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Rechtsprobleme der Berufsausbildung. Zur geltenden Rechtslage und zu den Möglichkeiten ihrer […]
Avenarius, Hermann; Rux, Johannes
Monograph
| Weinheim: Juventa | 2004
6567 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann; Rux, Johannes
Title:
Rechtsprobleme der Berufsausbildung. Zur geltenden Rechtslage und zu den Möglichkeiten ihrer Änderung
Published:
Weinheim: Juventa, 2004 (Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung, 41)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsausbildung; Rechtsgrundlagen; Deutschland
Abstract:
Seit längerer Zeit wird von verschiedenen Seiten eine Reform der beruflichen Bildung gefordert. Dabei steht vor allem das duale System der Berufsausbildung im Mittelpunkt des Interesses. Vor diesem Hintergrund hat die Max-Traeger-Stiftung [ein] Rechtsgutachten in Auftrag gegeben. Das Gutachten beschäftigt sich zunächst mit verfassungsrechtlichen Grundlagen. Hier ist u.a. das Verhältnis zwischen der verfassungsrechtlich verankerten Bundeskompetenz für die berufliche Ausbildung und der gleichfalls verfassungsrechtlich gewährleisteten Länderkompetenz für das (berufliche) Schulwesen zu untersuchen. Des Weiteren geht die Untersuchung darauf ein, ob und wie weit bundesrechtliche Regelungen sich auch auf die Berufsschulen erstrecken. Geklärt werden der Rechtscharakter von KMK- und BLK- Vereinbarungen wie auch die rechtlichen Grundlagen und Kompetenzen sonstiger berufsbildungsrelevanter Akteure auf lokaler, regionaler, Länder- und Bundesebene. Geprüft wird, ob angesichts neuer Entwicklungen ein veränderter ordnungspolitischer und damit rechtlicher Rahmen erforderlich ist, der die Qualitätsstandards, die Finanzierung, die Anschlussfähigkeit dieser Ausbildungsgänge und den Zugang zu ihnen sicherstellt.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Deutschland
Döbert, Hans
Book Chapter
| Aus: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang (Hrsg.): Die Schulsysteme Europas | Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren | 2004
6714 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans
Title:
Deutschland
In:
Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang (Hrsg.): Die Schulsysteme Europas, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2004 , S. 92-114
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulsystem; Reform; Management; Finanzierung; Steuerung; Rechtsgrundlagen; Lehrerausbildung; Schulleitung; Qualitätssicherung; Deutschland
Abstract:
Der Länderbeitrag beschreibt entlang der allen Beiträgen gleichermaßen unterlegten leitenden Fragestellungen des Bandes historische Entwicklungslinien des Schulsystems in Deutschland, wesentliche Reformen und ihre Kontextbedingungen, die Organisation des deutschen Schulsystems, insbesondere seine rechtlichen Grundlagen, seine Steuerung, Verwaltung und Finanzierung, die Abschlüsse und Berechtigungen, die Lehrerbildung und Schulleiterqualifizierung sowie das System der Qualitätsentwicklung und -sicherung. Die darauf folgende Analyse des Systems der allgemeinen und berufsbildenden Schulen nimmt die Besonderheiten der Entwicklung in den einzelnen Bundesländern auf. Der Beitrag thematisiert abschließend aktuelle Diskussionen und Entwicklungsperspektiven des Schulsystems in Deutschland. Durch diese, der einheitlichen Gliederung des gesamten Bandes folgende Darstellung werden zugleich vergleichende Betrachtungen mit den Schulsystemen anderer Staaten ermöglicht.
Abstract (english):
By following leading questions the country contribution describes historical lines of development of the school system in Germany, the essential reforms and their contextual conditions, the organisation of the German school system, particularly its legal foundations, its steering, administration and financing, the conclusions and their legitimacy, teacher in-service training and professional development of head teachers as well as the system of qualitydevelopment and - assurance. The following analysis of the general and vocational training school system includes the distinctive features of the development in the individual federal states. The contribution concludes with current debates and development perspectives of the school system in Germany. Due to the consistent arrangement throughout the entire volume, it is possible to compare the views of school systems to those of other countries.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Religionsunterricht heute - und morgen?
Füssel, Hans-Peter
Book Chapter
| Aus: Gruehn, Sabine (Hrsg.): Was Schule macht | Weinheim: Beltz | 2004
7269 Endnote
Author(s):
Füssel, Hans-Peter
Title:
Religionsunterricht heute - und morgen?
In:
Gruehn, Sabine (Hrsg.): Was Schule macht, Weinheim: Beltz, 2004 , S. 247-256
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Religionsunterricht; Schulfach; Verfassungsrecht; Ethikunterricht; Islam; Rechtsgrundlagen; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag gehört zum Abschnitt "Schule und Werterziehung" des Sammelbands. Er erklärt eingangs, warum "allein Religionsunterricht als Schulfach zum Regelungsgegenstand des Grundgesetzes geworden ist" (Art. 7 GG) und betrachtet dann die heutige tatsächliche Lage des Religionsunterrichts, die allgemein durch eine "abnehmende Bedeutung im Schulalltag" und ein abnehmendes Interesse an ihm gekennzeichnet wird. Hingewiesen wird auch auf die Einführung von "Ersatzfächern" wie Ethik oder Lebenskunde-Ethik-Religion (LER). Bei der Diskussion um die zukünftige Entwicklung des Faches geht der Autor v. a. auf rechtliche Probleme der Einrichtung eines islamischen Religionsunterrichts ein. (DIPF/Bi.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Rechtsprobleme der Berufsausbildung. Rechtsgutachten im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung, Frankfurt […]
Avenarius, Hermann; Rux, Johannes
Monograph
| Weinheim: Juventa | 2003
6418 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann; Rux, Johannes
Title:
Rechtsprobleme der Berufsausbildung. Rechtsgutachten im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung, Frankfurt am Main/Hagen
Published:
Weinheim: Juventa, 2003
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Gutachten (veröffentlicht)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsausbildung; Rechtsgrundlagen; Deutschland
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Zur Frage, ob die Handelskammer Hamburg Regelungen über die Ausbildung von Jugendlichen in nicht […]
Avenarius, Hermann
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | 2002
6075 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Zur Frage, ob die Handelskammer Hamburg Regelungen über die Ausbildung von Jugendlichen in nicht anerkannten Ausbildungsberufen treffen kann. Rechtsgutachten im Auftrag der Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2002
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Gutachten (veröffentlicht)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsausbildung; Ausbildungsberuf; Rechtsgrundlagen; D-Hamburg
Abstract:
Die Handelskammer Hamburg trat im November 2000 mit einer Initiative an die Öffentlichkeit, mit der sie für junge Menschen mit eingeschränktem Qualifizierungspotenzial, vor allem für Jugendliche nichtdeutscher Muttersprache, Ausbildungsberufe mit weniger strengen Anforderungen als bei den anerkannten Ausbildungsberufen nach dem Berufsbildungsgesetz einführen wollte. Das im Auftrag der Hamburger Schulbehörde vorgelegte Rechtsgutachten kommt zu dem Ergebnis, dass nach den Bestimmungen des Berufsbildungsgesetzes (§ 44 in Verbindung mit § 28 Abs. 2) eine Ausbildung in nicht anerkannten Ausbildungsberufen nur insoweit zulässig ist, als sie auf den Besuch weiterführender Bildungsgänge, insbesondere im Rahmen des dualen Systems, vorbereitet.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Berufliche Schulen als Kompetenzzentren regionaler Bildungsnetzwerke - Rechtliche Rahmenbedingungen
Avenarius, Hermann
Journal Article
| In: Die berufsbildende Schule | 2002
6074 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Berufliche Schulen als Kompetenzzentren regionaler Bildungsnetzwerke - Rechtliche Rahmenbedingungen
In:
Die berufsbildende Schule, 54 (2002) 3, S. 86-90
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsbildendes Schulwesen; Kooperation; Region; Netzwerk; Rechtsgrundlagen
Abstract:
Dieser Beitrag setzt sich mit Reformvorschlägen für eine Neubestimmung der Rolle berufsbildender Schulen auseinander. Er erörtert die Frage, ob und wieweit die geplante Entwicklung beruflicher Schulen zu eigenständigen regionalen Kompetenzzentren, die zugleich Weiterbildungsaufgaben wahrnehmen sollen, mit Verfassungsrecht und Schulgesetzen vereinbar sind und welche rechtlichen Änderungen ggf. erforderlich sind, um eine solche Neuorientierung zu ermöglichen.
Abstract (english):
This article refers to reform proposals concerning a new orientation of the role of vocational schools in Germany. It examines in particular the question whether and how far the possible conversion of these schools into autonomousregional competence centres, which are to be responsible for vocational further education as well, is compatible with constitutional law and the school laws of the Länder. The author discusses what legal changes have to be realized in order to set the reforms into practice.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Die Rechtsordnung der Bundesrepublik Deutschland. 3., neubearb. Aufl.
Avenarius, Hermann
Monograph
| Bonn: Bundeszentrale f. Politische Bildung | 2001
5937 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Die Rechtsordnung der Bundesrepublik Deutschland. 3., neubearb. Aufl.
Published:
Bonn: Bundeszentrale f. Politische Bildung, 2001 (Schriftenreihe der Bundeszentrale für Politische Bildung, 370)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Recht; Rechtsgrundlagen; Verfassungsrecht; Völkerrecht; Verwaltungsrecht; Schulrecht; Steuerrecht; Sozialrecht; Strafrecht; Privatrecht; Arbeitsrecht; Jugendrecht; Deutschland
Abstract:
Unser Recht ist zu einer überaus komplizierten Materie geworden. Eine unübersehbare Vielfalt von Rechtsnormen, die nicht selten in kurzer Zeit von neuen Vorschriften abgelöst werden, und eine Fülle von Gerichtsentscheidungen, die dem Laien nur schwer verständlich erscheinen, führen dazu, dass so mancher, der sich mit juristischen Fragen befasst, das Gefühl hat, schwankenden Boden zu betreten. Das gilt vor allem für Menschen in Ostdeutschland, die mit der massiven Verrechtlichung ihrer Lebensverhältnisse oft nicht Schritt halten können. Zwar vermag dieses Buch die Komplexität des Rechts nicht zu reduzieren. Es kann und soll aber dazu beitragen, die Grundelemente der Rechtsordnung verständlich zu machen. So wendet es sich an jeden, der sich in einer ihn fremd anmutenden Welt juristischen Denkens und juristischer Begriffe zurechtfinden muß.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Leonardo-Projekt - Doppelqualifikation und Mobilität. Abschlussbericht (Materialband mit einer […]
Neß, Harry (Hrsg.)
Compilation Book
| Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung | 2001
5959 Endnote
Editor(s)
Neß, Harry
Title:
Leonardo-Projekt - Doppelqualifikation und Mobilität. Abschlussbericht (Materialband mit einer Einleitung und Summaries der DIPF-Partner)
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2001
URL:
http://www.dipf.de/projekte/berufsbildung_doppelqualifikation.htm
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Doppelqualifikation; Mobilität; Rechtsgrundlagen; Deutschland
Abstract:
Mit Informationen auf einen Blick, Links zu Projektpartnern, dem deutschem Projektbeirat, der Projektbeschreibung, dem Projektverlauf, den Forschungsergebnissen, der Verbreitung/ Übertragung, Hinweisen zum Europäischen Mehrwert und Summaries aller an dem Leonardoprojekt beteiligten Ländern wird transparent, wie länderspezifisch doppeltqualifizierende Bildungswege genutzt werden, um Bildungspotenziale bei Jugendlichen aus bildungsferneren Schichten zu erschliessen, technisch- naturwissenschaftliche Begabungen zu fördern, die Chancen der Absolventen dieses Bildungsgangs im Falle eines Berufswechsels auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen, die Fähigkeit und Bereitschaft zur Mobilität zu verbessern. Daneben wird das für die Analyse der deutschen Situation erhobene Material auszugsweise aus dem Materialband des Abschlussberichts dokumentiert: Rechtliche Grundlagen nach Bundesländern, Doppeltqualifizierende Bildungswegenach Bundesländern, Befragung der zuständigen Länderministerien, Schülerfragebogen, Leitfaden und Protokolle der Schulleitungsinterviews.
Abstract (english):
Information given at a glance, links to project partners, the German advisory council for the project, the project description, the project process, the research results, the distribution/ transfer, European added value, and ries of all countries involved in the Leonardo project, make it clear in what specific ways double-qualifying paths of education are used in the respective countries in order to exploit the education potential among young people coming from social strata not very keen on education, to promote technical- scientific talents, to improve the chances of graduates from such school careers in the case of a career change, and to get closer to the elimination of hindrances to mobility. Besides this, the material sampled for the analysis of the German situation is documented in extracts from the volume of material of the final report: legal bases and double-qualifying paths of education according to the individual Laender, survey among the competent ministries of the Laender, student questionnaires, manuals, and minutes of school administrator interviews.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Rechtliche Möglichkeiten und Grenzen schulischer Selbstverwaltung
Avenarius, Hermann
Book Chapter
| Aus: Pantel, Gerhard (Hrsg.): Neue Praxis der Schulleitung. Loseblattsammlung. Beitrag A 4.3 | Berlin: Raabe | 2001
5902 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Rechtliche Möglichkeiten und Grenzen schulischer Selbstverwaltung
In:
Pantel, Gerhard (Hrsg.): Neue Praxis der Schulleitung. Loseblattsammlung. Beitrag A 4.3, Berlin: Raabe, 2001 , S. 1-18
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Autonomie; Selbstverwaltung; Rechtsgrundlagen; Deutschland
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Grundfragen und Rechtsgrundlagen der Berufsbildung
Lauterbach, Uwe
Monograph
| Darmstadt: Studiengemeinschaft Darmstadt | 1989
8588 Endnote
Author(s):
Lauterbach, Uwe
Title:
Grundfragen und Rechtsgrundlagen der Berufsbildung
Published:
Darmstadt: Studiengemeinschaft Darmstadt, 1989 (Berufs- und Arbeitspädagogik, 1A)
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-20048
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=2004
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufspädagogik; Arbeitspädagogik; Rechtsgrundlagen; Berufsausbildung; Berufsbildungsgesetz; Duales System; Deutschland-BRD
Abstract:
"Die Berufsausbildung findet in der Bundesrepublik Deutschland im Dualen System statt. Nach einer einleitenden Lerneinheit, in der die wichtigsten Ausbildungsaufgaben beschrieben und in den Gesamtzusammenhang der Bedingungs- und Entscheidungsfelder der Ausbildungswirklichkeit eingeordnet werden, wird der organisatorische und rechtliche Rahmen des Bildungs- und Berufsbildungssystems übersichtartig dargestellt." (DIPF/ Orig. )
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