Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Search results in the DIPF database of publications


your request:

(Schlagwörter: REFORM )


results per page

 

1-78 of 78
 
Peterson, Amelia; Dumont, Hanna; Lafuente, Marc; Law, Nancy:
Understanding innovative pedagogies
Paris : OECD Publishing (2018)
Huebener, Mathias; Kuger, Susanne; Marcus, Jan:
G8-Schulreform verbessert PISA-Testergebnisse - insbesondere leistungsstarke SchülerInnen profitieren
In: DIW Wochenbericht, 85 (2018) 13/14 , 265-275
Maaz, Kai; Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Köller, Olaf:
Was leisten Schulstrukturreformen?
In: McElvany, Nele; Bos, Wilfried; Holtappels, Heinz Günter; Hasselhorn, Johannes; Ohle-Peters, Annika (Hrsg.): Bedingungen erfolgreicher Bildungsverläufe in gesellschaftlicher Heterogenität Münster : Waxmann (2018) , 51-82
Drope, Tilmann:
Wettbewerb in schwieriger Lage
In: Stiller, Jurik; Laschke, Christin (Hrsg.): Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2017 Frankfurt am Main : Lang (2017) , 105-130
Reimers, Bettina Irina:
Die Einführung der Sütterlin-Schrift in der Volksschule und ihr Weg in die Fibel
In: Bahl, Peter (Hrsg.): Herold-Jahrbuch Berlin : Herold (2017) , 211-237
Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna:
Entwicklung einer neuen Schulstruktur im Berliner Schulsystem
In: Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Entwicklung und Qualität des Schulsystems Münster : Waxmann (2017) , 75-103
Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf:
Vorwort
In: Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf (Hrsg.): Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem Münster : Waxmann (2017) , 7-8
Jansen, Malte; Stäbler, Franziska; Becker, Michael; Neumann, Marko:
Motivationale Orientierungen und Aspekte schulischen Wohlbefindens vor und nach der Berliner Schulstrukturreform
In: Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf (Hrsg.): Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem Münster : Waxmann (2017) , 295-320
Becker, Michael; Neumann, Marko; Radmann, Susanne; Jansen, Malte; Nagy, Gabriel; Borzikowsky, Christoph; Leucht, Michael; Maaz, Kai; Köller, Olaf; Baumert, Jürgen:
Schulleistungen vor und nach der Berliner Schulstrukturreform
In: Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf (Hrsg.): Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem Münster : Waxmann (2017) , 155-188
Becker, Michael; Neumann, Marko; Radmann, Susanne; Jansen, Malte; Nagy, Gabriel; Borzikowsky, Christoph; Kropf, Michaela; Köller, Olaf; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen:
Durchführung, Datengrundlage, Erhebungsinstrumente und statistische Methoden
In: Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf (Hrsg.): Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem Münster : Waxmann (2017) , 55-80
Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Böse, Susanne; Zunker, Nicky:
Implementation der Berliner Schulstrukturreform
In: Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf (Hrsg.): Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem Münster : Waxmann (2017) , 81-126
Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna:
Die Berliner Schulstrukturreform
In: Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf (Hrsg.): Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem Münster : Waxmann (2017) , 9-38
Baumert, Jürgen; Köller, Olaf; Neumann, Marko; Maaz, Kai:
Kompetenzarmut im mehr- und zweigliedrigen Schulsystem
In: Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf (Hrsg.): Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem Münster : Waxmann (2017) , 189-226
Albrecht, Ricarda; Neumann, Marko; Jansen, Malte; Becker, Michael; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen:
Der Schulformwechsel vom Gymnasium auf die Integrierte Sekundarschule im zweigliedrigen Berliner Sekundarschulsystem
In: Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf (Hrsg.): Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem Münster : Waxmann (2017) , 425-468
Maaz, Kai; Bachsleitner, Anna; Baumert, Jürgen; Dumont, Hanna; Neumann, Marko; Radmann, Susanne; Becker, Michael:
Soziokulturelle Disparitäten des Bildungserfolgs vor und nach der Schulstrukturreform in Berlin
In: Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf (Hrsg.): Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem Münster : Waxmann (2017) , 361-424
Neumann, Marko; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Becker, Michael; Kropf, Michaela; Jansen, Malte; Köller, Olaf:
Anlage der BERLIN-Studie und Fragestellungen des vorliegenden Bandes
In: Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf (Hrsg.): Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem Münster : Waxmann (2017) , 39-54
Neumann, Marko; Lühe, Josefine; Becker, Michael; Baumert, Jürgen:
Schulbiografische Verläufe und Abschlussaspirationen vor und nach der Berliner Schulstrukturreform
In: Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf (Hrsg.): Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem Münster : Waxmann (2017) , 127-154
Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf; Jansen, Malte:
Das zweigliedrige Berliner Sekundarschulsystem auf dem Prüfstand
In: Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf (Hrsg.): Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem Münster : Waxmann (2017) , 469-502
Neumann, Marko; Baumert, Jürgen; Radmann, Susanne; Becker, Michael; Maaz, Kai; Ohl, Simon:
Leistungs- und Bewertungsstandards beim Erwerb der Übergangsberechtigung in die gymnasiale Oberstufe im neu strukturierten Berliner Sekundarschulsystem
In: Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf (Hrsg.): Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem Münster : Waxmann (2017) , 255-294
Neumann, Marko (Hrsg.); Becker, Michael (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Maaz, Kai (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.):
Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem
Münster : Waxmann (2017) , 509
Bischof, Linda Marie:
Schulentwicklung und Schuleffektivität
Wiesbaden : Springer VS (2017) , 288
Weishaupt, Horst:
Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Bildung: Prognosen, Strukturen, Reaktionen
In: Jungkamp, Burkhard;John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.): Die Schule der Zukunft Berlin : Friedrich-Ebert-Stiftung (2016) , 17-25
Dicke, Theresa; Holzberger, Doris; Kunina-Habenicht, Olga; Linninger, Christina; Schulze-Stocker, Franziska; Seidel, Tina; Terhart, Ewald; Leutner, Detlev; Kunter, Mareike:
"Doppelter Praxisschock" auf dem Weg ins Lehramt?
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63 (2016) 4 , 244-257
Maaz, Kai; Füssel, Hans-Peter:
Réforme de la politique de l'éducation en Allemagne après les résultats de l'étude PISA
In: Stark, Hans;Wissmann, Nele Katharina (Hrsg.): L'Allemagne change! Villeneuve d'Ascq : Septentrion (2015) , 137-157
Hascher, Tina (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.); Thole, Werner (Hrsg.); Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.):
Bildung über den ganzen Tag
Opladen : Budrich (2015)
Cohen, Nadia:
2. Etappe (2015)
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2015)
Weishaupt, Horst:
Aus-, Fort- und Weiterbildung für ein Schulwesen auf dem Weg zur inklusiven Schule
In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 66 (2015) 5 , 216-229
Hasselhorn, Marcus; Köller, Olaf; Maaz, Kai; Zimmer, Karin:
Implementation wirksamer Handlungskonzepte im Bildungsbereich als Forschungsaufgabe
In: Psychologische Rundschau, 65 (2014) 3 , 140-149
Feldhoff, Tobias; Gromala, Lisa; Brüsemeister, Thomas:
Organisationales Lernen von Schulen im Kontext datenbasierter Steuerung
In: Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Schulentwicklung und Schulwirksamkeit als Forschungsfeld Münster : Waxmann (2014) , 241-257
Weishaupt, Horst:
Schulverwaltung zwischen Nutzung wissenschaftlicher Expertise und eigener Verwissenschaftlichung - Wechselfälle bundesdeutscher Geschichte
In: Die Deutsche Schule, 106 (2014) 3 , 219-230
Neumann, Marko:
Zentrale Abiturprüfungen als Allheilmittel? [Sammelrezension zu den Büchern Zentralabitur: Die längsschnittliche Analyse der Wirkung der Einführung zentraler Abiturprüfungen in Deutschland, von K. Maag Merki; Leistungsbeurteilung im Zentralabitur, von M. Holmeier; Das Zentralabitur im Kontext der Bildungsgerechtigkeit. Schwierigkeit und Fairness der Abituraufgaben im Fach Englisch, von R. Lorenz]
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17 (2014) 1 , 159-166
Neumann, Marko; Trautwein, Ulrich:
Die (Rück?)Reform der gymnasialen Oberstufe
In: Ritzi, Christian; Tosch, Frank (Hrsg.): Gymnasium im strukturellen Wandel Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2014) , 247-276
Maaz, Kai (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Neumann, Marko (Hrsg.); Becker, Michael (Hrsg.); Dumont, Hanna (Hrsg.):
Die Berliner Schulstrukturreform
Münster : Waxmann (2013)
Döbert, Hans:
Übergänge in die Hochschule und in den Arbeitsmarkt in Deutschland
In: Döbert, Hans und Szymanski, Miroslaw (Hrsg.): Übergänge in die Hochschule und aus der Hochschule in den Arbeitsmarkt in Deutschland Münster : Waxmann (2013) , 63-73
Döbert, Hans; Szymanski, Miroslaw:
Übergänge in die Hochschule und aus der Hochschule in den Arbeitsmarkt
In: Döbert, Hans und Szymanski, Miroslaw (Hrsg.): Übergänge in die Hochschule und aus der Hochschule in den Arbeitsmarkt Münster : Waxmann (2013) , 7-10
Döbert, Hans (Hrsg.); Szymanski, Miroslaw (Hrsg.):
Übergänge in die Hochschule und aus der Hochschule in den Arbeitsmarkt
Münster : Waxmann (2013) , 310
Maag Merki, Katharina; Oerke, Britta:
Fünf Jahre danach - Die Effekte der Einführung zentraler Abiturprüfungen in Deutschland aus empirischer Perspektive
In: ILSmail, 13 (2013) 1 , 3-4
Schneider, Kerstin; Schuchart, Claudia; Weishaupt, Horst; Riedel, Andrea:
The effect of free primary school choice on ethnic groups
In: European Journal of Political Economy, 28 (2012) 4 , 430-444
Feldhoff, Tobias; Durrer, Luzia; Huber, Stephan G.:
Steuerung eines Schulsystems
In: Die Deutsche Schule, 104 (2012) 1 , 71- 87
Neß, Harry:
Lebenslanges Lernen im Portfolio
In: Berufsschul-INSIDER, (2011) 4 , 29-31
Geißler, Gert:
Unterrichtsgestaltung in der DDR
In: Ewald Kiel / Klaus Zierer (Hrsg.): Geschichte der Unterrichtsgestaltung Baltmannsweiler : Schneider (2011) , 147-160
Abs, Hermann Josef:
Der Beitrag von Evaluation zur Strukturreform der zweiten Phase der Lehrerbildung
In: Seminar - Lehrerbildung und Schule, 16 (2010) 1 , 12-19
Mitter, Wolfgang:
Between retrospect and expectation
In: Orbis scholae, 4 (2010) 2 , 41-60
Avenarius, Hermann:
Föderalismusreform in Deutschland
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 21 (2010) 4 , 109-110
Avenarius, Hermann:
Schulpolitik im Bundesstaat zwischen Unitarisierung und Wettbewerb.
In: Liedhegener, Antonius & Torsten Oppelland (Hrsg.): Parteiendemokratie in der Bewährung. Festschrift für Karl Schmitt Baden-Baden : Nomos Verl.-Ges. (2009) , S. 177-187
Avenarius, Hermann:
Föderalismusreform in Deutschland.
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 14 (2009) 5 , S. 152-153
Avenarius, Hermann:
Die Studierendenwerke in Rheinland-Pfalz als Einrichtungen der funktionalen Selbstverwaltung und ihre demokratische Legitimation.
Frankfurt a.M. : Deutsches Studentenwerk (2009) , 24 S.
Avenarius, Hermann:
Zu den Auswirkungen der Föderalismusreform auf die Gestaltung des Schulwesens in Deutschland.
In: Buchen, Herbert; Horster, Leonhard & Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung: Erfahrungen-Konzepte-Strategien. Loseblattausg., Stand: Februar 2009 Stuttgart : Raabe (2009) , H 4.1, S. 1-12
Abs, Hermann Josef; Breit, Heiko; Huppert, Annette; Schmidt, Anne; Müller-Mathis, Stefan:
Germany.
In: Scheerens, Jaap (Hrsg.): Informal learning of active citizenship at school Dordrecht : Springer Science+Business Media (2009) , S. 153-200
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Informationszentrum Bildung; König, Christina (Red.):
Prager Frühling.
Frankfurt a.M. : DIPF (2008)
Geißler, Gert:
Geschichtliches zur "Vornahme periodischer Untersuchungen" der Schulen.
In: Döbert, Hans (Hrsg.) u.a.: Externe Evaluation von Schulen Münster [u.a.] : Waxmann (2008) , S. 23-61
Klieme, Eckhard (Hrsg.); Tippelt, Rudolf (Hrsg.):
Qualitätssicherung im Bildungswesen.
Weinheim [u.a.] : Beltz (2008) , 226 S.
Zügenrücker, Indra; Weishaupt, Horst:
Einrichtungen der Bildungsforschung.
In: Weishaupt, Horst u.a.: Zur Situation der Bildungsforschung in Deutschland Berlin : BMBF (2008) , S. 111-118
Krüger, Heinz-Hermann; Schnoor, Oliver; Weishaupt, Horst:
Personal.
In: Tillmann, Klaus-Jürgen u.a. (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2008 Opladen : Budrich (2008) , S. 87-112
Blöchle, Sara-Julia (Mitarb.); Kurz, Sabine (Mitarb.); Schulz, Johanna (Mitarb.):
Italien: Aktualisierung der Länderstudie 2007.
In: Lauterbach, Uwe (Hrsg.): Internationales Handbuch der Berufsbildung Bielefeld : Bertelsmann (2007) , S. I 1.I 101
Kopp, Botho von:
Eine deutliche Kehrtwendung in der Bildungspolitik in Wales:
In: Trends in Bildung - international (TiBi) Im Blickpunkt, (2007) 1
Neß, Harry:
Generation abgeschoben.
Bielefeld : Bertelsmann (2007) , 172 S.
Sroka, Wendelin:
Belarus.
In: Hörner, Wolfgang et al. (Ed.): The education systems of Europe Dordrecht : Springer (2007) , S. 85-103
Abs, Hermann Josef:
Letschert, Jos; Bron, Jeroen; Hooghoff, Hans (Eds.): The integrated person. How curriculum development relates to new competencies. Enschede 2004.
In: International Review of Education, 52 (2006) 6 , S. 492-494
Mitter, Wolfgang:
Teacher education in Germany.
In: Revista de Pedagogie, 53 (2005) 1-12 , S. 145-156
Eckensberger, Lutz H.:
Konzipierung und Evaluation der Ganztagsschule als Herausforderung und Chance für Politik, Praxis und Wissenschaft.
In: Radisch, Falk; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Ganztagsangebote in der Schule. Internationale Erfahrungen und empirische Forschungen Bonn : BMBF (2005) , S. 11-16
Döbrich, Peter:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Studienseminaren in Hessen
In: Döbrich, Peter [Hrsg.]; Frommelt, Bernd [Hrsg.]: Europäisierung und Reform der Lehrerausbildung in Hessen und Rheinland-Pfalz Frankfurt a.M. : GFPF (2004) , S. 41-48
Döbrich, Peter (Hrsg.); Frommelt, Bernd (Hrsg.):
Europäisierung und Reform der Lehrerausbildung in Hessen und Rheinland-Pfalz
Frankfurt a.M. : GFPF (2004) , 76 S.
Mitter, Wolfgang:
Rise and decline of education systems:
In: Compare, 34 (2004) 4 , S. 351-369
Döbert, Hans:
Deutschland.
In: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; von Kopp, Botho; Mitter, Wolfgang (Hrsg.): Die Schulsysteme Europas. Baltmannsweiler : Schneider Verl. Hohengehren (2004) , S. 92-114
Döbert, Hans:
Synthetisierung gemeinsamer Merkmale der Vergleichsländer in Abgrenzung zu Deutschland.
In: Döbert, Hans u.a. (Hrsg.): Vertiefender Vergleich ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten. Berlin : BMBF (2003) , S. 259-273
Döbert, Hans:
Schule und Unterricht in Europa - Einleitung zum Thema.
In: PÄDForum, 31/22 (2003) 3 , S.133-136
Döbrich, Peter:
Zur Rolle der Schulleitung im grundlegenden Wandel des Schulwesens.
In: Schulverwaltung. Ausgabe Rheinland-Pfalz, Saarland, 7 (2001) 3 , S. 52-53
Cseh, Gertrude:
Zypern.
In: Hellwig, Wolfgang; Lauterbach, Uwe; von Kopp, Botho (Hrsg.): Innovationen nationaler Berufsbildungssystem von Argentinien bis Zypern. Berufsbildungsprofile im Blickfeld des Internationalen Fachkräfteaustausches (IFKA). Baden-Baden : Nomos Verl.-Ges. (2001) , S. 207-210
Kopp, Botho von:
Tschechische Republik.
In: Hellwig, Wolfgang; Lauterbach, Uwe; von Kopp, Botho (Hrsg.): Innovationen nationaler Berufsbildungssystem von Argentinien bis Zypern. Berufsbildungsprofile im Blickfeld des Internationalen Fachkräfteaustausches (IFKA). Baden-Baden : Nomos Verl.-Ges. (2001) , S. 187-190
Mitter, Wolfgang:
Strukturen der Lehrerausbildung im europäischen Vergleich.
(2001)
Döbert, Hans (Hrsg.); Ernst, Christian (Hrsg.):
Flexibilisierung von Bildungsgängen.
Baltmannsweiler : Schneider Verl. Hohengehren (2001) , 202 S.
Eccard, Carmen; Herdt, Ursula; Kimmig, Thomas; Neß, Harry; Paul-Kohlhoff, Angela:
Perspektiven für die Weiterentwicklung des Berufsbildungssystems in Deutschland.
Frankfurt a.M. : GEW (2000) , 79 S.
Avenarius, Hermann:
Die Reform der Schulaufsicht - Anmerkungen aus verfassungsrechtlicher Sicht.
In: Schulaufsicht für eine selbstverantwortliche Schule. 7. Fachtagung Schule - Schulaufsicht, Würzburg. Bonn : VBE (1999) , S. 64-73
Döbert, Hans:
Die neue Lehrerbildung in den neuen Bundesländern zwischen Verwissenschaftlichung und Praxisbezug.
In: Berufswissen des Lehrers und Bezugswissenschaften der Lehrerbildung. 24. Jahreskonferenz der Association for Teacher Educatio€n in Europe (ATEE), Universität Leipzig, 1999: www.uni-leipzig.de Leipzig : Univ. (1999) , 12 S.
Döbert, Hans:
Lehrerberuf und Lehrerbildung in den neuen Bundesländern.
In: Hörner, W.; Steier-Jordan, S.; Szymanski, M.: Transformation im Bildungswesen und europäische Perspektiven. Köln : Böhlau (1999) , S. 132-144
Füssel, Hans-Peter; Richter, Ingo:
Schule und Verwaltung - Kritik und Reform.
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 41 (1993) 2 , S. 148-155
Mitter, Wolfgang; Weiß, Manfred:
Educational transformations in a "United" Germany.
In: Jacobson, Stephen L. et al. (Ed.): Reforming education. The emerging systemic approach. Thousand Oaks, Calif. : Corwin (1993) , S. 209-227
 

Please note:
Only the marked records of a given site will be displayed or transferred.

Export the marked results of the current page

Fields:
 
Format:
 

alphabetical order by author/title

 
last modified Nov 11, 2016