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The relevance of the EERQI framework in the light of future perspectives. Enhancing the visibility […]
Botte, Alexander
Book Chapter
| Aus: Gogolin, Ingrid;Aström, Fredrik;Hansen, Antje (Hrsg.): Assessing quality in European Educational Research: Indicators and approaches | Wiesbaden: Springer VS | 2014
34544 Endnote
Author(s):
Botte, Alexander
Title:
The relevance of the EERQI framework in the light of future perspectives. Enhancing the visibility and detection of European research publications
In:
Gogolin, Ingrid;Aström, Fredrik;Hansen, Antje (Hrsg.): Assessing quality in European Educational Research: Indicators and approaches, Wiesbaden: Springer VS, 2014 (Research), S. 184-196
DOI:
10.1007/978-3-658-05968-9
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bewertung; Europäische Union; Forschung; Information Retrieval; Internet; Kommunikation; Messung; Online-Publikation; Open Access; Projekt; Publikation; Qualität; Semantic Web; Wissenschaft; Wissenschaftliche Literatur
Abstract:
Das Buch präsentiert Ergebnisse und Perspektiven des EU-Projekts "European Educational Research Quality Indicators (EERQI)" in kondensierter Form. Im Zentrum dabei stehen die entwickelte Suchmaschine, die eingesetzten Verfahren automatischer semantischer Analyse, die Indikatorenentwicklung und die Multilingualität. Der spezielle Beitrag geht auf die perspektivische Tragweite der Projektergebnisse vor dem Hintergrund der Annahme zunehmender Digitalisierung der sozialwissenschaftlichen Publikationskultur ein.
Abstract (english):
This book presents results and perspectives of the EU project "European Educational Research Quality Indicators (EERQI)". It is focused on the search engine developped during the project, the approaches of automatic semantic analyses, the development of quality indicators and the aspect of multilinguality. This article focuses on the perspectives of EERQI instruments in the context of future digitalization of the social sciences publication culture.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Suche - Recherche nach Massive Open Online Courses (MOOCs)
Hirschmann, Doris
Working Papers
| 2014
34913 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Suche - Recherche nach Massive Open Online Courses (MOOCs)
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/Suche-Recherche-nach-Massive-Open-Online-Courses-MOOCs--11046.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsangebot; Digitale Medien; E-Learning; Fernstudium; Kurs; Lehrveranstaltung; Online; Open Access; Open Education; Quellensammlung; Recherche
Abstract:
Informationen darüber was MOOCs sind und die Diskussion über ihre Qualität, ihren Nutzen und das Pro und Contra dieser Entwicklung sind beim Deutschen Bildungsserver vielfältig vorhanden. In der rechten Spalte finden sich Hinweise auf diese Informationen. Dieses Dossier widmet sich nun der Frage ``Wo kann ich aktuell stattfindende MOOCs finden?´´ und bietet daher ausschließlich eine Sammlung an Internetadressen, die entweder zu einer Suchfunktion speziell nach MOOCs führen oder zu aktuellen Listen mit derzeit laufenden oder bald beginnenden MOOCs.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Edutags als Referatory und "Suchmaschine" für Open Educational Resources
Blees, Ingo; Heinen, Richard
Journal Article
| In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung | 2013
34076 Endnote
Author(s):
Blees, Ingo; Heinen, Richard
Title:
Edutags als Referatory und "Suchmaschine" für Open Educational Resources
In:
Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 8 (2013) 4, S. 26-36
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-86329
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2014/8632/pdf/Blees_Heinen_Edutags_als_Referatory_und_Suchmaschine_zfhe.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Arbeitsmaterial; Information Retrieval; Metadaten; Modell; Open Access; Schulsystem; Soziale Software; Suchmaschine; Unterrichtsmittel; World wide web 2.0
Abstract:
Der Social-Bookmarking-/Social-Tagging-Dienst Edutags vom Learning Lab der Universität Duisburg-Essen und dem Deutschen Bildungsserver wird anhand von drei Modellen, in denen Optionen für das Aggregieren und Auffinden von Open Educational Resources (OER) skizziert werden, auf sein Potenzial als Discovery Tool für OER untersucht. Der in diesem Werkstattbericht vorgestellte Ansatz basiert im Kern auf Crowdsourcing sowie der Nachnutzung von maschinenlesbaren Lizenzen und weiteren Metadaten.
Abstract (english):
This article discusses the social bookmarking / social tagging service Edutags, which was developed by Learning Lab of University Duisburg - Essen and German Eduserver, in terms of its potential as a discovery tool for Open Educational Resources (OER). Three models are used that briefly outline options for the aggregation and retrievability of OER. The approach described here is essentially based on crowdsourcing, as well as machine-readable licenses and additional metadata.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Offene Ökosysteme für OER
Heinen, Richard; Kerres, Michael; Blees, Ingo; Rittberger, Marc
Journal Article
| In: Hamburger eLearning-Magazin | 2013
34164 Endnote
Author(s):
Heinen, Richard; Kerres, Michael; Blees, Ingo; Rittberger, Marc
Title:
Offene Ökosysteme für OER
In:
Hamburger eLearning-Magazin, 11 (2013) , S. 28-30
URL:
http://www.uni-hamburg.de/eLearning/eCommunity/Hamburger_eLearning_Magazin/eLearningMagazin_11.pdf
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Indexierung; Informationssystem; Infrastruktur; Online; Open Access; Soziale Software; Unterrichtsmedien; World wide web 2.0; Zugang
Abstract:
Der Beitrag beschreibt mit Blick auf die Verfügbarkeit von Online-Bildungsmedien das Zusammenspiel von Content-, Verweis- und Schulplattformen am Beispiel des Social Bookmarking-Dienstes Edutags. Als Aggregationsformen für Verweisplattformen werden redaktionelle Pflege, automatisierte Aggregation und User-generated Content angeführt, wobei letzterem besondere Bedeutung zukommt, da dadurch die tatsächliche Nutzung von Medien im Lehr-Lernkontext sichtbar gemacht wird. Damit die Möglichkeiten gemeinschaftlicher Wissensproduktion voll ausgeschöpft werden können, werden informationell offene Ökosysteme für Bildungsprozesse empfohlen.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Freie Bildungsmedien (OER) Dossier: Offene Bildungsressourcen / Open Educational Resources - […]
Blees, Ingo; Cohen, Nadia; Massar, Tamara
Working Papers
| 2013
33643 Endnote
Author(s):
Blees, Ingo; Cohen, Nadia; Massar, Tamara
Title:
Freie Bildungsmedien (OER) Dossier: Offene Bildungsressourcen / Open Educational Resources - Handlungsfelder, Akteure, Entwicklungsoptionen in internationaler Perspektive
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-78683
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2013/7868/pdf/DBS_2013_OER.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
Keywords:
Begriffsdefinition; Brasilien; Deutschland; Europäische Union; Frankreich; Internationaler Vergleich; Lehrmaterial; Lernmaterial; Niederlande; Open Access; Österreich; Polen; Ressource; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsmedien; Vereinigtes Königreich; Vereinigte Staaten; Vergleichende Analyse
Abstract:
Eine Übersicht und Auswertung internationaler OER-Aktivitäten erstellt vom Deutschen Bildungsserver. Das Dossier beschäftigt sich einleitend mit der Verwendung und den Definitionsvarianten des Begriffes OER sowie den Aktivitäten zentraler internationaler Organisationen im Bereich OER: UNESCO, OECD und Commonwealth of Learning (CoL). Auf Basis der international vergleichenden Länderanalysen dieser Organisationen werden solche Länder tiefer gehend analysiert, die sich durch exemplarische Initiativen und Projekte zum breiteren Einsatz von OER auszeichnen und damit als Good/Best Practice dienen können. Wertvolle Zusatzinformationen liefern die umfangreichen Anhänge des Dossiers: ein Kategorienraster, das als Heuristik für OER-Vorhaben dienen kann, eine Bibliographie, ein Verzeichnis maßgeblicher Akteure und Institutionen und ein Glossar zentraler OER-Begriffe.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Open Educational Resources (OER) - ein Überblick über Initiativen weltweit
Cohen, Nadia
Working Papers
| 2013
33607 Endnote
Author(s):
Cohen, Nadia
Title:
Open Educational Resources (OER) - ein Überblick über Initiativen weltweit
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/Open-Educational-Resources-OER-ein-Ueberblick-ueber-Initiativen-weltweit-6998.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Englisch; Deutsch
Keywords:
Arbeitsmaterial; Bildungsinhalt; Internet; Open Access; Quellensammlung; Unterricht; Welt
Abstract:
Das vorliegende Webdossier soll Ihnen einen ersten Überblick über Open Educational Resources Initiativen auf internationaler Ebene geben. Das Dossier ist noch Work-In-Progress und stellt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Da die Webseiten oft beides beinhalten, sowohl Texte über OER als auch OER-Ressourcen selbst, ist die Liste nach Kontinenten und Ländern geordnet. Eine ausführlichere Literaturliste folgt noch.
Abstract (english):
This webdossier will give you an overview over the subject of Open Educational Resources (OER) on an international level. The dossier is work in progress and will be enhaced further. As the websites often contain both, texts about OER as well as OER resources as such, the dossier is sorted by continents and countries.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
The Working Group for Open Data in Linguistics
Chiarcos, Christian; Hellmann, Sebastian; Nordhoff, Sebastian; Cimiano, Philipp; McCrae, John; […]
Book Chapter
| Aus: DGfS-CL (Hrsg.): Sprache als komplexes System: Proceedings der 34. Jahrestagung der DGfS | Frankfurt am Main: DGfS-CL | 2012
32816 Endnote
Author(s):
Chiarcos, Christian; Hellmann, Sebastian; Nordhoff, Sebastian; Cimiano, Philipp; McCrae, John; Brekle, Jonas; Eckle-Kohler, Judith; Gurevych, Iryna; Hartmann, Silvana; Matuschek, Michael; M.Meyer, Christian; Littauer, Richard
Title:
The Working Group for Open Data in Linguistics
In:
DGfS-CL (Hrsg.): Sprache als komplexes System: Proceedings der 34. Jahrestagung der DGfS, Frankfurt am Main: DGfS-CL, 2012 , S. 1
URL:
https://www.informatik.tu-darmstadt.de/fileadmin/user_upload/Group_UKP/publikationen/2012/dgfs2012-posterOWLG.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Arbeitsgruppe; Austausch; Computerlinguistik; Daten; Datenbank; Linguistik; Open Access; Semantic Web; Semantik; Sprachanalyse; Vernetzung; World wide web 2.0
Abstract (english):
The Open Linguistics Working Group (OWLG) of the Open Knowledge Foundation (OKFN) is an initiative of experts from different fields concerned with linguistic data, including academic linguistics (e.g. typology, corpus linguistics), applied linguistics (e.g. computational linguistics, lexicography and language documentation), and NLP (e.g. from the Semantic Web community). The primary goals of the working group are 1) promoting the idea of open linguistic resources 2) the development of means for their representation, and 3) encouraging the exchange of ideas across different disciplines. Here, we focus on one particular aspect of our work, the promotion of linked data in linguistics.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
The Open Linguistics Working Group
Chiarcos, Christian; Hellmanny, Sebastian; Nordhoff, Sebastian; Moran, Steven; Littauer, Richard; […]
Book Chapter
| Aus: Calzolai, Nicoletta (Hrsg.): Proceedings of the 8th International Conference on Language Resources and Evaluation (LREC) | Istanbul: European Language Resources Association | 2012
32694 Endnote
Author(s):
Chiarcos, Christian; Hellmanny, Sebastian; Nordhoff, Sebastian; Moran, Steven; Littauer, Richard; Eckle-Kohler, Judith; Gurevych, Iryna; Hartmann, Silvana; Matuschek, Michael; Meyer, Christian M.
Title:
The Open Linguistics Working Group
In:
Calzolai, Nicoletta (Hrsg.): Proceedings of the 8th International Conference on Language Resources and Evaluation (LREC), Istanbul: European Language Resources Association, 2012 , S. 3603--3610
URL:
http://www.ukp.tu-darmstadt.de/fileadmin/user_upload/Group_UKP/publikationen/2012/LREC2012owlgCameraReady.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Arbeitsgruppe; Austausch; Computerlinguistik; Daten; Datenbank; Linguistik; Open Access; Text
Abstract (english):
This paper describes the Open Linguistics Working Group (OWLG) of the Open Knowledge Foundation (OKFN). The OWLG is an initiative concerned with linguistic data by scholars from diverse fields, including linguistics, NLP, and information science. The primary goal of the working group is to promote the idea of open linguistic resources, to develop means for their representation and to encourage the exchange of ideas across different disciplines. This paper summarizes the progress of the working group, goals that have been identified, problems that we are going to address, and recent activities and ongoing developments. Here, we put particular emphasis on the development of a Linked Open Data (sub-)cloud of linguistic resources that is currently being pursued by several OWLG members.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Open Access-Zeitschriften publizieren und verwalten. Open Journal Systems an der UB Mainz
Walger, Nadine; Walger, Nicole
Book Chapter
| Aus: Oßwald, Achim; Tappenbeck, Inka; Meinhardt Haike; Rösch, Hermann (Hrsg.): MALIS Praxisprojekte 2012: Projektberichte aus dem berufsbegleitenden Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Fachhochschule Köln | Wiesbaden: Dinges & Frick | 2012
32655 Endnote
Author(s):
Walger, Nadine; Walger, Nicole
Title:
Open Access-Zeitschriften publizieren und verwalten. Open Journal Systems an der UB Mainz
In:
Oßwald, Achim; Tappenbeck, Inka; Meinhardt Haike; Rösch, Hermann (Hrsg.): MALIS Praxisprojekte 2012: Projektberichte aus dem berufsbegleitenden Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Fachhochschule Köln, Wiesbaden: Dinges & Frick, 2012 (B.I.T.online INNOVATIV, 40), S. 221-242
URL:
http://www.b-i-t-online.de/daten/BIT_Innovativ_40_MaLIS.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Beratung; Elektronisches Publizieren; Mainz; Open Access; Open Source; Projekt; Wissenschaftler; Wissenschaftliche Bibliothek; Zeitschrift
Abstract:
Der vorliegende Beitrag berichtet über ein Projekt, das in der Zeit vom 20.06.-16.08.2011 an der Universitätsbibliothek Mainz durchgeführt wurde. Ein zukünftiges Serviceangebot der Bibliothek wird die Unterstützung und kompetente Beratung der Wissenschaftler der Johannes Gutenberg-Universität Mainz beim Publizieren und Verwalten von E-Zeitschriften mit Open Journal Systems (OJS) sein. In einem ersten Schritt wurde die Open Source-Software auf Basis einer fiktiv publizierten elektronischen Zeitschrift eingehend getestet. Anschließend wurden rollenspezifische Use Cases und Workflows entwickelt, um schließlich ein umfangreiches Schulungsangebot zur Nutzung von OJS zu erstellen.
Abstract (english):
This article reports on a project that was conducted in the time from 20.06.-16.08.2011 at the Mainz University Library. A future library service will be the support and expert advice of scientists at Johannes Gutenberg University Mainz in publishing and managing e-journals with Open Journal Systems (OJS). Based on a fictitious published e-journal, the authors tested in a first step the open-source software, then developed role-specific use cases and workflows and finally created an extensive training program on the use of OJS.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Offene Bildungsinhalte / Open Educational Resources (OER)
Massar, Tamara
Working Papers
| 2012
33041 Endnote
Author(s):
Massar, Tamara
Title:
Offene Bildungsinhalte / Open Educational Resources (OER)
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URL:
http://www.bildungsserver.de/Offene-Bildungsinhalte-Open-Educational-Resources-OER--10393.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsinhalt; Lehrmittel; Open Access; Open Education; Open Source; Quellensammlung
Abstract:
Informationssammlung zum Thema freie Bildungsinhalte, Definition des Begriffs, Entwicklung und Aktivitäten.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
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