Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Search results in the DIPF database of publications


your request:

(Schlagwörter: SCHULLEITUNG )


results per page

 

1-72 of 72
 
Idel, Till-Sebastian; Lütje-Klose, Birgit; Grüter, Sandra; Mettin, Carlotta; Meyer, Andrea; Neumann, Phillip; Büttner, Gerhard; Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang:
Inklusion im Bremer Schulsystem
In: Maaz, Kai; Hasselhorn, Marcus; Idel, Till-Sebastian; Klieme, Eckhard; Lütje-Klose, Birgit; Stanat, Petra; Neumann, Marko; Bachsleitner, Anna; Lühe, Josefine; Schipolowski, Stefan (Hrsg.): Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus Münster : Waxmann (2019) , 121-161
Rettinger, Tanja; Feldhoff, Tobias; Wurster, Sebastian:
Innerschulische Verarbeitung und Verwendung von Inspektionsergebnissen
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 24 (2019) 4 , 114-116
StEG Konsortium:
Ganztagsschule 2017/2018
Frankfurt : DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (2019)
Neumann, Marko; Maaz, Kai:
Anwahlverhalten und Akzeptanz im zweigliedrigen Bremer Sekundarschulsystem
In: Maaz, Kai; Hasselhorn, Marcus; Idel, Till-Sebastian; Klieme, Eckhard; Lütje-Klose, Birgit; Stanat, Petra; Neumann, Marko; Bachsleitner, Anna; Lühe, Josefine; Schipolowski, Stefan (Hrsg.): Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus Münster : Waxmann (2019) , 25-60
Feldhoff, Tobias; Wurster, Sebastian; Rettinger, Tanja; Hausen, Joshua; Neumann, Marko:
Steuerung und Qualitätsentwicklung im Bremer Schulsystem
In: Maaz, Kai; Hasselhorn, Marcus; Idel, Till-Sebastian; Klieme, Eckhard; Lütje-Klose, Birgit; Stanat, Petra; Neumann, Marko; Bachsleitner, Anna; Lühe, Josefine; Schipolowski, Stefan (Hrsg.): Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus Münster : Waxmann (2019) , 177-216
Sauerwein, Markus; Lossen, Karin; Klieme, Eckhard:
Ganztagsschulausbau in Bremen im Kontext der Schulreform
In: Maaz, Kai; Hasselhorn, Marcus; Idel, Till-Sebsatian; Klieme, Eckhard; Lütje-Klose, Birgit; Stanat, Petra; Neumann, Marco; Bachsleitner, Anna; Lühe, Josefine; Schipolowsky, Stephan (Hrsg.): Zweigliedrigkeit und Inklusion im Empirischen Fokus Münster : Waxmann (2019) , 163-176
Feldhoff, Tobias:
Schulische Steuerungsgruppen - Konzept, theoretische Grundlagen, Befunde und Forschungsbedarf
In: Harring, Marius; Rohlfs, Carsten; Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik Münster : Waxmann (2019) , 720-730
Brauckmann, Stefan; Böse, Susanne:
Datengestütztes Schulleitungshandeln zwischen Anspruch und Wirklichkeit - Einsichten und Aussichten
In: Posch, Peter; Rauch, Franz; Zehetmeier, Stefan (Hrsg.): Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen Münster : Waxmann (2018) , 165-178
Böse, Susanne; Neumann, Marko; Becker, Michael; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen:
Kooperationsbereit oder Innovationsgegner?
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21 (2018) 6 , 1157-1186
Kabaum, Marcel:
Zwischen Partizipation und Zensur
In: Zeitschrift für Pädagogik, 63 (2017) 6 , 783-802
Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna:
Entwicklung einer neuen Schulstruktur im Berliner Schulsystem
In: Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Entwicklung und Qualität des Schulsystems Münster : Waxmann (2017) , 75-103
Feldhoff, Tobias:
Was wissen wir über die Lernfähigkeit von Schulen?
In: Steffens, Ulrich; Maag Merki, Katharina; Fend, Helmut (Hrsg.): Schulgestaltung Münster : Waxmann (2017) , 185-207
Bischof, Linda Marie; Feldhoff, Tobias; Hochweber, Jan; Klieme, Eckhard:
Untersuchung von Schulentwicklung anhand von Schuleffektivitätsdaten - "Yes, we can"?!
In: Steffens, Ulrich; Maag Merki, Katharina; Fend, Helmut (Hrsg.): Schulgestaltung Münster : Waxmann (2017) , 287-308
Böse, Susanne; Neumann, Marko; Gesswein, Theresè; Maaz, Kai:
Das Berliner Bonus-Programm zur Förderung von Schulen in schwieriger Lage - Eckpunkte des Programms und erste Ergebnisse der BONUS-Studie
In: Manitius, Veronika;Dobbelstein, Peter (Hrsg.): Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen Münster : Waxmann (2017) , 179-203
Brauckmann, Stefan; Böse, Susanne:
Picking up the pieces? Zur Rolle der Schulleitung beim Turnaround - Ansätze und empirische Erkenntnisse
In: Manitius, Veronika; Dobbelstein, Peter (Hrsg.): Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen Münster : Waxmann (2017) , 85-103
Wurster, Sebastian; Feldhoff, Tobias; Gärtner, Holger:
Führen verschiedene Inspektionskonzepte zu unterschiedlicher Akzeptanz und Verwendung der Ergebnisse durch Schulleitungen und Lehrkräfte?
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19 (2016) 3 , 557-575
Brauckmann, Stefan; Geißler, Gert; Feldhoff, Tobias; Pashiardis, Petros:
Instructional leadership in Germany
In: International Studies in Educational Administration, 44 (2016) 2 , 5-20
Brauckmann, Stefan; Geißler, Gert:
Vom Scholaster zum Schulleiter heute
In: Schulmanagement, Die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, 47 (2016) 5 , 25-28
Feldhoff, Tobias:
Eine dialektische Schulentwicklung
In: Steffens, Ulrich;Bargel, Tino (Hrsg.): Schulqualität - Bilanz und Perspektiven Münster : Waxmann (2016) , 169-182
Feldhoff, Tobias:
Schulentwicklung durch Steuergruppen
In: Pädagogik, 68 (2016) 2 , 44-47
Seifried, Klaus (Hrsg.); Drewes, Stefan (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.):
Handbuch Schulpsychologie
Stuttgart : Kohlhammer (2016) , 489
StEG-Konsortium, xxx:
Ganztagsschule 2014/2015
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2015)
Thillmann, Katja; Brauckmann, Stefan; Herrmann, Christoph; Thiel, Felicitas:
Praxis schulischer Personalentwicklung unter den Bedingungen der Neuen Steuerung
In: Abs, Hermann Josef;Brüsemeister, Thomas;Schemmann, Michael;Wissinger, Jochen (Hrsg.): Governance im Bildungssystem Wiesbaden : Springer VS (2015) , 195-228
Brauckmann, Stefan; Schwarz, Alexandra:
Autonomous leadership and a centralised school system
In: International Journal of Educational Management, 28 (2014) 7 , 823-841
Brauckmann, Stefan:
Zwischen erweiterten Rechten und Pflichten
In: Schulmanagement, 18 (2014) 3 , 22-24
Fischer, Natalie; Klieme, Eckhard; Holtappels, Heinz Günter; Stecher, Ludwig; Rauschenbach, Thomas:
Ganztagsschule 2012/2013
Frankfurt : DIPF/IFS/JLU/DJI (2013)
Weishaupt, Horst; Scherer, Rosa; Tarazona, Mareike; Richter, Marisa; Krätschmer-Hahn, Rabea; Zimmer, Karin:
Zur Situation kultureller Bildung an Schulen
Frankfurt am Main : GFPF, DIPF (2013) , 111
Feldhoff, Tobias:
Steuergruppen - ein Gremium zur Stärkung des Kollegiums
In: Pädagogische Führung, 24 (2013) 2 , 52-55
Brauckmann, Stefan:
Vom Verwalten zum Gestalten
In: SCHULVERWALTUNG - Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht - Ausgabe Niedersachsen, 24 (2013) 1 , 9-10
Geissler, Gert:
Schuladministration und Schulrecht in der DDR
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 60 (2012) 4 , 453-464
Brauckmann, Stefan:
Schulleitungshandeln zwischen erweiterten Rechten und Pflichten (SHaRP) im internationalen Forschungskontext
In: Hornberg, Sabine; Parreira do Amaral, Marcelo (Hrsg.): Deregulierung im Bildungswesen Münster : Waxmann (2012) , 223-248
Brauckmann, Stefan:
Entre droits et devoirs élargis
In: Revue Internationale d'Education, (2012) 60 , 93-104
Brauckmann, Stefan:
Vom Verwalten zum Gestalten
In: SchulVerwaltung Ausg. Bayern, 35 (2012) 4 , 117-118
Brauckmann, Stefan:
Schulleitungshandeln zwischen deconcentration, devolution und delegation (3D)
In: Empirische Pädagogik, 26 (2012) 1 , 78-102
Brauckmann, Stefan:
Vom Verwalten zum Gestalten
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 17 (2012) 3 , 81-82
Brauckmann, Stefan; Herrmann, Christoph:
Schulleitungshandeln im Rahmen Neuer Steuerung
In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 2012 (2012) 1 , 87-98
Buhl, Monika; Kuper, Harm; Goldenbaum, Andrea; Höhler, Jana; Lindner, Daniela; Müller-Mathis, Stefan:
Bericht zur Evaluation des Buddy-Landesprogramms in Hessen
Frankfurt am Main : DIPF (2011) , 32
Feldhoff, Tobias; Huber, Stephan; Durrer, Luzia:
Steuerung durch Handlungskoordination im Schulwesen
In: Aufenanger, Stefan; Hamburger, Franz; Ludwig, Luise; Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Bildung in der Demokratie II Opladen : Budrich (2011) , 69-81
Feldhoff, Tobias:
Schule organisieren
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2011) , 322
Brauckmann, Stefan; Pashiardis, Petros:
A validation study of the leadership styles of a holistic leadership theoretical framework
In: Journal for Educational Research [Taiwan], (2011) 206 , 112- 118
Brauckmann, Stefan; Pashiardis, Petros:
Contextual framing for school leadership training
In: Journal of Management Development, 31 (2011) 1 , 18-33
Pashiardis, Petros; Brauckmann, Stefan:
Guest editorial
In: International Journal of Educational Management, 25 (2011) 1 , 7-10
Pashiardis, Petros (Hrsg.); Brauckmann, Stefan (Hrsg.):
School leadership and its effects on student achievement
Bingley : Emerald (2011)
Brauckmann, Stefan; Pashiardis, Petros:
A validation study of the leadership styles of a holistic leadership theoretical framework
In: International Journal of Educational Management, 25 (2011) 1 , 11-32
Feldhoff, Tobias; Huber, Stephan; Rolff, Hans-Günter:
Steering groups as designers of school development processes
In: Journal for Educational Research Online, 2 (2010) 2 , 98-124
Pashiardis, Petros; Brauckmann, Stefan:
The Commonwealth's Co-LEAD Project
In: Jones-Parry, Rupert (Hrsg.): Commonwealth Education Partnerships 2010/11 London : Commonwealth Secretariat (2010) , 41-46
Avenarius, Hermann; Füssel, Hans-Peter:
Schulrecht
Kronach : Link (2010) , XIII, 785
Brauckmann, Stefan; Pashiardis, Petros:
Von PISA zu LISA
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 15 (2010) 5 , 159-162
Pashiardis, Petros; Brauckmann, Stefan:
Professional development needs of school principals.
In: Commonwealth Education Partnerships 2009/10 Cambridge : Nexus Strategic Partnerships (2009) , S. 120-124
Brauckmann, Stefan; Pashiardis, Petros:
New educational governance and school leadership:
Athens : Pedagogical Institute of Greece (2008)
Stecher, Ludwig:
Mädchen und Jungen in der Ganztagsschule.
In: Larcher Klee, S.; Grubenmann, B. [Hrsg.]: Tagesstrukturen als sozial- und bildungspolitische Herausforderung. Erfahrungen und Kontexte. Tenorth, H.-E. (Hrsg.): Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Bern : Haupt (2008) , S. 205-221
Döbert, Hans:
Größere Eigenverantwortung für Schulleiterinnen und Schulleiter.
In: Buchen, Herbert u.a. (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung. 8 Berlin : Raabe (2008) , Erg.-Lief. April 2008, S. 1-20
Steinert, Brigitte; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard:
Institutionelle Bedingungen der Sprachkompetenzen.
In: Klieme, Eckhard u.a. (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch Weinheim : Beltz (2008) , S. 411-450
Avenarius, Hermann:
Verordnete Selbständigkeit? Selbständigkeit von Schulen.
In: Gewerkschaft Erziehungs und Wissenschaft - Landesverband Hessen (Hrsg.): Verordnete Selbständigkeit? Frankfurt a.M. : GEW Landesverband Hesssen (2007) , 7-17
Abs, Hermann Josef; Diedrich, Martina; Sickmann, Helge; Klieme, Eckhard:
Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben: Skalen zur Befragung von Schüler/innen, Lehrer/innen und Schulleitungen.
Frankfurt a.M. : GFPF (2007) , 124 S.
Sroka, Wendelin; Avenarius, Hermann; Kampa, Nele; Döbert, Hans; Isermann, Katrin; Seeber, Susan:
Die Entwicklung zu selbstständigen Schulen im Land Brandenburg: Erfahrungen und Ergebnisse.
Frankfurt a.M. : DIPF (2007) , 127 S.
Döbrich, Peter; Schnell, Herbert:
Qualität der "regionalen Qualitätsagenturen".
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 12 (2007) 9 , S. 226-227
Holtappels, Heinz G. (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Radisch, Falk (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.):
Ganztagsschule in Deutschland.
Weinheim : Juventa Verl. (2007) , 398 S.
Avenarius, Hermann:
Schulische Eigenverantwortung und Qualitätssicherung.
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 18 (2007) 1 , 2-4
Maag Merki, Katharina:
Thesen für die Implementierung von Schulinspektionen in Deutschland.
In: Qualitätsentwicklung durch externe Evaluation. Konzepte - Strategien - Erfahrungen. Dokumentation der Fachtagung vom 30. Juni - 1. Juli 2005 in Wiesbaden Wiesbaden : Hess. Kulturmin. (2006) , S. 200-201
Geißler, Gert:
Genossen und Kollegen zur Verflechtung von "gesellschaftlichen", staatlichen und parteilichen Befugnissen in der Schule der DDR in den 1970er und 1980er Jahren.
In: Miller-Kipp, Gisela u.a. (Hrsg.): Politik in der Bildungsgeschichte - Befunde, Prozesse, Diskurse Bad Heilbrunn, Obb. : Klinkhardt (2006) , S. 183-198
Gerecht, Marius:
Schulqualität und Schulevaluation.
Frankfurt a.M. : DIPF (2006) , 167 S.
Stecher, Ludwig:
Ganztagsschulen in Deutschland.
In: Beiträge zur Lehrerbildung, 24 (2006) 2 , S. 214-222
Avenarius, Hermann:
Schulische Eigenverantwortung und Qualitätssicherung.
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 11 (2006) 6 , S. 170-172
Rürup, Matthias:
Rosenbusch, Heinz S.: Organisationspädagogik der Schule. 2005.
In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 21 (2005) 1-2 , S. 62-67
Döbert, Hans:
Deutschland.
In: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; von Kopp, Botho; Mitter, Wolfgang (Hrsg.): Die Schulsysteme Europas. Baltmannsweiler : Schneider Verl. Hohengehren (2004) , S. 92-114
Rürup, Matthias:
Huber, S. G.: Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern im internationalen Vergleich. 2003.
In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 20 (2004) 1 , S. 127-130
Diedrich, Martina; Abs, Hermann Josef; Klieme, Eckhard:
Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben.
Frankfurt a.M. : DIPF (2004) , 189 S.
Sroka, Wendelin:
Organisation von Unterstützungssystemen.
In: Döbert, Hans u.a. (Hrsg.): Vertiefender Vergleich ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten. Berlin : BMBF (2003) , S. 148-164
Avenarius, Hermann:
Welche Rechte und Pflichten haben Lehrkräfte, Schulleitungen und Schulaufsicht bei der Qualitätsentwicklung der Schulen und bei der Sicherung gleicher Lebenschancen?
In: DIPF informiert, (2003) 4 , S. 9-15
Avenarius, Hermann:
Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Schule als Herausforderung für die Schulleitung.
In: 10 Jahre Vereinigung der Oberstudiendirektoren des Landes Berlin. Festschrift. Berlin : Vereinigung der Oberstudiendirektoren des Landes Berlin (2002) , S. 28-35
Avenarius, Hermann:
PISA und die Folgen.
In: Schulverwaltung. Ausgabe für Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, 6 (2002) 1 , S. 4-5
 

Please note:
Only the marked records of a given site will be displayed or transferred.

Export the marked results of the current page

Fields:
 
Format:
 

alphabetical order by author/title

 
last modified Nov 11, 2016