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Bildungsbericht 2012. Wesentliche Ergebnisse mit Schwerpunkt auf dem Schulwesen
Weishaupt, Horst
Journal Article
| In: Schulmanagement | 2012
32980 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst
Title:
Bildungsbericht 2012. Wesentliche Ergebnisse mit Schwerpunkt auf dem Schulwesen
In:
Schulmanagement, 43 (2012) 5, S. 25-28
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsausbildung; Bildungsabschluss; Bildungsangebot; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungseinrichtung; Deutschland; Frühkindliche Bildung; Ganztagsschule; Hochschulbildung; Integration; Kompetenz; Pluralität; Privatschule; Qualifikation; Schüler; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Studienanfänger; Weiterbildung
Abstract:
Mit dem Bericht "Bildung in Deutschland 2012" wurde im Juni zum vierten Mal eine umfassende Analyse des deutschen Bildungswesens vorgelegt. In der Einleitung heißt es: "Dieser Bericht, der Bildungsprozesse im Lebenslauf darstellt, zeigt die Leistungen aller Bereiche des deutschen Bildungssystems, vom Elementarbereich bis zur Weiterbildung, verweist auf die wichtigsten Problemlagen und Herausforderungen und stellt somit eine Grundlage für bildungspolitische Entscheidungen in Deutschland dar" (Autorengruppe Bildungsberichterstattung 2012, S. 5). Horst Weishaupt fasst die wesentlichen Ergebnisse für den Schulbereich zusammen.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Soziale Berufe
Rauschenbach, Thomas; Züchner, Ivo
Book Chapter
| Aus: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2012
33294 Endnote
Author(s):
Rauschenbach, Thomas; Züchner, Ivo
Title:
Soziale Berufe
In:
Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 215-216
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Akademisierung; Altenpflege; Ausbildungsberuf; Bachelor-Studiengang; Berufsfeld; Deutschland; Erzieher; Fachhochschule; Fachschule; Geschichte <Histor>; Master-Studiengang; Qualifikation; Sozialarbeiter; Sozialer Beruf; Sozialpädagoge
Abstract:
--
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Diplom-Pädagoge
Züchner, Ivo
Book Chapter
| Aus: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2012
33296 Endnote
Author(s):
Züchner, Ivo
Title:
Diplom-Pädagoge
In:
Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 276-277
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Bachelor-Studiengang; Berufsfeld; Deutschland; Diplomstudiengang; Erziehungswissenschaft; Master-Studiengang; Pädagoge; Qualifikation
Abstract:
--
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Diplom-Sozialarbeiter
Züchner, Ivo
Book Chapter
| Aus: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2012
33297 Endnote
Author(s):
Züchner, Ivo
Title:
Diplom-Sozialarbeiter
In:
Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 277
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Akademisierung; Anerkennung; Bachelor-Studiengang; Deutschland; Diplomstudiengang; Fachhochschule; Fachschule; Gleichstellung; Master-Studiengang; Qualifikation; Sozialarbeiter; Sozialpädagoge
Abstract:
--
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Arbeiten und Leben in Deutschland - Working and Living in Germany
Schulte, Gwendolyn
Working Papers
| 2012
32639 Endnote
Author(s):
Schulte, Gwendolyn
Title:
Arbeiten und Leben in Deutschland - Working and Living in Germany
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012 (Working and Living in Germany)
URL:
http://www.eduserver.de/zeigen_e.html?seite=4120
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Englisch
Keywords:
Anerkennung; Arbeitsmarkt; Aufenthaltsrecht; Deutschland; Fachkraft; Migrant; Qualifikation; Quellensammlung
Abstract:
Dossier des Deutschen Bildungsservers. Informationen für internationale Nutzer, die sich für einen Arbeitsaufenthalt in Deutschland interessieren.
Abstract (english):
Information on work regulations in Germany, relevant for immigrants, particularly highly qualified workers.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Bilanz und Konzeptualisierung von strukturierter Forschung zu "Sprachdiagnostik und Sprachförderung"
Redder, Angelika; Schwippert, Knut; Hasselhorn, Marcus; Forschner, Sabine; Fickermann, Detlef; […]
Monograph
| Hamburg: Zuse | 2011
31806 Endnote
Author(s):
Redder, Angelika; Schwippert, Knut; Hasselhorn, Marcus; Forschner, Sabine; Fickermann, Detlef; Ehlich, Konrad; Becker-Mrotzeck, Michael; Krüger-Potratz, Marianne; Stanat, Petra; Weinert, Sabine; Kulik, Marta; Worgt, Maria; Zech, Claudia
Title:
Bilanz und Konzeptualisierung von strukturierter Forschung zu "Sprachdiagnostik und Sprachförderung"
Published:
Hamburg: Zuse, 2011
URL:
https://epub.sub.uni-hamburg.de/epub/volltexte/2011/9874/pdf/zuse_berichte_02.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsausbildung; Bundesland; Deutschland; Diagnostik; Elementarbereich; Erhebungsinstrument; Evaluation; Förderung; Förderungsmaßnahme; Forschung; Forschungsplanung; Forschungsstand; Kompetenz; Konzeption; Kooperation; Koordination; Mehrsprachigkeit; Methodologie; Pädagoge; Primarbereich; Qualifikation; Qualität; Sekundarbereich; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Sprachstandsforschung; Strategie; Übergang; Weiterbildung
Abstract:
Der vorliegende Band enthält eine Bestimmung der Ist-Situation bezogen auf den Komplex "Sprachdiagnostik und Sprachförderung" als Problem-Lösungs-Aufriss, eine detaillierte und wissenschaftlich kategorisierte Bilanz der Sprachfördermaßnahmen in den Ländern sowie einen Vorschlag für ein Arrangement von möglichen Förderinstrumenten, dessen Kern ein koordiniertes Forschungsprogramm bildet. In einem Zwischenkapitel wird anhand möglicher Förderinstrumente des Bundesforschungsministeriums eine Forschungsstrategie entwickelt und begründet. Drei Anhänge ermöglichen einen raschen Überblick über die sprachwissenschaftlichen Grundlagen und die Bilanzierung.
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Linkempfehlungen zum Schwerpunkt: "Ohne Soft Skills geht es nicht"
Hirschmann, Doris
Journal Article
| In: Weiterbildung | 2011
32321 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Linkempfehlungen zum Schwerpunkt: "Ohne Soft Skills geht es nicht"
In:
Weiterbildung, 22 (2011) 6, S. 44-45
URL:
http://www.bildungsserver.de/Linkempfehlungen-zur-Zeitschrift-Weiterbildung-Heft-6-2011-9958.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Erwachsenenbildung; Interkulturelle Kompetenz; Kommunikation; Quellensammlung; Schlüsselqualifikation; Studium; Weiterbildung
Abstract:
Als Soft Skills gelten Kenntnisse, die heute zusätzlich zu den fachlichen Kompetenzen vorausgesetzt werden und zur Bewältigung beruflicher Anforderungen als notwendig erachtet werden wie z.B. Kommunikationsfähigkeit, Zeit- oder auch Konfliktmanagement. Die Linkempfehlungen beschäftigen sich mit einzelnen Soft Skills und ihren Vorgängern - den Schlüsselqualifikationen.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Gewerkschaftspositionen zu EQR und DQR. Ein Situationsbericht
Neß, Harry
Journal Article
| In: Erziehungswissenschaft | 2011
31891 Endnote
Author(s):
Neß, Harry
Title:
Gewerkschaftspositionen zu EQR und DQR. Ein Situationsbericht
In:
Erziehungswissenschaft, 22 (2011) 42, S. 27-40
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-41034
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2011/4103/pdf/ErzWiss_2011_42_Ness_Gewerkschaftspositionen_zu_EQR_und_DQR_D_A.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bericht; Berufliche Qualifikation; Deutschland; Europa; Gewerkschaft; Kompetenz; Qualifikation; Standard
Abstract:
In dem Aufsatz wird die Gewerkschaftsdikussion der letzten Jahre zur Entwicklung eines nationalen Qualifikationsrahmens und eine empirische Befragung von aktiven GEW.Mitgliedern zu ihren Erwartungen bezüglich der Anerkennung aller Lernformen analysiert.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Voraussetzungen für Weiterbildung
Tilgner, Renate
Journal Article
| In: Weiterbildung | 2011
31916 Endnote
Author(s):
Tilgner, Renate
Title:
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Voraussetzungen für Weiterbildung
In:
Weiterbildung, 22 (2011) 3, S. 43-44
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=9284
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsausbildung; Berufstätigkeit; Qualifikation; Quellensammlung; Weiterbildung
Abstract:
Weiterbildung dient unterschiedlichen Zwecken und es gibt sie an verschiedenen Stationen einer beruflichen Laufbahn. So kann es Ziel des Einzelnen sein, ausbildungsfähig zu werden, seine Arbeitsmarktchancen zu verbessern, im Betrieb anstehende Aufgaben zu bewältigen oder seine Karriere zu befördern, während ein Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben oder den demografischen Wandel bewältigen möchte. Nachfolgend gibt es einen kurzen Überblick über Möglichkeiten der Weiterbildung und ihre Voraussetzungen vor und während einer Ausbildung, im Betrieb, für Arbeitsmarkt und Wissenschaft.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Schools and pupils in Germany. Problems, developments and perspectives
Döbert, Hans
Book Chapter
| Aus: Nowosad, Inetta; Milkowska, Grazyna (Hrsg.): A child in school setting: Forum for education | Torun: Wydawnictwo Adam Marszalek | 2011
31888 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans
Title:
Schools and pupils in Germany. Problems, developments and perspectives
In:
Nowosad, Inetta; Milkowska, Grazyna (Hrsg.): A child in school setting: Forum for education, Torun: Wydawnictwo Adam Marszalek, 2011 , S. 13-43
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Allgemein bildende Schule; Bildungsabschluss; Bildungsmonitoring; Bildungspolitik; Bildungsstandards; Bundesland; Deutschland; Eltern; Evaluation; Familie; Föderalismus; Ganztagsschule; Gegliedertes Schulsystem; Gemeinde <Kommune>; Grundschule; Gymnasium; Hauptschule; Heterogenität; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Leistungsmessung; Qualifikation; Qualität; Realschule; Rechtsgrundlage; Schuldauer; Schulform; Schulleiter; Schulmanagement; Schulorganisation; Schulsystem; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Abstract:
A child's educational career involves a variety of decisions which are of great importance in Germany. If the function as a means of educational allocation that is fulfilled by the school types and the educational programmes linked to them is not taken into consideration, one runs the risk of wrongly interpreting the structures and developments of the German school system. Alongside its structural and organizational peculiarities, the general-education school system in Germany - compared to the school systems of other industrial countries - is characterized by two cultural traditions: the aims of the general-education school system are defined neither by its 'consumers', nor in pragmatic terms by the interests, needs, and development perspectives of its 'clients', but mainly in a normative manner by the intellectual tradition of so-called education theory. What is taught and what comes out of it are not functional and motivated by pragmatic aims, but rather result from superordinate ideas and cultural and practical traditions. Connected to this is the continuous discussion on the contrast or equivalence of general education vis-à-vis vocational education.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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