Abstract:
Die "Untersuchung von Leistungen, Motivation und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der Berufsschulen" ( ULME III) ist Bestandteil einer umfassenden, komplex strukturierten Längsschnittstudie im beruflichen Schulwesen Hamburgs, die im Auftrag der Behörde für Bildung und Sport der Freien und Hansestadt Hamburg durchgeführt wurde. ULME III gibt Auskunft über den Leistungsstand von Jugendlichen am Ende der beruflichen Ausbildung in 17 ausgewählten Ausbildungsberufen im Bereich übergreifender allgemeiner Grundqualifikationen, metakognitiver Strategien und berufsspezifischer Fachqualifikationen (DIPF/Autor).
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
PISA 2006. Die Ergebnisse der dritten internationalen Vergleichsstudie
Prenzel, Manfred; Artelt, Cordula; Baumert, Jürgen; Blum, Werner; Hammann, Marcus; Klieme, Eckhard; […] (Hrsg.)
Compilation Book
| Münster: Waxmann | 2007
7445 Endnote
Editor(s)
Prenzel, Manfred; Artelt, Cordula; Baumert, Jürgen; Blum, Werner; Hammann, Marcus; Klieme, Eckhard; Pekrun, Reinhard
Title:
PISA 2006. Die Ergebnisse der dritten internationalen Vergleichsstudie
Published:
Münster: Waxmann, 2007
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schüler; Schülerleistung; Leistungsmessung; PISA-Studie; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaft; Interesse; Berufsneigung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Lernbedingungen; Familie; Eltern; Lesekompetenz; Informationstechnische Bildung; Computer; Mediennutzung; Wirkung; Kompetenz; Fachkompetenz; Soziale Herkunft; Migrationshintergrund; Schulerfolg; Internationaler Vergleich; OECD-Länder; Testmethodik; Statistische Angaben; Deutschland
Abstract:
PISA, das von der OECD durchgeführte "Programme for International Student Assessment", untersucht, wie gut fünfzehnjährige Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der Wissensgesellschaft vorbereitet sind. Zum dritten Mal wurden im Jahr 2006 die Kompetenzen von Jugendlichen in den Bereichen Naturwissenschaften, Lesen und Mathematik im internationalen Vergleich betrachtet. Die Ergebnisse erlauben Rückschlüsse auf Stärken und Schwächen der Bildungssysteme in den teilnehmenden Staaten und informieren über Veränderungen in der Qualität der Bildungsergebnisse über die Erhebungsrunden. Dieser Band präsentiert und diskutiert die Ergebnisse, die Schülerinnen und Schüler in Deutschland im dritten internationalen Vergleich erreichen. Der Schwerpunkt liegt bei PISA 2006 auf der Untersuchung naturwissenschaftlicher Kompetenz. Der Bericht stellt außerdem Zusammenhänge mit Merkmalen der Elternhäuser, der Schulen und des naturwissenschaftlichen Unterrichts dar. Befunde zur Lesekompetenz, zur mathematischen Kompetenz und zur Vertrautheit mit Informationstechnologien vervollständigen das Bild (DIPF/Orig.).
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Einleitung
Beck, Bärbel; Klieme, Eckhard
Book Chapter
| Aus: Beck, Bärbel; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen: Konzepte und Messung: DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International) | Weinheim: Beltz | 2007
7204 Endnote
Author(s):
Beck, Bärbel; Klieme, Eckhard
Title:
Einleitung
In:
Beck, Bärbel; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen: Konzepte und Messung: DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International), Weinheim: Beltz, 2007 , S. 1-8
DOI:
10.25656/01:3230
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-32304
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3230
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
DESI-Studie; Schülerleistung; Leistungsmessung; Englischunterricht; Deutschunterricht; Empirische Untersuchung; Konzeption; Sprachkompetenz; Diagnostik
Abstract:
Einführend werden die Ziele des DESI-Projekts erläutert sowie die Entstehungsgeschichte, Verlauf und Design der Studie skizziert. Dann wird festgestellt, dass das Projekt mit fundamentalen Fragen der Sprachforschung und -diagnostik konfrontiert war, allerdings auf keine einheitlichen Antworten aus diesem Forschungsbereich zurückgreifen konnte, weshalb zunächst eine Begriffsklärung (u.a. Kompetenz vs. Performance, Produkt vs. Prozess, Aufgaben vs. Deskriptoren) vorgenommen wird. (DIPF/ Mar.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Bildungsstandards, Leistungsmessung und Unterrichtsqualität.
Klieme, Eckhard
Book Chapter
| Aus: Labudde, Peter (Hrsg.): Bildungsstandards am Gymnasium: Korsett oder Katalysator? | Bern: h.e.p. | 2007
7379 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard
Title:
Bildungsstandards, Leistungsmessung und Unterrichtsqualität.
In:
Labudde, Peter (Hrsg.): Bildungsstandards am Gymnasium: Korsett oder Katalysator?, Bern: h.e.p., 2007 , S. 75-84
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Unterricht; Qualität; Bildungsstandard; Umsetzung; Wirkung; Schülerleistung; Kompetenz; Leistungsmessung; Deutschland; Österreich; Schweiz
Abstract:
Vor allem in der reformpädagogischen Tradition des pädagogischen Denkens wird ein prinzipieller Konflikt gesehen zwischen gutem Unterricht einerseits, Bewertung oder gar Benotung von Leistungen nach vorgegebenen Standards andererseits (Bohl 2005). Diese Tradition bestimmt bis heute zwar nicht die Praxis, wohl aber in weiten Bereichen die ( impliziten) Normen der Schulpädagogik. Dies führt Lehrkräfte und Erziehungswissenschaftler dazu, das Konzept der Bildungsstandards selbst infrage zu stellen - nicht weil sie zu wenig professionell dächten, sondern weil sie die professionelle "Kernaufgabe", pädagogische Prozesse in angemessener Weise zu gestalten und somit Bildung zu ermöglichen, in den Vordergrund stellen. Die vorliegende Beitrag hat zum Ziel zu belegen, dass - entgegen solchen Befürchtungen - Bildungsstandards und darauf aufbauende Leistungsmessung doch mit einem bildungsförderlichen Unterrichtskonzept verbunden werden können, es unter bestimmten Umständen sogar stützen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Schulleistung und Leistungsmessung
Klieme, Eckhard; Diedrich, Martina
Book Chapter
| Aus: Tenorth, Heinz-Elmar; Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Beltz Lexikon Pädagogik | Weinheim: Beltz | 2007
7437 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard; Diedrich, Martina
Title:
Schulleistung und Leistungsmessung
In:
Tenorth, Heinz-Elmar; Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Beltz Lexikon Pädagogik, Weinheim: Beltz, 2007 , S. 634-635
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulleistung; Definition; Leistungsmessung; Leistungsbewertung; Lernprozeß
Abstract:
In diesem Überblickartikel werden Schulleistungen definiert als "Lernaktivitäten und Lernergebnisse, die auf schulische Lern- und Bildungsziele ausgerichtet sind". Davon ausgehend wird die Funktion der Leistungsmessung und -bewertung beschrieben. Die Leistungsbewertung dient demnach insbesondere der Orientierung im Lernprozess, Anreiz und Motivierung für Lernende, Steuerung pädagogischer Interventionen sowie der Begründung für Selektions- und Allokationsentscheidungen. Unterschiedliche Maßstäbe der Leistungsmessung - sozial, kriterial, ipsativ - werden erläutert. Ebenso werden die Gütekriterien und unterschiedliche Formen von Leistungsmessung dargestellt. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
ULME III - Ziele der Untersuchung
Lehmann, Rainer H.; Seeber, Susan; Hunger, Susanne
Book Chapter
| Aus: Lehmann, Rainer H.; Seeber, Susan (Hrsg.): ULME III: Untersuchung von Leistungen, Motivation und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der Berufsschulen | Hamburg: Behörde für Bildung und Sport | 2007
7286 Endnote
Author(s):
Lehmann, Rainer H.; Seeber, Susan; Hunger, Susanne
Title:
ULME III - Ziele der Untersuchung
In:
Lehmann, Rainer H.; Seeber, Susan (Hrsg.): ULME III: Untersuchung von Leistungen, Motivation und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der Berufsschulen, Hamburg: Behörde für Bildung und Sport, 2007 , S. 15-20
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsausbildung; Auszubildender; Schülerleistung; Leistungsmessung; Längsschnittuntersuchung; Konzeption; Testmethodik; D-Hamburg; Deutschland
Abstract:
Die "Untersuchung von Leistungen, Motivation und Einstellung der Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der Berufsschulen" (ULME III) ist Bestandteil einer umfassenden, komplex strukturierten Längsschnittstudie im beruflichen Schulwesen Hamburgs. Der Beitrag gibt Auskunft über Ziele, Struktur und Stichprobe der Längsschnittstudie sowie über das umfassende Testdesign, das sowohl die Erfassung berufsübergreifender als auch berufsspezifischer Kompetenzen einschließt. ( DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Russian Federation
Schmidt, Gerlind
Book Chapter
| Aus: Hörner, Wolfgang; Döbert, Hans; Reuter, Lutz R.; Kopp, Botho von (Eds.): The education systems of Europe | Dordrecht: Springer | 2007
7193 Endnote
Author(s):
Schmidt, Gerlind
Title:
Russian Federation
In:
Hörner, Wolfgang; Döbert, Hans; Reuter, Lutz R.; Kopp, Botho von (Eds.): The education systems of Europe, Dordrecht: Springer, 2007 , S. 646-668
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungswesen; Schulsystem; Geschichte; Soziale Lage; Bildungspolitik; Bildungsrecht; Bildungsverwaltung; Föderalismus; Bildungsfinanzierung; Öffentliche Schule; Privatschule; Curriculum; Qualität; Förderung; Organisation (Struktur); Vorschulerziehung; Primarbereich; Sekundarbereich; Bildungsreform; Bildungsinhalt; Schülerleistung; Leistungsmessung; Abschlußprüfung; Berufsbildung; Sonderschule; Tertiärer Bereich; Hochschulbildung; Russische Föderation
Abstract (english):
This study of the education system of the Russian Federation is part of the handbook "The education systems of Europe" which presents an analytical description of the education systems of all European countries, following common guidelines. The study begins with the historical background and the socio-cultural and political context of the Russian educational system which is followed by the description of the organizational and administrative context of thecurrent education system. The next step is the functioning of the current education system, beginning with a structural overview and followed by an analysis of the different levels of the education system, including post-secondary and tertiary education. The country study ends with an analysis of current problems and discussions, and opens perspectives for further development. A diagram illustrating the structural scheme of the Russian educational systemis part of this article. (DIPF/Orig./Kie.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Berufsspezifische Fachleistungen in Ausbildungsberufen der Bereiche Gesundheit und Körperpflege
Seeber, Susan
Book Chapter
| Aus: Lehmann, Rainer H.; Seeber, Susan (Hrsg.): ULME III: Untersuchung von Leistungen, Motivation und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der Berufsschulen | Hamburg: Behörde für Bildung und Sport | 2007
7285 Endnote
Author(s):
Seeber, Susan
Title:
Berufsspezifische Fachleistungen in Ausbildungsberufen der Bereiche Gesundheit und Körperpflege
In:
Lehmann, Rainer H.; Seeber, Susan (Hrsg.): ULME III: Untersuchung von Leistungen, Motivation und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der Berufsschulen, Hamburg: Behörde für Bildung und Sport, 2007 , S. 191-213
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsausbildung; Auszubildender; Schülerleistung; Leistungsmessung; Fachkompetenz; Ausbildungsberuf; Friseur; Medizinischer Fachangestellter; Zahnmedizinischer Fachangestellter; Fachkompetenz; Grundbildung; Empirische Untersuchung; Testmethodik; D-Hamburg; Deutschland
Abstract:
Die Hamburger Schulleistungsstudie ULME III umfasste - neben gewerblich-technischen und kaufmännischen Berufen - auch Jugendliche in den Ausbildungsgängen Medizinische/-r und Zahnmedizinische/-r Fachangestellte/-r sowie Friseur/-in. Im Beitrag werden die von Hamburger Berufsschullehrern in Kooperation mit dem Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Hamburg entwickelten berufsspezifischen Fachleistungstests für die drei genannten Ausbildungsberufe vorgestellt und hinsichtlich teststatistischer Gütekriterien ausgewertet. Weiterhin werden die berufsfachlichen Schülerfähigkeiten am Ende der Ausbildung ausführlich berichtet, wobei auf die Lage spezifischer Schülergruppen differenziert eingegangen wird. Die multivariaten Analysen zum Einfluss individueller Schülermerkmale auf die Entwicklung beruflicher Fachkompetenz unterstreichen die substanzielle Bedeutsamkeit allgemeiner kognitiver Grundqualifikationen im Sprach- und Leseverständnis sowie in grundlegenden Rechenfertigkeiten. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Berufsspezifische Fachleistungen in ausgewählten Berufen des Bereichs Wirtschaft und Verwaltung am […]
Seeber, Susan
Book Chapter
| Aus: Lehmann, Rainer H.; Seeber, Susan (Hrsg.): ULME III: Untersuchung von Leistungen, Motivation und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der Berufsschulen | Hamburg: Behörde für Bildung und Sport | 2007
7284 Endnote
Author(s):
Seeber, Susan
Title:
Berufsspezifische Fachleistungen in ausgewählten Berufen des Bereichs Wirtschaft und Verwaltung am Ende der Berufsausbildung
In:
Lehmann, Rainer H.; Seeber, Susan (Hrsg.): ULME III: Untersuchung von Leistungen, Motivation und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der Berufsschulen, Hamburg: Behörde für Bildung und Sport, 2007 , S. 107-157
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Auszubildender; Kaufmännische Berufe; Verwaltungsberufe; Schülerleistung; Leistungsmessung; Fachkompetenz; Beruf; Methode; Testmethodik; Validität; Vorbildung; Empirische Untersuchung; D-Hamburg; Deutschland
Abstract:
Im Rahmen der Hamburger Schulleistungsstudie ULME III wurden berufsspezifische Fachleistungen in insgesamt sieben kaufmännischen Ausbildungsberufen am Ende der Ausbildung untersucht. Die Fachleistungstests beinhalten ein relativ breit gefächertes Anforderungsspektrum, das an das schulische Curriculum des jeweiligen Ausbildungsberufs angelehnt ist. Im Beitrag werden die Struktur und Dimensionalität der Fachleistungstests, deren Zuverlässigkeit und Validitätdargestellt sowie zentrale Befunde zu den Schülerfähigkeiten herausgearbeitet. In ausgewählten Berufen gestatteten die Tests die Erstellung von Kompetenzprofilen, die über spezifische Stärken und Schwächen der angehenden kaufmännischen Angestellten Auskunft geben und Rückschlüsse auf das Verhältnis von Testperformanz und didaktischen Angeboten geben. Darüber hinaus wird dem Zusammenhang zwischen individuellen Eingangsvoraussetzungen sowie sozio-biografischen Kontextfaktoren und der Ausprägung beruflicher Fachkompetenz nachgegangen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Zentrale Befunde der Studie […]
Klieme, Eckhard; Beck, Bärbel (Hrsg.)
Compilation Book
| Frankfurt am Main: DIPF | 2006
7150 Endnote
Editor(s)
Klieme, Eckhard; Beck, Bärbel
Title:
Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Zentrale Befunde der Studie Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International (DESI)
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2006
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schülerleistung; Leistungsmessung; Schüler; Sprachkompetenz; Deutsch; Englisch; Schuljahr 09; Geschlechtsunterschied; Soziale Herkunft; Familie; Unterricht; Qualität; Wirkung; Lernerfolg; Bildungsangebot; Zweisprachiger Unterricht; Vergleichsuntersuchung; Empirische Forschung; Bildungsforschung; Deutschland
Abstract:
In diesem Kurzbericht werden die Hauptergebnisse der Studie "Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International" (DESI) vorgestellt. Die Autoren "konzentrieren sich dabei auf solche Befunde, die über frühere Schulleistungsstudien hinausgehen, also Besonderheiten der DESI-Studie darstellen. Dies sind: 1. Ergebnisse längsschnittlicher Betrachtungen von ausgewählten Kompetenzbereichen im Deutschen und im Englischen; Beantwortung der Frage nach dem Kompetenzzuwachs im Laufe der neunten Jahrgangsstufe. Die Betrachtungen konzentrieren sich im Wesentlichen auf die Bereiche Leseverstehen, Textproduktion und Sprachbewusstheit in Deutsch sowie Hörverstehen und Textrekonstruktion in Englisch. Darüber hinaus werden Befunde zum mündlichen Sprachgebrauch im Englischen dargestellt, um deutlich zu machen, wie weit die Befragten zum aktiven Gebrauch dieser Sprache in der Lage sind. 2. Ergebnisse zu den Geschlechtsunterschieden hinsichtlich der Ausbildung sprachlicher Kompetenzen, zur Auswirkung des sprachlichen Hintergrunds und zum Einfluss des sozialen und familiären Hintergrunds auf die Leistungen in sprachlichen Fächern. 3. Charakterisierung der Unterrichtswirklichkeit der neunten Jahrgangsstufe und Ergebnisse zur Wirksamkeit ausgewählter Unterrichtsvariablen auf die Leistungen in Deutsch und Englisch. Diese Ergebnisse stellen den Kern des DESI-Projektes dar. Besonders aufschlussreich ist in diesem Kontext die Videostudie zum Englischunterricht. 4. Ergebnisse zu den Zusammenhängen zwischen dem schulischen Rahmen und den sprachlichen Kompetenzen. In diesem Kontext wird auf Effekte des bilingualen Sachfachunterrichts eingegangen.
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