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Innovative Ansätze der Lehrerbildung im Ausland
Döbert, Hans; Kopp, Botho von; Weishaupt, Horst (Hrsg.)
Compilation Book
| Münster: Waxmann | 2014
34981 Endnote
Editor(s)
Döbert, Hans; Kopp, Botho von; Weishaupt, Horst
Title:
Innovative Ansätze der Lehrerbildung im Ausland
Published:
Münster: Waxmann, 2014 (Studien zu International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaften, 19)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Monographie
Language:
Englisch; Deutsch
Keywords:
Analyse; Australien; Bildungspolitik; Bologna-Prozess; Dänemark; Deutschland; England; Frankreich; Hochschulzulassung; Innovation; Italien; Kompetenz; Lehramtsstudium; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lettland; Norwegen; Organisation; Österreich; Polen; Portugal; Professionalisierung; Qualität; Referendariat; Schulpraktikum; Schweden; Spanien; Struktur
Abstract:
Bis heute ist die Suche nach überzeugenden Lösungen für die Ausbildung und die berufsbegleitende Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften, die den zunehmenden Anforderungen an den Lehrerberuf gerecht werden, von kontroversen Debatten begleitet. Insbesondere seit den Ergebnissen internationaler Leistungsstudien gibt es zahlreiche Herausforderungen für eine Neustrukturierung der Lehrerbildung. Dieser Sammelband nimmt den Auftrag des BMBF, innovative Ansätze aus der internationalen Diskussion zur Lehrerbildung zu ermitteln, als Ausgangspunkt und will mit den hier vorgestellten innovativen Maßnahmen und Überlegungen Denkimpulse für die deutsche Debatte zur Reform der Lehrerbildung geben. Diese Publikation vereint internationale Beiträge zur aktuellen Entwicklung der Lehrerbildung in Australien, England, Frankreich, Italien bis hin zu Lettland, Portugal und Skandinavien. (DIPF/Verlag)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 1. Theoretische Grundlagen und praktische Gestaltungen […]
Tillack, Carina; Fischer, Natalie; Raufelder, Diana; Fetzer, Janina (Hrsg.)
Compilation Book
| Immenhausen: Prolog | 2014
34757 Endnote
Editor(s)
Tillack, Carina; Fischer, Natalie; Raufelder, Diana; Fetzer, Janina
Title:
Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 1. Theoretische Grundlagen und praktische Gestaltungen pädagogischer Beziehungen
Published:
Immenhausen: Prolog, 2014 (Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 23)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Allgemein bildende Schule; Beratung; Beziehung; Coaching; Deutschland; Humanität; Interaktion; Klassenführung; Klassenlehrer; Kommunikation; Konflikttraining; Kreativität; Lehramtsstudent; Lehrer; Lehrerausbildung; Mentor; Offene Schule; Pädagoge; Pädagogik; Personalentwicklung; Professionalisierung; Psychoanalyse; Qualität; Referendariat; Schule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schulklasse; Simulation; Spiel; Teamteaching; Theorie; Training; Unterricht; Unterrichtsanalyse; Waldau; Zwischenmenschliche Beziehung
Abstract:
Positive Sozialbeziehungen in der Schule sind nicht nur wichtige Voraussetzungen für schulisches Lernen sondern gelten in Bezug auf das Wohlbefinden und die physische und psychische Gesundheit als relevante Ressource. Dennoch wurde dieser Aspekt von Schule in der Bildungsforschung lange Zeit vernachlässigt. Der vorliegende Band stellt theoretische Grundlagen und praktische Beispiele der Gestaltung pädagogische Beziehungen dar.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Innovative Ansätze der Lehrerbildung im Ausland und Anregungen für die deutsche Diskussion
Döbert, Hans; Kopp, Botho von; Weishaupt, Horst
Book Chapter
| Aus: Döbert, Hans; Kopp, Botho von; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Innovative Ansätze der Lehrerbildung im Ausland | Münster: Waxmann | 2014
35080 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans; Kopp, Botho von; Weishaupt, Horst
Title:
Innovative Ansätze der Lehrerbildung im Ausland und Anregungen für die deutsche Diskussion
In:
Döbert, Hans; Kopp, Botho von; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Innovative Ansätze der Lehrerbildung im Ausland, Münster: Waxmann, 2014 , S. 219-243
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Ausland; Berufstätigkeit; Bildungsreform; Deutschland; Fachdidaktik; Fachwissenschaft; Hochschulzulassung; Innovation; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerberuf; Lehrerfortbildung; Organisation; Professionalisierung; Referendariat; Schulpraktikum; Sozioökonomische Lage; Steuerung; Struktur
Abstract:
In diesem Kapitel wird der Versuch unternommen, wesentliche Aspekte der in diesem Band vereinigten Länderberichte im Sinne übergreifender Entwicklungslinien zu synthetisieren und Anregungen für die Diskussion um die Weiterentwicklung der Lehrerbildung in Deutschland abzuleiten. Zunächst werden grundlegende Informationen zu Rahmenbedingungen der Lehrerbildung und Vorgaben an die Lehrerbildung sowie zu Struktur und Organisation der Lehrerbildung im Ausland dargestellt. Diese Informationen sind zudem die Hintergrundfolie, auf der die Aussagen der folgenden Abschnitte vorgenommen werden, die sich zusammenfassend mit internationalen Reformansätzen der Lehreraus- und -fortbildung entlang der Berufskriterien von Lehrkräften befassen. Abschließend werden die angesprochenen Anregungen dargestellt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Pädagogische Ordnungen als Fall. Fallarbeit und Professionalisierung aus praxistheoretischer Sicht
Idel, Till-Sebastian; Reh, Sabine; Rabenstein, Kerstin
Book Chapter
| Aus: Pieper, Irene; Frei, Peter; Hauenschild, Kathrin; Schmidt-Thieme, Barbara (Hrsg.): Was der Fall ist: Beiträge zur Fallarbeit in Bildungsforschung, Lehramtsstudium, Beruf und Ausbildung | Wiesbaden: Springer VS | 2014
34540 Endnote
Author(s):
Idel, Till-Sebastian; Reh, Sabine; Rabenstein, Kerstin
Title:
Pädagogische Ordnungen als Fall. Fallarbeit und Professionalisierung aus praxistheoretischer Sicht
In:
Pieper, Irene; Frei, Peter; Hauenschild, Kathrin; Schmidt-Thieme, Barbara (Hrsg.): Was der Fall ist: Beiträge zur Fallarbeit in Bildungsforschung, Lehramtsstudium, Beruf und Ausbildung, Wiesbaden: Springer VS, 2014 , S. 75-88
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Fallbeispiel; Fallmethode; Grundschule; Interaktion; Lehrer; Lehrerfortbildung; Offener Unterricht; Ordnung; Pädagogisches Handeln; Praxis; Professionalisierung; Professionalität; Schüler; Theorie
Abstract:
Theoretische und methodologische Debatten der sozialwissenschaftlichen Kasuistik besitzen immer auch ein in die Konzeptionalisierung von Fallarbeit, Professionalität und Professionalisierung ausstrahlendes Innovationspotential. In diesem Zusammenhang werden im Beitrag praxistheoretische Überlegungen zu einer Theorie und Empirie pädagogischer Ordnungen exemplarisch an einer Fallrekonstruktion vorgestellt und auf ihre Implikationen für ein Verständnis von professioneller Reflexivität und Professionalisierung befragt. Die praxistheoretische Perspektive lenkt die Aufmerksamkeit auf die in Praktiken hergestellten Ordnungen, in denen Schüler/innen vor einem Horizont von in Anspruch genommenen Normen in Positionen eingerückt werden. Der Blick auf dieses Geschehen sensibilisiert die Professionellen für die Präfigurierenden Kraft ihres eigenen Tuns und dient der Reflexion pädagogischer Handlungsvollzüge in Ausbildungszusammenhängen.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
The Impact of PISA on mathematics teaching and learning in Germany
Klieme, Eckhard; Prenzel, Manfred; Blum, Werner
Book Chapter
| Aus: Stacey, Kaye;Turner, Ross (Hrsg.): Assessing mathematical literacy: The PISA experience | Cham: Springer | 2014
35003 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard; Prenzel, Manfred; Blum, Werner
Title:
The Impact of PISA on mathematics teaching and learning in Germany
In:
Stacey, Kaye;Turner, Ross (Hrsg.): Assessing mathematical literacy: The PISA experience, Cham: Springer, 2014 , S. 239-248
DOI:
10.1007/978-3-319-10121-7
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungsstandards; Deutschland; Empirische Forschung; Evidenz; Internationaler Vergleich; Mathematiklehrer; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; PISA <Programme for International Student Assessment>; Professionalisierung; Schülerleistung; Schülerleistungstest; Wirkung
Abstract:
In this paper, various consequences of the PISA mathematics results in Germany ar analysed. after a short review of the German PISA mathematics performance since 2000 the paper focuses on three aspects: fostering professional development of teachers, implementing educational standards, and providing empirical evidence by research programs. Altogether PISA showed a strong impact on education in Germany and was an important stimulus for the discussion, reflection and improvement of the quality of mathematics teaching and learning in Germany as well as research into mathematics teaching and learning. (DIPF/Org.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Lehrerbildung im Ausland. Aktuelle und innovative Tendenzen der Lehrerbildung in internationaler […]
Kopp, Botho von
Book Chapter
| Aus: Döbert, Hans;Kopp, Botho von;Weishaupt, Horst (Hrsg.): Innovative Ansätze der Lehrerbildung im Ausland | Münster: Waxmann | 2014
35081 Endnote
Author(s):
Kopp, Botho von
Title:
Lehrerbildung im Ausland. Aktuelle und innovative Tendenzen der Lehrerbildung in internationaler Perspektive
In:
Döbert, Hans;Kopp, Botho von;Weishaupt, Horst (Hrsg.): Innovative Ansätze der Lehrerbildung im Ausland, Münster: Waxmann, 2014 , S. 23-108
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Altersstruktur; Asien; Australien; Beruflicher Status; Besoldung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bologna-Prozess; Bulgarien; Deutschland; Einkommen; Empirische Forschung; England; Europa; Fachdidaktik; Fallbeispiel; Finnland; Gender; Großstadt; Hochschulzulassung; Innovation; Internationaler Vergleich; Junglehrer; Kanada; Konstruktivismus; Korea; Republik; Lehramtsstudium; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerberuf; Lehrerfortbildung; Leseunterricht; Mathematikunterricht; Niederlande; Organisation; Österreich; Professionalisierung; Professionalität; Qualität; Referendar; Schottland; Schulform; Schulpraktikum; Seiteneinsteiger; Singapur; Sozialer Brennpunkt; Struktur; Studiengang; Studieninhalt; Taiwan; Unterricht; USA
Abstract:
Dem Text liegt eine Grundgliederung in die zwei Hauptpunkte Rahmenbedingungen sowie Struktur und Organisation der Lehrerbildung zugrunde. Diese zwei Hauptpunkte untergliedern sich hier weiter in einzelne Unterpunkte, deren inhaltliche Ausgestaltung von den vorgenannten Leitfragen ausging. Die folgende Betrachtung greift vor allem die gesamteuropäischen und globalen Entwicklungen, bildungspolitischen Diskussionen und Empfehlungen auf. Da in dem Überblick die Vielfalt der einzelnen Fragepunkte nicht systematisch vergleichend aufgearbeitet werden konnte, wird hier auch charakteristischen Beispielen breiter Raum gegeben. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
"Gender" als Thema in der frühpädagogischen Professionalisierungsdiskussion. Eine empirische […]
Kuger, Susanne; Smidt, Wilfried; Sechtig, Jutta
Book Chapter
| Aus: Betz, Tanja; Cloos, Peter (Hrsg.): Kindheit und Profession: Konturen und Befunde eines Forschungsfeldes | Weinheim: Beltz Juventa | 2014
35062 Endnote
Author(s):
Kuger, Susanne; Smidt, Wilfried; Sechtig, Jutta
Title:
"Gender" als Thema in der frühpädagogischen Professionalisierungsdiskussion. Eine empirische Annäherung
In:
Betz, Tanja; Cloos, Peter (Hrsg.): Kindheit und Profession: Konturen und Befunde eines Forschungsfeldes, Weinheim: Beltz Juventa, 2014 (Kindheitspädagogische Beiträge), S. 221-237
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsabschluss; Berufserfahrung; Bildungsplan; Datenanalyse; Deutschland; Erzieher; Erzieherin; Fachkraft; Frühpädagogik; Gender; Geschlecht; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Identität; Junge; Kind; Kindergarten; Mädchen; Pädagogisches Handeln; Professionalisierung; Professionalität; Supervision; Unterschied; Verhalten; Weiterbildung; Wirkung
Abstract:
Das Thema "Gender" wird in der frühpädagogischen Professionalisierungsdiskussion bisher wenig beleuchtet. Ein Ziel der Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte ist es, möglicherweise bestehende Ungleichbehandlungen und Unterschiede im Alltagserleben zu reflektieren und Jungen und Mädchen in gleichem Maße zu fördern. Der Beitrag greift auf Daten der BiKS-3-10 Studie zurück und untersucht inwiefern verschiedene Ausprägungen einzelner Merkmale zunehmender Professionalisierung des pädagogischen Fachpersonals mit gleichem oder unterschiedlichem Alltagserleben und -verhalten von Jungen und Mädchen im Kindergartenalter einhergehen. Insgesamt unterscheiden sich das Erleben und Verhalten von Jungen und Mädchen aber kaum. Die wenigsten geschlechtsbezogenen Unterschiede im kindlichen Erleben und Verhalten zeigen bei den Analysen unter Kontrolle der Berufsausbildung und der Berufserfahrung der pädagogischen Fachkraft. Etwas mehr bedeutsame Zusammenhänge lassen sich für die Anzahl der genutzten Fortbildungstage und der Supervisionsstunden nachweisen. Die gefundenen Beziehungen deuten mit wenigen Ausnahmen eher in Richtung qualitativ höherwertigerer Anregungen für Kinder von Fachkräften, die eine stärkere Ausprägung von Merkmalen aktueller Professionalisierungsbemühungen aufweisen. Die Fachkräfte versuchen eher, gleiche Erlebnisse für alle Kinder zu schaffen und für die Kinder solche Aktivitäten anzuregen, die sie sich selbst aus eigener Initiative weniger aussuchen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Inklusive Bildung professionell gestalten. Situationsanalyse und Handlungsempfehlungen
Döbert, Hans; Weishaupt, Horst (Hrsg.)
Compilation Book
| Münster: Waxmann | 2013
33618 Endnote
Editor(s)
Döbert, Hans; Weishaupt, Horst
Title:
Inklusive Bildung professionell gestalten. Situationsanalyse und Handlungsempfehlungen
Published:
Münster: Waxmann, 2013
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Ausbildung; Berufsbildung; Deutschland; Erzieher; Forschung; Frühkindliche Bildung; Handlungsorientierung; Hochschullehrer; Hochschulwesen; Inklusion; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Netzwerk; Professionalisierung; Schule; Unterrichtsforschung; Vernetzung; Weiterbildung
Abstract:
Entscheidende Veränderungen der Schul- und Unterrichtskonzeption sind erforderlich, damit der Übergang zu inklusiver Bildung gemäß der UN-Behindertenrechtskonvention von 2009 in Deutschland gelingt. Nur in einem längerfristigen Prozess mit einer großen Vielfalt an Aufgaben und Herausforderungen und unter maßgeblicher Beteiligung des pädagogischen Personals in den Bildungseinrichtungen ist dies zu erreichen. So liegt es nahe, sich dem Thema der Professionalisierung für eine inklusive Bildung auch in der wissenschaftlichen Forschung verstärkt zuzuwenden. Wichtige Schwerpunkte sind in diesem Zusammenhang u.a. die Erwartungen an die Fachkräfte für inklusive Bildung sowie deren Aus- und Weiterbildung, die Anpassung der einzelnen Ausbildungsstrukturen, die Verknüpfung von Einstellung, Wissen und Handeln sowie die Verzahnung theoretischer und praktischer Aspekte im Rahmen der Ausbildung. Mit diesen und vielen weiteren Gesichtspunkten beschäftigen sich die Beiträge des Bandes, der einen bedeutenden und aufschlussreichen Beitrag zum aktuellen Inklusionsdiskurs im Bildungswesen leistet und einen Anstoß für die weitere Forschung auf diesem Gebiet über alle Bildungsbereiche hinweg geben möchte.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Soziale Arbeit quo vadis? Programmatische Entwürfe auf empirischer Basis
Schilling, Matthias; Gängler, Hans; Züchner, Ivo; Thole, Werner (Hrsg.)
Compilation Book
| Weinheim: Beltz Juventa | 2013
33494 Endnote
Editor(s)
Schilling, Matthias; Gängler, Hans; Züchner, Ivo; Thole, Werner
Title:
Soziale Arbeit quo vadis? Programmatische Entwürfe auf empirischer Basis
Published:
Weinheim: Beltz Juventa, 2013
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Arbeitsmarkt; Außerschulische Jugendbildung; Beratung; Beschäftigungssystem; Bildungsarbeit; Bildungstheorie; Chancengleichheit; Deutschland; Ehrenamt; Empirische Forschung; Europa; Flexibilität; Förderung; Freiwillige Hilfsdienste; Geschlecht; Gesellschaft; Grundschule; Integration; Jugendalter; Jugendlicher; Kind; Kindergarten; Kinder- und Jugendhilfe; Kritik; Lebenswelt; Migration; Partizipation; Praxis; Professionalisierung; Rechtsgrundlage; Sozialarbeit; Soziale Dienste; Sozialer Beruf; Sozialpädagoge; Sozialpädagogik; Sozialpolitik; Statistik; Theorie; Übergang; Wirkung; Wohlfahrt; Zielgruppe; Zukunft
Abstract:
Die Soziale Arbeit hat sich in den zurückliegenden Jahrzehnten in Theorie und Praxis gewaltig entwickelt. In dem Band "Soziale Arbeit quo vadis" werden die Erneuerungen und Weiterentwicklungen kritisch reflektiert. Zudem wird untersucht und gefragt, welche Antworten die professionelle Soziale Arbeit in Bezug auf die vielfältigen Herausforderungen in Theorie, Forschung und Praxis bereithält beziehungsweise noch zu entwickeln hat.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Indikatoren kultureller Bildung
Weishaupt, Horst; Zimmer, Karin
Journal Article
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft | 2013
33976 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst; Zimmer, Karin
Title:
Indikatoren kultureller Bildung
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft, 16 (2013) 3, S. 83-98
DOI:
10.1007/s11618-013-0438-5
URL:
http://link.springer.com/article/10.1007%2Fs11618-013-0438-5
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Language:
Deutsch
Keywords:
Ästhetische Bildung; Begriff; Bildungsangebot; Bildungsauftrag; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungseinrichtung; Bildungsindikator; Daten; Definition; Deutschland; Grundbildung; Kultur; Kulturelle Bildung; Lebensalter; Lernort; Nutzung; Professionalisierung
Abstract:
Kulturelle Bildung ist Teil einer umfassenden Grundbildung des Menschen. Sie dient der Entfaltung individueller expressiver Bedürfnisse und Interessen, der Tradierung kultureller und musisch-ästhetischer Praktiken und ermöglicht die aktive Beteiligung am kulturellen Leben. Das zunehmende Interesse an Daten zur Situation kultureller Bildung in Deutschland spiegelt sich im Auftrag an die Autorengruppe Bildungsberichterstattung, in den Bildungsbericht 2012 das Schwerpunktthema "Kulturelle/musisch-ästhetische Bildung im Lebenslauf" aufzunehmen. In diesem Beitrag wird der Begriff der kulturellen Bildung zunächst kurz umrissen und abgegrenzt. Danach wird auf den Indikatorenbegriff und die verfügbaren Datengrundlagen eingegangen. Im Hauptteil werden dann die konzeptionellen Überlegungen zu einer datengestützten Darstellung der kulturellen Bildung ausführlicher dargestellt, um am Ende Perspektiven für Verbesserungen bei der Dauerbeobachtung der kulturellen Bildung in Deutschland zu entwickeln.
Abstract (english):
The arts form an integral part of human education. Arts education contributes to the development of the individual's expressive needs and interests. It serves to pass on cultural and aesthetic practices and enables active participation in the cultural life of society. Over the last years, the demand for data has been growing, and in 2012, the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF), together with the Standing Conference of the Länder Ministers of Education (KMK), commissioned the German national report on education with a specific focus on "cultural and aesthetic education over the life-span". The present contribution defines the scope of this thematic focus and presents an overview of available data sources for its operationalization. It describes the process of structuring the domain, the construction of statistics and indicators, and outlines ways for further improving the monitoring of arts education in Germany.
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung; Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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