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Mögliche kommunale Folgekosten der Umsetzung der Inklusion im Schulbereich in Nordrhein-Westfalen […]
Schwarz, Alexandra; Weishaupt, Horst; Schneider, Kerstin; Makles, Anna; Tarazona, Mareike
Working Papers
| 2013
33641 Endnote
Author(s):
Schwarz, Alexandra; Weishaupt, Horst; Schneider, Kerstin; Makles, Anna; Tarazona, Mareike
Title:
Mögliche kommunale Folgekosten der Umsetzung der Inklusion im Schulbereich in Nordrhein-Westfalen am Beispiel der Stadt Essen und des Kreises Borken
Published:
Köln: Städtetag NRW; Landkreistag NRW; Städte- und Gemeindebund NRW, 2013
URL:
http://www.lkt-nrw.de/cms/upload/presse/Gutachten_SpitzverbNRW_Inklusion_130712_FINAL.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language:
Deutsch
Keywords:
Borken; Essen; Förderschule; Forschungsstand; Gemeinde <Kommune>; Gesetz; Grundschule; Gutachten; Inklusion; Kosten; Nordrhein-Westfalen; Prognose; Schulausstattung; Schüler; Schülerzahl; Schulorganisation; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Umsetzung
Abstract:
Der von der Landesregierung vorgelegte Entwurf für das 9. Schulrechtsänderungsgesetz sieht vor, dass der gemeinsame Unterricht von Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf zum Regelfall in den Schulen in Nordrhein-Westfalen wird. Welche Kosten sich aus der Umsetzung des Gesetzes für die Städte und Gemeinden als Träger der Schulen ergeben, war die in dem Gutachten zu beantwortende Forschungsfrage. Der ermittelte Investitionsbedarf für die Kommunen ist erheblich: Für die Stadt Essen sind zusätzliche Investitionen im Primarbereich und in der Sekundarstufe I bis zum Schuljahr 2019/20 von mindestens 18 Millionen Euro zu erwarten. Werden kleinere Klassen die räumlichen Standards der Förderschulen zugrunde gelegt, steigt der Investitionsbedarf in der Stadt Essen auf über 40 Millionen Euro. Mindestens ebenso wichtig ist die Frage des zusätzlichen Personals an den Schulen. Hier geht es nicht um die Lehrer, die vom Land finanziert werden, sondern zum Beispiel um Schulpsychologen und Sozialarbeiter. Diese sind für den Prozess wichtig, denn sie unterstützen und beraten Schüler, Eltern und Lehrer im Schulalltag. Hier sind nur für den Grundschulbereich im Kreis Borken die zusätzlichen jährlichen Ausgaben auf rund 3 Millionen Euro anzusetzen. Am Beispiel des Kreises Borken zeigt sich außerdem, dass es zu enormen Verschiebungen der Kosten zwischen den kreisangehörigen Städten und Gemeinden sowie dem Kreis selbst kommt. Städte und Gemeinden werden besonders dann zusätzlich belastet, wenn sie selbst keine Förderschule unterhalten. Hingegen können Träger von Förderschulen zwar langfristig Geld einsparen, wenn sie Förderschulen schließen, aber auch diese Kommunen werden in einer Übergangsphase zusätzlich belastet, da es beide Angebote - Förderschulen und allgemeine Schulen - geben muss, denn Eltern haben mit der Gesetzesänderung das Recht, zwischen der Förderschule und der allgemeinen Schule zu wählen. Die Aufgabe der Kommunen ist es, für beide Angebote zu sorgen. Angesichts der prekären Haushaltssituation der meisten Kommunen ist die Planungsunsicherheit und Doppelbelastung als höchst problematisch einzuschätzen. Die Studie zeigt auch, dass die zu erwartende Nachfrage nur eine von vielen Unbekannten bei der geplanten Reform des Schulsystems ist. So gibt es von Seiten des Landes keine Vorgaben zum Personal an inklusiven Schulen und auch nicht zu Differenzierungs- und Ruheräumen, die für Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten und Sinnesbehinderungen besonders wichtig sind. Es ist es dringend erforderlich, hier einen qualitativen Rahmen festzulegen, mit dem die Kommunen planen können. Und natürlich sei zu klären, wie die Umsetzung der Inklusion finanziert werden soll, denn sonst ist absehbar, dass die Qualität des gemeinsamen Unterrichts von der Kassenlage der Kommunen abhängen wird. Und das würde dieser so wichtigen Reform und dem Ziel einer gelungenen Inklusion nicht gerecht.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Construction and validation of scales and indices
Vieluf, Svenja; León, Juan; Carstens, Ralpf
Book Chapter
| Aus: Organisation for Economic Cooperation and Development (Ersg.): TALIS 2008 technical report | Paris: OECD | 2010
8249 Endnote
Author(s):
Vieluf, Svenja; León, Juan; Carstens, Ralpf
Title:
Construction and validation of scales and indices
In:
Organisation for Economic Cooperation and Development (Ersg.): TALIS 2008 technical report, Paris: OECD, 2010 , S. 131-206
URL:
http://www.oecd.org/dataoecd/16/14/44978960.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Lehrer; Schulleiter; Fragebogen; Fragebogenerhebung; Validität; Methodologie; Indikator; Skalierung; Schüler-Lehrer-Verhältnis; Schülerzahl; Schulmanagement; Lehrerfortbildung; Klassengröße; Mehrsprachigkeit; Eltern; Bildungsniveau; Evaluation; Schule; Autonomie; Schulausstattung; Schulklima; Unterrichtsklima; Disziplin (Ordnung); Datenanalyse; Internationaler Vergleich; OECD-Länder
Abstract (english):
This chapter outlines the design and validation of scales and indices in TALIS. The TALISquestionnaires were comprised of many items; while some were intended to be used in singleitem analyses, others were intended to be combined to measure latent constructs. This chapter explains how simple indices were constructed, describes the methodology used for constructvalidation and scaling and finally details the construction, validation, and computation of eachscaled index and its characteristics. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Construction and validation of scales and indices
Vieluf, Svenja; León, Juan; Carstens, Ralph
Book Chapter
| Aus: Organisation for Economic Cooperation and Development (Hrsg.): TALIS 2008 Technical Report | Paris: OECD | 2010
30035 Endnote
Author(s):
Vieluf, Svenja; León, Juan; Carstens, Ralph
Title:
Construction and validation of scales and indices
In:
Organisation for Economic Cooperation and Development (Hrsg.): TALIS 2008 Technical Report, Paris: OECD, 2010 , S. 131-206
URL:
http://www.oecd.org/dataoecd/16/14/44978960.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Autonomie; Bildungsniveau; Datenanalyse; Disziplin (Ordnung); Eltern; Evaluation; Fragebogen; Fragebogenerhebung; Indikator; Internationaler Vergleich; Klassengröße; Lehrer; Lehrerfortbildung; Mehrsprachigkeit; Methodologie; OECD-Länder; Schulausstattung; Schule; Schüler-Lehrer-Verhältnis; Schülerzahl; Schulklima; Schulleiter; Schulmanagement; Skalierung; Unterrichtsklima; Validität
Abstract (english):
This chapter outlines the design and validation of scales and indices in TALIS. The TALISquestionnaires were comprised of many items; while some were intended to be used in singleitem analyses, others were intended to be combined to measure latent constructs. This chapter explains how simple indices were constructed, describes the methodology used for constructvalidation and scaling and finally details the construction, validation, and computation of eachscaled index and its characteristics. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Pedagogia speciala si noile technologii. Partea I - Privire de ansamblu
Cseh, Gertrude
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | 2005
6831 Endnote
Author(s):
Cseh, Gertrude
Title:
Pedagogia speciala si noile technologii. Partea I - Privire de ansamblu
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2005
URL:
http://www.bildungweltweit.de/pdf/praesentation_sonderschule_neuetechnologien.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Sonstiges
Keywords:
Sonderpädagogik; Sonderschule; Neue Technologien; Förderungsmaßnahmen; Behinderter Jugendlicher; Behindertes Kind; Computerunterstützter Unterricht; Computerunterstütztes Lernen; Lehrerfortbildung; Elternbildung; Projekt; Internet; Schulausstattung; Deutscher Bildungsserver; Europäische Union; Deutschland; Rumänien; Europa
Abstract:
Anhand von Beispielen werden Möglichkeiten zur Verwendung der neuen Technologien in Sonderschulen vorgestellt; sie sollen als Anregungen zum Aufbau ähnlicher Strukturen im Sonderschulbereich in Rumänien bzw. im Kreis Timis/Timisoara dienen.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Schulische Rahmenbedingungen im internationalen Vergleich
Radisch, Falk; Steinert, Brigitte
Book Chapter
| Aus: Bos, Wilfried; Lankes, Eva-Maria; Prenzel, Manfred; Schwippert, Knut; Valtin, Renate; Walther, Gerd (Hrsg.): IGLU: Vertiefende Analysen zu Leseverständnis | Münster: Waxmann | 2005
6893 Endnote
Author(s):
Radisch, Falk; Steinert, Brigitte
Title:
Schulische Rahmenbedingungen im internationalen Vergleich
In:
Bos, Wilfried; Lankes, Eva-Maria; Prenzel, Manfred; Schwippert, Knut; Valtin, Renate; Walther, Gerd (Hrsg.): IGLU: Vertiefende Analysen zu Leseverständnis, Münster: Waxmann, 2005 , S. 159-186
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Arbeitsbedingungen; Schulausstattung; Eltern; Kooperation; Internationaler Vergleich; Deutschland
Abstract:
Im Beitrag geht es um die Verortung der schulischen Rahmenbedingungen deutscher Schulen im Vergleich zu den Teilnehmerländern der IGLU-Studie. Für die Analysen werden neben Ausstattungsmerkmalen (materieller und personeller Art) auch weitere Merkmale herangezogen. Dazu zählen etwa die Arbeitsbedingungen von Lehrkräften und verschiedene Aspekte der Zusammenarbeit der Schule mit dem Elternhaus.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
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