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Gezielte Zusatzförderung im Modellprojekt "Schulreifes Kind" Auswirkungen auf Schulbereitschaft und […]
Hasselhorn, Marcus; Schöler, Hermann; Schneider, Wolfgang; Ehm, Jan-Henning; Johnson, Miriam; […]
Journal Article
| In: Frühe Bildung | 2012
32406 Endnote
Author(s):
Hasselhorn, Marcus; Schöler, Hermann; Schneider, Wolfgang; Ehm, Jan-Henning; Johnson, Miriam; Keppler, Isabelle; Krebs, Katja; Niklas, Frank; Randhawa, Eva; Schmiedeler, Sandra; Segerer, Robin; Wagner, Hanna
Title:
Gezielte Zusatzförderung im Modellprojekt "Schulreifes Kind" Auswirkungen auf Schulbereitschaft und schulischen Lernerfolg
In:
Frühe Bildung, 1 (2012) 1, S. 3-10
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Anfangsunterricht; Baden-Württemberg; Deutschland; Evaluation; Förderungsmaßnahme; Forschungsprojekt; Grundschule; Kind; Kindergarten; Kompetenzerwerb; Längsschnittuntersuchung; Mathematische Kompetenz; Modellversuch; Phonologie; Schreibenlernen; Schulanfänger; Schulerfolg; Schulreife; Sprachkompetenz; Verhaltensauffälligkeit; Wirkung
Abstract:
Im Rahmen einer längsschnittlichen Evaluation des Baden-Württemberger Modellprojektes "Schulreifes Kind" wurden mehr als 900 Kinder des Einschulungsjahrgangs 2009 zu drei Messzeitpunkten vor Schuleintritt und zwei weiteren nach Schuleintritt untersucht. Die hier vorgelegten Datenanalysen wurden zur Klärung der folgenden drei Fragen genutzt: (1) Führen die kompensatorischen Fördermaßnahmen zur Verbesserung schulrelevanter Fertigkeiten bis zum Ende der Kindergartenzeit? (2) Kommt es infolge des Projektes zu einer höheren Einschulungswahrscheinlichkeit? (3) Zeigen sich mittelfristige Wirkungen auf den Erwerb schulischer Fertigkeiten? Die Analysen zeigen, dass die ersten zwei Fragen mit "ja" beantwortet werden können. Die Frage nach mittelfristigen Transferwirkungen auf den Erwerb schulischer Fertigkeiten muss dagegen zunächst unbeantwortet bleiben. Insgesamt zeigt sich ein vergleichsweise positives Wirkungsmuster der Zusatzförderung im letzten Kindergartenjahr.
Abstract (english):
In order to evaluate the implementation of compensatory support regarding school relevant skills during the last year before school entry in the German state of Baden-Württemberg, more than 900 children participated in a longitudinal study with three preschool measurement points starting at about one-and-a-half years before school entry. A fourth and a fith measurement point were realized in Grade 1 to assess the acquisition of reading and math skills at school. Data analyses were done to find answers to the following three questions: (1) Does compensatory support contribute to development of sufficient levels of school relevant precursor skills during the last year before school entry? (2) Is the probability of schoolreadiness for children at risk increased by the project implementation? (3) Are there transfer effects on the acquisition of reading skills and math skills during the first year of schooling? The data analyses confirm positive effects on the compensatory support on school relevant precursor skills during the last year before school entry as well as an increase of the probability of schoolreadiness for children at risk. However, the question regarding transfer effects on the acquisition of reading and math skills during the first year of schooling remained unresolved. In summary, the effects of the implemented compensatory support program turned out to be positive. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Untersuchungen zum Schulerfolg von Migranten mit sonderpädagogischem Förderbedarf bei separierter […]
Kemper, Thomas
Journal Article
| In: Zeitschrift für Heilpädagogik | 2012
32847 Endnote
Author(s):
Kemper, Thomas
Title:
Untersuchungen zum Schulerfolg von Migranten mit sonderpädagogischem Förderbedarf bei separierter und integrierter Beschulung in Rheinland-Pfalz
In:
Zeitschrift für Heilpädagogik, 63 (2012) 9, S. 360-368
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-80172
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2013/8017/pdf/201209_ZfH_Kemper_Schulerfolg_Integrative_Besch_0F.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Datenanalyse; Deutschland; Förderschule; Migrationshintergrund; Regelschule; Region; Rheinland-Pfalz; Schulabgänger; Schulabschluss; Schüler; Schulerfolg; Schulstatistik; Sonderpädagogischer Förderbedarf
Abstract:
Basierend auf Individualdaten der Amtlichen Schulstatistik werden exemplarisch für das Bundesland Rheinland-Pfalz zwei analytische Perspektiven verfolgt: Zum einen werden Disparitäten im Schulerfolg zwischen integrativ und separiert beschulten Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aufgezeigt, zum anderen werden die Ergebnisse differenziert nach dem Migrationshintergrund der Schüler dargestellt. Weiter wird auf der Ebene der Kreise und kreisfreien Städte der Umfang des sonderpädagogischen Förderbedarfs auch nach dem Migrationshintergrund der Schüler untersucht und hiermit einher gehende Zusammenhänge zum regionalen Schulerfolg beschrieben.
Abstract (english):
The author compares pupils in Rheinland-Pfalz (Germany) with regard to their education in mainstreaming or in special schools. Then he copares the aspect whether they have a German or a foreign nationality or a migration background. The author compares in view to how the pupils graduate from school.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Klassenarbeiten
Stäsche, Uta
Book Chapter
| Aus: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2012
32626 Endnote
Author(s):
Stäsche, Uta
Title:
Klassenarbeiten
In:
Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 208
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Bewertung; Klassenarbeit; Lernerfolg; Schüler; Schulerfolg; Schülerleistung; Schulnoten
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Frühprognose schulischer Kompetenzen
Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang (Hrsg.)
Compilation Book
| Göttingen: Hogrefe | 2011
31003 Endnote
Editor(s)
Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang
Title:
Frühprognose schulischer Kompetenzen
Published:
Göttingen: Hogrefe, 2011 (Tests und Trends. N.F., 9)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Computerunterstütztes Verfahren; Deutschland; Entwicklungspsychologie; Erzieher; Frühdiagnostik; Kompetenz; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Migrationshintergrund; Primarschule; Prognose; Rechtschreibung; Schriftsprache; Schulanfang; Schulerfolg; Screening-Verfahren; Sprachkompetenz; Test; Vorschulalter
Abstract:
Bildungsbiographien von Kindern beginnen nicht erst mit der Einschulung. Diese Erkenntnis hat dazu geführt, dass frühe Bildung im Sinne einer gezielten Förderung schulrelevanter Kompetenzen im Vorschul- und frühen Grundschulalter immer mehr in den Fokus der Bildungspolitik gerückt ist. Nicht selten ist damit die Hoffnung verbunden, die große Heterogenität des Leistungsvermögens von jungen Menschen in den deutschsprachigen Bildungssystemen schon früh eingrenzen zu können. Voraussetzung für ein gezieltes Handeln ist jedoch eine zuverlässige frühe Diagnose schulrelevanter Kompetenzen, die eine Prognose der schulisch erfolgreichen Weiterentwicklung ermöglicht. In diesem Band stellen führende Experten die Möglichkeiten zur Prognose schriftsprachlicher, mathematischer und bereichsübergreifender Kompetenzen vor. Dabei werden auch spezifische Fragestellungen, wie beispielsweise die Besonderheiten der Diagnostik bei Kindern mit Migrationshintergrund, erörtert und aktuelle Trends aufgezeigt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
School leadership and its effects on student achievement
Pashiardis, Petros; Brauckmann, Stefan (Hrsg.)
Compilation Book
| Bingley: Emerald | 2011
31689 Endnote
Editor(s)
Pashiardis, Petros; Brauckmann, Stefan
Title:
School leadership and its effects on student achievement
Published:
Bingley: Emerald, 2011 (International Journal of Educational Management, 25(1))
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Language:
Englisch
Keywords:
Australien; Bildungsforschung; Effektivität; Europa; Führung; Führungsstil; Großbritannien; Schulerfolg; Schülerleistung; Schulleistung; Schulleitung; USA
Abstract (english):
The idea that emerges from this special issue on School leadership and its effects on student achievement is that the future of this field of research lies not simply with more complex statistical analyses and large international studies; on the contrary, the way forward for the years to come is to advance the field through a greater number of studies of the unique characteristics of the context of each educational system, its history, culture and local needs. The quest for leadership effectiveness can be better conducted at the local level. In short, the future of school leadership and its effects on student achievement rest on the premise that, even though we are dealing with global concerns and issues, the solutions must be local. School leaders need to be able to understand the complexity of the system and the complexity of the self. They need to be familiar with the potential stumbling-blocks that may exist (both within the self and within the context) and how these obstacles can become challenges that they will need to overcome. School leadership must shape the school and its context in such a way that the teachers who work there can then ideally be more effective in supporting their pupils to achieve better learning outcomes.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Guest editorial
Pashiardis, Petros; Brauckmann, Stefan
Journal Article
| In: International Journal of Educational Management | 2011
31711 Endnote
Author(s):
Pashiardis, Petros; Brauckmann, Stefan
Title:
Guest editorial
In:
International Journal of Educational Management, 25 (2011) 1, S. 7-10
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungsforschung; Effektivität; Führung; Schulerfolg; Schülerleistung; Schulleistung; Schulleitung
Abstract (english):
The idea that emerges from this special issue on School leadership and its effects on student achievement is that the future of this field of research lies not simply with more complex statistical analyses and large international studies; on the contrary, the way forward for the years to come is to advance the fi eld through a greater number of studies of the unique characteristics of the context of each educational system, its history, culture and local needs. The quest for leadership effectiveness can be better conducted at the local level. In short, the future of school leadership and its effects on student achievement rest on the premise that, even though we are dealing with global concerns and issues, the solutions must be local. School leaders need to be able to understand the complexity of the system and the complexity of the self. They need to be familiar with the potential stumbling-blocks that may exist (both within the self and within the context) and how these obstacles can become challenges that they will need to overcome. School leadership must shape the school and its context in such a way that the teachers who work there can then ideally be more effective in supporting their pupils to achieve better learning outcomes.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Der Übertritt auf die weiterführenden Schulen in Bayern. Analysen aus der Schulstatistik
Dietze, Torsten
Journal Article
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Bayern | 2011
31615 Endnote
Author(s):
Dietze, Torsten
Title:
Der Übertritt auf die weiterführenden Schulen in Bayern. Analysen aus der Schulstatistik
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Bayern, 34 (2011) 2, S. 61-63
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-51951
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2012/5195/pdf/Dietze2011_Uebertritt_auf_die_weiterfuehrenden_Schulen_SchVW_BY_D_A.pdf
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Bayern; Deutschland; Empfehlung; Grundschule; Gymnasium; Hauptschule; Realschule; Schulerfolg; Schülerzahl; Schulform; Schulstatistik; Übergang; Weiterführende Schule
Abstract:
Der Beitrag umfasst statistische Daten zum Übergangsprozess die weiterführenden Schulformen in Bayern seit dem Schuljahr 1985/1986. Die Übergänge und der Schulerfolg am Ende des ersten Schuljahres nach dem Übertritt werden in Form von langen Zeitreihen analysiert. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Ganztagsschulen: Was sie leisten, was sie stark macht
Fischer, Natalie
Journal Article
| In: Schulmanagement | 2011
31818 Endnote
Author(s):
Fischer, Natalie
Title:
Ganztagsschulen: Was sie leisten, was sie stark macht
In:
Schulmanagement, (2011) 2, S. 28-30
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-37724
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2011/3772/pdf/Fischer_2011_Ganztagsschulen_D_A.pdf
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Einflussfaktor; Empirische Untersuchung; Freude; Ganztagsschule; Ganztagsunterricht; Grundschule; Schulerfolg; Schulleistung; Sekundarstufe I; Soziales Verhalten; Wirkung
Abstract:
Die Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) wurden im Herbst 2010 vorgestellt. In drei Erhebungswellen, die 2005, 2007 und 2009 stattfanden, wurden insgesamt mehr als 300 Ganztagsschulen in 14 Bundesländern untersucht. Es wurden Schulleitungen, Schüler sowie Lehrkräfte und Personal, aber auch Eltern und Kooperationspartner der Schulen befragt, um die Wirkungen auf die Kinder und Jugendlichen selbst sowie das familiäre und regionale Umfeld nachzuzeichnen. Die Autorin stellt die wesentlichen Ergebnisse vor.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
ADHS: Mehr als nur eine Frage der Konzentration?
Gawrilow, Caterina; Rauch, Wolfgang
Journal Article
| In: Forschung Frankfurt | 2011
32301 Endnote
Author(s):
Gawrilow, Caterina; Rauch, Wolfgang
Title:
ADHS: Mehr als nur eine Frage der Konzentration?
In:
Forschung Frankfurt, 29 (2011) 1, S. 32-27
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Arbeitsgedächtnis; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Belohnungsaufschub; Deutschland; Forschungsprojekt; Gymnasium; Hyperaktivität; Jugendlicher; Kind; Konzentration; Kooperation; Lehrerfortbildung; Leistungsmotivation; Leistungssteigerung; Schulerfolg; Selbstregulation; Unaufmerksamkeit
Abstract:
Sie sind nicht weniger intelligent als ihre gleichaltrigen Mitschüler, und doch sind ihre schulischen Leistungen meist schlechter: Kinder, die unter einer Störung von Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivität (ADHS) leiden, haben es schwer im Schulsystem. Wie können sie lernen ihre Gefühle, Gedanken und Handlungen bewusst zu beeinflussen und sich nicht ständig ablenken zu lassen? Frankfurter Studien zeigen zum Beispiel, dass konkrete "Wenn-Dann-Pläne" ihre Konzentration deutlich verbessern können. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Data in the domain of secondary school education
Döbert, Hans; Stanat, Petra
Book Chapter
| Aus: German Data Forum (RatSWD). (Hrsg.): Building on progress: Expanding the research infrastructure for the social, economic and behavioral sciences | Opladen: Budrich | 2011
31821 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans; Stanat, Petra
Title:
Data in the domain of secondary school education
In:
German Data Forum (RatSWD). (Hrsg.): Building on progress: Expanding the research infrastructure for the social, economic and behavioral sciences, Opladen: Budrich, 2011 , S. 859-876
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-35747
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2011/3574/pdf/German_Data_Forum_Building_2010_Bd2_D_A.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungsmonitoring; Daten; Deutschland; Empfehlungen; Informationssystem; Infrastruktur; Panel; PISA <Programme for International Student Assessment>; Schule; Schüler; Schulerfolg; Schulstatistik; Schulsystem; Sekundarbereich; Soziale Kompetenz; Sozioökonomische Lage; Statistische Angaben
Abstract (english):
Research on school education is exceptionally active at present. This heightened level of activity is partly due to the realization that, compared to other countries, Germany knows very little about its school system. Before the results from the first cycle of the Programme for International Student Assessment (PISA) were published at the end of 2001, for example, even the proportion of immigrant students attending German schools was largely unknown (Baumert et al. 2001). Although the situation has changed tremendously over the last 10 years, many questions remain open. One of the major research gaps pertains to how student competencies and other aspects of educational success develop over time and across different stages of the education system. Similarly, information on the factors that shape these developments is lacking. This is particularly the case for process factors within schools, classrooms, and families that affect student learning. Moreover, although considerable progress has been made in capturing cognitive competencies and skills, little is known about how they unfold over time. Also, the role that soft-skills, such as social competencies, play as determinants and outcomes of educational processes remains largely unclear. To provide a basis for exploring these and other issues, it is necessary to make existing datasets available to researchers and to generate additional datasets with improved research designs and instrumentation.
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