Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Schulentwicklung")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
195
items matching your search terms.
Show all details
Strategien für Innovationen und Reformen im Schulsystem
Döbert, Hans
Book Chapter
| Aus: Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten | Berlin: BMBF | 2003
6528 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans
Title:
Strategien für Innovationen und Reformen im Schulsystem
In:
Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten, Berlin: BMBF, 2003 (Bildungsreform, 2), S. 95-115
URL:
http://www.bmbf.de/pub/pisa-vergleichsstudie.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Internationaler Vergleich; Bildungsreform; Innovation; Schulentwicklung; Bildungspolitik; Schule; Qualität; England; Finnland; Frankreich; Kanada; Niederlande; Schweden
Abstract:
Durch eine Analyse der Zusammenhänge zwischen verschiedenen Variablen politikgestalteter wie auch schulischer Faktoren vor dem Hintergrund der unterschiedlichen kulturellen und schulischen Rahmenbedingungen der sechs Referenzstaaten versucht [der] Abschnitt, insbesondere der Bedeutung von Reform- und Innovationsstrategien und -maßnahmen für die schulischen Leistungen in den ausgewählten Schulsystemen nachzugehen. Das geschieht vor allem mit Blick darauf, welche Erkenntnisse sich aus der Poltikgestaltung für die Erklärung der Unterschiede zwichen den PISA-Teilnehmerstaaten ableiten lassen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Recht - Erziehung - Staat
Füssel, Hans-Peter
Book Chapter
| Aus: Füssel, Hans-Peter; Roeder, Peter M. (Hrsg.): Recht - Erziehung - Staat | Weinheim: Beltz | 2003
6545 Endnote
Author(s):
Füssel, Hans-Peter
Title:
Recht - Erziehung - Staat
In:
Füssel, Hans-Peter; Roeder, Peter M. (Hrsg.): Recht - Erziehung - Staat, Weinheim: Beltz, 2003 (Zeitschrift für Pädagogik. Beih., 47), S. 7-25
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-39664
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3966
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Staat; Geschichte; Kirchen; Bürgertum; Schulentwicklung; Schulverwaltung; Schulaufsicht; Steuerung; Bildungswesen; Bildungsgeschichte; Deutschland; Humboldt; Wilhelm von
Abstract:
Als Einstieg in das Heftthema untersuchen die Autoren den staatlichen Einfluß auf die Entwicklung des deutschen Bildungssystems, insbesondere im 18. und 19. Jahrhundert. ( DIPF/Un)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Ergebnisse der Schülerbefragungen im Schwalm-Eder-Kreis
Döbrich, Peter
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | 2002
6225 Endnote
Author(s):
Döbrich, Peter
Title:
Ergebnisse der Schülerbefragungen im Schwalm-Eder-Kreis
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2002 (Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 24)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulentwicklung; Evaluation; D-Hessen
Abstract:
Ergebnisse der Schülerbefragungen im Schwalm-Eder-Kreis, an denen sich 16 von 17 Sekundarschulen beteiligt haben. Dabei handelte es sich um Vollerhebungen mit allen Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5-10 bzw. 5-13. Insgesamt haben N=10.330 Schülerinnen und Schüler an dieser Regionalstudie teilgenommen. Aus den jahrgangsspezifischen Analysen, besonders im gemeinsamen Bereich der Klassen 5-10, lassen sich große Einstellungsunterschiede der beteiligten Altersgruppen erkennen. Aus diesen Unterschieden haben sich Begründungen für die Wahl der Klassenstufen bei nachfolgenden Pädagogischen EntwicklungsBilanzen entwickelt.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit berufsbildenden Schulen in Niedersachsen
Döbrich, Peter
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | 2002
6232 Endnote
Author(s):
Döbrich, Peter
Title:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit berufsbildenden Schulen in Niedersachsen
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2002 (PEB-Projektbericht ; 7)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsschule; Schulentwicklung; Unterricht; Qualität; Evaluation; Schüler; Eltern; Lehrer; Selbsteinschätzung; Arbeitszeit; Zufriedenheit; Befragung; Empirische Untersuchung; D-Niedersachsen; Deutschland
Abstract:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) an 10 Berufsbildenden Schulen in den Qualitätsnetzwerken in Niedersachsen als systematische Rückmeldung über die Meinung von 668 von 813 Lehrkräften (Rücklaufquote 81,2%) werden in tabellarischer Form zur beruflichen Situation der Lehrkräfte mit denen von 423 Schülerinnen und Schülern dargestellt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Verwendung unterschiedlicher Unterrichtsformen.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Grundschulen in Niedersachsen
Döbrich, Peter
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | 2002
6226 Endnote
Author(s):
Döbrich, Peter
Title:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Grundschulen in Niedersachsen
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2002 (PEB-Projektbericht ; 1)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulentwicklung; Evaluation; Lehrerberuf; Selbsteinschätzung; D-Niedersachsen
Abstract:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) an 13 Grundschulen in den Qualitätsnetzwerken in Niedersachsen als systematische Rückmeldung über die Meinung von 213 von 238 Lehrkräften (Rücklaufquote 89,5%) werden in tabellarischer Formzur beruflichen Situation der Lehrkräfte mit denen von 565 Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen dargestellt.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Gymnasien in Niedersachsen
Döbrich, Peter
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | 2002
6230 Endnote
Author(s):
Döbrich, Peter
Title:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Gymnasien in Niedersachsen
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2002 (PEB-Projektbericht ; 5)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Gymnasium; Schulentwicklung; Unterricht; Qualität; Evaluation; Schüler; Eltern; Lehrer; Selbsteinschätzung; Arbeitszeit; Zufriedenheit; Befragung; Empirische Untersuchung; D-Niedersachsen; Deutschland
Abstract:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) an 8 Gymnasien in den Qualitätsnetzwerken in Niedersachsen als systematische Rückmeldung über die Meinung von 445 von 523 Lehrkräften ( Rücklaufquote 85,1%) werden in tabellarischer Form zurberuflichen Situation der Lehrkräfte mit denen von 819 Schülerinnen und Schülern der 7. und 9. Klassen dargestellt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Verwendung unterschiedlicher Unterrichtsformen.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Haupt- und Realschulen in Niedersachsen.
Döbrich, Peter
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | 2002
6227 Endnote
Author(s):
Döbrich, Peter
Title:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Haupt- und Realschulen in Niedersachsen.
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2002 (PEB-Projektbericht ; 2)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Hauptschule; Realschule; Schulentwicklung; Unterricht; Qualität; Evaluation; Schüler; Eltern; Lehrer; Selbsteinschätzung; Arbeitszeit; Zufriedenheit; Befragung; Empirische Untersuchung; D-Niedersachsen; Deutschland
Abstract:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) an 17 Haupt- und Realschulen in den Qualitätsnetzwerken in Niedersachsen als systematische Rückmeldung über die Meinung von 441 von 496 Lehrkräften (Rücklaufquote 88,9%) werden in tabellarischer Form zur beruflichen Situation der Lehrkräfte mit denen von 1.230 Schülerinnen und Schülern der 7. und 9. Klassen dargestellt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Verwendung unterschiedlicher Unterrichtsformen.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit integrierten Gesamtschulen in Niedersachsen
Döbrich, Peter
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | 2002
6229 Endnote
Author(s):
Döbrich, Peter
Title:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit integrierten Gesamtschulen in Niedersachsen
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2002 (PEB-Projektbericht ; 4)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Integrierte Gesamtschule; Schulentwicklung; Unterricht; Qualität; Evaluation; Schüler; Eltern; Lehrer; Selbsteinschätzung; Arbeitszeit; Zufriedenheit; Befragung; Empirische Untersuchung; D-Niedersachsen
Abstract:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) an 8 Integrierten Gesamtschulen in den Qualitätsnetzwerken in Niedersachsen als systematische Rückmeldung über die Meinung von 511 von 614 Lehrkräften (Rücklaufquote 83,2%) werden in tabellarischer Form zur beruflichen Situation der Lehrkräfte mit denen von 707 Schülerinnen und Schülern der 7. und 9. Klassen dargestellt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Verwendung unterschiedlicher Unterrichtsformen.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit kooperativen Gesamtschulen in Niedersachsen.
Döbrich, Peter
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | 2002
6228 Endnote
Author(s):
Döbrich, Peter
Title:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit kooperativen Gesamtschulen in Niedersachsen.
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2002 (PEB-Projektbericht ; 3)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulentwicklung; Evaluation; Lehrerberuf; Selbsteinschätzung; D-Niedersachsen
Abstract:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) an 4 Kooperativen Gesamtschulen in den Qualitätsnetzwerken in Niedersachsen als systematische Rückmeldung über die Meinung von 316 von 375 Lehrkräften (Rücklaufquote 84,3%) werden in tabellarischer Form zur beruflichen Situation der Lehrkräfte mit denen von 349 Schülerinnen und Schülern der 7. und 9. Klassen dargestellt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Verwendung unterschiedlicher Unterrichtsformen.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Sonderschulen in Niedersachsen
Döbrich, Peter
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | 2002
6231 Endnote
Author(s):
Döbrich, Peter
Title:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Sonderschulen in Niedersachsen
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2002 (PEB-Projektbericht ; 6)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Sonderschule; Schulentwicklung; Unterricht; Qualität; Evaluation; Schüler; Eltern; Lehrer; Arbeitszeit; Selbsteinschätzung; Zufriedenheit; Befragung; Empirische Untersuchung; D-Niedersachsen; Deutschland
Abstract:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) an 3 Sonderschulen in den Qualitätsnetzwerken in Niedersachsen als systematische Rückmeldung über die Meinung von 57 von 58 Lehrkräften ( Rücklaufquote 98,3%) werden in tabellarischer Form zur beruflichen Situation der Lehrkräfte mit denen von 80 Schülerinnen und Schülern der 7. und 9. Klassen dargestellt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Verwendung unterschiedlicher Unterrichtsformen.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
...
17
18
19
20
>
Show all
(195)