Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Search results in the DIPF database of publications


your request:

(Schlagwörter: PSYCHOLOGIE )


results per page

 

1-58 of 58
 
Krampen, Günter; Hasselhorn, Marcus:
Monitoring des Beitrags der Psychologie zur interdisziplinären Bildungsforschung
In: Schweizerischen Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 41 (2019) 1 , 13-36
Neubauer, Andreas B.; Voss, Andreas; Ditzen, Beate:
Exploring need dynamics within and across days in everyday life
In: Journal of Research in Personality, 77 (2018) , 101-112
Daum, Moritz M.; Eckstein, Katharina; Schmiedek, Florian; Schuhrke, Bettina:
Kommentar der Fachgruppe Entwicklungspsychologie zum "Positionspapier zur Lage der Allgemeinen Psychologie" der Fachgruppe Allgemeine Psychologie
In: Psychologische Rundschau, 67 (2016) 3 , 183-185
Schmiedek, Florian; Dirk, Judith:
Person-specific analysis
In: Whitbourne, Susan Krauss (Hrsg.): Encyclopedia of adulthood and aging Hoboken : Wiley-Blackwell (2016) , 1062-1066
Hasselhorn, Marcus; Drewes, Stefan; Seifried, Klaus:
Wissenschaftliches Selbstverständnis schulpsychologischen Handelns
In: Seifried, Klaus; Drewes, Stefan; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Handbuch Schulpsychologie Stuttgart : Kohlhammer (2016) , 23-29
Reh, Sabine (Hrsg.); Berdelmann, Kathrin (Hrsg.); Dinkelaker, Jörg (Hrsg.):
Aufmerksamkeit
Wiesbaden : Springer VS (2015) , 425
Eckensberger, Lutz H.:
Integrating the emic (indigenous) with the etic (universal)
In: Journal for the Theory of Social Behavior, 45 (2015) 1 , 108-140
Gawrilow, Caterina; Kühnhausen, Jan; Schmid, Johanna; Stadler, Gertraud:
Hyperactivity and motoric activity in ADHD
In: Frontiers in Psychiatry, (2014) 5 , 1-10
Kuhberg-Lasson, Veronika; Singleton, Katja; Sondergeld, Ute:
Publikationscharakteristika im interdisziplinären Feld der Bildungsforschung
In: Journal for Educational Research Online, 6 (2014) 3 , 134-155
Muders, Sonja; Weishaupt, Horst:
Personalsituation der Bildungsforschung
In: Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse Berlin : BMBF (2013) , 155-166
Mildner, Dorothea:
Vertrauensintervall
In: Wirtz, Markus Antonius (Hrsg.): Dorsch - Lexikon der Psychologie Bern : Verlag Hans Huber (2013) , 1639
Mildner, Dorothea:
Variable, unabhängige
In: Wirtz, Markus Antonius (Hrsg.): Dorsch - Lexikon der Psychologie Bern : Verlag Hans Huber (2013) , 1613
Mildner, Dorothea:
Variable, abhängige
In: Wirtz, Markus Antonius (Hrsg.): Dorsch - Lexikon der Psychologie Bern : Verlag Hans Huber (2013) , 1612
Mildner, Dorothea:
Punktschätzung
In: Wirtz, Markus Antonius (Hrsg.): Dorsch - Lexikon der Psychologie Bern : Verlag Hans Huber (2013) , 1272
Mildner, Dorothea:
Mutungsintervall
In: Wirtz, Markus Antonius (Hrsg.): Dorsch - Lexikon der Psychologie Bern : Verlag Hans Huber (2013) , 1073
Mildner, Dorothea:
Intervallschätzung
In: Wirtz, Markus Antonius (Hrsg.): Dorsch - Lexikon der Psychologie Bern : Verlag Hans Huber (2013) , 786
Mildner, Dorothea:
Allgemeines Lineares Modell (ALM)
In: Wirtz, Markus Antonius (Hrsg.): Dorsch - Lexikon der Psychologie Bern : Verlag Hans Huber (2013) , 126-128
Mildner, Dorothea:
Allgemeine Lineare Hypothese
In: Wirtz, Markus Antonius (Hrsg.): Dorsch - Lexikon der Psychologie Bern : Verlag Hans Huber (2013) , 125
Horn, Klaus-Peter (Hrsg.); Kemnitz, Heidemarie (Hrsg.); Marotzki, Winfried (Hrsg.); Sandfuchs, Uwe (Hrsg.); Füssel, Hans-Peter (Hrsg.):
Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft
Bad Heilbrunn : UTB/Klinkhardt (2012)
Eckensberger, Lutz H.:
Cross-cultural differences as meaning systems
In: Vijver, Fons J. R. van de;Chasiotis, Athanasios; Breugelmans, Seger M. (Hrsg.): Fundamental questions in cross-cultural psychology Cambridge : Cambridge Univ. Pr. (2011) , 407-441
Reiß, Siegbert; Mildner, Dorothea; Nagler, Hannah; Schweizer, Karl:
Teilnahmeinteresse an universitären Vorlesungen in Abhängigkeit vom Lehrveranstaltungsinhalt und Erfassungszeitpunkt
In: Krämer, Michael; Preiser, Siegfried; Brusdeylins, Kerstin (Hrsg.): Psychologiedidaktik und Evaluation VIII Aachen : Shaker-Verlag (2011) , 151-161
Schreiner, Michael; Mildner, Dorothea:
Das Frankfurter Self-Assessment für Psychologie
In: Krämer, Michael; Preiser, Siegfried; Brusdeylins, Kerstin (Hrsg.): Psychologiedidaktik und Evaluation VIII Aachen : Shaker-Verlag (2011) , 327-336
Eckensberger, Lutz H.:
Kontextualisierung moralischer Urteile - etwas anderes als moralische Urteile plus Kontextvariablen
In: Latzko, Brigitte; Malti, Tina (Hrsg.): Moralische Entwicklung und Erziehung in Kindheit und Adoleszenz Göttingen : Verl. für Psychologie Hogrefe (2010) , 13-41
Eckensberger, Lutz.H.:
Kulturvergleichende Psychologie, indigene Psychologien und Kulturpsychologie: Eine harmonische oder disharmonische Familienbeziehung?
In: Mayer, Boris; Kornadt, Hans-Joachim (Hrsg.): Psychologie - Kultur - Gesellschaft Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2010) , 175-211
Plath, Ingrid; Eckensberger, Lutz H.:
Germany, Psychology in
In: Weiner, Irving B.; Craighead, W. Edward (Hrsg.): The Corsini Encyclopedia of Psychology; 2 Hoboken, N.J. : Wiley (2010) , 713-715
Hertel, Silke; Klieme, Eckhard:
Bildungspsychologie auf der Makroebene: Das Gesamtsystem im Fokus
In: Spiel, Christiane; Schober, Barbara; Wagner, Petra; Reimann, Ralph (Hrsg.): Bildungspsychologie Göttingen : Verl. für Psychologie Hogrefe (2010) , 416-432
Hasselhorn, Marcus:
Psychologische Erkenntnisse müssen in die Gesellschaft getragen werden:
In: Psychologische Rundschau, 60 (2009) 4 , S. 245-246
Gawrilow, Caterina; Sevincer, A. Timur; Oettingen, Gabriele:
Psychologie des Zukunftsdenkens.
In: Brandstätter, Veronika & Otto, Jürgen H. (Hrsg.): Handbuch der Allgemeinen Psychologie - Motivation und Emotion Göttingen [u.a.] : Hogrefe (2009) , S. 178-184
Hasselhorn, Marcus:
Was ist Lernen?
In: Katechetische Blätter, 134 (2009) 2 , S. 122-129
Mildner, Dorothea; Reiß, Siegbert; Moosbrugger, Helfried:
Prognostische und inkrementelle Validität schulischer Leistungsmerkmale und psychologischer Tests für die Hochschulauswahl.
In: Krämer, Michael; Preiser, Siegfried & Kerstin Brusdeylins (Hrsg.): Psychologiedidaktik und Evaluation VII Aachen : Shaker Verl. (2009) , S. 51-62
Martens, Thomas:
Unterstützung der intrinsischen Motivation beim Lernen von Methodenlehre in Gruppen mit Hilfe von Online-Monitoring.
In: Krämer, Michael; Preiser, Siegfried & Kerstin Brusdeylins (Hrsg.): Psychologiedidaktik und Evaluation VII Aachen : Shaker Verl. (2009) , S. 265-276
Hasselhorn, Marcus:
Zur Lage der Psychologie als Fach, Beruf und Wissenschaft.
In: Psychologische Rundschau, 60 (2009) 1 , S. 1-7
Eckensberger, Lutz H.:
Kultur und Umwelt.
In: Lantermann, Ernst D. u.a. [Hrsg.]:Grundlagen, Paradigmen und Methoden der Umweltpsychologie Göttingen [u.a.] : Verl. für Psychologie Hogrefe (2008) , S. 237-272
Zügenrücker, Indra; Weishaupt, Horst:
Finanzierung der Bildungsforschung.
In: Weishaupt, Horst u.a.: Zur Situation der Bildungsforschung in Deutschland Berlin : BMBF (2008) , S. 24-33
Böhm-Kasper, Claudia; Weishaupt, Horst:
Personal für die Bildungsforschung und wissenschaftlicher Nachwuchs.
In: Weishaupt, Horst u.a.: Zur Situation der Bildungsforschung in Deutschland Berlin : BMBF (2008) , S. 9-21
Weishaupt, Horst; Kraul, Margret; Böhm-Kasper, Claudia; Schulzeck, Ursula; Zügenrücker, Indra:
Zur Situation der Bildungsforschung in Deutschland.
Berlin : BMBF (2008) , 120 S.
Eckensberger, Lutz H.:
Epilog. Dank - Rückblick - Diskussion.
In: Plath, Ingrid u.a.(Hrsg.): Kultur - Handlung - Demokratie Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2008) , S. 195-242
Martens, Thomas; Rost, Jürgen:
Messen und Skalieren in der Umweltpsychologie.
In: Lantermann, Ernst D. u.a. [Hrsg.]:Grundlagen, Paradigmen und Methoden der Umweltpsychologie Göttingen : Hogrefe (2008) , S. 867-898
Schrobsdorff, Hecke; Ihrke, Matthias; Kabisch, Björn; Behrendt, Jörg; Hasselhorn, Marcus; Herrmann, J. Michael:
A computational approach to negativ priming.
In: Connection Science, 19 (2007) 3 , S. 203-221
Hasselhorn, Marcus:
Was kann die Psychologie zum Verstehen und Optimieren schulischen Lernens beitragen?
In: Jahrbuch der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, 2006 (2007) , S. 65-69
Hasselhorn, Marcus:
Was kann die Psychologie zum Verstehen und Optimieren schulischen Lernens beitragen?
In: Schellack, Antje (Hrsg.): Bildungswege. Aufgaben für die Wissenschaft - Herausforderungen für die Politik Münster : Waxmann (2007) , 41-51
Klieme, Eckhard; Hartig, Johannes:
Kompetenzkonzepte in den Sozialwissenschaften und im empirischen Diskurs.
In: Prenzel, Manfred u.a. (Hrsg.): Kompetenzdiagnostik Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2007) , S. 11-29
Martens, Thomas:
Handlungstypen als Grundlage für die Maßschneiderung von umweltpsychologischen Informationen.
In: Umweltpsychologie, 11 (2007) 2 , 69-87
Bamberg, Sebastian (Hrsg.); Martens, Thomas (Hrsg.):
Methoden in der Umweltpsychologie.
In: Umweltpsychologie, 11 (2007) 2 , 164
Eckensberger, Lutz H.:
Morality from a Cultural Psychology perspective.
In: Gang Zheng et al. (eds.): Perspectives and progress in comtemporary cross-cultural psychology Beijing : China Light Industry Pr. (2007) , S.25-34
Frey, Andreas; Hartig, Johannes; Ketzel, André; Zinkernagel, Axel; Moosbrugger, Helfried:
The use of virtual environments based on a modification of the computer game Quake III Arena in psychological experimenting.
In: Computers in Human Behavior, (2007) 23 , 2026-2039
Eckensberger, Lutz H.; Plath, Ingrid:
Universal Declaration of Ethics.
In: Cross-Cultural Psychology Bulletin, 40 (2006) 1-2 , S. 18 u. 26
Eckensberger, Lutz H.:
The mutual relevance of indigenous psychology and morality.
In: Kim, Uichol et al. (Eds.): Indigenous and Cultural Psychology. Understanding People in Context. Heidelberg : Springer (2006) , S. 225-245
Plath, Ingrid; Eckensberger, Lutz H.:
Psychology in Germany.
In: Stevens, Michael J. (Ed.) et al: Handbook of International Psychology. New York, N.Y. : Brunner-Routledge (2004) , pp. 331-349
Eckensberger, Lutz H.:
Development applied: In search of an applicable culture informed developmental theory
In: Cross-Cultural Psychology Bulletin, 38 (2004) 1-2 , pp. 25-34
Zayer, Hermann (Hrsg.); Krampen, Günter (Hrsg.):
Psychologiedidaktik und Evaluation IV.
Bonn : Deutscher Psychologen Verl. (2003) , 526 S.
Bambey, Doris:
Der Informationsdienst Bildung-Sozialwissenschaften-Psychologie als interdisziplinärer Wissenschaftsdienst.
In: Content in Context. Perspektiven der Informationsdienstleistung; Proceedings. 24. Online-Tagung der DGI, Frankfurt am Main, 3. bis 5. Juni 2002 Frankfurt a.M. : DGI (2002) , S. 59-66
Eckensberger, Lutz H.:
Action Theory: Psychological.
In: Baltes, Paul B. et al.(eds.-in-chief): International Encyclopedia of the Social and Behavioral Sciences. Vol.1 Amsterdam : Elsevier Science (2001) , p. 45-49
Krampen, Günter (Hrsg.); Zayer, Hermann (Hrsg.):
Psychologiedidaktik und Evaluation III.
Bonn : Deutscher Psychologen Verl. (2001) , 324 S.
Krampen, Günter; Zayer, Hermann:
Psychologiedidaktik und Evaluation in Deutschland gegen Ende des 20. Jahrhunderts:
In: Krampen, Günter und Hermann Zayer (Hrsg.): Psychologiedidaktik und Evaluation II. Bonn : Deutscher Psychologen Verl. (2000) , S. 7-17
Krampen, Günter (Hrsg.); Zayer, Hermann (Hrsg.):
Psychologiedidaktik und Evaluation II.
Bonn : Deutscher Psychologen Verl. (2000) , 334 S.
Botte, Alexander (Hrsg.):
Hat die Fachinformation im Bildungswesen eine Zukunft?
Berlin : GIB, Gesellschaft Information Bildung (2000) , 94 S.
Bender-Szymanski, Dorothea; Hesse, Hermann-Günter:
Auswirkungen schulischer und ausserschulischer Erziehung auf die kognitive Entwicklung.
In: Zeitschrift für erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung Zeitschrift für erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung, 1 (1984) 2 , S. 343-370
 

Please note:
Only the marked records of a given site will be displayed or transferred.

Export the marked results of the current page

Fields:
 
Format:
 

alphabetical order by author/title

 
last modified Nov 11, 2016