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Deutschland
Döbert, Hans
Book Chapter
| Aus: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Reuter, Lutz R. (Hrsg.): Die Bildungssysteme Europas | Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren | 2010
19209 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans
Title:
Deutschland
In:
Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Reuter, Lutz R. (Hrsg.): Die Bildungssysteme Europas, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2010 (Grundlagen der Schulpädagogik, 46), S. 175-203
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Allgemeinbildende Schule; Berufsbildendes Schulwesen; Bildungsgeschichte; Bildungsorganisation; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungssystem; Bildungsverwaltung; Bundesländer; Deutschland; Elementarbereich; Europa; Finanzierung; Geschichte; Hochschulbildung; Innovation; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Organisation (Struktur); Primarbereich; Privatschule; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Schülerleistung; Schulpolitik; Schulsystem; Sekundarbereich; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule; Soziokulturelle Bedingungen; Steuerung; Übergang
Abstract:
Der Länderbeitrag beschreibt entlang der allen Beiträgen gleichermaßen unterlegten leitenden Fragestellungen des Bandes historische Entwicklungslinien des Schulsystems in Deutschland, wesentliche Reformen und ihre Kontextbedingun¤gen, die Organisation des deutschen Schulsystems, insbesondere seine rechtlichen Grundlagen, seine Steuerung, Verwaltung und Finanzierung, die Abschlüsse und Berechtigungen, die Lehrerbildung und Schulleiterqualifizierung sowie das System der Qualitätsentwicklung und -sicherung. Die darauf folgende Analyse des Systems der allgemein- und berufsbildenden Schulen nimmt die Besonderheiten der Entwicklung in den einzelnen Bundesländern auf. Der Beitrag thematisiert abschließend aktuelle Diskussionen und Entwicklungsperspektiven des Schulsystems in Deutschland. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Liechtenstein
Kopp, Botho von
Book Chapter
| Aus: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Reuter, Lutz R. (Hrsg.): Die Bildungssysteme Europas | Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren | 2010
19210 Endnote
Author(s):
Kopp, Botho von
Title:
Liechtenstein
In:
Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Reuter, Lutz R. (Hrsg.): Die Bildungssysteme Europas, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2010 (Grundlagen der Schulpädagogik, 46), S. 393-406
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Allgemeinbildende Schule; Berufsbildendes Schulwesen; Bildungsgeschichte; Bildungsorganisation; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungssystem; Bildungsverwaltung; Elementarbereich; Finanzierung; Geschichte; Hochschulbildung; Innovation; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Liechtenstein; Organisation (Struktur); Primarbereich; Privatschule; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Schülerleistung; Schulpolitik; Schulsystem; Sekundarbereich; Sonderschule; Steuerung; Übergang
Abstract:
Der Länderbeitrag beschreibt entlang der allen Beiträgen gleichermaßen unterlegten leitenden Fragestellungen des Bandes historische Entwicklungslinien des Schulsystems in Liechtenstein, wesentliche Reformen und ihre Kontextbedingungen, die Organisation des dortigen Schulsystems, insbesondere seine rechtlichen Grundlagen, seine Steuerung, Verwaltung und Finanzierung, die Abschlüsse und Berechtigungen, die Lehrerbildung und Schulleiterqualifizierung sowie das System der Qualitätsentwicklung und -sicherung. Die darauf folgende Analyse des Systems der allgemein- und berufsbildenden Schulen nimmt die Besonderheiten der Entwicklung auf. Der Beitrag thematisiert abschließend aktuelle Diskussionen und Entwicklungsperspektiven des Schulsystems in Liechtenstein. (DIPF/ Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Tschechische Republik
Kopp, Botho von
Book Chapter
| Aus: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Reuter, Lutz R. (Hrsg.): Die Bildungssysteme Europas | Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren | 2010
19211 Endnote
Author(s):
Kopp, Botho von
Title:
Tschechische Republik
In:
Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Reuter, Lutz R. (Hrsg.): Die Bildungssysteme Europas, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2010 (Grundlagen der Schulpädagogik, 46), S. 749-769
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Allgemeinbildende Schule; Berufsbildendes Schulwesen; Bildungsgeschichte; Bildungsgesetz; Bildungsorganisation; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungssystem; Bildungsverwaltung; Elementarbereich; Europa; Finanzierung; Geschichte; Hochschulbildung; Innovation; Internationaler Vergleich; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Organisation (Struktur); Primarbereich; Privatschule; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Schülerleistung; Schulpolitik; Schulsystem; Sekundarbereich; Sonderschule; Soziokulturelle Bedingungen; Steuerung; Tschechische Republik; Übergang
Abstract:
Der Länderbeitrag beschreibt entlang der allen Beiträgen gleichermaßen unterlegten leitenden Fragestellungen des Bandes historische Entwicklungslinien des Schulsystems in der Tschechischen Republik, wesentliche Reformen und ihreKontextbedingungen, die Organisation des tschechischen Schulsystems, insbesondere seine rechtlichen Grundlagen, seine Steuerung, Verwaltung und Finanzierung, die Abschlüsse und Berechtigungen, die Lehrerbildung und Schulleiterqualifizierung sowie das System der Qualitätsentwicklung und -sicherung. Die darauf folgende Analyse des Systems der allgemein- und berufsbildenden Schulen nimmt die Besonderheiten der Entwicklung auf. Der Beitrag thematisiert abschließend aktuelle Diskussionen und Entwicklungsperspektiven des Schulsystems in der Tschechischen Republik. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
IDeA: Risikofaktoren und Fördermöglichkeiten für die kindliche Entwicklung (Präsentation von […]
Blees, Ingo (Red.)
Working Papers
| 2009
8407 Endnote
Author(s):
Blees, Ingo (Red.)
Title:
IDeA: Risikofaktoren und Fördermöglichkeiten für die kindliche Entwicklung (Präsentation von Hasselhorn zur offiziellen Eröffnung)
Published:
Frankfurt am Main 2009
URL:
http://blog.bildungsserver.de/?p=241
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Forschung; Organisation (Struktur); Interdisziplinarität; Frühkindheit; Kindheit; Entwicklung; Förderung ; Deutschland
Abstract:
IDeA, das Forschungszentrum für Individuelle Entwicklung und Lernförderung (Center for Research on Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk) will empirisch fundierte Kenntnisse darüber erlangen, wie sich soziale und neurokognitive Risiken auf die kognitive Entwicklung und die schulische Leistungsfähigkeit von Kindern auswirken. Über die Erforschung der Bedingungen und Risiken kindlichen Lernens hinaus geht es auch darum, wie Lernumgebungen gestaltet sein müssen, um den Lernerfolg jedes einzelnen Kindes wahrscheinlicher zu machen. ... Anlässlich der offiziellen Eröffnung von IDeA hielt der Koordinator Professor Marcus Hasselhorn einen kurzen Vortrag, in dem erdie Ziele, den Aufbau und das Arbeitsprogramm von IDeA präsentierte. Die Präsentation wurde in einem ca. 15-minütigen Enhanced Podcast aufbereitet, der im Bildungsserver-Blog zur Verfügung steht. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Schulinspektion in ausgewählten Ländern
Döbrich, Peter; Schnell, Herbert; Sroka, Wendelin
Book Chapter
| Aus: Döbert, Hans; Dedering, Kathrin (Hrsg.): Externe Evaluation von Schulen: Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte | Münster: Waxmann | 2008
7785 Endnote
Author(s):
Döbrich, Peter; Schnell, Herbert; Sroka, Wendelin
Title:
Schulinspektion in ausgewählten Ländern
In:
Döbert, Hans; Dedering, Kathrin (Hrsg.): Externe Evaluation von Schulen: Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte, Münster: Waxmann, 2008 , S. 165-237
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulinspektion; Entwicklung; Qualitätssicherung; Schulsystem; Rechtsgrundlagen; Organisation (Struktur); Wirkung; Internationaler Vergleich; England; Frankreich; Niederlande; Schottland; Schweden; Tschechische Republik
Abstract:
Vor dem Hintergrund eines hohen Reformtempos in den Systemen der Qualitätssicherung werden die aktuellen Entwicklungen der externen Evaluation von Schulen in sechs Ländern Europas: England, Frankreich, den Niederlanden, Schottland, Schweden und Tschechien dargestellt. Der internationale Stand der Berichterstattung und der Forschung zur externen Evaluation sowie die Begründung der Länderauswahl leiten den Beitrag ein. Im Kern stehen sechs einheitlich aufgebaute Länderberichte, die den Stand der externen Evaluation im Schuljahr 2007/08 wiedergegeben. Die Länderberichte gehen schwerpunktmäßig ein auf die Aufgaben der Evaluation im Gesamtsystem der Qualitätssicherung, auf die Ziele und rechtlichen Grundlagen der Evaluation, auf den Prozess und die Organisation der Evaluationen, auf das Berichtswesen, auf die Nachhaltigkeit und Wirkung der Evaluation und schließlich auf aktuelle Entwicklungen und Diskussionen. Den Abschluss bildet eine vergleichende Gegenüberstellung wesentlicher Befunde der Länderberichte. (Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Nachmittagsangebote im Sekundarbereich und ihre Nutzung durch die Schülerinnen und Schüler
Hertel, Silke; Klieme, Eckhard; Radisch, Falk; Steinert, Brigitte
Book Chapter
| Aus: Prenzel, Manfred; Artelt, Cordula; Baumert, Jürgen; Blum, Werner; Hammann, Marcus; Klieme, Eckhard; Pekrun, Reinhard (Hrsg.): PISA 2006 in Deutschland: Die Kompetenzen der Jugendlichen im dritten Ländervergleich | Münster: Waxmann | 2008
7754 Endnote
Author(s):
Hertel, Silke; Klieme, Eckhard; Radisch, Falk; Steinert, Brigitte
Title:
Nachmittagsangebote im Sekundarbereich und ihre Nutzung durch die Schülerinnen und Schüler
In:
Prenzel, Manfred; Artelt, Cordula; Baumert, Jürgen; Blum, Werner; Hammann, Marcus; Klieme, Eckhard; Pekrun, Reinhard (Hrsg.): PISA 2006 in Deutschland: Die Kompetenzen der Jugendlichen im dritten Ländervergleich, Münster: Waxmann, 2008 , S. 297-318
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Ganztagsschule; Bildungsangebot; Organisation (Struktur); Bedingung; Wirkung; Nutzung; Sekundarbereich; Vergleichen; Bundesländer; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Deutschland
Abstract:
Diskussionen um den Ausbau von Nachmittags- und Ganztagsangeboten an Schulen sind derzeit hoch aktuell. Dabei überschneiden sich bildungspolitische Debatten mit familienpolitischen sowie arbeits- und sozialpolitischen Überlegungenzur Sicherung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Mit der Zunahme von Nachmittags- und Ganztagsangeboten steigt auch das Interesse an den Fragen, welche Wirkungen solche Angebote haben und ob sie die mit ihnen verbundenen Erwartungen tatsächlich erfüllen. Die erweiterte, sehr große Schulstichprobe für den Ländervergleich erlaubt es, länderspezifische, repräsentative Aussagen über Nachmittagsangebote an Sekundarschulen (Angebotsstruktur, Bedingungsfaktoren) zu treffen. Die nationalen Ergänzungen des Schülerfragebogens zur Nutzung von Nachmittags- beziehungsweise Ganztagsangeboten ermöglichen repräsentative Aussagen über die individuelle Nutzung der Angebote durch die Schülerinnen und Schüler ( Mehrebenenanalysen) auf nationaler Ebene. Ein interessanter Befund ist, dass nahezu alle Schulen des Sekundarbereichs in Deutschland Zusatzangebote am Nachmittag unterbreiten - fast immer im Bereich Sport, sehr häufig auch im Bereich von musisch-künstlerischen Aktivitäten, Computernutzung, Freizeitgestaltung und Hausaufgabenbetreuung sowie an jeweils mehr als einem Drittel der Schulen auch im Bereich von freiwilligen fachspezifischen Arbeitsgemeinschaften. Allerdings können keine Aussagen darüber getroffen werden, in welchem Umfang und für welche Schülergruppen diese Angebote unterbreitet und wie intensiv sie letztlich genutzt werden. Insbesondere zeigt sich, dass ausgearbeitete, systematische Konzepte auf Schulebene mit einem erweiterten Angebot einhergehen und dass die Nutzung der Angebote in der Tendenz als remediale Maßnahme zu werten ist. Die Ganztagsschule - oder, vorsichtiger: vielfältige Formen von Nachmittagsangeboten - sind also im deutschen Schulsystem tatsächlich auf dem Vormarsch, und sie scheinen breite Zielgruppen zu erreichen. Ob sich damit die alten undneuen Reformideale einlösen lassen, lässt sich aber wissenschaftlich seriös empirisch immer noch nicht beurteilen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat. Kanada und Deutschland im Vergleich
Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie (Hrsg.)
Compilation Book
| Münster: Waxmann | 2007
7320 Endnote
Editor(s)
Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie
Title:
Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat. Kanada und Deutschland im Vergleich
Published:
Münster: Waxmann, 2007 (Studien zur international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft, 9)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulleistung; Schülerleistung; Schulsystem; Steuerung; Schulwesen; Geschichte; Bildungswesen; Struktur; Bundesstaat; Föderalismus; Verfassungsrecht; Bildungspolitik; Bildungsverwaltung; Schulverwaltung; Organisation (Struktur); Sozioökonomische Lage; Soziale Herkunft; Migration; Schulerfolg; Indikator; PISA-Studie; Datenanalyse; Empirische Forschung; Vergleichsuntersuchung; Internationaler Vergleich; Deutschland; Kanada
Abstract:
Worin liegen die Ursachen für die im internationalen Vergleich feststellbaren Unterschiede in den Schulleistungen? Was sind Merkmale erfolgreicher Schulsysteme? Welche Zusammenhänge zwischen Schulleistung, soziokulturellem Kontext und Steuerung der Schulsysteme lassen sich unter den besonderen Bedingungen bundesstaatlicher Ordnung feststellen? Unter diesen Fragestellungen unternimmt die Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie - ein Team von Bildungsforschern des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung, der Humboldt-Universität zu Berlin sowie der Universitäten Duisburg-Essen, Leipzig, Mainz und Münster - einen systematischen Vergleich der Bildungssysteme Kanadas und Deutschlands. Die Studie verbindet systematische Informationen über Geschichte, Struktur, Steuerungsmerkmale und soziokulturelle Rahmenbedingen der Schulsysteme mit Ergebnissen empirischer Bildungsforschung. Die Darstellungen und Analysen sind auf die Situation sowohl im Gesamtstaat als auch in den Gliedstaaten (Provinzen bzw. Ländern) ausgerichtet. Auf PISA-Daten gestützt werden charakteristische Merkmale der Bildungssysteme Kanadas und Deutschlands verdeutlicht und mit den Schülerkompetenzen in Beziehung gesetzt. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
What are the reasons for the differences in student achievement which we can observe from international comparisons? What features characterise a successful school system? What kinds of correlations can be determined for student achievement, socio- cultural contexts and the government of school systems by taking into account the special conditions of a federal state structure? The International Comparative Study Working Group is a team of educational researchers from the German Institute for International Educational Research (based in Frankfurt/Main and Berlin, Germany), from Humboldt University, Berlin and the universities of Duisburg-Essen, Leipzig, Mainz and Münster. The Working Group considers these questions as their guideline for a systematic comparison of the education systems of Canada and Germany. This study connects systematic information on the history, structure, government features and socio-cultural framework conditions of the school systems to results from empirical educational research. The presentations and analyses apply to the situation in the country as a whole as well as to the individual federal states (provinces and Länder states respectively). Based on data from the PISA studies, characteristic features of the education systems in Canada and Germany are illustrated at the level of provinces and Länder states, and correlated with student competencies. (DIPF/orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Ganztagsschule in Deutschland. Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von […]
Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Radisch, Falk; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig (Hrsg.)
Compilation Book
| Weinheim: Juventa | 2007
7292 Endnote
Editor(s)
Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Radisch, Falk; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig
Title:
Ganztagsschule in Deutschland. Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG)
Published:
Weinheim: Juventa, 2007
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Ganztagsschule; Primarbereich; Sekundarstufe I; Organisation (Struktur); Schüler; Eltern; Lehrer; Schulleitung; Befragung; Bildungsangebot; Zufriedenheit; Wirkung; Familie; Freizeitverhalten; Verein; Forschungsstand; Konzeption; Forschungsmethode; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Mit dem vorliegenden Buch liegt nunmehr die erste ausführliche Darstellung von Ergebnissen der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" - kurz: StEG - vor. ... Die in drei Wellen geplante Befragung - in den Jahren 2005, 2007 und 2009 - basiert auf der parallelen Befragung mehrerer Adressatengruppen. In der ersten Erhebungswelle wurden im Frühsommer 2005 an insgesamt 373 Schulen der Primar- und der Sekundarstufe I Schulleitungen, Lehrkräfte und weiteres pädagogisch tätiges Personal ebenso befragt wie die Kooperationspartner und nicht zuletzt die klassenweise ausgewählten Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern. Zusammen wurden damit in der Basiserhebung rund 65.000 Personen befragt. ... Mit diesem Band werden zum ersten Mal die umfangreichen Befunde der Ausgangserhebung zu zahlreichen Themenbereichen vorgestellt. Dabei wird die Ganztagsschule nicht nur aus der Binnensicht nahezu aller beteiligten Akteure dargestellt, werden nicht nur die Struktur, das Angebot, und die Inanspruchnahme der Ganztagsschule sowie die Zufriedenheit der Beteiligten untersucht, vielmehr werden auch die Außenwirkung auf die Familie, das Freizeitverhalten der Kinder und Jugendlichen sowie die Nebenwirkungen auf das Vereinsleben untersucht. ... Diesem Band liegen die Daten der Basiserhebung 2005 zu Grunde. Analytisch können damit zwar Zusammenhänge zwischen Schul-, Familien- und Schülermerkmalen bearbeitet werden, Querschnittsanalysen haben jedoch einen eher explorativen, noch keinen erklärenden Charakter. Daher können im Folgenden keinerlei Aussagen zur Wirkung des Ganztagsbetriebs auf Fähigkeiten oder Einstellungen von Kindern und Jugendlichen oder zu den Veränderungsprozessen in den Schulen und den Familien gemacht werden. Hinzukommt, dass viele der in StEG einbezogenen Schulen erst jüngst ihren Betrieb als Ganztagsschule aufgenommen haben und deshalb erst am Beginn ihrer Entwicklung stehen. ... Der vorliegende Band ist in sechs Abschnitte unterteilt. Während in Teil 1 grundlegende Entwicklungen sowie der Forschungsansatz von StEG beschrieben werden, widmen sich die folgenden Teile den Ressourcen und Teilnehmerstrukturen (II), den Organisationsformen und Schulentwicklungsaspekten (III) und der Außenwirkung und dem sozialen Kontext der Ganztagsschule (V). In Teil IV werden komplexe Zusammenhangsmodelle zu speziellen Forschungsfragen vorgestellt. Im letzten Abschnitt (VI) schließlich werden die zentralen Aussagen undBefunde der Studie im Sinne eines "executive summary" zusammengefasst und daraus erste Folgerungen abgeleitet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
The education systems of Europe
Hörner, Wolfgang; Döbert, Hans; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang (Hrsg.)
Compilation Book
| Dordrecht: Springer | 2007
7182 Endnote
Editor(s)
Hörner, Wolfgang; Döbert, Hans; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang
Title:
The education systems of Europe
Published:
Dordrecht: Springer, 2007
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungswesen; Schulsystem; Geschichte; Organisation (Struktur); Bildungsreform; Innovation; Lehrer; Status; Bildungsrecht; Bildungsfinanzierung; Öffentliche Schule; Privatschule; Unterrichtsorganisation; Qualität; Förderung; Vorschulerziehung; Primarbereich; Sekundarbereich; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule; Berufsbildung; Sonderschule; Demokratisierung; Curriculumentwicklung; Interkulturelle Bildung; Europäische Erziehung; Lehrerausbildung; Albanien; Andorra; Armenien; Österreich; Aserbaidschan; Belarus; Belgien; Bosnien-Herzegowina; Bulgarien; Tschechische Republik; Kroatien; Zypern; Dänemark; Estland; Färöer; Finnland; Frankreich; Georgien; Deutschland; Griechenland; Ungarn; Island; Irland; Italien; Kosovo; Lettland; Liechtenstein; Litauen; Luxemburg; Malta; Makedonien; Moldau; Republik; Monaco; Montenegro; Niederlande; Norwegen; Polen; Portugal; Rumänien; Russische Föderation; San Marino; Serbien; Slowakische Republik; Slowenien; Spanien; Schweden; Schweiz; Türkei; Ukraine; Vereinigtes Königreich; England
Abstract:
Das umfassende Handbuch enthält beschreibende Darstellungen der Bildungssysteme aller europäischen Staaten, wobei die Auswahl unter dem Gesichtspunkt der ihrer Mitgliedschaft im Europarat getroffen worden ist. Die Länderstudien werden durch eine bildungstheoretisch und bildungspolitisch thematisierte Einführung, einen perspektivischen Ausblick und ein statistisches Profil ergänzt. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
The comprehensive manual is composed of descriptive chapters on the education systems of all European countries, whereby the selection has been decided in view of their membership in the Council of Europe. The country studies are completed by an introduction focused on educational theory and politics, a prospective outlook and a statistical profile. (DIPF/orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Ständige Rubrik "Online": Tagungen als Lernanlass
Hirschmann, Doris
Journal Article
| In: Weiterbildung | 2007
7425 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Ständige Rubrik "Online": Tagungen als Lernanlass
In:
Weiterbildung, (2007) 5, S. 36-37
URL:
http://www.bildungsserver.de/link/linktipps-weiterbildung
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Tagung; Management; Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Konferenz; Moderation (Methode); Organisation (Struktur); Quellensammlung; Internet
Abstract:
Damit eine Tagung, ein Kongress oder ein Seminar ein Erfolg wird, gehört neben der Entwicklung spannender Themen auch die gute Organisation der Veranstaltung dazu. Die Auswahl geeigneter Referenten oder Dozenten ist hierbei genauso wichtig wie die professionelle Planung und Moderierung. Die vorgestellten Links bieten einen Einstieg in dieses weite Feld. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
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