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Author(s): Amlung, Ullrich
Title: Dresdner Schulwesen in der Zeit des Nationalsozialismus 1933-1945
In: Dresdner Geschichtsbuch, 8 (2002) , S. 181-206
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Schulgeschichte; Nationalsozialismus; Dresden
Abstract: Erstmals sind in dieser Studie Forschungsergebnisse zur Entwicklung der Dresdner Schulen in der NS-Zeit einer breiteren Öffentlichkeit vorgelegt. Die Nazifizierung des Schulwesens in der Elbmetropole wird vor dem Hintergrund einesdreiphasigen Stufenmodells verfolgt und in ihren Auswirkungen auf Schulverwaltung, Lehrer- und Schülerschaft sowie den Unterrichtsalltag dargestellt. War Dresden in der Weimarer Republik noch ein Zentrum demokratischer Schulreformen, wurden die Dresdner Schulen nach 1933 im Sinne der Nationalsozialisten rasch umfunktionalisiert. Beim Bombenangriff auf Dresden im Februar 1945 sind nahezu 80% aller Dresdner Schulen zerstört worden.
Abstract (english): For the first time in this study the research results on the development of schools in Dresden during the national socialist time were made available to the broad public. The "nazification" of the school system in the city by the Elbe is traced based on the background of a three-phase model. The effects on school administration, teacher and student body as well as everyday classroom practices are also shown. Was Dresden still a center of democratic school reform during the Weimar Republic, were schools in Dresden quickly changed by the Nazi regime in 1933. During the air raid on Dresden in February of 1945 almost 80% of all its schools were destroyed.
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Author(s): Geißler, Gert
Title: Schulwesen in Prenzlauer Berg vom Kriegsende bis zur Spaltung Berlins
In: Schule zwischen gestern und morgen: Beiträge zur Schulgeschichte von Prenzlauer Berg, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2002 , S. 67-82
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulgeschichte; Schulpolitik; Berlin
Abstract: Der Beitrag befasst sich nach Schilderung der schulpolitischen Ausgangslage in Berlin mit konkreten Entwicklungen im Stadtbezirk Prenzlauer Berg. Neben den übergreifenden Anstrengungen zur Erneuerung und materiellen Sicherstellung von Schule wird vor allem dem Personal und der Personalpolitik in dem von der Sozialdemokratie dominierten Arbeiterbezirk nachgegangen
Abstract (english): The contribution deals with the description of the educational policy starting point in Berlin with specific developments in the district of Prenzlauer Berg. As well as the comprehensive efforts to renewal and the material guarantee of schools, above all personnel policies in the social democratic dominated working class district are investigated
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Döbert, Hans; Geißler, Gert; Rudolf, Roland
Title: Schulleistung in der DDR. Das System der Leistungsentwicklung, Leistungssicherung und Leistungsmessung
Published: Frankfurt am Main: Lang, 2000
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schülerleistung; Leistungsmessung; Qualitätssicherung; Schulnoten; Schulgeschichte; Deutschland-DDR
Abstract: Fragen der Entwicklung, Sicherung und Messung von Qualität im Schulwesen bestimmen gegenwärtig die bildungspolitische Agenda in den meisten Ländern Europas. Vor diesem Hintergrund gewinnt auch die historische Dimension dieses Themenfeldes an Interesse. Der Band gibt erstmals einen Überblick über das System der Leistungsentwicklung, -sicherung und -messung in der Schule der DDR. Er kennzeichnet die entsprechenden politisch-systemspezifischen Instrumentarien, beschreibt die problemhafte Genese des Umgangs mit Schulleistung und führt über bislang nicht publiziertes Quellenmaterial in den Alltag eines Schulsystems ein, das sich dezidiert als "leistungsorientiert" verstand. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei der Leistung von Schülern und Lehrern, der Bewertung und Zensierung in der Schulpraxis, einschließlich der Bewertung des Verhaltens und des Umgangs mit Kopfnoten, sowie der internationalen Leistungsmessung geschenkt
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Geißler, Gert
Title: Geschichte des Schulwesens in der Sowjetischen Besatzungszone und in der Deutschen Demokratischen Republik 1945 bis 1962
Published: Frankfurt am Main: Lang, 2000
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulgeschichte; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone; Deutschland-DDR
Abstract: Der Band beruht auf mehrjähigen Archivstudien. Er befaßt sich mit den wichtigsten schulpolitischen Entscheidungsprozessen in der SBZ/DDR bis zu Beginn der sechziger Jahre. Dabei reicht die Darstellung von der Exilplanung der KPD bis zum Beginn der Azsformung des Schulwesens nach dem Mauerbau. Untersucht wird vorrangig die Entwicklumng des schulpolitischen Herrschaftssystems. Gleichfalls im Blickfeld stehen Fragen des Schulalltags, der politischen Prägung von Lehrer- und Schülerschaft sowie Konroversen in der Erziehungswissenschaft
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Geißler, Gert
Title: Vom Zurückbleiben der Schulreform. Bemerkungen zum Bildungswesen im Umkreis der Staatsgründung der DDR
In: Hoffmann, Dierk; Wentker, Hermann (Hrsg.): Das letzte Jahr der SBZ: Politische Weichenstellungen und Kontinuitäten im Prozeß der Gründung der DDR, München: Oldenbourg, 2000 , S. 207-220
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulreform; Geschichte; Schulgeschichte; Deutschland-DDR
Abstract: Unter Auswertung neuer Quellen wird das Organisationsgefüge der SED und der Schulverwaltung beschrieben und hinsichtlich ihres politischen Durchsetzungsvermögens analysiert. Es wird der Nachweis geführt, daß der machtpolitische Geltungsanspruch der SED, gemessen an den Entwicklungen auf den wichtigsten übrigen Politikfeldern, in den Jahren 1948/49 vergleichsweise wenig durchgesetzt werden konnte.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Editor(s) Kemnitz, Heidemarie; Apel, Hans Jürgen; Ritzi, Christian
Title: Bildungsideen und Schulalltag im Revolutionsjahr 1848
Published: Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 1999
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Volksschullehrer; Politisches Bewußtsein; Geschichte; Schulgeschichte; Fröbel; Friedrich; Deutschland (bis 1945)
Abstract: Die Revolution von 1848/49 stellt für die Bildungsgeschichte ein klassisches Beispiel dar, an dem das Politisch-Werden des Pädagogischen studiert werden kann. Zum großen Teil gestützt auf bislang kaum bekannte Quellen, richten die Autoren dieses Bandes den Blick von den Bildungsideen und -programmen verstärkt auf die Subjekte selbst und die personellen und politischen Kontexte ihres Handelns. Die Themen und Exempel, mit denen sie sich beschäftigen, sind Fr iedrich Fröbel und die Idee des Kindergartens, die Volksschullehrer im Vormärz sowie der Alltag von Schülern und Lehrern an höheren Schulen im Revolutionsjahr 1848.
Abstract (english): From the point of view of educational history the revolution of 1848/49 is the classical example to demonstrate the growing impact of political ideas on pedagogy. Based mainly on up to now rarely known sources the authors of this volume move away from general educational ideas or programmes and analyse the subjects and the politi-cal background of their actions themselves. The articles deal with Friedrich Fröbel and the idea of the kinder-garten, the teach er at the "Volksschule" before the revolution and the daily routine of students and teachers on secondary schools during the revolution 1848.
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung