Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Search results in the DIPF database of publications


your request:

(Schlagwörter: SCHULREFORM )


results per page

 

1-71 of 71
 
Idel, Till-Sebastian; Lütje-Klose, Birgit; Grüter, Sandra; Mettin, Carlotta; Meyer, Andrea; Neumann, Phillip; Büttner, Gerhard; Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang:
Inklusion im Bremer Schulsystem
In: Maaz, Kai; Hasselhorn, Marcus; Idel, Till-Sebastian; Klieme, Eckhard; Lütje-Klose, Birgit; Stanat, Petra; Neumann, Marko; Bachsleitner, Anna; Lühe, Josefine; Schipolowski, Stefan (Hrsg.): Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus Münster : Waxmann (2019) , 121-161
Neumann, Marko; Maaz, Kai:
Anwahlverhalten und Akzeptanz im zweigliedrigen Bremer Sekundarschulsystem
In: Maaz, Kai; Hasselhorn, Marcus; Idel, Till-Sebastian; Klieme, Eckhard; Lütje-Klose, Birgit; Stanat, Petra; Neumann, Marko; Bachsleitner, Anna; Lühe, Josefine; Schipolowski, Stefan (Hrsg.): Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus Münster : Waxmann (2019) , 25-60
Sauerwein, Markus; Lossen, Karin; Klieme, Eckhard:
Ganztagsschulausbau in Bremen im Kontext der Schulreform
In: Maaz, Kai; Hasselhorn, Marcus; Idel, Till-Sebsatian; Klieme, Eckhard; Lütje-Klose, Birgit; Stanat, Petra; Neumann, Marco; Bachsleitner, Anna; Lühe, Josefine; Schipolowsky, Stephan (Hrsg.): Zweigliedrigkeit und Inklusion im Empirischen Fokus Münster : Waxmann (2019) , 163-176
Böse, Susanne; Neumann, Marko; Becker, Michael; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen:
Bereit für Veränderungen?
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 66 (2019) 1 , 51-68
Maaz, Kai; Hasselhorn, Marcus; Idel, Till-Sebastian; Klieme, Eckhard; Lütje-Klose, Birgit; Stanat, Petra; Neumann, Marko; Bachsleitner, Anna; Lühe, Josefine; Schipolowski, Stefan:
Zentrale Befunde und Empfehlungen
In: Maaz, Kai; Hasselhorn, Marcus; Idel, Till-Sebastian; Klieme, Eckhard; Lütje-Klose, Birgit; Stanat, Petra; Neumann, Marko; Bachsleitner, Anna; Lühe, Josefine; Schipolowski, Stefan (Hrsg.): Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus Münster : Waxmann (2019) , 217-228
Maaz, Kai; Hasselhorn, Marcus; Idel, Till-Sebastian; Klieme, Eckhard; Lütje-Klose, Birgit; Stanat, Petra:
Schwerpunkte und Fragestellungen der Expertise im Kontext der Bremer Schulreform
In: Maaz, Kai; Hasselhorn, Marcus; Idel, Till-Sebastian; Klieme, Eckhard; Lütje-Klose, Birgit; Stanat, Petra; Neumann, Marko; Bachsleitner, Anna; Lühe, Josefine; Schipolowski, Stefan (Hrsg.): Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus Münster : Waxmann (2019) , 15-23
Maaz, Kai; Hasselhorn, Marcus; Idel, Till-Sebastian; Klieme, Eckhard; Lütje-Klose, Birgit; Stanat, Petra:
Auftrag und Arbeitsweise der Expertengruppe
In: Maaz, Kai; Hasselhorn, Marcus; Idel, Till-Sebastian; Klieme, Eckhard; Lütje-Klose, Birgit; Stanat, Petra; Neumann, Marko; Bachsleitner, Anna; Lühe, Josefine; Schipolowski, Stefan (Hrsg.): Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus Münster : Waxmann (2019) , 11-13
Maaz, Kai (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Lütje-Klose, Birgit (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.); Neumann, Marko (Hrsg.); Bachsleitner, Anna (Hrsg.); Lühe, Josefine (Hrsg.); Schipolowski, Stefan (Hrsg.):
Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus
Münster : Waxmann (2019) , 240
Schneider, Kerstin; Makles, Anna M.; Bachsleitner, Anna; Lühe, Josefine; Schipolowski, Stefan; Weirich, Sebastian; Becker, Benjamin; Stanat, Petra; Neumann, Marko; Maaz, Kai:
Die Entwicklung soziokultureller Disparitäten im Kontext der Bremer Schulreform
In: Maaz, Kai; Hasselhorn, Marcus; Idel, Till-Sebastian; Klieme, Eckhard; Lütje-Klose, Birgit; Stanat, Petra; Neumann, Marko; Bachsleitner, Anna; Lühe, Josefine; Schipolowski, Stefan (Hrsg.): Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus Münster : Waxmann (2019) , 97-119
Makles, Anna M.; Schneider, Kerstin; Lühe, Josefine; Bachsleitner, Anna; Neumann, Marko:
Bildungsbeteiligung, -verläufe und -abschlüsse vor und nach der Bremer Schulreform
In: Maaz, Kai; Hasselhorn, Marcus; Idel, Till-Sebastian; Klieme, Eckhard; Lütje-Klose, Birgit; Stanat, Petra; Neumann, Marko; Bachsleitner, Anna; Lühe, Josefine; Schipolowski, Stefan (Hrsg.): Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus Münster : Waxmann (2019) , 61-81
Mattes, Monika; Reh, Sabine:
Entstehung und Durchführung der Gesamtschul-Studien in den 1970er Jahren
In: Zeitschrift für Pädagogik, 65 (2019) 1 , 6-23
Maaz, Kai; Hasselhorn, Marcus; Idel, Till-Sebastian; Klieme, Eckhard; Lütje-Klose, Birgit; Stanat, Petra:
Bericht der Expertengruppe zur Evaluation der Bremer Schulreform
Frankfurt am Main : DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (2018)
Baumert, Jürgen; Dumont, Hanna; Becker, Michael; Neumann, Marko; Bachsleitner, Anna; Köller, Olaf; Maaz, Kai:
Soziokulturelle und geschlechtsspezifische Selektivität von Übergangsberechtigungen für die gymnasiale Oberstufe in mehr- und zweigliedrigen Schulsystemen
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 70 (2018) 4 , 593-628
Böse, Susanne; Neumann, Marko; Becker, Michael; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen:
Kooperationsbereit oder Innovationsgegner?
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21 (2018) 6 , 1157-1186
Maaz, Kai; Ordemann, Jessica:
Über den Sinn und Unsinn der Abi-Reformen
Stuttgart : Robert Bosch Stiftung; Deutsche Schulakademie; Heidehof Stiftung; Zeit-Verlagsgruppe (2018)
Mattes, Monika:
Gesamtschule im Flächenversuch
In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, 23 (2018) , 29-58
Huebener, Mathias; Kuger, Susanne; Marcus, Jan:
Increased instruction hours and the widening gap in student performance
In: Labour Economics, 47 (2017) , 15-34
Huebener, Mathias; Kuger, Susanne; Marcus, Jan:
Increased instruction hours and the widening gap in student performance
Berlin : DIW (2016)
Reimers, Bettina Irina; Cramme, Stefan; Reh, Sabine:
Gedruckte Quellen, Archivbestände und Forschungen zur "Reformpädagogik" in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
In: Keim, Wolfgang;Schwerdt, Ulrich;Reh, Sabine (Hrsg.): Reformpädagogik und Reformpädagogik-Rezeption in neuer Sicht Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2016) , 293-312
Weishaupt, Horst:
Inklusion als umfassende schulische Innovation
In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih., 62 (2016) , 27-41
Kramer, Jochen; Neumann, Marko; Trautwein, Ulrich:
Vorwort
In: Kramer, Jochen; Neumann, Marko; Trautwein, Ulrich (Hrsg.): Abitur und Matura im Wandel Wiesbaden : Springer VS (2016) , V-XI
Kramer, Jochen (Hrsg.); Neumann, Marko (Hrsg.); Trautwein, Ulrich (Hrsg.):
Abitur und Matura im Wandel
Wiesbaden : Springer VS (2016) , 285
Scholz, Joachim:
Beiträge der geistlichen Schulaufsicht zur Professionalisierung der preußischen Elementarschullehrer im frühen 19. Jahrhundert
In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, 21 (2016) , 155-174
Jornitz, Sieglinde:
Kolonialisierung in postkolonialen Zeiten
In: Pädagogische Korrespondenz, (2015) 51 , 69-89
Geißler, Gert:
Schule und Erziehung in der DDR
Erfurt : Landeszentrale für politische Bildung Thüringen (2015) , 116 S.
Scholz, Joachim:
Aufmerksamkeit im Schulmännerdiskurs der Sattelzeit
In: Sabine Reh, Kathrin Berdelmann, Jörg Dinkelaker (Hrsg.): Aufmerksamkeit Wiesbaden : Springer VS (2015) , 35-54
Geißler, Gert:
Schule und Erziehung in der DDR
Erfurt : Landeszentrale für politische Bildung Thüringen (2015) , 116
Weishaupt, Horst:
Die Bildungslandschaft in Deutschland
In: Birkigt, Gerd (Hrsg.): Leistung zwischen Anspruch und Wirklichkeit Stuttgart : Raabe (2014) , 27-38
Neumann, Marko; Maaz, Kai; Becker, Michael:
Die Abkehr von der traditionellen Dreigliedrigkeit im Sekundarschulsystem
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 61 (2013) 3 , 274-292
Marquardsen, Birte:
[Rezension des Buches Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkung. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)]
In: Appel, Stefan; Rother, Ulrich (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2013 Schwalbach am Taunus : Wochenschau Verlag (2013) , 225-227
Massar, Tamara; Cöln, Patrick:
Linktipps zum Thema "Zweigliedrigkeit: Strukturwandel des Schulsystems?"
In: Zeitschrift für Pädagogik, 59 (2013) 4 , 526-535
Züchner, Ivo; Grgic, Mariana:
Schulbesuch und Sportengagement
In: Münchner Sportjugend, 14 (2013) 2 , 3-4
Stearn, Sezen; Massar, Tamara:
Verkürztes Abitur: G8 oder G9?
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2013)
Cohen, Nadia:
Refondons l`école - Geplante Schulreform in Frankreich 2012/2013
Frankfurt a.M. : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2012)
Thole, Werner (Hrsg.); Baader, Meike (Hrsg.); Helsper, Werner (Hrsg.); Kappeler, Manfred (Hrsg.); Leuzinger-Bohleber, Marianne (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.); Sielert, Uwe (Hrsg.); Thompson, Christiane (Hrsg.):
Sexualisierte Gewalt, Macht und Pädagogik
Opladen : Budrich (2012) , 331
Kreusch, Julia:
Der Schulbuchverlag
In: Fischer, Ernst; Füssel, Stephan (Hrsg.): Geschichte des deutschen Buchhandels im 19. und 20. Jahrhundert. Bd. 2. Die Weimarer Republik 1918 - 1933 / Teil 2 Berlin : de Gruyter (2012) , 219-240
Wiegmann, Ulrich:
Zur Geschichte der Unterstufenpädagogik in der DDR. Ein Aufriss ihrer Entwicklung bis 1989
In: Einsiedler, Wolfgang, Götz, Margarte; Ritzi, Christian; Wiegmann, Ulrich (Hrsg.): Grundschule im historischen Prozess Heilbrunn : Klinkhardt (2011) , 119-159
Fischer, Natalie (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.):
Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen
Weinheim : Juventa Verl. (2011) , 386
Avenarius, Hermann:
Verfassungsrechtliche Grenzen einer Reform der Schulstruktur in Nordrhein-Westfalen
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 22 (2011) 9 , 248-251
Döbert, Hans; Kann, Caroline; Rentl, Michaela:
Übergänge im Bildungssystem. Eine vergleichende Betrachtung von Übergängen im deutschen Bildungssystem und in den Bildungssystemen ausgewählter europäischer Staaten
In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 27 (2011) 1 , 5-26
Fuchs, Eckhardt (Hrsg.); Kesper-Biermann, Sylvia (Hrsg.); Ritzi, Christian (Hrsg.):
Regionen in der deutschen Staatenwelt
Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2011)
Lingelbach, Karl Christoph (Hrsg.); Amlung, Ullrich (Hrsg.); Adolf-Reichwein-Verein (Hrsg.); Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (Hrsg.):
Tiefenseer Schulschriften
Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2011)
Brauckmann, Stefan:
[Rezension] Rürup, Matthias, Innovationswege im deutschen Bildungssystem, Die Verbreitung der Idee Schulautonomie im Ländervergleich, Wiesbaden (2007, VS Verlag für Sozialwissenschaften
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 58 (2010) 1 , 115-117
Weishaupt, Horst:
Die Hauptschule - ein Auslaufmodell?
In: Die Deutsche Schule, 101 (2009) 1 , S. 20-32
Blees, Ingo:
Podcast: Podiumsdiskussion zur Ganztagsschule.
Frankfurt a.M. : DIPF (2008)
Brauckmann, Stefan; Pashiardis, Petros:
New educational governance and school leadership:
Athens : Pedagogical Institute of Greece (2008)
Geißler, Gert:
Reformpädagogik in der RSFSR:
In: Crotti, Claudia u.a. (Hrsg.): Das Jahrhundert der Schulreformen. Internationale und nationale Perspektiven, 1900 - 1950 Bern u.a. : Haupt (2008) , S. 153-175
Geißler, Gert:
Exilkonzepte zur strukturellen Umgestaltung des Schulwesens im Nachkriegsdeutschland - ein Überblick.
In: Kirchhöfer, Dieter u.a. (Hrsg.): Ernst Hadermann. Bildungsdenken zwischen Tradition und Neubeginn Frankfurt a.M. : Lang (2008) , S. 17-27
Rürup, Matthias:
Innovationswege im deutschen Bildungssystem.
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2007) , 417 S.
Wiegmann, Ulrich:
[Rezension] Pehnke, Andreas: Der Chemnitzer Schulreformer Moritz Netzler (1886-1976). Sax Verlag, Beucha 2006.
In: Erziehungswissenschaftliche Revue - EWR, 6 (2007) 2
Avenarius, Hermann:
Schulische Eigenverantwortung und Qualitätssicherung.
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 18 (2007) 1 , 2-4
Döbert, Hans:
Leistungsmessungen und Innovationsstrategien in Schulsystemen.
In: Döbert, Hans; Fuchs, Hans-Werner (Hrsg.): Leistungsmessungen und Innovationsstrategien in Schulsystemen. Münster i.W. : Waxmann (2005) , S. 165-171
Schmidt, Gerlind:
Mezdunarodnye sravnenija kacestva znanij ucasichsja TIMSS i PISA v Rossii v kontekste skol'nych reform obrazovanija
In: Vestnik Eleckogo gosudarstvennogo universiteta im. I. A. Bunina. - Vypusk 7. Elec. (2005) , S. 95-103
Kemnitz, Heidemarie (Hrsg.); Ritzi, Christian (Hrsg.):
Die Preußischen Regulative von 1854 im Kontext der deutschen Bildungsgeschichte.
Baltmannsweiler : Schneider Verl. Hohengehren (2005) , 186 S.
Maag Merki, Katharina:
Fächerübergreifende Kompetenzen.
In: Ramseier, E.; Grin, F.; Müller, S.; Alliata, R.; Allraum, J.; Dozio, E.; Labudde, P.; Maag Merki, K.: Pagnossin, E.; Stadler, U.; Stocker, E.; Willimann, I. (Hrsg.): Evaluation der Maturitätsreform 1995 (EVAMAR) dagogische Ziele - Schulentwicklung. Bern u.a. : BiEv, SRED, BPZ (2005) , S. 198-216
Geißler, Gert:
Perspektivplanung im Unbewusstsein der Zeit.
In: Jahrbuch für historische Bildungsforschung, (2004) 10 , S. 287-304
Döbert, Hans:
Strategies for innovations and reforms in the school system.
In: Döbert, Hans; Sroka, Wendelin (Eds.): Features of successful school systems. Münster i.W. : Waxmann (2004) , pp. 34-47
Schmidt, Gerlind:
Bildungs- und Schulreform in der russischen "Provinz"
In: Trends in Bildung - international (TiBi), (2004) , 5 S.
Füssel, Hans-Peter; Baumert, Jürgen; Richter, Ingo:
Schulaufsicht nach PISA - eine Kontroverse.
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 51 (2003) 2 , S. 151-154
Radisch, Falk; Klieme, Eckhard:
Wirkung ganztägiger Schulorganisation.
Frankfurt a.M. : DIPF (2003) , 48 S.
Döbert, Hans:
Schulentwicklung in internationaler Perspektive.
In: Lernwelten, 4 (2002) 1 , S. 6-11
Döbert, Hans:
Schule in Ostdeutschland zwischen zwei Transformationsprozessen.
In: Döbert, Hans u.a. (Hrsg.): Transformation in der ostdeutschen Bildungslandschaft. Eine Forschungsbilanz. Opladen : Leske u. Budrich (2002) , S. 37-50
Geißler, Gert:
Schulreform und Schulverwaltung in Berlin.
Frankfurt a.M.;u.a. : Lang (2002) , 824 S.
Mitter, Wolfgang:
Schulen in Europa zwischen Chancen und Grenzen.
In: Döbert, Hans; Ernst, Christian (Hrsg.): Finanzierung und Öffnung von Schule. Baltmannsweiler : Schneider Verl. Hohengehren (2001) , S. 173-192
Döbert, Hans (Hrsg.); Ernst, Christian (Hrsg.):
Schulen in staatlicher und freier Trägerschaft.
Baltmannsweiler : Schneider Verl. Hohengehren (2001) , 219 S.
Kopp, Botho von:
Entwicklungslinien der Bildungs- und Erziehungssysteme in Japan und Deutschland.
In: Bosse, Frederike u. Patrick Köllner (Hrsg.): Reformen in Japan. Hamburg : Institut für Asienkunde (2001) , S. 241-264
Geißler, Gert:
Vom Zurückbleiben der Schulreform.
In: Hoffmann, Dierk; Wentker, Hermann (Hrsg.): Das letzte Jahr der SBZ. Politische Weichenstellungen und Kontinuitäten im Prozeß der Gründung der DDR. München : Oldenbourg (2000) , S. 207-220.
Weiß, Manfred; Weishaupt, Horst:
The German School System after Reunification:
In: International Journal of Educational Reform, 8 (1999) 2 , pp. 113-119
Mitter, Wolfgang:
Ansätze eurozentrierter Reformen im Sekundarschulwesen.
In: Schleicher, Klaus (Hrsg.): Zukunft der Bildung in Europa. Nationale Vielfalt und europäische Einheit. Darmstadt : Wiss. Buchges. (1993) , S. 175-197
Mitter, Wolfgang; Weiß, Manfred:
Educational transformations in a "United" Germany.
In: Jacobson, Stephen L. et al. (Ed.): Reforming education. The emerging systemic approach. Thousand Oaks, Calif. : Corwin (1993) , S. 209-227
Steinert, Brigitte:
Bildung und Regionalentwicklung in Griechenland.
Baden-Baden : Nomos Verl.-Ges. (1991) , 285 S.
 

Please note:
Only the marked records of a given site will be displayed or transferred.

Export the marked results of the current page

Fields:
 
Format:
 

alphabetical order by author/title

 
last modified Nov 11, 2016