Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Search results in the DIPF database of publications


your request:

(Schlagwörter: METHODIK )


results per page

 

1-29 of 29
 
Schneider, Oliver; Martens, Thomas; Bauer, Mathias; Ott-Kroner, Alexandra; Dick, Uwe; Dorochevsky, Michel:
SensoMot
In: Igel, Christoph; Ullrich, Carsten; Wessner, Martin (Hrsg.): Bildungsräume Bonn : Köllen (2017) , 267-272
Feldhoff, Tobias; Radisch, Falk:
Messung von Schulqualität
In: Steffens, Ulrich; Maag Merki, Katharina; Fend, Helmut (Hrsg.): Schulgestaltung Münster : Waxmann (2017) , 135-158
Hertel, Silke:
Adaptive Lerngelegenheiten in der Grundschule
In: Kopp, Bärbel;Martschinke, Sabine;Munser-Kiefer, Meike;Haider, Michael;Kirschhock, Eva-Maria;Ranger, Gwendo:Renner, Günter (Hrsg.): Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft Wiesbaden : Springer VS (2014) , 19-37
Hirschmann, Doris:
E-Learning in der Erwachsenenbildung
Internet : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2012)
Hardy, Ilonca; Hertel, Silke; Kunter, Mareike; Klieme, Eckhard; Warwas, Jasmin; Büttner, Gerhard; Lühken, Arnim:
Adaptive Lerngelegenheiten in der Grundschule: Merkmale, methodisch-didaktische Schwerpunktsetzungen und erforderliche Lehrerkompetenzen
In: Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 6 , 819 - 833
Mitter, Wolfgang:
[Rezension des Buches Regeln und kein Ende. Mehrsprachigkeit funktioniert anders: Plädoyer gegen die Künstlichkeit im Fremdsprachenunterricht von Demeter Michael Ikonomou]
In: Bildung und Erziehung, 64 (2011) 1 , 119-121
Hartig, Johannes:
Messung der Kompetenzen von Lehrpersonen mit Modellen der Item-Response-Theorie
In: Zlatkin-Troitschaskaia, Olga; Beck, Klaus; Sembill, Detlef; Nickolaus, Reinhold; Mulder, Regina (Hrsg.): Lehrprofessionalität Weinheim [u.a.] : Beltz (2010) , 295-310
Wittmann, Eveline:
Von Unternehmensrankings zu internationalen Systemvergleichen
In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 39 (2010) 3 , 6-10
Schmiedek, Florian; Wolff, Julia K.:
Latente Wachstumskurvenmodelle
In: Wolf, Christoph; Best, Henning (Hrsg.): Handbuch der sozialwissenschaftlichen Datenanalyse Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2010) , 1017-1029
Laag, Niels; Müller, Martina:
Mischklassenbeschulung als didaktische Herausforderung
In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 39 (2010) 4 , 21-25
Martens, M. (Hrsg.); Hartmann, Ulrike (Hrsg.); Sauer, Michael (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.):
Interpersonal understanding in historical contexts.
Rotterdam : Sense Publishers (2009) , 160 S.
Hartig, Johannes:
Messung der Kompetenzen von Lehrpersonen mit Modellen der Item-Respone-Theorie.
In: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Beck, Klaus; Sembill, Detlef; Nickolaus, Reinhold & Mulder, Regina (Hrsg.): Lehrprofessionalität Weinheim [u.a.] : Beltz (2009) , S. 295-310
Lassnigg, Lorenz; Rittberger, Marc; Schläfli, André:
[Sammelrezension] Rosenbladt, Bernhard von; Bilger Frauke: Weiterbildungsverhalten in Deutschland. Band 1: Berichtssystem Weiterbildung und Adult Education Survey 2007. (Bertelsmann) Bielefeld 2008. Gnahs, Dieter; Kuwan, Helmut; Seidel, Sabine: Weiterbildungsverhalten in Deutschland. Band 2: Berichtskonzepte auf dem Prüfstand. (Bertelsmann) Bielefeld 2008
In: Report. Zeitschrift für Weiterbildung, 2 (2009) , S. 77-81
Böhm-Kasper, Oliver; Schuchart, Claudia; Weishaupt, Horst:
Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft.
Darmstadt : Wiss. Buchgesellschaft (2009) , 160 S.
Cramme, Stefan; Ritzi, Christian:
Literatur ermitteln.
In: Franck, Norbert; Stary, Joachim (Hrsg.): Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15., überarb. Aufl. Paderborn : Schöningh (2009) , S. 33-70
Kopp, Botho von:
Steuerung.
In: Andresen, Sabine; Casale, Rita; Gabriel, Thomas; Horlacher, Rebekka; Larcher Klee, Sabina & Oelker, Jürgen (Hrsg.): Handwörterbuch Erziehungswissenschaft Weinheim [u.a.] : Beltz (2009) , S. 834-849
Hugener, Isabelle; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard:
Teaching patterns and learning quality in Swiss and German mathematics lessons.
In: Learning and Instruction, 19 (2009) 1 , S. 66-78
Pauli, Christine; Drollinger-Vetter, Barbara; Hugener, Isabelle; Lipowsky, Frank:
Kognitive Aktivierung im Mathematikunterricht.
In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 22 (2008) 2 , S.
Cramme, Stefan; Ritzi, Christian:
Literatur ermitteln.
In: Franck, Norbert; Stary, Joachim (Hrsg.): Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 14., überarb. Aufl. Paderborn : Schöningh (2008) , S. 33-70
Klieme, Eckhard; Steinert, Brigitte:
Schulentwicklung im Längsschnitt.
In: Prenzel, Manfred u.a. (Hrsg.): Vertiefende Analysen zu PISA 2006 Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2008) , S. 221-238
Weishaupt, Horst; Kraul, Margret; Böhm-Kasper, Claudia; Schulzeck, Ursula; Zügenrücker, Indra:
Zur Situation der Bildungsforschung in Deutschland.
Berlin : BMBF (2008) , 120 S.
Cramme, Stefan; Ritzi, Christian:
Literatur ermitteln.
In: Franck, Norbert; Stary, Joachim (Hrsg.): Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 13., durchges.. Aufl. Paderborn : Schöningh (2006) , S. 33-73
Hesse, Hermann-Günter:
Das Potenzial von Kompetenzmodellen für die Entwicklung von Diagnoseinstrumenten im Bereich der Berufsberatung.
In: Ertelt, Bernd-Joachim Ertelt u.a. (Hrsg.): Paradigmenwechsel in der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik? Brühl : FH Bund (2006) , S. 363-372
Lipowsky, Frank:
Auf den Lehrer kommt es an.
In: Allemann-Ghionda, C.; Terhart, E. (Hrsg.): Kompetenz und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern: Ausbildung und Beruf Weinheim : Beltz (2006) , S. 47-70
Cramme, Stefan; Ritzi, Christian:
Literatur ermitteln.
In: Franck, Norbert; Stary, Joachim (Hrsg.): Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 12., überarb. Aufl. Paderborn : Schöningh (2006) , S. 33-73
Abs, Hermann Josef:
Winteler, Adi: Professionell lehren und lernen. Ein Praxisbuch. 2004.
In: International Review of Education, 51 (2005) 2-3 , S. 154-155
Klieme, Eckhard (Hrsg.); Leutner, Detlev (Hrsg.); Wirth, Joachim (Hrsg.):
Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern.
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2005) , 198 S.
Maag Merki, Katharina; Grob, U.:
Überfachliche Kompetenzen: zur Validierung eines Indikatorensystems.
In: Frey, A. u.a. (Hrsg.): Kompetenzdiagnostik - Theorien und Methoden zur Erfassung und Bewertung von beruflichen Kompetenzen Landau : Verl. Empirische Pädagogik (2005) , S. 7-30
Abs, Hermann Josef:
Metaphern der Demokratie.
In: Himmelmann, Gerhard (Hrsg.): Demokratie in Fachwissenschaft, Pädagogik und Didaktik im Politikunterricht. (2004) , 12 S.
 

Please note:
Only the marked records of a given site will be displayed or transferred.

Export the marked results of the current page

Fields:
 
Format:
 

alphabetical order by author/title

 
last modified Nov 11, 2016