Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Qualifizierung")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
50
items matching your search terms.
Show all details
Kulturelle Bildung in Deutschland
Coeln, Patrick
Working Papers
| 2012
32733 Endnote
Author(s):
Coeln, Patrick
Title:
Kulturelle Bildung in Deutschland
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URL:
http://www.bildungsserver.de/Kulturelle-Bildung-in-Deutschland-10242.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Keywords:
Ästhetische Erziehung; Behinderung; Elementarbereich; Förderung; Interkulturelle Bildung; Kreativität; Kulturelle Bildung; Kulturelle Erwachsenenbildung; Kunsterziehung; Museum; Musikdidaktik; Musiktherapie; Musische Erziehung; Qualifizierung; Rhythmische Erziehung; Schule; Sonderpädagogik; Tanz; Weiterbildung
Abstract:
Dossier zu Kultureller Bildung in Deutschland für nationale und internationale Nutzer.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Professionalisation Portfolio spanning all phases of teacher training, taking into account […]
Neß, Harry
Working Papers
| 2012
32550 Endnote
Author(s):
Neß, Harry
Title:
Professionalisation Portfolio spanning all phases of teacher training, taking into account validation of informal and non-formal learning
Published:
Kayseri: Erceriyes University, 2012 (Barbara Koch-Priewe;Fisun Aksit (Hrsg.): Proceedings of the IPS'12 International Portfolio Symposium)
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language:
Englisch
Keywords:
Berufslaufbahn; Biografie; Deutschland; Formale Bildung; Hessen; Informelles Lernen; Lehrerausbildung; Portfolio; Professionalisierung; Qualifizierung; Selbstorganisation; Selbstreflexion; Standard; Steuerung
Abstract:
Veränderte Erwartungen an und vermehrtes Wissen über das Lehrerhandeln verlangt nach einer neuen Steuerungsphilosophie der Lehrerbildung. Sie muss differenzierte Berufsbiographien im Berufszugang, das Konzept des lebenslangen Lernens sowie den Anspruch auf Selbststeuerungs- und Selbstreflexionskompetenz strukturell und curricular aufnehmen. Um die dafür notwendige Feinsteuerung zu leisten, wurde vom DIPF im Auftrag des Landes Hessen ein die drei Ausbildungsphasen übergreifendes "Professionalisierungs-Portfolio" entwickelt, dass alle individuell erreichten Lernergebnisse unabhängig vom Lernort und der Lernzeiten strukturiert dokumentiert und in unterschiedlichen Anforderungssituationen anerkennbar bzw. anrechenbar macht. Als Filter zum "reflektierten Praktiker" werden zur Orientierung im Instrument kompetenzbasierte Deskriptoren des "Deutschen Qualifikationsrahmens" und die "Lehrerbildungsstandards" der Kultusministerkonferenz herangezogen. Das aus der Selbst- und Fremdevaluation entstehende Kompetenzinventar wird im Prozess der "kommunikativen Validierung" zu "Reflexionsbilanz" verdichtet.
Abstract (english):
Changed expectations and increased knowledge about teacher actions raise a demand for a new "philosophy of governance" in teacher training. In structural and curricular terms, this should incorporate differentiated professional biographies regarding access to the teaching profession, the concept of lifelong learning and self-governance and self- reflection competence. For purposes of necessary fine control, the DIPF was commissioned by the state of Hesse to develop a professionalization portfolio incorporating all three phases of teacher training providing for a structured documentation of all learning outcomes achieved by an individual regardless of learning times and locations, rendering them recognizable and accreditable in different situations. As a filter for the "reflekting practitioner" and as an orientation, the instrument draws on competence-based descriptors defined in the German Qualifications Framework and the teaching standards issued by the Standing Conference of Ministers of Cultural Affairs (KMK). The competence inventory gained from self and third party evaluations is concentrated to a "reflection account " subject to a process of "communicative validation".
Keine Bildung ohne Medien! Bildungspolitische Forderungen
Botte, Alexander; Mayrberger, Kerstin; Niesyto, Horst; Spanhel, Dieter
Monograph
| Ludwigsburg: Päd. Hochschule | 2011
32062 Endnote
Author(s):
Botte, Alexander; Mayrberger, Kerstin; Niesyto, Horst; Spanhel, Dieter
Title:
Keine Bildung ohne Medien! Bildungspolitische Forderungen
Published:
Ludwigsburg: Päd. Hochschule, 2011
URL:
http://www.keine-bildung-ohne-medien.de/kongress-dokumentation/keine-bildung-ohne-medien_bildungspolitische-forderungen.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Berlin; Bildung; Bildungsbeteiligung; Bildungspolitik; Deutschland; Informationskompetenz; Medienforschung; Medienkompetenz; Medienpädagoge; Medienpädagogik; Qualifizierung; Soziale Herkunft; Stellungnahme; Tagung
Abstract:
Basierend auf der 2009 erschienen Streitschrift "Medienpädagogisches Manifest" fand im März 2011 in Berlin ein bundesweiter Kongress "Keine Bildung ohne Medien!" statt, an dem über 400 Fachleute teilnahmen. Die Broschüre beschreibt und begründet die zentralen bildungspolitischen Forderungen des Kongresses, die von 13 Arbeitsgruppen erarbeitet wurden. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Schule und Weiterbildung
Tilgner, Renate
Journal Article
| In: Weiterbildung | 2011
32053 Endnote
Author(s):
Tilgner, Renate
Title:
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Schule und Weiterbildung
In:
Weiterbildung, 22 (2011) 5, S. 45-46
URL:
http://www.bildungsserver.de/Linkempfehlungen-zur-Zeitschrift-Weiterbildung-Heft-5-2011-9849.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrer; Lehrerfortbildung; Personalentwicklung; Qualifizierung; Quellensammlung; Schule
Abstract:
Es besteht in allen Bundesländern eine Verpflichtung zur Fortbildung von Lehrkräften, die in den Schulgesetzen geregelt wird. Die Entwicklung der Weiterbildung steht in Wechselwirkung mit Bildungsreformen und Maßnahmen der Qualitätssicherung, die umzusetzen sind. Der folgende Überblick bezieht sich auf gesetzliche Grundlagen und Einrichtungen zur Lehrerfortbildung in den Bundesländern einerseits sowie Reformen und deren Hintergründe, die für Entwicklungen in der Lehrfortbildung maßgeblich sind andererseits.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Frühe Bildung im Deutschen Bildungsserver und im Fachportal Pädagogik
Völkerling, Andrea
Journal Article
| In: Frühe Bildung | 2011
31838 Endnote
Author(s):
Völkerling, Andrea
Title:
Frühe Bildung im Deutschen Bildungsserver und im Fachportal Pädagogik
In:
Frühe Bildung, 0 (2011) 0, S. 57-61
URL:
http://www.bildungsserver.de/Linkempfehlungen-des-Deutschen-Bildungsservers-in-der-Zeitschrift-Fruehe-Bildung--9861.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsserver; Deutschland; Erzieher; Fachportal Pädagogik; Frühkindliche Bildung; Frühpädagogik; Internet; Professionalisierung; Qualifizierung; Quellensammlung
Abstract:
Der Beitrag stellt den Bereich "Elementarbildung" im Deutschen Bildungsserver und den Bereich "Pädagogik der frühen Kindheit" im Themenkatalog des Fachportals Pädagogik vor. Anschließend werden Linkempfehlungen zur Professionalisierung von frühpädagogischem Personal gegeben.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
The clash of evaluations. In search of the missing link between school accountability and school […]
Brauckmann, Stefan; Pashiardis, Petros
Journal Article
| In: International Journal of Educational Management | 2010
30088 Endnote
Author(s):
Brauckmann, Stefan; Pashiardis, Petros
Title:
The clash of evaluations. In search of the missing link between school accountability and school improvement - experiences from Cyprus
In:
International Journal of Educational Management, 24 (2010) 4, S. 330-350
DOI:
10.1108/09513541011045263
URL:
http://dx.doi.org/ 10.1108/09513541011045263
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungssystem; Evaluation; Fallstudie; Lehrer; Lehrerfortbildung; Leistungsbeurteilung; Leistungsmessung; Messverfahren; Qualifizierung; Qualitätsentwicklung; Schulinspektion; Schulleistung; Schulsystem; Selbstevaluation; Unterrichtsprozess; Zypern
Abstract (english):
The main purpose of this paper is to examine more closely the tension between, on the one hand, forms of internal school improvement based on internal evaluation measures and, on the other hand, control and legitimisation needs grounded on external evaluation measures. The clash of these forms of evaluation is at the core of the paper, dealing in particular with the changing evaluation systems in the Cypriot education system. Therefore, the case study approach is utilised here. More specifically, the case of Cyprus is used as a system under transition in order to move from a primarily teacher inspection system, which is externally driven, to a combination of a teacher/school inspection system, which is based on both external and internal processes and is directed at both formative and summative evaluation processes. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Linkempfehlungen zum Schwerpunkt "Mehr Bildung, mehr Fachkräfte"
Hirschmann, Doris
Journal Article
| In: Weiterbildung | 2010
31030 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Linkempfehlungen zum Schwerpunkt "Mehr Bildung, mehr Fachkräfte"
In:
Weiterbildung, 21 (2010) 6, S. 42-43
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8823
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Alter Mensch; Betriebliche Weiterbildung; Deutschland; E-Learning; Erwachsener; Gesundheitserziehung; Internet; Qualifizierung; Quellensammlung; Unternehmen; Weiterbildung; Wissensmanagement
Abstract:
Derzeit ist die betriebliche Weiterbildung stark geprägt von den Themen Qualifizierung Älterer und Ungelernter. Deshalb werden in diesen Linkempfehlungen in der Hauptsache Projekte und Programme zu diesen Themen vorgestellt. Außerdem werden Internetquellen zu E-Learning in Betrieben und zur betrieblichen Gesundheitsbildung empfohlen.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Linkempfehlungen zum Schwerpunkt "Leistungsstark im Alter"
Hirschmann, Doris
Journal Article
| In: Weiterbildung | 2010
30430 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Linkempfehlungen zum Schwerpunkt "Leistungsstark im Alter"
In:
Weiterbildung, 21 (2010) 4, S. 44-45
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8530
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Alter Mensch; Deutschland; Europa; Fachinformation; Gesellschaft; Internet; Politik; Qualifizierung; Quellensammlung; Senioren; Transformation (Soz); Wirtschaft (Handel)
Abstract:
Die Themen Alter und ältere Menschen sind in vielen Bereichen im Fokus. Für diese Ausgabe wurde eine Auswahl aus den Gebieten Politik, Fachinformation, Qualifizierung und Europa getroffen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Linkempfehlungen zum Schwerpunkt "Weiterbildungsmanagement Lust und Last"
Hirschmann, Doris
Journal Article
| In: Weiterbildung | 2010
21743 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Linkempfehlungen zum Schwerpunkt "Weiterbildungsmanagement Lust und Last"
In:
Weiterbildung, 21 (2010) 3, S. 44-45
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8297
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Erwachsenenbildung; Internet; Management; Marketing; Qualifizierung; Qualität; Quellensammlung; Weiterbildung
Abstract:
Für diese Ausgabe wurden Linkempfehlungen aus dem Bereich des Bildungs- und Weiterbildungsmanagement und aus Themenfeldern, die zum Management dazu gehören wie Marketing, Qualitäts-, Kompetenzwicklung und Qualifizierung ausgewählt.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Inhaltliche und organisatorische Erläuterungen zu einem Forschungsprogramm "Sprachdiagnostik und […]
Redder, Angelika; Becker-Mrotzek, Michael; Ehlich, Konrad; Fickermann, Detlef; Forschner, Sabine; […]
Working Papers
| 2010
31489 Endnote
Author(s):
Redder, Angelika; Becker-Mrotzek, Michael; Ehlich, Konrad; Fickermann, Detlef; Forschner, Sabine; Hasselhorn, Marcus; Krüger-Potratz, Marianne; Schwippert, Knut; Stanat, Petra
Title:
Inhaltliche und organisatorische Erläuterungen zu einem Forschungsprogramm "Sprachdiagnostik und Sprachförderung"
Published:
Hamburg: ZUSE, 2010
URL:
http://www.zuse-hamburg.de/
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Diagnostik; Forschung; Intervention; Konzeption; Qualifizierung; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Sprachstandsdiagnose; Verfahren
Abstract:
Im Frühjahr 2010 hat die "Projektgruppe Sprachdiagnostik und Sprachförderung", finanziert durch eine Zuwendung des BMBF, auf der Basis einer Bilanz mit der Ausarbeitung eines Entwurfes für ein koordiniertes Forschungsprogramms begonnen. Eine erste Arbeitsfassung der "Grundzüge eines nationalen Forschungsprogramms zu Sprachdiagnostik und Sprachförderung" wurde dem BMBF Mitte Mai 2010 übermittelt. ... Um den Entwurf innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft breit zu verankern, hatte die Projektgruppe am 06.09.2010 mit überwältigender Resonanz um die Einreichung von Vorhabensskizzen gebeten. Nun werden in einem zweiten Schritt die in den "Grundzügen" (Redder et al. 2010) zunächst nur angerissenen Säulen und Etappen anhand der in den Skizzen sichtbar gewordenen Forschungsbedarfe und Forschungsinteressen stärker inhaltlich konturiert. ... [In diesem Diskussionspapier werden] nach einer nochmaligen Darstellung einer möglichen Strukturierung des Programms ( Kapitel 2) im Kapitel 3 insgesamt vier Leitideen für den Entwurf des Forschungsprogramms kurz vorgestellt und beschrieben. In den Kapiteln 4 und 5 schließen sich dann inhaltliche und methodische Präzisierungen für die Ausgestaltung der Säulen und Etappen an. Das Diskussionspapier endet mit einer kurzen Beschreibung der nächsten Schritte und des weiteren Zeitplanes. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
...
3
4
5
>
Show all
(50)