Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Qualifikation")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
108
items matching your search terms.
Show all details
Berufsbiographische Selbstorganisation, biographisches Lernen, Selbstsozialisation - […]
Preißer, Rüdiger
Journal Article
| In: REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung | 2003
6598 Endnote
Author(s):
Preißer, Rüdiger
Title:
Berufsbiographische Selbstorganisation, biographisches Lernen, Selbstsozialisation - Herausforderung für die Erwachsenenbildung?
In:
REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, 26 (2003) 3, S. 87-97
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Schlüsselqualifikation; Kompetenz; Anerkennung; Arbeitsmarkt; Selbstorganisation; Selbstbildung; Deutschland
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Der Beitrag von Weiterbildungspässen zu einer gesellschaftlichen Anerkennung lebenslangen Lernens
Preißer, Rüdiger
Journal Article
| In: Hochschule und Weiterbildung | 2003
6566 Endnote
Author(s):
Preißer, Rüdiger
Title:
Der Beitrag von Weiterbildungspässen zu einer gesellschaftlichen Anerkennung lebenslangen Lernens
In:
Hochschule und Weiterbildung, (2003) 2
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Weiterbildung; Kompetenz; Schlüsselqualifikation; Anerkennung; Bildungspass; Deutschland
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Sichtbarmachung und Anerkennung von informellem Lernen im Rahmen der individuellen Erstellung von […]
Preißer, Rüdiger; Bretschneider, Markus
Journal Article
| In: REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung | 2003
6564 Endnote
Author(s):
Preißer, Rüdiger; Bretschneider, Markus
Title:
Sichtbarmachung und Anerkennung von informellem Lernen im Rahmen der individuellen Erstellung von Weiterbildungspässen
In:
REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, 26 (2003) 4, S. 31-43
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Weiterbildung; Kompetenz; Schlüsselqualifikation; Anerkennung; Bildungspass; Deutschland
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Weiterbildungspass für informell erworbene Kompetenzen
Preißer, Rüdiger; Bretschneider, Markus
Journal Article
| In: DIE - Zeitschrift für Erwachsenenbildung | 2003
6557 Endnote
Author(s):
Preißer, Rüdiger; Bretschneider, Markus
Title:
Weiterbildungspass für informell erworbene Kompetenzen
In:
DIE - Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 10 (2003) 3, S. 45-47
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Weiterbildung; Kompetenz; Selbstorganisation; Schlüsselqualifikation
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Weiterbildungspässe als Instrumente zur Erkennung und Anerkennung informell erworbener […]
Preißer, Rüdiger; Bretschneider, Markus
Journal Article
| In: Grundlagen der Weiterbildung | 2003
6565 Endnote
Author(s):
Preißer, Rüdiger; Bretschneider, Markus
Title:
Weiterbildungspässe als Instrumente zur Erkennung und Anerkennung informell erworbener Lernleistungen in Deutschland
In:
Grundlagen der Weiterbildung, 14 (2003) 6, S. 280-283
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Weiterbildung; Kompetenz; Schlüsselqualifikation; Anerkennung; Bildungspass; Deutschland
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Doppelqualifikation und berufliche Mobilität im internationalen Vergleich
Lauterbach, Uwe
Book Chapter
| Aus: Neß, Harry; Döbrich, Peter (Hrsg.): Doppeltqualifizierende Bildungsgänge - ein europäisches Modell für die Zukunft?! | Frankfurt: DIPF | 2003
6372 Endnote
Author(s):
Lauterbach, Uwe
Title:
Doppelqualifikation und berufliche Mobilität im internationalen Vergleich
In:
Neß, Harry; Döbrich, Peter (Hrsg.): Doppeltqualifizierende Bildungsgänge - ein europäisches Modell für die Zukunft?!, Frankfurt: DIPF, 2003 (Materialien zur Bildungsforschung, 8), S. 27-60
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Doppelqualifikation; Bildungsgang; Mobilität; Internationaler Vergleich; Empirische Untersuchung
Abstract:
Die Untersuchung konzentriert sich auf den Zusammenhang von Doppelqualifikation und beruflicher Mobilität in ausgewählten europäischen Ländern. Dabei stand im Mittelpunkt die Arbeitshypothese, dass Absolventen doppeltqualifizierender Bildungsgänge beruflich besonders mobil und flexibel sind. Diese Bildungsgänge stehen in allen untersuchten Ländern im Verlauf von Bildungsreformen (Griechenland, Italien, Ungarn) oder als Reformmodell (Deutschland, Finnland) auf dem Prüfstand. Nur in Österreich sind die berufsbildenden höheren Schulen (BHS) das erfolgreiche Modell im Sekundarbereich II. Hier zeigt sich wie den anderen Ländern die dominierende Funktion des kulturellen, gesellschaftlichen, politischen und ökonomischen Kontextes.Wenn die Ergebnisse dieses Projekts mit den momentan in den Projektländern durchgeführten Bildungsreformen konfrontiert werden, so zeichnet sich ab, dass die für 'flexibles' Reagieren und 'mobiles' Verhalten der Absolventen gut vorbereitenden doppeltqualifizierenden Bildungsgänge durch noch mehr Flexibilität und Mobilität vermittelnde offene allgemeinbildende Bildungsgänge abgelöst werden könnten. Paradoxerweise kann diese Flexibilisierung dazu führen, dass nur die 'Starken' noch in der Lage sind, die Entscheidungen im Bildungswesen zu treffen, die auf Mobilität und Flexibilität auf dem Arbeitsmarkt im Spannungsdreieck zwischen den eigenen Bedürfnissen, den Wünschen der Arbeitgeber und den Perspektiven der Gesellschaft vorbereiten.
Abstract (english):
The study examines the connection between double qualification and occupational mobility in selected European countries with the focus on the working hypothesis that graduates of double-qualifying education courses are particularly mobile and flexible with regard to their occupation. In all countries examined, these education courses are being tested in the course of educational reforms (Greece, Italy, Hungary) or as a reform model ( Germany, Finland). Only in Austria, higher technical and vocational education and training schools are the successful model in upper secondary education. Like in other countries, this demonstrates the dominating function of the cultural, social, political and economic context. If the results of this project are challenged against the educational reforms currently carried out in the project countries, it becomes apparent that the double-qualifying education courses, which prepare their graduates well for"flexible" response and "mobile" behaviour, could be replaced by open, general education courses offering even more flexibility and mobility. Paradoxically, this flexibilisation can lead to the fact that only the 'strong' will be capable of making decisions in education, which prepare for mobility and flexibility in the labour market in the triangle of conflict between individual needs, employers' wishes and the prospects of society.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Die Fähigkeit zur berufsbiographischen Selbstorganisation als neues Lernfeld für Erwachsene
Preißer, Rüdiger
Book Chapter
| Aus: Gary, Christian; Schlögl, Peter (Hrsg.): Erwachsenenbildung im Wandel: Theoretische Aspekte und Praxiserfahrungen zu Individualisierung und Selbststeuerung | Wien: Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung | 2003
6555 Endnote
Author(s):
Preißer, Rüdiger
Title:
Die Fähigkeit zur berufsbiographischen Selbstorganisation als neues Lernfeld für Erwachsene
In:
Gary, Christian; Schlögl, Peter (Hrsg.): Erwachsenenbildung im Wandel: Theoretische Aspekte und Praxiserfahrungen zu Individualisierung und Selbststeuerung, Wien: Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung, 2003 , S. 152-160
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Selbstorganisation; Kompetenz; Schlüsselqualifikation; Deutschland
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Einführung in den Arbeitskreis "Intentionen und Funktionen von Bildungspässen"
Preißer, Rüdiger
Book Chapter
| Aus: Bildungspässe - Machbarkeit und Gestaltungsmöglichkeiten | Saarbrücken: Min. für Bildung, Kultur und Wissenschaft des Saarlandes | 2003
6560 Endnote
Author(s):
Preißer, Rüdiger
Title:
Einführung in den Arbeitskreis "Intentionen und Funktionen von Bildungspässen"
In:
Bildungspässe - Machbarkeit und Gestaltungsmöglichkeiten, Saarbrücken: Min. für Bildung, Kultur und Wissenschaft des Saarlandes, 2003
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Weiterbildung; Kompetenz; Schlüsselqualifikation; Anerkennung; Bildungspass; Deutschland
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Bedingungen der Mobilitätsförderung in doppeltqualifizierenden Bildungsgängen
Neß, Harry
Book Chapter
| Aus: Neß, Harry; Döbrich, Peter (Hrsg.): Doppeltqualifizierende Bildungswege - ein europäisches Modell für die Zukunft?! | Frankfurt am Main: DIPF | 2003
6367 Endnote
Author(s):
Neß, Harry
Title:
Bedingungen der Mobilitätsförderung in doppeltqualifizierenden Bildungsgängen
In:
Neß, Harry; Döbrich, Peter (Hrsg.): Doppeltqualifizierende Bildungswege - ein europäisches Modell für die Zukunft?!, Frankfurt am Main: DIPF, 2003 (Materialien zur Bildungsforschung, 8), S. 91-119
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-34554
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3455/
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Doppelqualifikation; Bildungsgang; Mobilität; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Zunehmend setzt sich in Deutschland ein öffentliches Bewusstsein davon durch, dass die Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft auf einigen Gebieten nicht gesichert ist und deshalb umgehend strukturelle Reformen zur Situationsverbesserung erforderlich sind. Allein in Nordrhein-Westfalen hatte 1999 jeder zweite Betrieb - mit signalisierten Anzeichen für eine gefährdete Wettbewerbsfähigkeit - Probleme, aus Gründen zu geringer Mobilitätsbereitschaft und falscher Qualifikation der Fachkräfte, geeignete Mitarbeiter für sein Unternehmen zu finden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Report on activities concerning informal learning and portfolio building in Germany
Preißer, Rüdiger
Working Papers
| 2003
6558 Endnote
Author(s):
Preißer, Rüdiger
Title:
Report on activities concerning informal learning and portfolio building in Germany
Published:
2003
URL:
http://www.transfine.net/Results/Seminar2/Germany.ppt
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language:
Englisch
Keywords:
Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Weiterbildung; Kompetenz; Schlüsselqualifikation; Bildungspass; Deutschland
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
...
8
9
10
11
>
Show all
(108)