Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Search results in the DIPF database of publications


your request:

(Schlagwörter: LERNSCHWIERIGKEIT )


results per page

 

1-24 of 24
 
Neidhardt, Eva; Hasselhorn, Marcus:
Gedächtnistraining
In: Rost, Detlef H.; Sparfeldt, Jörn R.; Buch, Susanne R. (Hrsg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie Weinheim : Beltz (2018) , 200-209
Klesczewski, Julia; Brandenburg, Janin; Fischbach, Anne; Schuchardt, Kirsten; Grube, Dietmar; Hasselhorn, Marcus; Büttner, Gerhard:
Development of working memory from grade 3 to 5
In: International Journal of Disability, Development and Education, 65 (2018) 5 , 509-525
Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas:
Pädagogische Psychologie
Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 528
Ehm, Jan-Henning; Lonnemann, Jan; Hasselhorn, Marcus:
Wie Kinder zwischen vier und acht Jahren lernen
Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 180
Schuchardt, Kirsten; Brandenburg, Janin; Fischbach, Anne; Büttner, Gerhard; Grube, Dietmar; Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus:
Die Entwicklung des akademischen Selbstkonzeptes bei Grundschulkindern mit Lernschwierigkeiten
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18 (2015) 3 , 513-526
Klesczewski, Julia; Brandenburg, Janin; Fischbach, Anne; Grube, Dietmar; Hasselhorn, Marcus; Büttner, Gerhard:
Working memory functioning in children with poor mathematical skills
In: Zeitschrift für Psychologie, 223 (2015) 2 , 83-92
Schuchardt, Kirsten; Fischbach, Anne; Balke-Melcher, Christina; Mähler, Claudia:
Die Komorbidität von Lernschwierigkeiten mit ADHS-Symptomen im Grundschulalter
In: Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 43 (2015) 3 , 185-193
Brandenburg, Janin; Klesczewski, Julia; Fischbach, Anne; Schuchardt, Kirsten; Büttner, Gerhard; Hasselhorn, Marcus:
Working memory in children with learning disabilities in reading versus spelling
In: Journal of Learning Disabilities, 48 (2015) 6 , 622-634
Schulte, Gwendolyn:
The United Kingdom
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2014)
Moura, Ricardo; Wood, Guilherme; Pinheiro-Chagas, Pedro; Lonnemann, Jan; Krinzinger, Helga; Willmes, Klaus; Geraldi Haase, Vitor:
Transcoding abilities in typical and atypical mathematics achievers
In: Journal of Experimental Child Psychology, 116 (2013) 3 , 707-727
Brandenburg, Janin; Klesczewski, Julia; Fischbach, Anne; Büttner, Gerhard; Grube, Dietmar; Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus:
Arbeitsgedächtnisfunktionen von Kindern mit Minderleistungen in der Schriftsprache
In: Lernen und Lernstörungen, 2 (2013) 3 , 147-159
Fischbach, Anne; Schuchardt, Kirsten; Brandenburg, Janin; Klesczewski, Julia; Balke-Melcher, Christina; Schmidt, Claudia; Büttner, Gerhard; Grube, Dietmar; Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus:
Prävalenz von Lernschwächen und Lernstörungen: Zur Bedeutung der Diagnosekriterien
In: Lernen und Lernstörungen, 2 (2013) 2 , 65-76
Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang:
Vorschule
In: Schneider, Wolfgang; Lindenberger, Ulman (Hrsg.): Entwicklungspsychologie Basel : BeltzPVU (2012) , 593-604
Oliveira Ferreira, Fernanda de; Wood, Guilherme; Pinheiro-Chagas, Pedro; Lonnemann, Jan; Krinzinger, Helga; Willmes, Klaus; Haase, Vitor Geraldi:
Explaining school mathematics performance from symbolic and nonsymbolic magnitude processing: similarities and differences between typical and low-achieving children
In: Psychology & Neuroscience, 5 (2012) 1 , 37-46
Fischbach, Anne; Preßler, Anna Lena; Hasselhorn, Marcus:
Die prognostische Validität der AGTB 5-12 für den Erwerb von Schriftsprache und Mathematik
In: Hasselhorn, Marcus;, Zoelch, Christof (Hrsg.): Funktionsdiagnostik des Arbeitsgedächtnisses Göttingen : Verl. für Psychologie Hogrefe (2012) , 37-58
Costa, Annelise Ju lio; Lopes Silva, Ju lia Beatriz; Pinheiro Chagas, Pedro; Krinzinger, Helga; Lonnemann, Jan; Willmes, Klaus; Wood, Guilherme; Haase, Vitor Geraldi:
A hand full of numbers: a role for offloading in arithmetics learning?
In: Frontiers in Psychology, 2 (2011) , 368
Dietze, Torsten:
Sonderpädagogische Förderung in Zahlen
In: Inklusion-online.net, (2011) 2
Kemper, Thomas:
Sonderpädagogischer Förderbedarf von deutschen und nichtdeutschen Schülern in NRW
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 22 (2011) 4 , 117-118
Hasselhorn, Marcus:
Möglichkeiten und Grenzen der Frühförderung aus entwicklungspsychologischer Sicht
In: Zeitschrift für Pädagogik, 56 (2010) 2 , 168-177
Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas:
Pädagogische Psychologie.
Stuttgart : Kohlhammer (2009) , 485 S.
Seeber, Susan:
Urteilsgenauigkeit von Lehrerinnen und Lehrern in der sonderpädagogischen Förderung.
In: Lehman, Rainer; Hoffmann, Ellen (Hrsg.): BELLA , Berliner Erhebung arbeitsrelevanter Basikompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf "Lernen" Münster [u.a.] : Waxmann (2009) , S. 197-208
Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus; Grube, Dietmar:
Schulversagen.
In: Petermann, Franz u.a. (Hrsg.): Angewandte Entwicklungspsychologie Göttingen : Hogrefe (2008) , S. 413 - 447
Hasselhorn, Marcus; Mähler, Claudia; Grube, Dietmar:
Lernstörungen in Teilleistungsbereichen.
In: Oerter, Ralf u.a. (Hrsg.): Entwicklungspsychologie Weinheim : BeltzPVU (2008) , S. 769-778
Büttner, Gerhard; Hasselhorn, Marcus:
Förderung von Lern- und Gedächtnisleistungen.
In: Walter, Jürgen & Wember, Franz B. (Hrsg.): Sonderpädagogik des Lernens Göttingen [u.a.] : Hogrefe (2007) , S. 281-292
 

Please note:
Only the marked records of a given site will be displayed or transferred.

Export the marked results of the current page

Fields:
 
Format:
 

alphabetical order by author/title

 
last modified Nov 11, 2016