-
-
Editor(s) Ittel, Angela; Stecher, Ludwig; Merkens, Hans; Zinnecker, Jürgen
Title: Jahrbuch Jugendforschung. 7. Ausg. 2007
Published: Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008
Publication Type: Sammelbände; Werkeditionen (Herausgeberschaft); Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Jugendforschung; Jugendlicher; Sexualität; Körpererlebnis; Wahrnehmung; Selbstkonzept; Lehrer; Bewertung; Bildungsforschung; Qualitative Forschung; Schule; Management; Professionalität; Schulnoten; Ritual; Ethnographie; Gleichaltrigengruppe; Schulleben; Macht; Ausländischer Jugendlicher; Gewalt; Präventivmaßnahmen; Jugendalter; Fremdenfeindlichkeit; Politisches Verhalten; Einstellung (Psychologie); Familie; Jugendpolitik; Vereinigtes Königreich; Jugend; Internet; Forschungsprojekt; Deutschland
Abstract: Die Jugendphase steht gegenwärtig vor allem hinsichtlich zweier Bereiche - Gewalt und schulische Leistungen - im Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit. Die 7. Ausgabe des Jahrbuchs widmet sich deshalb mit zwei separaten Schwerpunkten diesen Themen. Dabei geht es nicht nur darum, neue Erkenntnisse und Ergebnisse zusammenzutragen, sondern auch neue Forschungsperspektiven zu entwerfen - wie sie z.B. durch die Einbeziehung qualitativer Methoden in die Schulforschung entstehen. Neben diesen beiden Themen beschäftigt sich das Jahrbuch mit einem vergleichsweise eher selten behandelten Bereich der Jugendforschung - dem Thema Jugend, Körperlichkeit und Sexualität. Wie immer enthält das Jahrbuch über die Schwerpunktthemen hinaus Überblicksbeiträge zu (internationalen) Entwicklungen in der Jugendforschung und zu aktuellen Forschungsaktivitäten - diesmal einen Überblick über Projekte zum Thema Jugend und Internet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Bürgermeister, Anika; Harks, Birgit
Title: The interplay between student evaluation and instruction. Grading and feedback in mathematics classrooms
In: Zeitschrift für Psychologie, 216 (2008) 2, S. 111-124
Publication Type: Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Language: Englisch
Keywords: Mathematikunterricht; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulnoten; Lehrer; Einflussfaktor; Leistungstest; Leistungsmessung; Feedback; Wirkung; Motivation; Schülerleistung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract (english): Teachers' practices of student evaluation can be considered crucial to the implementation of embedded assessment systems. This article reports on two studies investigating these practices in detail. The first study examines teacher judgments about student achievement in terms of the grades awarded. It examines whether the grades awarded reflect two dimensions of students' achievement as well as learning behavior. It also explores whether teachers' grading is aligned with their instruction. In the second study, we analyze how teacher evaluation affects students' subsequent learning processes. This study utilizes feedback given to students by the teacher within classroom interaction as an indicator for student evaluation, and investigates the impact of two types of feedback, evaluative and informational, on student learning and motivation. The results of Study 1 show that both the dimensions of student achievement as well as involvement were found to contribute substantially to students' grades. Moreover, these contributions depended on teacher beliefs and instructional quality. The findings of Study 2 show that positive evaluative feedback in the classroom was associated with increased intrinsic motivation, whereas negative evaluative feedback was not related to motivation. Informational feedback was shown to foster motivation via emotional experience and cognitive processing. None of the feedback types examined had a significant impact on students' achievement development. Finally, implications of the two studies for the implementation of embedded classroom assessment and the investigation of its effects are discussed. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Klieme, Eckhard
Title: Benotungsmaßstäbe an Schulen. Pädagogische Praxis und institutionelle Bedingungen. Eine empirische Analyse auf der Basis der PISA-Studie.
In: Döbert, Hans; Kopp, Botho von; Martini, Renate; Weiß, Manfred (Hrsg.): Bildung vor neuen Herausforderungen: Historische Bezüge – rechtliche Aspekte – Steuerungsfragen – internationale Perspektiven. Hermann Avenarius zum 65. Geburtstag gewidmet, Neuwied: Luchterhand, 2003 , S. 195-210
Publication Type: Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulnoten; PISA; Empirische Untersuchung
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Döbert, Hans; Geißler, Gert; Rudolf, Roland
Title: Schulleistung in der DDR. Das System der Leistungsentwicklung, Leistungssicherung und Leistungsmessung
Published: Frankfurt am Main: Lang, 2000
Publication Type: Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schülerleistung; Leistungsmessung; Qualitätssicherung; Schulnoten; Schulgeschichte; Deutschland-DDR
Abstract: Fragen der Entwicklung, Sicherung und Messung von Qualität im Schulwesen bestimmen gegenwärtig die bildungspolitische Agenda in den meisten Ländern Europas. Vor diesem Hintergrund gewinnt auch die historische Dimension dieses Themenfeldes an Interesse. Der Band gibt erstmals einen Überblick über das System der Leistungsentwicklung, -sicherung und -messung in der Schule der DDR. Er kennzeichnet die entsprechenden politisch-systemspezifischen Instrumentarien, beschreibt die problemhafte Genese des Umgangs mit Schulleistung und führt über bislang nicht publiziertes Quellenmaterial in den Alltag eines Schulsystems ein, das sich dezidiert als "leistungsorientiert" verstand. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei der Leistung von Schülern und Lehrern, der Bewertung und Zensierung in der Schulpraxis, einschließlich der Bewertung des Verhaltens und des Umgangs mit Kopfnoten, sowie der internationalen Leistungsmessung geschenkt
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens