Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Schulleitung")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
82
items matching your search terms.
Show all details
Schulqualität und Schulevaluation. Schulspezifische Rückmeldung auf der Basis der Pädagogischen […]
Gerecht, Marius
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | 2006
7107 Endnote
Author(s):
Gerecht, Marius
Title:
Schulqualität und Schulevaluation. Schulspezifische Rückmeldung auf der Basis der Pädagogischen EntwicklungsBilanzen
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2006 (Materialien zur Bildungsforschung, 16)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31203
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3120
Publication Type:
Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Qualität; Definition; Effektivität; Modellbildung; Schulentwicklung; Unterricht; Lehrer; Schulleitung; Befragung; Elternarbeit; Schüler; Soziale Herkunft; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; D-Hessen
Abstract:
Die Arbeit analysiert die Erhebungen aus der Schulentwicklungsstudie "Pädagogische EntwicklungsBilanzen" in Hessen und prüft deren Anwendungsmöglichkeiten für eine schulspezifische Rückmeldung. [...] Der theoretische Teil enthält verschiedene Definitionen von Qualität und darauf aufbauend die theoretischen Grundlagen der Schulentwicklungs- und Schuleffektivitätsforschung. Diese werden in ein Rahmenmodell eingebettet, das Ausgangspunkt für die theoretische Fundierung und Strukturierung der Pädagogischen EntwicklungsBilanzen ist. [...] Ausgangspunkt für den empirischen Teil der Arbeit ist das Untersuchungsdesign und die Analysestrategie der Pädagogischen EntwicklungsBilanzen. Dabei stehtdie Entwicklung einer auf Skalenmittelwerten basierenden Rückmeldung im Mittelpunkt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Schulische Eigenverantwortung und Qualitätssicherung. Wie die Schulautonomie durch externe […]
Avenarius, Hermann
Journal Article
| In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2006
7066 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Schulische Eigenverantwortung und Qualitätssicherung. Wie die Schulautonomie durch externe Evaluation ausgehöhlt wird
In:
Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 11 (2006) 6, S. 170-172
Publication Type:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Autonomie; Selbstverantwortung; Qualitätssicherung; Bildungsstandard; Evaluation; Schulprogramm; Qualität; Schulleitung; D-Hessen
Abstract:
Der Autor geht zunächst auf den Paradigmenwechsel - weg von der Verrechtlichung der Schule hin zur Anerkennung und Unterstützung ihrer Selbstverantwortung - ein und stellt dann heraus, dass es einen die Qualitätssicherung förderlichen Zusammenhang von schulischer Selbstverantwortung und Umsetzung von Bildungsstandards gibt. Es wird sich dann mit der Frage auseinandergesetzt, ob die um sich greifende Tendenz, die Qualität der Schulen durch Maßnahmen der externen Evaluation zu beeinflussen, mit der den Schulen gesetzlich gewährleisteten Eigenständigkeit vereinbar sei. Das wird am Beispiel des hessischen Schulrechts konkret erläutert.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Ganztagsschulen in Deutschland
Stecher, Ludwig
Journal Article
| In: Beiträge zur Lehrerbildung | 2006
7080 Endnote
Author(s):
Stecher, Ludwig
Title:
Ganztagsschulen in Deutschland
In:
Beiträge zur Lehrerbildung, 24 (2006) 2, S. 214-222
Publication Type:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Language:
Deutsch
Keywords:
Ganztagsschule; Befragung; Schüler; Schulleitung; Eltern; Lehrer; Lehrerausbildung; Arbeitszeit; Längsschnittuntersuchung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Die Ganztagsschule ist in Deutschland spätestens seit der Veröffentlichung der Ergebnisse der ersten PISA-Erhebung ( 2001) ein viel diskutiertes Thema. Wie die aktuellen Zahlen zur Entwicklung von Ganztagsschulen zeigen, korrespondiert mit dem öffentlichen Interesse auch ein enormer zahlenmäßiger Aufschwung an Ganztagsschulen. Mit der Ganztagsschule verbinden sich dabei nicht nur Hoffnungen auf eine verbesserte Lern- und Lehrkultur, sondern die Ganztagsschule soll auch erzieherische Funktionen übernehmen und durch ihr verlässliches Betreuungsangebot beiden Elternteilen eine Erwerbstätigkeit ermöglichen. Ob die Ganztagsschule alle diese Hoffnungen erfüllen kann, ist jedoch derzeit aus wissenschaftlicher Sicht noch unklar. In dieser Situation kommt der derzeit in Deutschland durchgeführten Längsschnittstudie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) eine besondere Bedeutung zu. Auf der Basis einer repräsentativen Stichprobe mit ca. 35.000 Schülerinnen und Schülern aus 380 Schulen soll sie Antworten auf die drängenden Fragen liefern. Neben den Schülern wurden auch die Schulleitungen, das pädagogische Personal, die außerschulischen Kooperationspartner wie auch die Eltern befragt. Der Beitrag schließt mit einigen Anmerkungen dazu, welche möglichen Auswirkungen die Einführung der Ganztagsschule auf die Lehrerinnen und Lehrer haben kann - sei dies in Bezug auf die Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer, sei dies in Bezug auf neue Arbeitszeitmodelle mit längeren Anwesenheitszeiten in der Schule.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Rosenbusch, Heinz S.: Organisationspädagogik der Schule. 2005
Rürup, Matthias
Journal Article
| In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung | 2005
6921 Endnote
Author(s):
Rürup, Matthias
Title:
Rosenbusch, Heinz S.: Organisationspädagogik der Schule. 2005
In:
Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 21 (2005) 1/2, S. 62-67
Publication Type:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriften-Kurzbeiträge
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Organisation (Struktur); Organisationsentwicklung; Organisationstheorie; Pädagogisches Klima; Schulleitung; Rezension
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
6630 Endnote
Deutschland
Döbert, Hans
Book Chapter
| Aus: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang (Hrsg.): Die Schulsysteme Europas | Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren | 2004
6714 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans
Title:
Deutschland
In:
Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang (Hrsg.): Die Schulsysteme Europas, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2004 , S. 92-114
Publication Type:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulsystem; Reform; Management; Finanzierung; Steuerung; Rechtsgrundlagen; Lehrerausbildung; Schulleitung; Qualitätssicherung; Deutschland
Abstract:
Der Länderbeitrag beschreibt entlang der allen Beiträgen gleichermaßen unterlegten leitenden Fragestellungen des Bandes historische Entwicklungslinien des Schulsystems in Deutschland, wesentliche Reformen und ihre Kontextbedingungen, die Organisation des deutschen Schulsystems, insbesondere seine rechtlichen Grundlagen, seine Steuerung, Verwaltung und Finanzierung, die Abschlüsse und Berechtigungen, die Lehrerbildung und Schulleiterqualifizierung sowie das System der Qualitätsentwicklung und -sicherung. Die darauf folgende Analyse des Systems der allgemeinen und berufsbildenden Schulen nimmt die Besonderheiten der Entwicklung in den einzelnen Bundesländern auf. Der Beitrag thematisiert abschließend aktuelle Diskussionen und Entwicklungsperspektiven des Schulsystems in Deutschland. Durch diese, der einheitlichen Gliederung des gesamten Bandes folgende Darstellung werden zugleich vergleichende Betrachtungen mit den Schulsystemen anderer Staaten ermöglicht.
Abstract (english):
By following leading questions the country contribution describes historical lines of development of the school system in Germany, the essential reforms and their contextual conditions, the organisation of the German school system, particularly its legal foundations, its steering, administration and financing, the conclusions and their legitimacy, teacher in-service training and professional development of head teachers as well as the system of qualitydevelopment and - assurance. The following analysis of the general and vocational training school system includes the distinctive features of the development in the individual federal states. The contribution concludes with current debates and development perspectives of the school system in Germany. Due to the consistent arrangement throughout the entire volume, it is possible to compare the views of school systems to those of other countries.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Zur Neuordnung der Leitungsstruktur der Universität Koblenz-Landau. Rechtsgutachten im Auftrag des […]
Avenarius, Hermann
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | 2004
6748 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Zur Neuordnung der Leitungsstruktur der Universität Koblenz-Landau. Rechtsgutachten im Auftrag des Vizepräsidenten der Universität Koblenz-Landau, Abteilung Landau
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2004
Publication Type:
Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Hochschulorganisation; Hochschulleitung; D-Nordrhein-Westfalen; Deutschland
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Huber, S. G.: Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern im internationalen Vergleich. […]
Rürup, Matthias
Journal Article
| In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung | 2004
6647 Endnote
Author(s):
Rürup, Matthias
Title:
Huber, S. G.: Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern im internationalen Vergleich. 2003
In:
Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 20 (2004) 1, S. 127-130
Publication Type:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriften-Kurzbeiträge
Language:
Deutsch
Keywords:
Erwachsenenbildung; Schulverwaltung; Schulleitung; Internationaler Vergleich; Deutschland
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Organisation von Unterstützungssystemen
Sroka, Wendelin
Book Chapter
| Aus: Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten | Berlin: BMBF | 2003
6535 Endnote
Author(s):
Sroka, Wendelin
Title:
Organisation von Unterstützungssystemen
In:
Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten, Berlin: BMBF, 2003 (Bildungsreform, 2), S. 148-164
URL:
http://www.bmbf.de/pub/pisa-vergleichsstudie.pdf
Publication Type:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Schulleitung; Lehrerfortbildung; Schulinspektion; Qualität; Internationaler Vergleich; Kanada; Finnland; Frankreich; Niederlande; England; Schweden
Abstract:
"Der Abschnitt befasst sich mit Unterstützungsstrukturen für Einzelschulen und für die in den Schulen Beschäftigten. Der Ausbau dieser Unterstützungssysteme, so die Ausgangshypothese, könnte gerade dort an Bedeutung gewinnen, wo im Zusammenhang mit neuen Mechanismen der Schulsystemsteuerung die Eigenverantwortung der Schulen gestärkt wird. [...] Es stellt sich die Frage nach der Beschaffenheit der Unterstützungssysteme in den Vergleichsländern und nach aktuellen Entwicklungstrends in diesem Bereich." Die Darstellung orientiert sich an den Themengebieten der externen Schulberatung, der Lehrerfortbildung sowie Unterstützungssystemen und Schulqualität. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Welche Rechte und Pflichten haben Lehrkräfte, Schulleitungen und Schulaufsicht bei der […]
Avenarius, Hermann
Journal Article
| In: DIPF informiert | 2003
6377 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Welche Rechte und Pflichten haben Lehrkräfte, Schulleitungen und Schulaufsicht bei der Qualitätsentwicklung der Schulen und bei der Sicherung gleicher Lebenschancen?
In:
DIPF informiert, (2003) 4, S. 9-15
Publication Type:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Qualitätsentwicklung; Lehrer; Schulleitung; Schulaufsicht; Deutschland
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
...
7
8
9
>
Show all
(82)