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Datenschutzrechtliche Anforderungen bei der Generierung und Archivierung qualitativer Interviewdaten
Liebig, Stefan; Gebel, Tobias; Grenzer, Matthis; Kreusch, Julia; Schuster, Heidi; […]
Working Papers
| 2014
34546 Endnote
Author(s):
Liebig, Stefan; Gebel, Tobias; Grenzer, Matthis; Kreusch, Julia; Schuster, Heidi; Tscherwinka, Ralf; Witzel, Andreas
Title:
Datenschutzrechtliche Anforderungen bei der Generierung und Archivierung qualitativer Interviewdaten
Published:
Berlin: Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten, 2014
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-92870
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2014/9287/pdf/RatSWD_WP_238_Datenschutzrechtliche_Anforderungen_bei_der_Generierung_und_Archivierung_qualitativer_Interviewdaten_2014.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Archiv; Daten; Datenschutz; Deutschland; Digitale Medien; Empfehlung; Europäische Union; Interview; Qualitative Forschung; Rechtsgrundlage; Sozialwissenschaften; Urheberrecht
Abstract:
In dieser Publikation werden die datenschutzrechtlichen Fragestellungen und forschungspraktischen Erfordernisse für einen professionellen und nachhaltigen Umgang mit qualitativen Forschungsdaten (Interviews) aufgegriffen und es werden in drei thematischen Untergruppen Empfehlungen erarbeitet, um eine datenschutzrechtlich gesicherte nachhaltige Archivierung und Nachnutzung qualitativer Daten zu ermöglichen.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Erwerb der Fachhochschulreife in den einzelnen Bundesländern
Massar, Tamara; Mohr, Cathy; Schmitz, Michael
Working Papers
| 2014
34304 Endnote
Author(s):
Massar, Tamara; Mohr, Cathy; Schmitz, Michael
Title:
Erwerb der Fachhochschulreife in den einzelnen Bundesländern
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/Erwerb-der-Fachhochschulreife-in-den-einzelnen-Bundeslaendern-10922.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bundesland; Deutschland; Fachhochschule; Fachhochschulreife; Quellensammlung; Rechtsgrundlage; Zulassungsverfahren
Abstract:
Eine Übersicht der länderübergreifenden und bundeslandbezogenen Regelungen zur Erlangung der Fachhochschulreife.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Rechtliche und ethische Aspekte der Datenproduktion und Datennachnutzung
Meyermann, Alexia
Working Papers
| 2014
35163 Endnote
Author(s):
Meyermann, Alexia
Title:
Rechtliche und ethische Aspekte der Datenproduktion und Datennachnutzung
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.forschungsdaten-bildung.de/rechtliches
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Bundesland; Daten; Datenschutz; Deutschland; Ethik; Forschung; Qualitative Forschung; Rechtsgrundlage; Schule; Schulgesetz; Sozialforschung; Urheberrecht
Abstract:
Das Webdossier bietet Informationsquellen zu folgenden Themen: 1. Datenschutzrechtliche Aspekte; 2. Urheberrechtliche Aspekte; 3. Ethische Aspekte. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Special needs and inclusive education in Germany. Basic facts
Schulte, Gwendolyn
Working Papers
| 2014
34562 Endnote
Author(s):
Schulte, Gwendolyn
Title:
Special needs and inclusive education in Germany. Basic facts
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.eduserver.de/zeigen_e.html?seite=4523
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Behinderter; Behindertes Kind; Bildung; Bildungssystem; Deutschland; Europa; Gesetz; Inklusion; Partizipation; Quellensammlung; Rechtsgrundlage; Welt
Abstract:
Im Rahmen des Deutschen Bildungsservers für den "Eduserver" erstelltes Dossier mit englischsprachigen Informationen für internationale Nutzer. Schwerpunktthema: ist die Bildung von Menschen mit Behinderung und Teilhabe, inklusive Bildung- . Hier finden internationale Nutzer u.a. offizielle Dokumente der Kultusministerkonferenz (KMK), Positionspapiere, Forschungsbeiträge, statistische Daten und einzelne Beispiele "guter Praxis".
Abstract (english):
This online dossier focuses on special needs provisions in education in Germany, particularly the move toward inclusive education of all learners. It presents English language resources (official documents, research papers, country information, statistical data, projects demonstrating "good practice".
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
The United Kingdom. A role model for inclusive education?
Schulte, Gwendolyn
Working Papers
| 2014
34564 Endnote
Author(s):
Schulte, Gwendolyn
Title:
The United Kingdom. A role model for inclusive education?
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.education-worldwide.de/The-United-Kingdom-a-role-model-for-inclusive-education--7013_e.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bedürfnis; Behindertes Kind; Bildungspolitik; Bildungssystem; Finanzierung; Förderung; Großbritannien; Hilfe; Inklusion; Lernschwierigkeit; Rechtsgrundlage; Sonderpädagogische Maßnahme; Stipendium; Student; Studium; Unterstützung
Abstract:
Englischsprachige Zusammenstellung von Informationen über die (zeithistorische) Entwicklung, politische Rahmenbedingungen und aktuelle Umsetzung der inklusiven Bildung in Großbritannien. Dort wird bereits seit den 1990er Jahren das gemeinsame Lernen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Behinderungen praktiziert.
Abstract (english):
The dossier provides information on the historical development, political and legal framework and current practices of inclusive education in the United Kingdom, where the joint education of all learners has been practiced since the 1990s.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Zum Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schulsozialarbeit. Überlegungen aus […]
Füssel, Hans-Peter
Monograph
| Frankfurt am Main: GEW | 2013
34010 Endnote
Author(s):
Füssel, Hans-Peter
Title:
Zum Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schulsozialarbeit. Überlegungen aus (verfassungs-)rechtlicher Sicht. Expertise im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung.
Published:
Frankfurt am Main: GEW, 2013 (Jugendhilfe und Sozialarbeit)
URL:
http://www.gew-publikationen.de/uploads/tx_picdlcarousel/Schulsozialarbeit-Bildungsauftrag_der_SSA.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsauftrag; Deutschland; Eltern; Erziehungsauftrag; Expertise; Kooperation; Rechtsgrundlage; Schulsozialarbeit; Sozialpädagogik; Staat; Verfassungsrecht
Abstract:
Der Autor hat in einer Expertise für die Max-Traeger-Stiftung der GEW die Widersprüche und die Gemeinsamkeiten von Schulsozialarbeit und Schule analysiert und den Spannungsbogen herausgearbeitet, auf dem beide balancieren. Welche Aufgaben, Ziele, Befugnisse und Rechte lassen sich normativ sowohl für die Systeme von Schule und Jugendhilfe wie auch für die darin professionell Handelnden, aber vor allem für die Ansprüche von Familien, Kindern und Jugendlichen ableiten? Wo liegen für Schule und Jugendhilfe gemeinsame Aufgaben? Was sind die jeweils eigenen? Was bedeutet Kooperation? (DIPF/Orig.).
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Störungsfreier Unterricht trotz ADHS. Mit Schülern Selbstregulation trainieren - ein Lehrermanual
Gawrilow, Caterina; Guderjahn, Lena; Gold, Andreas
Monograph
| München: Reinhardt | 2013
33852 Endnote
Author(s):
Gawrilow, Caterina; Guderjahn, Lena; Gold, Andreas
Title:
Störungsfreier Unterricht trotz ADHS. Mit Schülern Selbstregulation trainieren - ein Lehrermanual
Published:
München: Reinhardt, 2013
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Belohnungsaufschub; Diagnostik; Lehrer; Programm; Ratgeber; Rechtsgrundlage; Schüler; Schulrecht; Selbstregulation; Therapie; Training; Unterrichtsstörung; Verhaltensänderung
Abstract:
Dieser Ratgeber liefert eine praxiserprobte Hilfe für Kinder und Jugendliche mit ADHS im Schulalltag: Das wissenschaftlich fundierte und evaluierte Trainingsprogramm setzt genau dort an, wo SchülerInnen mit dieser Diagnose Unterstützung brauchen, bei der Selbstregulation. Mit einfachen Wenn-Dann-Plänen lernen SchülerInnen, ihre Handlungsimpulse im Unterricht besser zu steuern. Lehrkräfte erhalten konkrete Anleitungen, wie sie solche Pläne mit den SchülerInnen erarbeiten können. Zusätzlich informiert das kompakte Manual zu Entstehung, Diagnostik und Behandlung der ADHS sowie zum Umgang mit daraus folgenden Problemen in der Schule.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Soziale Arbeit quo vadis? Programmatische Entwürfe auf empirischer Basis
Schilling, Matthias; Gängler, Hans; Züchner, Ivo; Thole, Werner (Hrsg.)
Compilation Book
| Weinheim: Beltz Juventa | 2013
33494 Endnote
Editor(s)
Schilling, Matthias; Gängler, Hans; Züchner, Ivo; Thole, Werner
Title:
Soziale Arbeit quo vadis? Programmatische Entwürfe auf empirischer Basis
Published:
Weinheim: Beltz Juventa, 2013
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Arbeitsmarkt; Außerschulische Jugendbildung; Beratung; Beschäftigungssystem; Bildungsarbeit; Bildungstheorie; Chancengleichheit; Deutschland; Ehrenamt; Empirische Forschung; Europa; Flexibilität; Förderung; Freiwillige Hilfsdienste; Geschlecht; Gesellschaft; Grundschule; Integration; Jugendalter; Jugendlicher; Kind; Kindergarten; Kinder- und Jugendhilfe; Kritik; Lebenswelt; Migration; Partizipation; Praxis; Professionalisierung; Rechtsgrundlage; Sozialarbeit; Soziale Dienste; Sozialer Beruf; Sozialpädagoge; Sozialpädagogik; Sozialpolitik; Statistik; Theorie; Übergang; Wirkung; Wohlfahrt; Zielgruppe; Zukunft
Abstract:
Die Soziale Arbeit hat sich in den zurückliegenden Jahrzehnten in Theorie und Praxis gewaltig entwickelt. In dem Band "Soziale Arbeit quo vadis" werden die Erneuerungen und Weiterentwicklungen kritisch reflektiert. Zudem wird untersucht und gefragt, welche Antworten die professionelle Soziale Arbeit in Bezug auf die vielfältigen Herausforderungen in Theorie, Forschung und Praxis bereithält beziehungsweise noch zu entwickeln hat.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Parental involvement and participation in german schools. Insights from historical, jurisdictional, […]
Brauckmann, Stefan; Geißler, Gert; Weishaupt, Horst
Journal Article
| In: Journal of School Public Relations | 2013
34217 Endnote
Author(s):
Brauckmann, Stefan; Geißler, Gert; Weishaupt, Horst
Title:
Parental involvement and participation in german schools. Insights from historical, jurisdictional, and empirical perspectives
In:
Journal of School Public Relations, 34 (2013) 3, S. 258-284
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bundesland; Deutschland; Eltern; Elternabend; Elternbeirat; Elternmitwirkung; Elternvertretung; Empirische Forschung; Forschungsstand; Geschichte <Histor>; Interesse; Kooperation; Motiv <Psy>; Partizipation; Rechtsgrundlage; Schule; Schulentwicklung; Schulform; Schulsystem; Verantwortung
Abstract:
This article starts with a historical perspective on parental involvement in German schools' decision making in the context of historical developments and societal conditions as well as those specific to federal states. Subsequently, a presentation of contemporary school legislation highlights parental rights and duties with respect to parental involvement in school activities and development. Focused against this background are research approaches and empirical findings on parental collaboration and participation in decision-making processes at schools in Germany. The article closes on a summarizing account of the three aforementioned perspectives and an outlook.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Belastungserleben von Schulleiterinnen und Schulleitern im Rahmen erweiterter schulischer […]
Brauckmann, Stefan; Herrmann, Christoph
Journal Article
| In: Die Deutsche Schule | 2013
34246 Endnote
Author(s):
Brauckmann, Stefan; Herrmann, Christoph
Title:
Belastungserleben von Schulleiterinnen und Schulleitern im Rahmen erweiterter schulischer Eigenständigkeit. Erste empirische Befunde aus der SHaRP-Studie
In:
Die Deutsche Schule, 12 (2013) , S. 172-197
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Language:
Deutsch
Keywords:
Autonomie; Befragung; Belastung; Berlin; Brandenburg; Deutschland; Empirische Untersuchung; Grundschule; Gymnasium; Hamburg; Handlung; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rechtsgrundlage; Schulleiter; Steuerung
Abstract:
Mit der Veränderung schulrechtlicher Zuständigkeiten und Pfl ichten sollen neue intrawie interinstitutionelle Verantwortungsgefüge (shift of powers) entstehen, die in letzter Konsequenz auch eine Reorganisation des bisherigen Schulleitungshandelns bedeuten (shift of tasks). Es ist jedoch derzeit noch off en, ob, wie und in welchem Umfang der shift of powers und der shift of tasks, also die (aktive) Wahrnehmung von mehr Verantwortung in zunehmend komplexeren Tätigkeitsfeldern, in der sozialen Realität der einzelnen Schule gelingen können. Vor diesem Hintergrund sollen im vorliegenden Beitrag Hürden schulleiterischen Handelns im Rahmen erweiterter schulischer Eigenständigkeit anhand tätigkeitsbezogener zeitlicher Belastung und dem daraus resultierenden Belastungsempfi nden von Schulleiterinnen und Schulleitern untersucht werden. Hierzu erfolgt zunächst eine forschungsorientierte wie praxisgeleitete Bestimmung der im Rahmen des "Neuen" Steuerungskontextes relevanten Tätigkeitsbereiche von Schulleitern und Schulleiterinnen, um sie anschließend als Gegenstand der Datenerhebung empirisch zu konkretisieren. Aufgrund des explorativen Charakters der Studie wird mit Hilfe von Korrelationen auf Basis von theoriegeleiteten Annahmen der Zusammenhang zwischen ausgeübten Tätigkeiten und Belastungsfaktoren untersucht.
Abstract (english):
Changes of school legislation responsibilities and obligations are aimed at the development of new intra- and inter-institutional structures of responsibility (shift of powers), which ultimately mean a re-organization of previously existing school leadership actions (shift of tasks). So far it is yet unknown if, how and to what degree the shift of powers and shift of tasks, that means actively taking on more responsibility in increasingly complex fi elds of activity, can succeed in the social reality of individual schools. Against this background, the contribution aims to investigate obstacles to school leadership actions in the framework of enhanced school autonomy, concerning activity-related demands on time and the resulting experience of workload by school leaders. To this end, a researchoriented and practically driven determination of school leadership activities is presented that is relevant in the context of "new governance". Subsequently these fi elds are empirically defi ned as objects of data assessment. Owing to the explorative character of the study, correlations based on theory-directed assumptions serve to investigate the relationship between the tasks that are carried out and experience of workload factors.
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