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Author(s): Avenarius, Hermann
Title: Staatliche Verantwortung und Eigenverantwortung der Schule - ein Widerspruch?
In: Realschullehrerverband Nordrhein-Westfalen (Hrsg.): Vision oder Illusion? Zukunftsperspektiven für Lehrkräfte, Mühlheim: Realschullehrerverband Nordrhein-Westfalen, 2009 , S. 20-27
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Autonomie; Selbstverwaltung; Schulprogramm; Steuerung; Evaluation; Bildungsstandard; Qualitätssicherung; Schulrecht; Bildungspolitik; Kritik; Deutschland
Abstract: Der Beitrag setzt sich kritisch mit Tendenzen auseinander, die seit einiger Zeit - nicht nur in NRW - zu beobachten sind: Einerseits wird die Eigenverantwortung der Schulen hervorgehoben und die Bedeutung des Schulprogramms betont; der Autor stellt klar, dass die Einführung von outputorientierten Steuerungsinstrumenten wie z.B. zentralen Abschlussprüfungen und Bildungsstandards der schulischen Selbstständigkeit keineswegs entgegensteht. Andererseits wird die pädagogische Arbeit der Schulen durch die externe Evaluation nach einem standardisierten Qualitätstableau bis ins Detail überprüft; dieses überwiegend prozessorientierte Verfahren, das das Schulprogramm und die besonderen Gegebenheiten der jeweiligen Schule weitgehend außer Acht lässt, erscheint auch unter rechtlichen Aspekten problematisch, weil es der den Schulen gesetzlich gewährleisteten Selbstständigkeit zuwiderläuft. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Avenarius, Hermann
Title: Zu den Auswirkungen der Föderalismusreform auf die Gestaltung des Schulwesens in Deutschland
In: Buchen, Herbert; Horster, Leonhard; Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung: Erfahrungen-Konzepte-Strategien. Loseblattausg., Stand: Februar 2009, Stuttgart: Raabe, 2009 , S. H 4.1; 1-12
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulsystem; Schulrecht; Reform; Föderalismus; Gesetzgebung; Kompetenz; Entscheiden; Entscheiden; Staat; Bundesländer; Kulturhoheit; Bildung; Bildungsplanung; Finanzen; Schulpolitik; Einflussfaktor; Bildungsministerium; Kultusministerkonferenz; Deutschland
Abstract: Die im September 2006 in Kraft getretene Föderalismusreform hat den ohnehin schon geringen Einfluss des Bundes auf die den Ländern vorbehaltene Zuständigkeit für die Gestaltung des Schulwesens zusätzlich eingeschränkt. Der Bund kann zwar mit den Ländern bei der Koordinierung internationaler Vergleichsstudien und bei der Bildungsberichterstattung kooperieren; Einwirkungen auf die Schulpolitik der Länder durch Finanzhilfen nach Art des Gesamtschulprogramms sind ihm indes künftig verwehrt. Wohl kann der Bund das Statusrecht der Beamten in den Ländern, damit auch die wesentlichen Rechte und Pflichten der verbeamteten Lehrkräfte regeln. Für das Laufbahnrecht, für Besoldung und Versorgung der Lehrerinnen und Lehrer sind jedoch nunmehr die Länder allein zuständig. Aufgrund dieser Neuverteilung der Gesetzgebungskompetenzen wird vermutlich ein Wettbewerb zwischen finanzstarken und finanzschwachen Ländern um die knappe Ressource Lehrpersonal einsetzen; dieser Wettlauf dürfte sich letztlich auch auf die Leistungsfähigkeit der unterschiedlichen Schulsysteme auswirken.(DIPF/ Autor)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Avenarius, Hermann; Füssel, Hans-Peter
Title: Schulrecht im Überblick
Published: Darmstadt: Wiss. Buchgesellschaft, 2008
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulrecht; Rechtsgrundlagen; Verfassungsrecht; Schulsystem; Struktur; Bildungsauftrag; Erziehungsauftrag; Schulaufsicht; Schulträger; Schule; Autonomie; Privatschule; Rechtsstellung; Eltern; Schüler; Schulpflicht; Unterricht; Leistungsbeurteilung; Rechtsschutz; Lehrer; Lehrerausbildung; Übersicht; Deutschland
Abstract: Dieses Buch bietet einen aktuellen Überblick über das Schulrecht. Im ersten Teil werden rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen des Schulwesens vorgestellt: Schulrelevantes Verfassungsrecht, Aufbau und Gliederung des Schulwesens, Bildungs- und Erziehungsauftrag, staatliche Schulaufsicht, Schulträgerschaft und Schulfinanzierung, Rechtsstellung der Schule und Schulverfassung, Schulautonomie und -qualität sowie Privatschulrecht. Der zweite Teil widmet sich der Stellung von Eltern und Schülern im öffentlichen Schulwesen: Elternrecht, Schulpflicht, Zugang zur Schute, Unterricht und Schulveranstaltungen, Leistungsbewertungen, Verhalten der Schüler, Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen, Gefahren und Unfallschutz, erzieherische und finanzielle Hilfen, Rechtsbehelfe und Rechtsschutz. Der dritte Teil beschreibt die Stellung der Lehrer an öffentlichen Schulen: Ausbildung, Rechtsstatus, Pflichten und Rechte. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Avenarius, Hermann
Title: Externe Qualitätskontrolle und Eigenverantwortung der Berufskollegs. Wie die Schulautonomie durch externe Evaluation ausgehöhlt wird
In: Der berufliche Bildungsweg, 49 (2008) 3/4, S. 6-9
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Berufskolleg; Selbständigkeit; Autonomie; Schulrecht; Qualitätssicherung; Evaluation; Indikator; D-Nordrhein-Westfalen
Abstract: In seinem Vortrag geht der Redner auf den Begriff Schulautonomie und auf das Verhältnis zwischen schulischer Selbstständigkeit und schulaufsichtlicher Fremdbestimmung nach nordrhein-westfälischem Schulrecht ein. Darüber hinaus thematisiert er Aspekte der Qualitätssicherung. Seine Ausführungen konzentrieren sich auf Rechtsfragen, die sich im Zusammenhang mit der Evaluation als eines Instruments der schulischen Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung stellen, dabei wendet er sich insbesondere der externen Evaluation der Schule zu, die in Nordrhein-Westfalen unter dem Namen "Qualitätsanalyse" durchgeführt wird. Kritisiert wird das Qualitätstableau, das der externen Evaluation zugrunde gelegt wird und die darin formulierten Qualitätskriterien/Indikatoren. (DIPF/Kie.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Avenarius, Hermann
Title: Staatliche Verantwortung und Eigenverantwortung der Schule - ein Widerspruch? 2. Bildungspolitisches Symposium NRW: Einführungsreferat
In: Schulverwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 19 (2008) 5, S. 130-133
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Autonomie; Selbstverwaltung; Schulprogramm; Steuerung; Evaluation; Bildungsstandard; Qualitätssicherung; Schulrecht; Kritik; Deutschland; D-Nordrhein-Westfalen
Abstract: Die Beiträge setzen sich kritisch mit Tendenzen auseinander, die seit einiger Zeit - nicht nur in NRW - zu beobachten sind: Einerseits wird die Eigenverantwortung der Schulen hervorgehoben und die Bedeutung des Schulprogramms betont; der Autor stellt klar, dass die Einführung von outputorientierten Steuerungsinstrumenten wie z.B. zentralen Abschlussprüfungen und Bildungsstandards der schulischen Selbstständigkeit keineswegs entgegensteht. Andererseits wird die pädagogische Arbeit der Schulen durch die externe Evaluation nach einem standardisierten Qualitätstableau bis ins Detail überprüft; dieses überwiegend prozessorientierte Verfahren, das das Schulprogramm und die besonderen Gegebenheiten der jeweiligen Schule weitgehend außer Acht lässt, erscheint auch unter rechtlichen Aspekten problematisch, weil es der den Schulen gesetzlich gewährleisteten Selbstständigkeit zuwiderläuft.(DIPF/Autor) Auch ersch. in: Realschullehrerverband Nordrhein-Westfalen (Hrsg.): Vision oder Illusion? Zukunftsperspektiven für Lehrkräfte. Bericht zum 41. Mülheimer Kongress des Realschullehrerverbandes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf (2009), S. 20-27
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Martini, Renate; Unterstenhöfer, Gretel; Auerbach, Ulrike
Title: Ständige Rubrik "Literaturschau"
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 56 (2008) 3, S. 334-343
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungssystem; Bildungsrecht; Schulrecht; Schule; Berufsbildendes Schulwesen; Hochschulwesen; Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Jugendhilferecht; Kindschaftsrecht; Jugendkriminalität; Deutschland
Abstract: Es wird eine Literaturliste mit Neuerscheinungen zu den Bereichen Bildungswesen mit den Rubriken Allgemeines, Schule; Berufsbildung, Erwachsenenbildung, Hochschule sowie Jugendrecht untergliedert nach Jugendhilfe, Kindschaftsrecht€, Jugendschutz, Jugendstrafrecht, Jugendkriminalität/Jugendkriminologie zusammengestellt und mittels Schlagwörtern inhaltlich erschlossen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Stäsche, Uta
Title: [Rezension] Johannes Rux: Aktiv mit dem Schulrecht umgehen. Bad Heilbrunn
In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 24 (2008) 1, S. 65-66
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language: Deutsch
Keywords: Schulrecht; Rechtsgrundlagen; Rechtsstellung; Schüler; Eltern; Lehrer; Schulaufsicht; Entscheiden; Schulpolitik; Föderalismus; Deutschland; Rezension
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Richter, Annette; Abs, Hermann Josef
Title: Gewaltintervention und prävention im Rahmen des finnischen Schulsystems. Unter Einbeziehung eines Interviews mit Christina Salmivalli
In: Schröder, Achim; Rademacher, Helmolt; Merkle, Angela (Hrsg.): Handbuch Konflikt- und Gewaltpädagogik: Verfahren für Schule und Jugendhilfe, Schwalbach Ts.: Wochenschau Verl., 2008 (Politik und Bildung, 46), S. 441-454
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Schulsystem; Schulrecht; Gewalt; Geschichte; Intervention; Präventivmaßnahmen; Integration; Finnland; Deutschland
Abstract: Die Entstehung und der integrative Charakter des finnischen Schulsystems werden als ein Kontextmerkmal für Gewaltprävention und - intervention in Finnland dargestellt. Am Beispiel des Schulrechts wird die hohe Bedeutung einer gewaltfreien Schule für die finnische Gesellschaft verdeutlicht. Unterschiedliche Präventionsansätze der vergangenen 25 Jahre werden kurz vorgestellt und diskutiert. Sodann wird ein Pilotprogramm eingeführt, das aktuell an der Universität Turku für alle finnischen Schulen entwickelt wird. In einem Interview mit Christina Salmivalli, der Leiterin des Programms, werden Ansatz, Methoden und Zielsetzungen dieses Programms aufbereitet. Abschließend wird die Frage thematisiert, warum in Deutschland, anders als in Finnland, die Frage der Gewaltprävention eher randständig behandelt wird. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Avenarius, Hermann
Title: Widersprüche bei der Steuerung des Schulwesens in Deutschland. Einige Bemerkungen aus rechtlicher Sicht
In: Molt, Peter; Dickow, Helga (Hrsg.): Kulturen und Konflikte im Vergleich (Comparing cultures and conflicts): Festschrift für Theodor Hanf, Baden-Baden: Nomos, 2007 , S. 873-884
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungswesen; Schulwesen; Steuerung; Schulrecht; Schulgesetz; Schule; Autonomie; Bildungsstandard; Evaluation; Qualitätssicherung; D-Hessen; Deutschland
Abstract: In der gegenwärtigen bildungspolitischen Diskussion zur Steuerung des öffentlichen Schulwesens geht es darum, die "auf einer Vielzahl von Regelungen und Anordnungen beruhende Inputsteuerung durch eine auf die Ergebnisse der pädagogischen Arbeit der Schulen gerichtete Outputsteuerung zu ersetzen. Dem [entsprechen] die neueren Schulgesetze, die den Schulen einerseits größeren Freiraum gewähren, sie andererseits hinsichtlich der Resultate ... auf staatliche festgelegte Qualitätsmaßstäbe verpflichten. ... [In diesem Beitrag] soll geklärt werden, ob und wie weit die den Schulen ... eingeräumte erweiterte Eigenständigkeit, häufig mit dem verkürzenden Schlagwort 'Schulautonomie' bezeichnet, verfassungsrechtlich zulässig ist. Sodann geht es darum herauszufinden, wie die von der Kultusministerkonferenz beschlossenen Bildungsstandards als ein zentrales Instrument der Qualitätssicherung juristisch einzuordnen sind und schließlich soll ein zunehmend wichtiger werdendes Verfahren der Qualitätssicherung, nämlich die externe Evaluation der Schulen, auf den rechtlichen Prüfstand gestellt werden. ... Den Ausführungen liegen die für hessische Schulen geltenden und geplanten Regelungen zu Grunde. (DIPF/Orig./Kr.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Avenarius, Hermann
Title: Bildungsstandards und Schulrecht. Bildungsstandards und Qualitätsentwicklung im Schulwesen der Länder
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, 11 (2006) 2, S. 36-38
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsstandard; Recht; Rechtsgrundlagen; Schule; Autonomie; Pädagogische Autonomie; Schulrecht; Deutschland
Abstract: Es wird der Frage nachgegangen, wie Bildungsstandards rechtlich einzuordnen sind: Um welche Art von Normen handelt es sich? Wer ist für ihren Erlass zuständig? Welche Rechtsfolgen lösen sie aus? Stehen sie mit der dem Staat durch Art. 7 Abs. 1 GG zugewiesenen Verantwortung für die Bildung und Erziehung der Schüler in Einklang? Sind sie mit der den Schulen eingeräumten Selbstständigkeit und mit der den Lehrkräften zustehenden pädagogischen Freiheit vereinbar? Auch erschienen in: Schulverwaltung. Ausgabe Niedersachsen, 17(2006)1, S. 4-7; Schulverwaltung. Ausgabe Baden-Württemberg, 15(2006)4, S. 93-95
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens