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Weichenstellungen in der Einführung von Standards im Fach Politische Bildung
Abs, Hermann Josef
Journal Article
| In: Politische Bildung | 2004
6675 Endnote
Author(s):
Abs, Hermann Josef
Title:
Weichenstellungen in der Einführung von Standards im Fach Politische Bildung
In:
Politische Bildung, 37 (2004) 3, S. 82-94
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulwesen; Schulfach; Politische Bildung; Bildungsstandard; Schülerleistung; Schulentwicklung; Förderungsmaßnahmen; Unterrichtsinhalt; Deutschland
Abstract:
Angesichts des Entwurfs "Nationale Bildungsstandards für den Fachunterricht in der Politischen Bildung an Schulen" der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) werden didaktische und schulpädagogische Entscheidungen in der Einführung von Bildungsstandards vor dem Hintergrund bisheriger Erfahrungen diskutiert. Dabei wird den folgenden Fragen nachgegangen: 1. Welches Konzept von Kompetenz wird in den Standards zu Grunde gelegt? 2. Welche Bedeutung können die Standards für die Lehrerarbeit gewinnen? 3. Was folgt aus der Einführung von Standards für die individuelle Förderung von Schülern? 4. Wie verhalten sich Bildungsstandards zu den Anliegen der Schulentwicklung? 5. Worin besteht der Beitrag von Bildungsstandards zur Sicherung des allgemeinen Bildungsniveaus?
Abstract (english):
The recent draft version of "national educational standards for the subject civic education at schools" of the German society for political didactics and political education of youth and adults (GPJE) is taken as a cause to put up five questions with relevance to school development and instruction. 1. What is the notion of competence which is taken as a basis for the standards? 2. What is the meaning of standards for teacher work? 3. What are the consequences of standards for supporting individual students? 4. How are standards and school-development related? 5. What could be the contribution of the proposed standards to quality management in the educational system?
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Der Markt als Steuerungssystem im Schulwesen?
Weiß, Manfred
Book Chapter
| Aus: Achs, Oskar (Hrsg.): Bildung: Konsumgut oder Bürgerrecht | Wien: pbv u. hpt | 2004
6702 Endnote
Author(s):
Weiß, Manfred
Title:
Der Markt als Steuerungssystem im Schulwesen?
In:
Achs, Oskar (Hrsg.): Bildung: Konsumgut oder Bürgerrecht, Wien: pbv u. hpt, 2004 , S. 113-124
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Empirische Forschung; Bildungswesen; Schulentwicklung; Leistungsmessung; Steuerung; Modernisierung; Qualitätssicherung; Internationaler Vergleich
Abstract:
Die sich weltweit verschärfenden Finanzierungsprobleme des Sozialstaates, die nachlassende staatliche Steuerungsfähigkeit sowie unübersehbare Symptome einer Effizienz- und Akzeptanzkrise staatlicher Institutionen haben im öffentlichen Sektor die Weichen für einen Paradigmenwechsel der Steuerungsphilosophie gestellt. Der Bildungsbereich ist davon nicht ausgenommen. Auch er sieht sich einem wachsenden Modernisierungsdruck ausgesetzt, der sich insbesondere in der Forderung nach mehr "value for money" durch eine effizientere Leistungserstellung artikuliert. Zahlreiche Länder haben darauf mit weitreichenden Änderungen des Steuerungsregimes reagiert, die vor allem im angelsächsischen Raum zur Implementation marktorientierter Steuerungsstrukturen ("Quasi-Märkte") geführt haben. Den Erwartungen nach soll dies im Schulbereich eine hohe Innovationsbereitschaft sowie eine effiziente und präferenzgemäße Versorgung mit Bildungsleistungen sicherstellen. Die Frage, ob sich diese Wirkungserwartungen theoretisch und empirisch begründen lassen, bildet den Gegenstand des Beitrags.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Ist ein Ausbau des Dritten Sektors im Schulbereich ein Antwort auf PISA? Eine empirische […]
Weiß, Manfred; Preuschoff, Corinna
Book Chapter
| Aus: Witt, Dieter; Purschert, Robert; Schauer, Reinbert (Hrsg.): Funktionen und Leistungen von Nonprofit-Organisationen: 6. Internationales Colloquium der NPO-Forscher Technische Universität München 25. und 26. März 2004 | Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verl. | 2004
6674 Endnote
Author(s):
Weiß, Manfred; Preuschoff, Corinna
Title:
Ist ein Ausbau des Dritten Sektors im Schulbereich ein Antwort auf PISA? Eine empirische Untersuchung auf der Basis von Daten aus PISA-E
In:
Witt, Dieter; Purschert, Robert; Schauer, Reinbert (Hrsg.): Funktionen und Leistungen von Nonprofit-Organisationen: 6. Internationales Colloquium der NPO-Forscher Technische Universität München 25. und 26. März 2004, Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verl., 2004 , S. 115-127
DOI:
10.1007/978-3-322-81900-0_10
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-322-81900-0_10
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulwesen; Freie Träger; Qualitätssicherung; Bildungsstandard; Schülerleistung; Schulentwicklung; Deutschland
Abstract:
Weltweit zeigt sich eine Tendenz zur Stärkung des Dritten Sektor im Schulbereich. Betrachtet man die Entwicklung der Privatschüleranteile seit Anfang der 90er Jahre, lässt sich dies auch für Deutschland konstatieren. Die ernüchternden Ergebnisse der PISA-Studie haben dem noch Schubkraft verliehen. Zur Begründung der an einen Ausbau des Dritten Sektors im Schulbereich geknüpften Erwartung einer nachhaltigen Performanzsteigerung wird insbesondere auf in der Forschungsliteratur der USA und im dortigen Schulsystem empirisch getestete Hypothesen zur Erklärung eines Leistungsvorteils des Privatschulsektors rekurriert. In dem folgenden Beitrag wird die Belastbarkeit dieser Hypothesen in einem Privatschulsystem empirisch überprüft, das sich von dem der USA strukturell und funktional grundlegend unterscheidet, hinter dem ein anderes Konzept des Dritten Sektors steht. Die nationale Erweiterung der PISA-Studie (PISA- E) bietet erstmals die Möglichkeit, einen empirischen Leistungsvergleich zwischen staatlichen und privaten Schulen in Deutschland auf Basis einer ausreichenden Stichprobe durchzuführen. Die in der Öffentlichkeit weit verbreitete Vorstellung einer generellen Leistungsüberlegenheit privater Schulen kann durch die hier präsentierten Befunde nicht bestätigt werden. Dieses Ergebniss wird auf die relative Invarianz in den institutionellen Rahmenbedingungen staatlicher und privater Schulen in dem korporatistischen organisierten Dritten Sektor in Deutschland zurückgeführt.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Lehren und lernen in beruflichen Schulen. Schülerurteile zur Unterrichtsqualität
Seeber, Susan; Squarra, Dieter
Monograph
| Frankfurt am Main: Lang | 2003
7384 Endnote
Author(s):
Seeber, Susan; Squarra, Dieter
Title:
Lehren und lernen in beruflichen Schulen. Schülerurteile zur Unterrichtsqualität
Published:
Frankfurt am Main: Lang, 2003 (Berufliche Bildung im Wandel, 3)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsschule; Berufsbildendes Schulwesen; Bildungsgang; Unterricht; Qualität; Lehrer; Unterrichtsprozess; Schulklima; Schüler; Wahrnehmung; Vorstellung (Psychologie); Beurteilung; Schulentwicklung; Befragung; Fragebogen; Empirische Untersuchung; D-Berlin
Abstract:
Die in diesem Beitrag vorgestellten und diskutierten Befunde zur Unterrichtsqualität sind das Resultat einer Untersuchung in zwölf verschiedenen Bildungsgängen des Berufsbildungssystems an acht ausgewählten berufsbildenden Einrichtungen Berlins. An Hand solcher zentraler Kriterien wie wahrgenommene Lehrerkompetenzen, Klassenklima, Praxisrelevanz und Lebensnähe des Unterrichts, Unterrichtsmanagement u.a.m. urteilten ca. 6500 Schüler und Schülerinnen im Rahmen einer standardisierten Befragung über die Qualität des Unterrichts an ihren Schulen. Neben der Darstellung der deskriptiven Befunde werden in diesem Band auch Zusammenhänge zwischen Unterrichts- und institutionellen Merkmalen aufgezeigt. In den Ergebnissen der Befragung spiegeln sich spezifische Stärken und Schwächen des Unterrichts in den einzelnen Einrichtungen, die zu einem wesentlichen Ausgangspunkt für Initiativen im Rahmen von Schulentwicklungsprozessen werden können. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Levels of teacher cooperation as levels of school development: a criterion-referenced approach to […]
Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | 2003
6501 Endnote
Author(s):
Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard
Title:
Levels of teacher cooperation as levels of school development: a criterion-referenced approach to school evaluation. Paper presented at the European Conference on Educational Research, Hamburg (Germany), 17. - 20. September 2003
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2003
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Lehrer; Kooperation; Schulentwicklung; Evaluation; Empirische Untersuchung
Abstract:
Die Schuleffektivitätsforschung hat zentrale Merkmale identifiziert, die einen bedeutsamen Einfluss auf die Wirksamkeit von Schulen im Bezug auf Schülerleistungen haben. Gleichwohl gründen sich diese Indikatoren für Schulqualität nur auf korrelative Muster. Vergleiche zwischen Schulen erlauben die Aussage, dass eine Schule bessere oder schlechtere Ergebnisse erzielt als andere oder sich in bestimmten Prozessmerkmalen abhebt. Schulevaluationen dieses Typs sind rein normorientiert, auch und gerade wenn man die Befunde aus Fairnessgründen nach Inputbedingungen adjustiert. Alternativ dazu wird in diesem Beitrag eine kriteriumsorientierter Ansatz der Schulevaluation vorgelegt, der unter Anwendung des Rasch-Skalierungs-Modells eine Beschreibung von Niveaustufen der Schulentwicklung erlaubt. Vorgehensweise und Analysen werden anhand der Daten aus dem DIPF- Projekt "Schulwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit" dargestellt, das mit der Arbeitsplatzuntersuchung (APU) nahezu ganze Lehrerkollegien in Hessen nach ihrer Wahrnehmung zentraler Dimensionen von Schulqualität befragt ( 4.319 Lehrkräfte an 93 Sekundarschulen). Für eine kriteriumsorientierte Schulevaluation wurden 23 Items zur Lehrerkooperation aus dem Lehrerfragebogen herangezogen und auf der Aggregatebene der Schule skaliert. Insgesamt fünf Stufen der Lehrerkooperation wurden identifiziert, die relevante Niveaustufen der Schulentwicklung repräsentieren. Bedeutsame Schulformunterschiede in der Lehrerkooperation weisen darauf hin, dass es differentielle Organisationsmilieus für die Schulentwicklung gibt.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Bildung und Schule in Berlin und Brandenburg. Herausforderungen und gemeinsame […]
Bildungskommission der Länder Berlin und Brandenburg; Füssel, Hans-Peter (Hrsg.)
Compilation Book
| Berlin: Wiss. u. Technik Verl. | 2003
6544 Endnote
Editor(s)
Bildungskommission der Länder Berlin und Brandenburg; Füssel, Hans-Peter
Title:
Bildung und Schule in Berlin und Brandenburg. Herausforderungen und gemeinsame Entwicklungsperspektiven
Published:
Berlin: Wiss. u. Technik Verl., 2003
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungspolitik; Schulsystem; Organisation (Struktur); Vergleichen; Bildungsgang; Bildungsbeteiligung; Werterziehung; Förderungsmaßnahmen; Migrantenkind; Steuerung; Schulabschluß; Berechtigungswesen; Schulentwicklung; Berlin; Brandenburg; Deutschland
Abstract:
Mit dem Ziel einer Bestandsaufnahme der schulpolitischen Zielsetzungen in Berlin und Brandenburg wurde Ende 2000 eine Bildungskommission eingerichtet, die auch die Handlungsmöglichkeiten und -notwendigkeiten aufzeigen sollte, um eine Angleichung zwischen den Bildungssystemen beider Länder zu eröffnen. Hier wird der Abschlussbericht - bestehend aus 16 Kapiteln - vorgelegt. "Der Bericht beginnt mit einem Überblick über den Aufbau des Schulwesens in Berlin und Brandenburg, um Gemeinsamkeiten und Strukturunterschiede sichtbar zu machen. Darauf folgen eine Darstellung der demographischen, finanzpolitischen und schulischen Rahmendaten und eine Skizze vorhersehbarer mittelfristiger Entwicklungen. ... Der zweite Teil ist der Entfaltung des bildungs- und institutionstheoretischen Rahmens gewidmet ... Der dritte Hauptteil des Berichts gliedert sich nach Sachfragen, die bewusst quer zur institutionellen Gliederung desSchulwesens liegen." Drei übergreifende Aspekte bilden die Leitgedanken für die Analysen und Empfehlungen: a) generell muss systematisch und kontinuierlich Rechenschaft über das mit den aufgewendeten Mitteln Erreichte abgelegt werden, b) Fragen des effizienten Mitteleinsatzes müssen stärker in den Vordergrund treten, c) nicht uniforme Maßnahmen und schematische Gleichbehandlung, sondern kontextangemessene Lösungen sind notwendig. (DIPF/Mar.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Trends in Education and School Development: Germany and Europe
Döbert, Hans
Journal Article
| In: European Education | 2003
6593 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans
Title:
Trends in Education and School Development: Germany and Europe
In:
European Education, 35 (2003) 4, S. 44-57
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungswesen; Schulentwicklung; Qualitätssicherung; Internationaler Vergleich; Deutschland; Finnland; Niederlande; Österreich; Schweden
Abstract (english):
Not much has changed qualitatively in the education system in Germany, asserts [the author], while education in other European countries has changed over the last two decades, as the results for Finland, the Netherlands, Austria, and Sweden show. He describes the changes in trends in Europe and Germany. While substantial changes were made in other European countries, in Germany they were only sporadic. (DIPF/orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Schulaufsicht nach PISA - eine Kontroverse
Füssel, Hans-Peter; Baumert, Jürgen; Richter, Ingo
Journal Article
| In: Recht der Jugend und des Bildungswesens | 2003
6547 Endnote
Author(s):
Füssel, Hans-Peter; Baumert, Jürgen; Richter, Ingo
Title:
Schulaufsicht nach PISA - eine Kontroverse
In:
Recht der Jugend und des Bildungswesens, 51 (2003) 2, S. 151-154
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulpolitik; Schulaufsicht; Schulentwicklung; PISA-Studie; Schulorganisation; Lernbedingungen; Schule; Verantwortung; Schulprogramm; Schulverwaltung; Schulleistung; Qualitätssicherung; Schulreform; Deutschland
Abstract:
Die Veröffentlichung der PISA-Ergebnisse hat auch die Frage aufgeworfen, welchen Beitrag schulorganisatorische Bedingungen des Lernens, insbesondere die Eigenverantwortlichkeit von Schulen für die Leistungen der Schülerinnen und Schüler haben. Dies wirft wiederum die Frage nach der Rolle der Schulaufsicht auf, die sich durch die Verselbständigung von Schulen verändert. Baumert und Füssel haben hierzu einen Leitartikel ... geschrieben, dem Richter widerspricht. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Schulrückmeldungen im Rahmen von Schulleistungsuntersuchungen. Das Disseminationskonzept von PISA […]
Watermann, Rainer; Stanat, Petra; Kunter, Mareike; Klieme, Eckhard; Baumert, Jürgen
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2003
41698 Endnote
Author(s):
Watermann, Rainer; Stanat, Petra; Kunter, Mareike; Klieme, Eckhard; Baumert, Jürgen
Title:
Schulrückmeldungen im Rahmen von Schulleistungsuntersuchungen. Das Disseminationskonzept von PISA 2000
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 49 (2003) 1, S. 92-111
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Datenanalyse; Deutschland; Evaluation; Interpretation; PISA <Programme for International Student Assessment>; Qualitätssicherung; Schule; Schulentwicklung; Schülerleistungstest; Schulleistung; Testauswertung
Abstract:
Mit Rückmeldungen schulbezogener Befunde aus Schulleistungsuntersuchungen wird häufig die Erwartung verknüpft, dass sie Schulentwicklungsprozesse in Gang setzen könnten. Es wird unzureichend berücksichtigt, dass der potentielle Nutzen solcher Schulrückmeldungen vom jeweiligen Untersuchungsdesign abhängt und die Verarbeitung der Ergebnisse nicht unbedingt problemlos verläuft. In diesem Artikel wird eine realistische Position im Umgang mit Schulrückmeldungen beschrieben. Es wird dargestellt, wie in PISA unter Berücksichtigung vorliegender Implementationserfahrungen und Forschungsbefunde Schulrückmeldungen als Teil eines breiteren Disseminationskonzepts untersuchungsspezifisch entwickelt wurden. (DIPF/Orig.) Providing schools with feedback on their results in assessment studies is often expected to trigger school- development processes. The fact that the usefulness of such feedback depends on the design of the study and that interpreting the results may be difficult for schools is frequently ignored. The current article describes a realistic position with regard to the use of school-level feedback. It presents a study-specific approach to providing schools with such information that was developed for PISA-2000 as part of a broader dissemination strategy. This approach takes into account research findings and implementation experiences pertaining to the potential and limitations of school-level feedback. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) Instrumente für systematische Evaluation
Döbrich, Peter
Journal Article
| In: Pädagogische Führung | 2003
6513 Endnote
Author(s):
Döbrich, Peter
Title:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) Instrumente für systematische Evaluation
In:
Pädagogische Führung, 14 (2003) 1, S. 27-30
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulentwicklung; Evaluation; Forschungsbericht; Befragung; D-Hessen; D-Niedersachsen
Abstract:
In den "Pädagogischen EntwicklungsBilanzen" (PEB) erhalten Schulen Ergebnisse von systematischen Evaluationen auf der Basis von repräsentativen Lehrer- und Schüleraussagen zu wesentlichen Bereichen ihrer Arbeit und eine Einschätzung des Entwicklungsbedarfs. Ergebnisse aus mehreren Untersuchungen in Hessen und Niedersachsen ( 1998 - 2002) werden mit den Ergebnisse aus der PEB in "Qualitätsnetzwerken in Niedersachsen" verglichen.
Abstract (english):
By means of "Educational Development Balances" (EDB) schools receive results from systematic evaluation based on the opinion of teachers and students in representative samples for the participating schools. EDB include a judgementon the development need of the school. Results from different surveys in Hesse and Lower-Saxony (1998 - 2002) are compared with the EDB-results in the "quality-networks in Lower-Saxony".
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
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