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Gedruckte Quellen, Archivbestände und Forschungen zur "Reformpädagogik" in der Bibliothek für […]
Reimers, Bettina Irina; Cramme, Stefan; Reh, Sabine
Book Chapter
| Aus: Keim, Wolfgang;Schwerdt, Ulrich;Reh, Sabine (Hrsg.): Reformpädagogik und Reformpädagogik-Rezeption in neuer Sicht: Perspektiven und Impulse | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2016
36444 Endnote
Author(s):
Reimers, Bettina Irina; Cramme, Stefan; Reh, Sabine
Title:
Gedruckte Quellen, Archivbestände und Forschungen zur "Reformpädagogik" in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
In:
Keim, Wolfgang;Schwerdt, Ulrich;Reh, Sabine (Hrsg.): Reformpädagogik und Reformpädagogik-Rezeption in neuer Sicht: Perspektiven und Impulse, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016 (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven), S. 293-312
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Archiv; Bedarf; Bestand; Bibliothek; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Deutsches Reich; Reformpädagogik; Rezeptionsforschung; Schulreform; Weimarer Republik
Abstract:
Die bibliothekarischen und archivarischen Quellenbestände der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung zur Reformpädagogik werden dargestellt. Dabei wird deutlich gemacht, in welcher Weise diese historische Bibliothek selbst schon die Konstruktion und die Bedeutung der Konstruktion der Reformpädagogik seitens der pädagogischen Profession und der Disziplin dokumentiert. Deshalb lässt sich in ihr auch und gerade die Geschichte einer Rezeption und Mythenbildung um die Reformpädagogik erforschen, etwa in deren Nutzung zur Legitimation unterschiedlicher gegenwärtiger Schulreformbestrebungen. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
Archival and printed sources about "Reformpädagogik" from the Research Library for the History of Education are presented. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Increased instruction hours and the widening gap in student performance
Huebener, Mathias; Kuger, Susanne; Marcus, Jan
Working Papers
| 2016
36767 Endnote
Author(s):
Huebener, Mathias; Kuger, Susanne; Marcus, Jan
Title:
Increased instruction hours and the widening gap in student performance
Published:
Berlin: DIW, 2016
URL:
http://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.529308.de/dp1561.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Curriculum; Deutschland; Empirische Untersuchung; Forschungsstand; Gymnasium; Heterogenität; Leistungsmessung; Lernerfolg; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Migrationshintergrund; Naturwissenschaftliche Kompetenz; PISA <Programme for International Student Assessment>; Schuldauer; Schüler; Schülerleistung; Schuljahr 09; Schulreform; Unterrichtszeit; Wirkung
Abstract (english):
Do increased instruction hours improve the performance of all students? Using PISA scores of students in ninth grade, we analyse the effect of a German education reform that increased weekly instruction hours by two hours (6.5 percent) overalmost five years. In the additional time, students are taught new learning content. On average, the reform improves student performance. However, treatment effects are small and differ across the student performance distribution. While low-performing students do not benefit, high-performing students benefit the most. The findings suggest that increases in instruction hours can widen the gap between low- and high-performing students. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Hochschulreformen - Förderung von Spitzenforschung. Eliteförderung: Exzellenzinitiative und […]
Tilgner, Renate
Working Papers
| 2016
36619 Endnote
Author(s):
Tilgner, Renate
Title:
Hochschulreformen - Förderung von Spitzenforschung. Eliteförderung: Exzellenzinitiative und Exzellenzstrategie
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.bildungsserver.de/Hochschulreformen-Foerderung-von-Spitzenforschung.-Elitefoerderung-Exzellenzinitiative-und-Exzellenzstrategie-11689.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Keywords:
Elite; Förderung; Forschung; Hochschule; Hochschulreform; Universität
Abstract:
2005 beschlossen Bund und Länder die Exzellenzinitiative, um den Wissenschaftsstandort Deutschland zu stärken und die universitäre Spitzenforschung sichtbarer machen. Nach verschiedenen Programmphasen mit Gesamtlaufzeit bis 2017 und einer Evaluierung des Förderprogramms wurde eine Neugestaltung vorgesehen. Vertreter von Bund und Ländern beschlossen am 16. Juni 2016 die neue Hochschul-Eliteförderung unter dem Namen "Exzellenzstrategie für Spitzenforschung", die ab 2017 anlaufen soll. Die Informationen zur Exzellenzstrategie sind Teil der umfassenderen Sammlung zur Entwicklung der Exzellenzförderung, wie sie sich anhand der beiden aufeinanderfolgenden Förderprogramme darstellt: Hochschulreformen - Förderung von Spitzenforschung. Eliteförderung: Exzellenzinitiative und Exzellenzstrategie. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Schule und Erziehung in der DDR
Geißler, Gert
Monograph
| Erfurt: Landeszentrale für politische Bildung Thüringen | 2015
35253 Endnote
Author(s):
Geißler, Gert
Title:
Schule und Erziehung in der DDR
Published:
Erfurt: Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, 2015
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
20. Jahrhundert; Bildung; Bildungsgeschichte; Bildungsplanung; Bildungspolitik; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone; Geschichte <Histor>; Landschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Politische Lage; Politisches Verhalten; Politische Verfolgung; Schüler; Schulgesetz; Schulreform; Schulsystem; Sozialistische Erziehung; Technische Oberschule; Übergang; Unterricht; Zugang
Abstract:
Millionen Schülerinnen und Schüler durchliefen vor 1989/90 das staatliche Bildungssystem der DDR und wurden intensiv von ihm geprägt. Die Schulen hatten neben der Grundlagen- und Fachausbildung auch die Aufgabe, Kinder und Jugendliche planmäßig als "sozialistische Persönlichkeiten" zu erziehen, die gegenüber der herrschenden Partei und ihrer Gesellschaftsordnung positiv eingestellt sein sollten. Wie und unter welchen Bedingungen das System von Schule und Erziehung seit 1945 schon in der Sowjetischen Besatzungszone, dann seit 1949 in der neugegründeten DDR, aufgebaut und entwickelt wurde, findet im vorliegenden Band eine historische Darstellung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Schule und Erziehung in der DDR
Geißler, Gert
Monograph
| Erfurt: Landeszentrale für politische Bildung Thüringen | 2015
8716 Endnote
Author(s):
Geißler, Gert
Title:
Schule und Erziehung in der DDR
Published:
Erfurt: Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, 2015
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
20. Jahrhundert; Bildungspolitik; Bildungssystem; Deutschland (DDR); Deutschland (Sowjetische Zone); Einheitliches Sozialistisches Bildungssystem; Geschichte 1945-1990; Lehrer; Lehrerbildung; Schule; Schulreform; Sozialistische Persönlichkeit; Unterricht
Abstract:
Millionen Schülerinnen und Schüler durchliefen vor 1989/90 das staatliche Bildungssystem der DDR und wurden intensiv von ihm geprägt. Die Schulen hatten neben der Grundlagen- und Fachausbildung auch die Aufgabe, Kinder und Jugendliche planmäßig als "sozialistische Persönlichkeiten" zu erziehen, die gegenüber der herrschenden Partei und ihrer Gesellschaftsordnung positiv eingestellt sein sollten. Wie und unter welchen Bedingungen das System von Schule und Erziehung seit 1945 schon in der Sowjetischen Besatzungszone, dann seit 1949 in der neugegründeten DDR, aufgebaut und entwickelt wurde, findet im vorliegenden Band eine historische Darstellung. (DIPF/Orig.)
Das Projekt Ganztagsschule. Aufbrüche, Reformen und Krisen in der Bundesrepublik Deutschland […]
Mattes, Monika
Monograph
| Köln: Böhlau | 2015
35350 Endnote
Author(s):
Mattes, Monika
Title:
Das Projekt Ganztagsschule. Aufbrüche, Reformen und Krisen in der Bundesrepublik Deutschland 1955-1982
Published:
Köln: Böhlau, 2015 (Zeithistorische Studien, 56)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
20. Jahrhundert; Bildungspolitik; Bildungsreform; Deutschland; Ganztagsschule; Gesamtschule; Geschichte 1955-1982; Schulgeschichte; Schulreform; Tagesheimschule; Walter-Gropius-Schule (Berlin)
Abstract:
Ein Schultag, der um die Mittagszeit endet, gehörte bis zum PISA-Schock zu den stabilsten Einrichtungen der alten Bundesrepublik. Zugleich beschritt sie damit im internationalen Vergleich nahezu einen Sonderweg. Monika Mattes schildert die Geschichte des Reformprojekts Ganztagsschule in der Bundesrepublik Deutschland der 1950er bis 1980er Jahre, wobei der Bogen von den frühen bildungspolitischen Aufbrüchen über die reformeuphorischen Hochkonjunkturen bis zur Rückbesinnung auf traditionelle Bildungsvorstellungen reicht. Die Studie verknüpft die Rekonstruktion der pädagogischen Debatten mit den Diskursen um Geschlechterrollen und sozialkulturellem Wandel und bezieht die DDR-Entwicklung in vergleichender Perspektive mit ein. (DIPF/Orig.)
Abstract:
Die Halbtagsschule mit einem Schultag, der um die Mittagszeit endet, gehörte bis zum "PISA-Schock" zu den stabilsten alltagsgeschichtlichen Signaturen der alten Bundesrepublik. Monika Mattes untersucht den im internationalen Vergleich nahezu einmaligen Sonderweg der deutschen Halbtagsschule im Koordinatensystem des Kalten Krieges und des innergesellschaftlichen Wandels. Ihr Buch erzählt die Geschichte des Reformprojekts Ganztagsschule in der Bundesrepublik der 1950er bis 1980er Jahre zwischen frühen bildungspolitischen Aufbrüchen, reformeuphorischen Hochkonjunkturen und der Neotraditionalisierung von Bildungsvorstellungen nach Ende des Booms. Es verknüpft dabei die materialreiche Rekonstruktion der pädagogischen Debatten mit der Analyse des Diskurses um Geschlechterrollen und sozialkulturelle Modernisierung. Detaillierte Fallstudien beleuchten die Akteurskonstellationen und konfliktreichen Aushandlungen, die zur Gründung einzelner Ganztagsschulen im Westen führten. Vergleichs- und beziehungsgeschichtliche Perspektiven auf den ostdeutschen Systemkonkurrenten analysieren, wie auch die DDR die deutsche Halbtagstradition fortsetzte, indem sie nach kurzlebigen Experimenten mit Tagesschulen auf die Kombination aus Halbtagsschule und Hort setzte.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Linktipps zum Thema "Auswahlverfahren in Bildungsinstitutionen"
Bättig, Brigitte; Massar, Tamara
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2015
35241 Endnote
Author(s):
Bättig, Brigitte; Massar, Tamara
Title:
Linktipps zum Thema "Auswahlverfahren in Bildungsinstitutionen"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 61 (2015) 1, S. 75-81
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-fuer-Paedagogik-Heft-1-2015-Linktipps-zum-Thema-Auswahlverfahren-in-Bildungsinstitutionen--11324.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Auswahlverfahren; Bildungseinrichtung; Bildungsprogramm; Chancengleichheit; Deutschland; Elite; Frankreich; Grundschule; Heterogenität; Hochschule; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Hochschulzugang; Quellensammlung; Schulwahl; Segregation; Soziale Ungleichheit
Abstract:
Die Zusammenstellung bietet eine Auswahl an Quellen, die sich mit Auswahlprozessen, der Bildung von Eliten und damit verbundenen Fragen der Chancengleichheit befassen. Insbesondere werden Forschungsprojekte, Literatur und Internetquellen zu den Themen Schulwahlverhalten und Auswahlprozesse an Hochschulen in Deutschland und Frankreich angeboten.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Kolonialisierung in postkolonialen Zeiten. Zu aktuellen Entwicklungen im Schulsystem Tansanias
Jornitz, Sieglinde
Journal Article
| In: Pädagogische Korrespondenz | 2015
36289 Endnote
Author(s):
Jornitz, Sieglinde
Title:
Kolonialisierung in postkolonialen Zeiten. Zu aktuellen Entwicklungen im Schulsystem Tansanias
In:
Pädagogische Korrespondenz, (2015) 51, S. 69-89
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-129533
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-129533
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Erlebnisbericht; Schule; Schulreform; Sekundarstufe I; Tansania; Unterrichtsmethode; Unterrichtssprache
Abstract:
Im Artikel wird die derzeitige Situation des Schulsystems in Tansania dargestellt und aktuelle Reformmaßnahmen reflektiert. Im Zentrum steht dabei die Analyse von Unterrichtsszenen und Fotografien, die im Unterricht an zwei Schulen im Norden Tansanias erhoben wurden. Dabei zeigt sich, dass die "westliche" Zentrierung auf das Individuum, die auch in den Reformmaßnahmen im Zentrum steht, mit der Bedeutung der Gruppe in der Gesellschaft Tansanias kollidiert. Wie dies zu deuten ist, damit befasst sich der Text. (Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Aufmerksamkeit im Schulmännerdiskurs der Sattelzeit
Scholz, Joachim
Book Chapter
| Aus: Reh, Sabine; Berdelmann, Kathrin; Dinkelaker, Jörg (Hrsg.): Aufmerksamkeit: Geschichte - Theorie - Empirie | Wiesbaden: Springer VS | 2015
35587 Endnote
Author(s):
Scholz, Joachim
Title:
Aufmerksamkeit im Schulmännerdiskurs der Sattelzeit
In:
Reh, Sabine; Berdelmann, Kathrin; Dinkelaker, Jörg (Hrsg.): Aufmerksamkeit: Geschichte - Theorie - Empirie, Wiesbaden: Springer VS, 2015 , S. 35-54
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Aufmerksamkeit; Didaktik; Diskurs; Erziehung; Herbart; Johann F.; Pädagogik; Rochow; Friedrich E. von; Schule; Schulreform; Unterricht; Zeller; Carl A.
Abstract:
Im Kontext der übrigen historischen Texte des Bandes widmet sich der Beitrag der Thematisierung der Aufmerksamkeit zur Zeit der Entstehung des modernen Schulunterrichts im 18. und 19. Jahrhundert. Diskussionen um Voraussetzungen des Unterrichts, die von Schulmännern in der Sattelzeit intensiv geführt wurden, stehen im Vordergrund der Betrachtung. Gezeigt wird, wie Konzeptionen von Aufmerksamkeit in der aufgeklärten Pädagogik und Schulreform als Basalannahmen rezipiert, weiter ausgearbeitet und verbreitet und von praxisnahen Akteuren popularisiert wurden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Innovative Ansätze der Lehrerbildung im Ausland. Eine thematische Einführung
Döbert, Hans; Weishaupt, Horst
Book Chapter
| Aus: Döbert, Hans; Kopp, Botho von; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Innovative Ansätze der Lehrerbildung im Ausland | Münster: Waxmann | 2014
34982 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans; Weishaupt, Horst
Title:
Innovative Ansätze der Lehrerbildung im Ausland. Eine thematische Einführung
In:
Döbert, Hans; Kopp, Botho von; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Innovative Ansätze der Lehrerbildung im Ausland, Münster: Waxmann, 2014 , S. 9-21
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Analyse; Arbeitszeit; Ausland; Berufstätigkeit; Bildungspolitik; Bologna-Prozess; Bundesland; Deutschland; Hochschulreform; Hochschulzulassung; Innovation; Kompetenz; Lehramtsstudium; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Organisation; Professionalität; Schulform; Zweiphasenausbildung
Abstract:
Der Text skizziert die aktuelle Debatte um die Reform der Lehrerbildung in Deutschland. Dabei werden die unterschiedlichen Ansätze einzelner Bundesländer angerissen. Auf dieser Grundlage werden die Kriterien entwickelt, die die Grundlage für die Länderberichte bildeten, die den Hauptteil des Buches bilden. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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