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Author(s): Avenarius, Hermann
Title: Fernstudium Schulmanagement: Schulrecht, Studienbrief SEM 1020
Published: Kaiserslautern: Universität, 2002
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulrecht; Unterrichtsmittel; Deutschland
Abstract: Der Studienbrief soll (künftige) Bildungsverwalter (Schulleiterinnen und Sculleiter, Schulrätinnen und Schulräte u.a.) mit den wichtigsten Fragen des Schulrechts vertraut machen. Im Ersten Teil führt der Verfasser in die rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen des Schulrechts ein, behandelt im Zweiten Teil die Rechtsstellung der Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern im Schulwesen und befasst sich im Dritten Teil mit den Rechten und Pflichten der Lehrkräfte. Jedes der 18 Kapitel enthält zur Überprüfung des Erlernten Übungsaufgaben, für die am Ende des Buches Musterlösungen vorgelegt werden.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Avenarius, Hermann
Title: Wer bestimmt die Bildungsziele?
In: Eckensberger, Lutz H.; Tröger, Beate; Zayer, Hermann (Hrsg.): Erinnerungen - Perspektiven: 50 Jahre Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main: DIPF, 2002 , S. 84-93
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsauftrag; Erziehungsziel; Staat; Schulrecht; Gesetzgebung; Rechtsprechung; Schulverwaltung; Schulbuch; Deutschland
Abstract: Gemäß Art. 7 Abs. 1 des Grundgesetzes ist es Sache des Staates, die Bildungsziele zu bestimmen. Da das Rechtsstaats- und das Demokratieprinzip den Gesetzgeber verpflichten, die wesentlichen Entscheidungen im Schulbereich selbst zutreffen, muss das Parlament des jeweiligen Landes zumindest die grundlegenden Bildungsziele festlegen. Bei den entsprechenden Vorschriften der Schulgesetze handelt es sich um finale Rechtsnormen. Sie legen, zumeist in sehr allgemeiner Form, das Ziel fest, überlassen es aber der Schule, auf welchem Weg sie das Ziel erreichen will. Die Aufgabe der Schule besteht darin, das für die Zielerreichung maßgebliche pädagogische Konzept in einem Schulprogramm niederzu legen und dafür zu sorgen, dass verbindliche Regeln für alle Beteiligten Arbeit und Leben der Schule bestimmen. (DIPF/Orig.)
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Author(s): Avenarius, Hermann
Title: Die Rechtsordnung der Bundesrepublik Deutschland. 3., neubearb. Aufl.
Published: Bonn: Bundeszentrale f. Politische Bildung, 2001 (Schriftenreihe der Bundeszentrale für Politische Bildung, 370)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Recht; Rechtsgrundlagen; Verfassungsrecht; Völkerrecht; Verwaltungsrecht; Schulrecht; Steuerrecht; Sozialrecht; Strafrecht; Privatrecht; Arbeitsrecht; Jugendrecht; Deutschland
Abstract: Unser Recht ist zu einer überaus komplizierten Materie geworden. Eine unübersehbare Vielfalt von Rechtsnormen, die nicht selten in kurzer Zeit von neuen Vorschriften abgelöst werden, und eine Fülle von Gerichtsentscheidungen, die dem Laien nur schwer verständlich erscheinen, führen dazu, dass so mancher, der sich mit juristischen Fragen befasst, das Gefühl hat, schwankenden Boden zu betreten. Das gilt vor allem für Menschen in Ostdeutschland, die mit der massiven Verrechtlichung ihrer Lebensverhältnisse oft nicht Schritt halten können. Zwar vermag dieses Buch die Komplexität des Rechts nicht zu reduzieren. Es kann und soll aber dazu beitragen, die Grundelemente der Rechtsordnung verständlich zu machen. So wendet es sich an jeden, der sich in einer ihn fremd anmutenden Welt juristischen Denkens und juristischer Begriffe zurechtfinden muß.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
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Author(s): Avenarius, Hermann
Title: Einführung in das Schulrecht
Published: Darmstadt: Wiss. Buchgesellschaft, 2001
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulrecht; Übersicht; Deutschland
Abstract: Das Buch gibt einen kompakten Überblick über das aktuelle Schulrecht. Im ersten Teil werden rechtliche und organisatoische Rahmenbedingungen des Schulwesens in den 16 Ländern dargstellt: schulrelevantes Verfassungsrecht, Aufbau undGliederung, Bildungs- und Erziehungsauftrag, "Schulautonomie" und Schulverfassung, Schulaufsicht, (kommunale) Schulträgerschaft und Schulfinanzierung, Privatschulrecht. Der zweite Teil beschreibt die Stellung von Eltern und Schülern in öffentlichen Schulwesen: Elternrecht, Schulpflicht, Unterricht und sonstige Schulveranstaltungen, Leistungsbewertungen, Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen, Datenschutz, Haftung und Unfallschutz, Rechtsschutz. Der dritte Teil widmet sich der Stellung der Lehrer an öffentlichen Schulen: Lehrerausbildung, Rechtsstatus, Pflichten und Rechte der Lehrkräfte. Ein besonderes Augenmerk gilt der Neugestaltung des Schulrechts in den neuen Ländern und dem Einfluss des europäischen Gemeinschaftsrechts auf das deutsche Schulrecht.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
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Author(s): Avenarius, Hermann
Title: Decentralisation, distribution of powers and quality control in higher education. A melancholic outlook
In: European Journal for Education Law and Policy, 5 (2001) 2, S. 94
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Hochschule; Hochschulrecht; Dezentralisierung; Qualitätssicherung
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Author(s): Avenarius, Hermann
Title: Die Staatlichkeit der öffentlichen Schule als Maßstab und Grenze einer autonomen Schule
In: SchulRecht - Informationsdienst für Schulleitung und Schulaufsicht, 5 (2001) 5, S. 99-102
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Schulrecht; Öffentliche Schule; Autonomie; Demokratie; Rechtsstaat; Schulverwaltung
Abstract: Der schulrechtliche Blick auf die Autonomiedebatte führte zunächst zu der Feststellung, daß der Begriff der schulischen Autonomie im rechtlichen Sinne unzutreffend ist, da Schulen keine juristischen Personen des öffentlichen Rechts sind, sondern nicht-rechtsfähige öffentliche Anstalten. Hervorgehoben wurden auch die verfassungsrechtlichen Grenzen schulischer Selbstverwaltung. ... Der folgende Blick auf die verfassungsrechtlichen Grundlagen enthüllt dagegen ein im wesentlichen ausgewogenes Verhältnis von Bindung und Freiheit der herkömmlichen staatlichen Schulen, das nicht vorschnell durch neue Gestaltungsformen aufgegeben werden sollte - und darf. (€DIPF/Orig.)
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Author(s): Avenarius, Hermann; Heckel, Hans; Loebel, Hans-Christoph [Mitarb.]
Title: Schulrechtskunde. 7., neubearb. Aufl. Ein Handbuch für Praxis, Rechtsprechung und Wissenschaft
Published: Neuwied; Kriftel: Luchterhand, 2000
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulrecht; Bildungsrecht; handbuch
Abstract: Dieser Klassiker des deutschen Schulrechts erläutert in 34 Kapiteln das Schulrecht sämtlicher Bundesländer, einschließlich des Dienstrechts der Lehrer. Das Handbuch greift aktuelle Entwicklungen und Probleme auf: u.a. die Neuordnu ng des Bildungswesens in den ostdeutschen Bundesländern, die Einwirkungen des europäischen Gemeinschaftsrechts auf das deutsche Bildungsrecht, die neuere höchstrichterliche Rechtsprechung zum Prüfungsrecht, zur Rechtschreibreform und zu den Auswirkungen des grundgesetzlichen Verbots der Benachteiligung Behinderter auf dem Gebiet der sonderpädagogischen Förderung. Das Werk befaßt sich mit der zunehmenden Tendenz, den Schulen mehr Eigenständigkeit einzuräumen ("Schulautonomie"), und untersucht die verfassungsrechtlichen Aspekte dieses Paradigmenwechsels. Erörtert wird ferner die Frage, ob die Eltern bei der Wahl der Schullaufbahn des Kindes auch dann das letzte Wort haben können, wenn der Schüler nach Auffassung der Schule für die gewünschte Schulart (Gymnasium, Realschule) nicht geeignet ist. Nicht zuletzt geht es um die Stellung der Kirchen und Religionsgemeinschaften in der Schule; genannt seien der umstrittene "Kruzifix-Beschluß" des Bundesverfassungsgerichts, das Verhältnis von Religions- und Ethikunterricht, die Befreiung muslimischer Schülerinnen vom koedukativen Sportunterricht, das "Kopftuch in der Schule".Ein umfangreicher Anhang mit Nachweisen von Rechtsquellen und Literatur sowie ein ausführliches Register beschließen das Werk.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
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Author(s): Avenarius, Hermann; Liket, Theo
Title: Systems of public administration. Patterns of school legislation and management
In: Sherman Swing, Elizabeth; Schriewer, Jürgen; Orivel, François (eds.): Problems and prospects in European education, Westport; CT: Praeger, 2000 , S. 23-44
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Schulverwaltung; Schulrecht; Europa
Abstract: Der Aufsatz beschreibt zwei gegenläufige Szenarios in der Entwicklung des Schulwesens in Europa, nämlich einerseits "state-oriented", andererseits "school-oriented" Bildungssysteme. Die Abhandlung erläutert die unterschiedlichen "Philosophien", die diesen Konzepten zugrunde liegt, und untersucht ihre Ausprägungen am Beispiel Frankreichs, England und Wales, der Niederlande und Deutschlands. Hierbei richtet sich der Blick jeweils auf die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie auf Organisation und Verwaltung des Schulwesens. Darüber hinaus befaßt sich der Beitrag mit neueren Tendenzen, insbesondere in Richtung zunehmender Autonomisierung der Einzelschulen.
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Author(s): Füssel, Hans-Peter
Title: Freedom in the German school system
In: European Journal for Education Law and Policy, 2 (1998) 1, S. 53-57
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Grundgesetz; Föderalismus; Schulwesen; Schulrecht; Staat; Recht; Schüler; Lehrer; Elternrecht; Freiheit; Chancengleichheit; Pädagogische Autonomie; Deutschland
Abstract (english): This article describes "freedom" as a constitutional category in the German School Law. If the responsibility for schooling by the German Federal Constitution is given to the "Bundesländer"' a common frame is set by the Basic Rights of the German Federal Constitution; this constitutional frame limits the rights of the "Bundesländer" in supervising, organising, planning and managing the schools. Basic rights of a single pupil in a school are limited by the same rights of other pupils; this is done by following the "principle of practical concordance"' and thus the freedom of the single pupil always becomes a relative one; how this principle works in a concrete conflict will be shown in this article by describing single cases. Parental Rights are also guaranteed by the German Federal Constitution in direction of the state-runned schools. The rights of the parents are equal to the state rights; so a solution of a conflict has to be found between these two actors. Rights of teachers in Germany are limited by their special status as civil servants. And if the pedagogical freedom of teachers is recognised by the school acts this does not describe a real kind of freedom for the single teacher. (DIPF/orig.)
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Author(s): Füssel, Hans-Peter; Püttner, Günter
Title: The position of minorities in education in Germany
In: De Groof, Jan (Hrsg.): The legal status of minorities in education, Leuven: Acco, 1997 , S. 285-291
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Minderheitengruppe; Minderheitenschutz; Recht; Bildungsrecht; Verfassungsrecht; Schule; Schulrecht; Deutschland
Abstract: Die Autoren definieren zunächst den Begriff "Minderheiten" im Rechtssystem der Bundesrepublik Deutschland. Danach geben sie einen aktuellen Überblick über die (verfassungs-)rechtliche Situation von Minderheitengruppen im Schulbereich. (DIPF/hk)
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