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Warum Teddie vielleicht auch Schuld ist. Zu den (verschütteten) Vorläufern qualitativ-empirischer […]
Reh, Sabine
Book Chapter
| Aus: Fuchs, Thorsten; Demmer, Christine; Wiezorek, Christine (Hrsg.): Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche: Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung | Opladen: Budrich | 2022
42974 Endnote
Author(s):
Reh, Sabine
Title:
Warum Teddie vielleicht auch Schuld ist. Zu den (verschütteten) Vorläufern qualitativ-empirischer Unterrichtsforschung in Deutschland
In:
Fuchs, Thorsten; Demmer, Christine; Wiezorek, Christine (Hrsg.): Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche: Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung, Opladen: Budrich, 2022 (Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, 5), S. 123-143
DOI:
10.2307/j.ctv2tjdh1s.8
URL:
https://doi.org/10.2307/j.ctv2tjdh1s.8
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Adorno; Theodor W.; Bildungsforschung; Biografieforschung; Empirische Forschung; Empirische Sozialforschung; Erziehungswissenschaft; Frankfurter Schule; Geschichte <Histor>; Methodik; Methodologie; Qualitative Forschung; Unterrichtsforschung
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
ReCo: Textantworten automatisch auswerten. Methodenworkshop
Zehner, Fabian; Andersen, Nico
Journal Article
| In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation | 2020
40196 Endnote
Author(s):
Zehner, Fabian; Andersen, Nico
Title:
ReCo: Textantworten automatisch auswerten. Methodenworkshop
In:
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 40 (2020) 3, S. 334-340
DOI:
10.25656/01:22115
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-221153
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-221153
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Software; Technologiebasiertes Testen; Antwort; Text; Testauswertung; Automatisierung; Datenanalyse; Konzeption; Methodik
Abstract:
Mit dem vorliegenden Beitrag wird erstmalig der Prototyp einer R- sowie Java-basierten und frei verfügbaren Software veröffentlicht, die für die Verwendung mit deutschen Textantworten evaluiert wurde und aktuell für weitere Sprachen weiter entwickelt wird: ReCo (Automatic Text Response Coder; Zehner, Sälzer & Goldhammer, 2016). ReCo ist auf Kurztextantworten spezialisiert und adressiert Semantik, weshalb auch von Inhaltsscoring die Rede ist. Die hier vorgestellte Software enthält einen Demodatensatz, bei dem es wichtig ist, vorab anzumerken, dass dieser und die hier zitierten Beispielantworten lediglich eine sehr geringe Sprachvielfalt enthalten. Das liegt daran, dass dieser Datensatz auf empirischen Daten basiert und wegen deren Vertraulichkeit umfangreich manuell manipuliert wurde, was mit sprachlich komplexeren Items nicht möglich gewesen wäre. Die ReCo-Methodik selbst funktioniert hingegen auch bei komplexeren Antworten [...]. Dieser Beitrag skizziert kurz die ReCo-Methodik und stellt erstmals die Shiny-App vor, die automatisches Kodieren für eigene Daten flexibel anwendbar macht. Dafür wird skizziert, wie der aktuell verfügbare Prototyp installiert und auf einen Demodatensatz angewendet wird. Zuletzt gibt der Beitrag einen Ausblick, welche Funktionalitäten die App nach Verlassen der aktuellen Prototypenphase sowie in der langfristigen Entwicklung haben wird. Aktuelle Entwicklungen können auf der ReCo-Webseite verfolgt werden: www.reco.science (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Experimental validation strategies for heterogeneous computer-based assessment items
Engelhardt, Lena; Goldhammer, Frank; Naumann, Johannes; Frey, Andreas
Journal Article
| In: Computers in Human Behavior | 2017
37464 Endnote
Author(s):
Engelhardt, Lena; Goldhammer, Frank; Naumann, Johannes; Frey, Andreas
Title:
Experimental validation strategies for heterogeneous computer-based assessment items
In:
Computers in Human Behavior, 76 (2017) , S. 683-692
DOI:
10.1016/j.chb.2017.02.020
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-176056
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2019/17605/pdf/Engelhardt_et_al._2017_ManuscriptAccepted_A.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Language:
Englisch
Keywords:
Leistungstest; Leistungsmessung; Medienkompetenz; Computerunterstütztes Verfahren; Validität; Testaufgabe; Testkonstruktion; Anpassung; Strategie; Veränderung; Testmethodik; Testtheorie
Abstract (english):
Computer-based assessments open up new possibilities to measure constructs in authentic settings. They are especially promising to measure 21st century skills, as for instance information and communication technologies (ICT) skills. Items tapping such constructs may be diverse regarding design principles and content and thus form a heterogeneous item set. Existing validation approaches, as the construct representation approach by Embretson (1983), however, require homogenous item sets in the sense that a particular task characteristic can be applied to all items. To apply this validation rational also for heterogeneous item sets, two experimental approaches are proposed based on the idea to create variants of items by systematically manipulating task characteristics. The change-approach investigates whether the manipulation affects construct-related demands and the eliminate-approach whether the test score represents the targeted skill dimension. Both approaches were applied within an empirical study (N = 983) using heterogeneous items from an ICT skills test. The results show how changes of ICT-specific task characteristics influenced item difficulty without changing the represented construct. Additionally, eliminating the intended skill dimension led to easier items and changed the construct partly. Overall, the suggested experimental approaches provide a useful validation tool for 21st century skills assessed by heterogeneous items. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Messung von Schulqualität
Feldhoff, Tobias; Radisch, Falk
Book Chapter
| Aus: Steffens, Ulrich; Maag Merki, Katharina; Fend, Helmut (Hrsg.): Schulgestaltung: Aktuelle Befunde und Perspektiven der Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung | Münster: Waxmann | 2017
37758 Endnote
Author(s):
Feldhoff, Tobias; Radisch, Falk
Title:
Messung von Schulqualität
In:
Steffens, Ulrich; Maag Merki, Katharina; Fend, Helmut (Hrsg.): Schulgestaltung: Aktuelle Befunde und Perspektiven der Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung, Münster: Waxmann, 2017 (Beiträge zur Schulentwicklung), S. 135-158
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Qualität; Messung; Methodik; Schulentwicklung; Schulforschung; Unterricht; Unterrichtsforschung; Einflussfaktor; Kausalität; Wirkung; Messverfahren; Veränderung; Längsschnittuntersuchung; Effektivität; Validität; Mehrebenenanalyse; Empirische Forschung
Abstract:
[...] Der Fokus dieses Beitrags liegt auf der Diskussion einer adäquaten quantitativen Messung und Analyse von Schulqualität. Hierzu bedienen wir uns sowohl methodischer als auch theoretischer Aspekte, Sichtweisen und Begründungen der Schuleffektivitäts- und Schulentwicklungsforschung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
SensoMot. Sensorische Erfassung von Motivationsindikatoren zur Steuerung adaptiver Lerninhalte
Schneider, Oliver; Martens, Thomas; Bauer, Mathias; Ott-Kroner, Alexandra; Dick, Uwe; […]
Book Chapter
| Aus: Igel, Christoph; Ullrich, Carsten; Wessner, Martin (Hrsg.): Bildungsräume: DeLFI 2017 - die 15. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik, 5. bis 8. September 2017, Chemnitz, Deutschland | Bonn: Köllen | 2017
37882 Endnote
Author(s):
Schneider, Oliver; Martens, Thomas; Bauer, Mathias; Ott-Kroner, Alexandra; Dick, Uwe; Dorochevsky, Michel
Title:
SensoMot. Sensorische Erfassung von Motivationsindikatoren zur Steuerung adaptiver Lerninhalte
In:
Igel, Christoph; Ullrich, Carsten; Wessner, Martin (Hrsg.): Bildungsräume: DeLFI 2017 - die 15. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik, 5. bis 8. September 2017, Chemnitz, Deutschland, Bonn: Köllen, 2017 (Lecture Notes in Informatics - Proceedings, P-273), S. 267-272
URL:
https://www.gi.de/fileadmin/redaktion/2017_LNI/lni-p-273-komplett.pdf#page=268
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Anpassung; Computerprogramm; Didaktik; E-Learning; Fernstudium; Lernerfolg; Lerninhalt; Lernmotivation; Lernverhalten; Messung; Methodik; Mobile Computing; Weiterbildung
Abstract:
Im Projekt SensoMot wird untersucht, wie Motivationslagen durch unaufdringliche Sensoren erfasst und die hieraus abgeleiteten Parameter genutzt werden können, um Lerninhalte zur Laufzeit anzupassen. Eine so erhöhte Lernmotivation könnte in technologiebasierten Lehr- Lern-Szenarios zu größeren Lernerfolgen führen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Bedeutung und Berechnung der Prozentränge und T-Werte beim Erstellen von Testnormen. Anmerkungen […]
Woerner, Wolfgang; Müller, Christian; Hasselhorn, Marcus
Book Chapter
| Aus: Trautwein, Ulrich; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Begabungen und Talente | Göttingen: Hogrefe | 2017
37063 Endnote
Author(s):
Woerner, Wolfgang; Müller, Christian; Hasselhorn, Marcus
Title:
Bedeutung und Berechnung der Prozentränge und T-Werte beim Erstellen von Testnormen. Anmerkungen und Empfehlungen
In:
Trautwein, Ulrich; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Begabungen und Talente, Göttingen: Hogrefe, 2017 (Test und Trends. N. F., 15), S. 245-263
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Pädagogische Diagnostik; Begabtenauslese; Leistungstest; Testkonstruktion; Testmethodik; Qualität; Testauswertung; SPSS; Stichprobe; Testverfahren; Testtheorie
Abstract:
Die Nützlichkeit und der wissenschaftliche Wert eines pädagogisch-psychologischen Diagnoseinstruments setzen neben dem Nachweis von angemessen erfüllten Gütekriterien und einer ausreichend detaillierten Dokumentation der verwendeten Methodik aus voraus, dass geeignete Normwerte vorliegen. Angesichts der zentralen Rolle des Normierungsprozesses überrascht - auch bei aktuell verwendeten (Schul-)Leistungstests - eine bedauerliche Heterogenität der methodisch-rechnerischen Bestimmung von Normwerten mit bisweilen erheblichen Konsequenzen für individualdiagnostische Entscheidungen. Einschlägige Lehrbücher beschreiben zwar verschiedene alternative Methoden, ohne jedoch konkrete Empfehlungen zu deren Verwendung anzusprechen. Um dies nachzuholen, wird in diesem Beitrag ausführlich auf die Bedeutung und Berechnung von Prozentrang-Werten und darauf aufbauenden Standardnorm-Äquivalenten eingegangen. Insbesondere wird der Unterschied zwischen kumulativen Prozentwerten und dem hier nachdrücklich empfohlenen Intervallmitten-Prozentrang (IM-PR) erläutert. Um künftigen Testentwicklern die Berechnung von IM-PR-Werten zu erleichtern, werden im Appendix entsprechende SPSS-Mustersyntaxen zur Verfügung gestellt - in der Hoffnung, dass sich dadurch in Zukunft eine einheitliche Berechnungsgrundlage der Normwerte von psychodiagnostischen Verfahren erzielen lässt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
PISA 2015. Eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation
Reiss, Kristina; Sälzer, Christine; Schiepe-Tiska, Anja; Klieme, Eckhard; Köller, Olaf (Hrsg.)
Compilation Book
| Münster: Waxmann | 2016
36828 Endnote
Editor(s)
Reiss, Kristina; Sälzer, Christine; Schiepe-Tiska, Anja; Klieme, Eckhard; Köller, Olaf
Title:
PISA 2015. Eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation
Published:
Münster: Waxmann, 2016
URL:
https://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/3555Volltext.pdf
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Einstellung <Psy>; Eltern; Empirische Untersuchung; Entdeckendes Lernen; Forschendes Lernen; Fragebogen; Freude; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Interesse; Internationale Organisation; Internationaler Vergleich; Jugendlicher; Kompetenzerwerb; Konzeption; Leistungsmessung; Lernbedingungen; Lernumgebung; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Migrationshintergrund; Motivation; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; OECD-Länder; Organisation; PISA <Programme for International Student Assessment>; Qualität; Querschnittuntersuchung; Reliabilität; Schulentwicklung; Schülerleistung; Schülerleistungstest; Schulform; Schulklima; Sekundarbereich; Selbstwirksamkeit; Skalierung; Soziale Herkunft; Stichprobe; Technologiebasiertes Testen; Teilnehmer; Testaufgabe; Testauswertung; Testdurchführung; Testkonstruktion; Testmethodik; Überzeugung; Validität; Veränderung; Wahrnehmung
Abstract:
Alle drei Jahre testet PISA den Stand der Grundbildung fünfzehnjähriger Jugendlicher in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Lesen und untersucht so Stärken und Schwächen von Bildungssystemen im Vergleich der OECD-Staaten. Zentral ist dabei die Frage, inwieweit es den teilnehmenden Staaten gelingt, die Schülerinnen und Schüler während der Schulpflicht auf ihre weiteren Bildungs- und Berufswege vorzubereiten. Der nationale Berichtsband stellt die Ergebnisse aus PISA 2015 vor, die von den Schülerinnen und Schülern in Deutschland erreicht wurden, und setzt sie in Relation zu den Ergebnissen in anderen OECD-Staaten. Der Schwerpunkt der Erhebungen und Auswertungen liegt dabei auf den Naturwissenschaften. PISA 2015 bildet als sechste Erhebungsrunde des Programme for International Student Assessment der OECD zugleich den Abschluss des zweiten Zyklus der Studie und den Beginn der computerbasierten Testung. Unter Beibehaltung wesentlicher Standards der Datenerhebung und -auswertung wurden in PISA 2015 mit dem Erhebungsmodus am Computer, einem differenzierteren Skalierungsmodell und einem erweiterten Testdesign mehrere Neuerungen eingeführt. Sie tragen Veränderungen in der Lern- und Lebenswelt Rechnung und werden die Aussagekraft der PISA-Studien auf lange Sicht verbessern. Mit Blick auf diese Balance zwischen Kontinuität und Innovation werden die Befunde aus PISA 2015 in diesem Band eingeordnet und diskutiert. (DIPF/Verlag)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Adaptive Lerngelegenheiten in der Grundschule. Merkmale, methodisch-didaktische […]
Hertel, Silke
Book Chapter
| Aus: Kopp, Bärbel;Martschinke, Sabine;Munser-Kiefer, Meike;Haider, Michael;Kirschhock, Eva-Maria;Ranger, Gwendo:Renner, Günter (Hrsg.): Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft | Wiesbaden: Springer VS | 2014
34711 Endnote
Author(s):
Hertel, Silke
Title:
Adaptive Lerngelegenheiten in der Grundschule. Merkmale, methodisch-didaktische Schwerpunktsetzungen und erforderliche Lehrerkompetenzen
In:
Kopp, Bärbel;Martschinke, Sabine;Munser-Kiefer, Meike;Haider, Michael;Kirschhock, Eva-Maria;Ranger, Gwendo:Renner, Günter (Hrsg.): Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, Wiesbaden: Springer VS, 2014 (Jahrbuch Grundschulforschung, 17), S. 19-37
DOI:
10.1007/978-3-658-04479-4_2
URL:
http://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-658-04479-4_2
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Language:
Deutsch
Keywords:
Adaptiver Unterricht; Befragung; Deutschland; Diagnostik; Didaktik; Differenzierender Unterricht; Empirische Untersuchung; Grundschule; Grundschüler; Grundschullehrer; Heterogenität; Individuelle Förderung; Klassenführung; Kompetenz; Lerngruppe; Lernumgebung; Lernvoraussetzungen; Methodik; Migrationshintergrund; Projekt; Quasi-Experiment; Schuljahr 03; Unterrichtsgestaltung
Abstract:
Der produktive Umgang mit Heterogenität ist ein aktuelles Thema im Schulalltag und im bildungspolitischen Diskurs. Seit jeher ist die Berücksichtigung individueller Lernvoraussetzungen in Lehr- und Lernkontexten ein wichtiges pädagogisches Ziel und insbesondere in der Grundschule von Bedeutung. Der Beitrag befasst sich im ersten Teil mit dem Konzept der Adaptivität bzw. der "adaptiven Lernumgebungen", mit Kriterien für einen adaptiven Unterricht sowie erforderlichen Lehrerkompetenzen. Im zweiten Abschnitt wird beispielhaft eine Forschungsarbeit beschrieben, die sich mit dem Zusammenhang von Heterogenität innerhalb einer Klasse und dem Einsatz von Differenzierungsstrategien im Unterricht befasst. Schließlich wird mit dem Projekt IGEL im dritten Teil des Beitrags eine umfangreiche, quasi-experimentell angelegte Interventionsstudie dargestellt, die im Regelunterricht an Grundschulen durchgeführt wurde. Der Beitrag schließt mit einer kritischen Reflexion sowie Impulsen für weitere Forschung.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
A multilevel item response model for item position effects and individual persistence
Hartig, Johannes; Buchholz, Janine
Journal Article
| In: Psychological Test and Assessment Modeling | 2012
33302 Endnote
Author(s):
Hartig, Johannes; Buchholz, Janine
Title:
A multilevel item response model for item position effects and individual persistence
In:
Psychological Test and Assessment Modeling, 54 (2012) 4, S. 418-431
URL:
http://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/download/ptam/4-2012_20121224/06_Hartig.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Brasilien; Evaluation; Finnland; Großbritannien; Item-Response-Theory; Japan; Korea; Republik; Leistungstest; Mehrebenenanalyse; Modell; Naturwissenschaftliche Kompetenz; PISA <Programme for International Student Assessment>; Polen; Rasch-Modell; Schülerleistung; Schweden; Testkonstruktion; Testmethodik; Thailand; Tunesien; Türkei
Abstract (english):
The paper presents a multilevel item response model for item position effects. It includes individual differences regarding the position effect to which we refer to as the persistence of the test-takers. The model is applied to published data from the PISA 2006 science assessment. We analyzed responses to 103 science test items from N = 64.251 students from 10 countries selected to cover a wide range of national performance levels. All effects of interest were analyzed separately for each country. A significant negative effect of item position on performance was found in all countries, which is more prominent in countries with a lower national performance level. The individual differences in persistence were relatively small in all countries, but more pronounced in countries with lower performance levels. Students' performance level is practically uncorrelated with persistence in high performing countries, while it is negatively correlated within low performing countries.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
The ItemBuilder: A graphical authoring system for complex item development.
Rölke, Heiko
Book Chapter
| Aus: AACE (Hrsg.): World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, and Higher Education (ELEARN) | Chesapeake; VA: Association for the Advancement of Computers in Education (AACE) | 2012
33077 Endnote
Author(s):
Rölke, Heiko
Title:
The ItemBuilder: A graphical authoring system for complex item development.
In:
AACE (Hrsg.): World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, and Higher Education (ELEARN), Chesapeake; VA: Association for the Advancement of Computers in Education (AACE), 2012 , S. 344-353
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Computergrafik; Design; Leistungstest; Schülerleistung; Software; Technologiebasiertes Testen; Testkonstruktion; Testmethodik
Abstract (english):
Modern assessments are increasingly based on complex test materials, which are often implemented as simulations. These interactive assessment instruments enable students to use the system in various ways. For this reason, students' interactions with a test delivery platform are stored in automatically generated log files but during the assessment process a large amount of log data is accumulated with various characteristics (clicking, typed answers, and timing-related data). For an efficient analysis of these human-computer interactions' data, it is necessary to gain information about the actual test-taking processes. One very promising way of examining test-taking behaviour is visual data exploration, which is focused in our study. The main objective of this paper is to illustrate how information visualization can help the educational measurement with exploring students' activities in computer-based assessment. It gives insights into visual representations that are useful in depicting test-taking behaviour, identifying trends in students' activities in simulation-based assessment, and examining individual differences on the grounds of test-taking processes. We therefore applied tools and visualization layouts, which support educational practitioners in making use of the data assembled in computerized test delivery.
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