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Author(s): Geißler, Gert
Title: Schulreform und Schulverwaltung in Berlin. Die Protokolle der Gesamtkonferenzen der Schulräte von Groß-Berlin Juni 1945 bis November 1948. Bearbeitet und kommentiert von Gert Geißler
Published: Frankfurt am Main: Lang, 2002
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulgeschichte; Schulreform; Schulverwaltung; Berlin; Deutschland (1945-1949)
Abstract: Der Band beinhaltet als Erstveröffentlichung die lückenlos zusammengeführte Serie der 86 Protokolle der Gesamtkonferenzen der Schulräte von Groß-Berlin Juni 1945 bis zur Teilung der Stadt im November 1948. In Anhängen zu den einzelnen Protokollen werden weitere bislang unveröffentlichte Dokumente präsentiert, die dem Kontextverständnis der Gesamtkonferenzen dienen. Die Edition dokumentiert den zunehmend kontroversen Gang der Beratungen. In deren Mittelpunkt standen die Neubestimmung der rechtlichen und schulgesetzlichen Rahmenbedingungen für das Schulwesen von Groß-Berlin. Ausdruck der schulpolitischen Spannungen in der Stadt war dabei immer wieder die Positionierung gegenüberden Kirchen, aber nicht weniger umstritten die Frage der Zulassung von Privatschulen, der Struktur der höheren Schule, auch die der Zulassung und der Prüfungsordnung an der Oberschule. Hinzu kam eine Vielzahl weiterer Sachfragen von Schulverwaltung und Schulorganisation, der pädagogischen Gestaltung des Schullebens, auch der erziehungswissenschaftlichen Begründung des Schulkonzepts. Durchgehende Diskussionsstränge der an personalpolitischen Spannungen reichen Verhandlungen und Entscheidungsprozesse der politisch aktiven Schulverwaltungsinstanz bildeten neben den genannten vor allem die Entnazifizierung der Lehrerschaft, die Lehrerausbildung, der Lehrereinsatz, die Inhalte und Methoden von Erziehung und Unterricht, insbesondere die Lehrpläne für den Geschichtsunterricht, ebenso die Einführung der "Schülerselbstverwaltung", das Verbot der "Prügelstrafe", die Durchsetzung der Schulpflicht, die sozialpädagogische Betreuung der Kinder und der Unterhalt der Schulen, auch die Überprüfung der Schulbüchereien. Historisch transparent werden zudem die Auseinandersetzungen um die politischen und administrativen Entscheidungsrechte im Verhältnis zwischen zentraler und bezirklicher Volksbildungsverwaltung, im Verhältnis zu den Alliierten und zu den übergeordneten deutschen Instanzen in der Stadt. Insgesamt verdeutlicht die quellenkritisch kommentierte und eingeleitete Edition vor allem den im Deutschland der Nachkriegszeit aufkeimenden Ost- West-Konflikt und die Vielfalt der beim Neuanfang im Schulwesen sich begegnenden pädagogischen und politischen Argumente. Sie dokumentiert zugleich eine in der deutschen Nachkriegsgeschichte einzigartige Kommunikationsdichte zwischen Schulverwaltungsspitzen und nachgeordneten Instanzen. Auch anhand der Herkunftsgeschichte der Diskussionsteilnehmer, die durch Kurzbiographien erschlossen wird, konnte das zeitweilige Gewicht parteieinübergreifender schul- und sozialreformerischer Kräftekonstellationen anschaulich nachgewiesen werden. Die der Edition beigegebeben Kommentaren und Anmerkungen verdeutlichen zahlreiche politik-, pädagogik- und lebensgeschichtliche Zusammenhänge zwischen der Weimarer Zeit und den Entwicklungen nach Kriegsende in Berlin. Mit ihren Material bietet die Edition zahlreiche Anschlussstellen vor allem für die zeit-, landes- und bildungsgeschichtliche Forschung
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Döbert, Hans
Title: Schulentwicklung in internationaler Perspektive. Was machen andere europäische Staaten im Schulwesen anders und erfolgreicher?
In: Lernwelten, 4 (2002) 1, S. 6-11
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Schulentwicklung; Schulreform; Internationaler Vergleich; Europa
Abstract: Der Beitrag analysiert Trends der Schulentwicklung in Europa. Ausgehend von einer Beschreibung generalisierbarer struktureller Rahmenbedingungen von Schulsystemen bei PISA erfolgreicher Staaten, insbesondere für die Sekundarstufen I und II, wird auf die Rolle der Dezentralisierung von staatlichen Steuerungskompetenzen, Stichwort Schulautonomie, für die Qualitätsentwicklung von Schulen eingegangen. An Hand aktueller europaweiter Bildungsdiskussionen wird die Reform- und Innova- tionsbereitschaft in den Schulsystemen ausgewählter europäischer Staaten verdeutlicht. Aus diesen Analysen wird abschließend hinsichtlich des erforderlichen Handlungsbedarfs in Deutschland abgeleitet, dassnur ein konzeptionell aufeinander bezogenes und miteinander abgestimmtes Bündel an Steuerungsmaßnahmen Erfolg verspricht. Wesentliche Teile eines solchen Maßnahmebündels werden beschrieben.
Abstract (english): This article analyses trends of educational development within Europe. Based on the description of generalized structural basic conditions of school systems from countries that have successfully completed the PISA study (this especially applies to the Sekundarstufen I and II), the article discusses the role of the decentralisation of governmentally supervised authorities in regard to the developmental quality of schools (the keyword being school autonomy). By using the current Europe-wide dis-cussion on education, it also makes clear how cartain European countries are willing to innovate and reform their school systems. From the analysis the conclusion is drawn, that Germany alsoneeds to take action, and this can only be successful via mutual concepts of supervising measures. The most important parts of these concepts are discussed.
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Author(s): Döbert, Hans
Title: Schule in Ostdeutschland zwischen zwei Transformationsprozessen
In: Döbert, Hans; Fuchs, Hans-Werner; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Transformation in der ostdeutschen Bildungslandschaft: Eine Forschungsbilanz, Opladen: Leske u. Budrich, 2002 (Schriften der DGfE), S. 37-50
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Schulreform; Transformation (Soz); Deutschland-Östliche Länder
Abstract: Schulstatistische und analytische Befunde zeigen, dass sich das ostdeutsche Schulwesen seit Ende der neunziger Jahre in einem, vor allem durch den dramatischen Geburtenrückgang und die Abwanderung von Bevölkerung mit schulfähigen Kindern hervorgerufenen zweiten Transformationsprozess befindet. Durch einen Vergleich der Veränderungen im ostdeutschen Schulwesen von Anfang bis Mitte der 1990er Jahre mit den bereits sichtbaren Veränderungen seit Ende der 0er Jahre werden wesentliche Unterschiede der beiden Transformationsprozesse herausgearbeitet und die steuerungsstrategischen Maßnahmen der Bewältigung der Herausforderungen des zweiten Transformationsprozesses verdeutlicht. Am Beispiel der Entwicklungen in Mecklenburg-Vorpommern werden die Analyseergebnisse konkretisiert.
Abstract (english): School statistics and analytical findings show that the Eastern German school system is going through a second transformation process since the end of the 1990s due to migration and a decline in the birth rate. By comparing the changes within the East German school system at the beginning to mid 1990s with those at the end of the 1990s, one can clearly see dramatic changes between the two transformation processes, and the strategically supervised measures of coping with the second transformation process becomes clear. The results are clarified with the example of the developments in Mecklenburg-Vorpommern.
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Editor(s) Döbert, Hans; Ernst, Christian
Title: Schulen in staatlicher und freier Trägerschaft
Published: Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2001 (Basiswissen Pädagogik: Aktuelle Schulkonzepte, 3)
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Trägerschaft; Demographie; Ausländerkind; Deutsch als Fremdsprache; Sekundarstufe I; Schulreform; Deutschland; Niederlande
Abstract: Innerhalb der Reihe zu aktuellen Schulkonzepten wendet sich der Band "Schulen in staatlicher und freier Trägerschaft" der Thematik mit folgenden Schwerpunkten zu: Folgen der demographischen Entwicklungen für das Schulwesen, rechtliche und pädagogische Aspekte der Beschulung von Kindern und Jugendlichen nichtdeutscher Erstsprache, die Entwicklungen in der Sekundarstufe I nach der Wiedervereinigung, Hauptschulpädagogik in Deutschland, Entwicklungstendenzen der Realschule, Reform der gymnasialen Oberstufe, integrierte Gesamtschule nach Freinetpädagogik, Waldorfpädagogik, chancengerechte Frauen- und Mädchenbildung in Amberg sowie niederländische Schulen in staatlicher und freier Trägerschaft.
Abstract (english): Within the series on current school concepts, the volume "Schulen in staatliche und freier Trägerschaft" is devoted to topics with the following main emphasis: consequences of the demographic development on the school system, legal and pedagogic aspects of the schooling of children and young people whose mother tongue is not German, the development in the first level of secondary education following reunification, secondary modern school pedagogy in Germany, development tendencies of the secondary school (Realschule), reform of the second level of secondary education, integrated comprehensive schools based on Freinet-pedagogy, Waldorf pedagogy, equal opportunity education for girlsand women in Amberg, as well as Dutch schools publicly and privately maintained.
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Author(s): Kopp, Botho von
Title: Entwicklungslinien der Bildungs- und Erziehungssysteme in Japan und Deutschland
In: Bosse, Frederike; Köllner, Patrick (Hrsg.): Reformen in Japan, Hamburg: Institut für Asienkunde, 2001 (Mitteilungen des Instituts für Asienkunde, 337), S. 241-264
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsreform; Schulreform; Internationaler Vergleich; Deutschland; Japan
Abstract: Die laufende, umfassende Bildungsreform in Japan wird - in Anspielung auf die meiji-Reform sowie die Reform nach dem II Weltkrieg - als "dritte" bezeichnet. Allerdings ist der Wandel langsam und die Reform greift Dinge auf, die schon seit Jahren problematisiert werden. Die generelle Tendenz der vielen Einzelmaßnahmen liegt in einer zunehmenden Individualisierung des Unterrichts und Deregulierung des Schulwesens. Deutschland verzeichnet keinerlei vergleichbare umfassende Reformdiskussion. Viele Reformvorhaben wurden eingestellt. Dennoch hat sich, innerhalb der kaum veränderten Strukturen, großer Wandel vollzogen. In ihren Problematisierungen und ihrer Reformrhethorik sind beide Länder stark von ihren Rahmenbedingungen geprägt, während sie gleichzeitig auch auf generelle Trends reagieren. Der Artikel thematisiert die Notwendigkeit, identifizierte Entwicklungstendenzen unter Bezug auf Vergleichsmodellierungen stärker zu systematisieren.
Abstract (english): The ongoing Japanese educational reform - embracing all levels and types of schools - is ambitious and sometimes it is called "the third" one (in reference to the Meiji-reform and the transformation after WWII as the first and the second great reforms). On the other hand, despite sometimes radical rhetorics, many topics of the reform are not new at all and changes are proceeding slowly. There is, however, a general tendency of change towards more "individualization" and "deregulation". In Germany, in contrast, one cannot speak of a similar ambitious and embracing reform during the last two decades. Initiatives to replace the traditional sectored system of different school types in favor of a comprehensive schooling have stopped after years of protracted discussions and compromising. Even unification of West and East Germany did not provoke any new ideas or initiatives. The East simply had to take over the Western system. Though, one cannot say that no changes at all have taken place. But these changes (like for instance the tendency of the former elite Gymnasium to become a de-facto comprehensive school) started and moved on not because of great reform initiatives, but in spite of their lack. In some respects, tendencies seem to take different, sometimes opposing, directions in Germany and Japan respectively. The article, in additon of describing reform tendencies and relating them to their respective highly complex cultural and political contexts, discusses the possibilities of a more systematic context of comparing education change by refering to two respective models discussing their contribution to an comparative analysis of educational change.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Mitter, Wolfgang
Title: Schulen in Europa zwischen Chancen und Grenzen
In: Döbert, Hans; Ernst, Christian (Hrsg.): Finanzierung und Öffnung von Schule, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2001 (Basiswissen Pädagogik: Aktuelle Schulkonzept, 2), S. 173-192
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Schulverwaltung; Schulreform; Europa
Abstract: Unter dem Aspekt der "europäischen Dimension" der gegenwärtigen Entwicklung des Bildungswesens werden zentrale Herausforderungen erörtert, mit denen die Schulen in Europa konfrontiert sind. Der erste Ansatz bezieht sich auf die Schulen als organisierte und verwaltete Institutionen unter den Fragestellungen: Autonomie versus Steuerung, Markt versus Demokratie, nationale Kohärenz versus kulturelle Pluralität, Einzelstaat versus Europa. Im zweiten Ansatz gehtes demgegenüber um die Bewältigung der Spannung, der die Schule als Lernort ausgesetzt ist, nämlich Rationalität versus Subjektivität (Dieses Begriffspaar ist den modernitätstheoretischen Reflexionen des französischen Soziologen Alan Tourain entnommen.). Der Beitrag endet mit der Formulierung von sechs operativen Zielsetzungen und deren Bezug zu dem im Bildungsbereich "Lernfähigkeit: Unser verborgener Reichtum" (Delors-Bericht) artikulierten Spannung zwischen Realitätsorientierung und "notwendiger Utopie".
Abstract (english): In view of the "European dimension" of the current development of the education systems the article deals with focal challenges schools in Europe are confronted with. The first approach is related to schools as organised and administered institutions under these aspects: autonomy versus steering, market versus democracy, national coherence versus cultural plurality. On the other hand the second approach is devoted to overcoming the tension schools are exposed to as places of learning, namely rationality versus subjectivity (This pair of concepts has been derived from the relections, based upon modernisation theory, by the French sociologist Alain Tourain.), The study ends up with the formulation of six operative goals and their relations to the tension between reality-orientatation and "necessary Utopia" which had been articulated in the educational report "Learning: The Treasure Within" (Delors Report).
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Geißler, Gert
Title: Vom Zurückbleiben der Schulreform. Bemerkungen zum Bildungswesen im Umkreis der Staatsgründung der DDR
In: Hoffmann, Dierk; Wentker, Hermann (Hrsg.): Das letzte Jahr der SBZ: Politische Weichenstellungen und Kontinuitäten im Prozeß der Gründung der DDR, München: Oldenbourg, 2000 , S. 207-220
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulreform; Geschichte; Schulgeschichte; Deutschland-DDR
Abstract: Unter Auswertung neuer Quellen wird das Organisationsgefüge der SED und der Schulverwaltung beschrieben und hinsichtlich ihres politischen Durchsetzungsvermögens analysiert. Es wird der Nachweis geführt, daß der machtpolitische Geltungsanspruch der SED, gemessen an den Entwicklungen auf den wichtigsten übrigen Politikfeldern, in den Jahren 1948/49 vergleichsweise wenig durchgesetzt werden konnte.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Weiß, Manfred; Weishaupt, Horst
Title: The German school system after reunification. A descriptive overview
In: International Journal of Educational Reform, 8 (1999) 2, S. 113-119
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language: Englisch
Keywords: Schulsystem; Schulreform; Deutsche Integration; Transformation (Soz); Deutschland-Östliche Länder
Abstract: Der Beitrag thematisiert für einen internationalen Interessentenkreis Aspekte und Probleme der Transformation des Schulsystems in Ostdeutschland nach der Vereinigung, gibt einen Überblick über langfristige Trends in der Bildungsnachfrage und ihre schulstrukturellen Konsequenzen, skizziert in jüngster Zeit eingeleitete Reformmaßnahmen und setzt sich mit aktuellen Problemen und zukünftigen Herausforderungen des deutschen Schulwesens auseinander.
Abstract (english): The article addresses for an international readership aspects and problems of the transformation of the school system in East Germany after reunification, gives an overview of long-term trends in educational demand and their consequences for the school structure and outlines re- cent school reforms and future challanges facing the German school system.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Kopp, Botho von
Title: Der japanische Hochschulbereich im Umbruch. Zwischen nationaler Eigenart, amerikanischem Vorbild und Internationalisierung
In: Schubert, Volker (Hrsg): Lernkultur: Beispiel Japan, Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 1999 , S. 155-177
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Hochschulwesen; Hochschulreform; Hochschulpolitik; Internationalisierung; Japan
Abstract: Der japanische Hochschulbereich befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Es zeichnet sich eine grundlegende Revision des stark von der amerikanischen Besatzung geprägten Nachkriegssystems und die Suche nach einem den genuinen japanischen Bedingungen besser angepaßten, gleichzeitig aber international wettbewerbsfähigen Systems ab. Dabei spielt wiederum das heutige amerikanische Modell eines deutlich gestuften Hochschulsektors eine Rolle. Faktoren, die den Wandel beeinflussen, sind akute Populationsentwicklungen (abnehmende Sekundarschülerzahlen), langfristige Disparitäten zwischen Strukturen und Funktionen, die sich mit der rapiden Entwicklung zu einem Massen-Hochschulsystem verschärft haben, sowie dezidiert bildungspolitische Vorstöße, die gegenwärtige internationale Tendenzen neoliberaler Ökonomisierungs- und Dezentralisierungsprinzipien auf den Hochschulbereich zur Anwendung bringen wollen. Vor der eigentlichen Thematisierung des Wandels und seiner Auswirkung auf Einzelaspekte wie Hochschulzulassung, Wandel des Postgraduiertenstudiums, Internationalisierung usw., wird versucht, vermittels einer Kategorisierung des Hochschulsektors nach bestimmten Kriterien die Vielfalt, die sich hinter der einheitlichen Bezeichnung 'Daigaku' (' Universität') verbirgt, zu verdeutlichen, denn die neuen Diversifizierungstendenzen werden diese Vielfalt noch weit deutlicher als bisher zum Ausdruck bringen und die unterschiedlichen Gruppen von Universitäten werden sich unterschiedlichen Problemen und Perspektiven gegenüber sehen.
Abstract (english): Japanese higher education faces important changes. They might end up in a major revision of the system as it emerged under strong American influence after WW II. There is a search for a system which is better adapted to genuinely Japanese conditions but at the same time would secure Japan's role of a successful competitor in the international academic setting. Here, again, the American model with its recently developed distinct levels and functions plays a certain role. The factors inducing change are to be found in recent trends of population figures (decreasing number of school leavers), in more long-term disparities between functions and structures of a university which underwent rapid massification, and finally, in a series of reform strategies which seek to integrate the international trends of neoliberal principles into the higher education system. Before turning attention to the change and its single aspects like access to university, new role of postgraduate studies, internationalization and other, the article presents a new grouping of the tertiary sector in order to clarify the diversity which can be found behind the uniform designation of 'daigaku' (university), because it is this diversity which will be the basic pattern for the coming construct of a formally vertically diversified system.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Mitter, Wolfgang
Title: Ansätze eurozentrierter Reformen im Sekundarschulwesen
In: Schleicher, Klaus (Hrsg.): Zukunft der Bildung in Europa: Nationale Vielfalt und europäische Einheit, Darmstadt: Wiss. Buchges., 1993 , S. 175-197
URN: urn:nbn:de:0111-opus-18636
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1863
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Sekundarbereich; Schulreform; Bildungsreform; Bestandsaufnahme; Curriculumentwicklung; Leistungsbewertung; Schulabschluß; Wertewandel; Interkulturalität; Mobilität; Internationaler Vergleich; Europäischer Bildungsraum
Abstract: Der Beitrag enthält eine Problemanalyse der gegenwärtigen Sekundarbildung in Europa. Im Mittelpunkt steht eine Bestandsaufnahme der strukturellen und curricularen Grundfragen, mit denen Sekundar- Bildungsreformen konfrontiert sind. Durchführbarkeit und Erfolg laufender und geplanter Neuerungen werden danach beurteilt, wieweit die Reformer fähig und bereit sind, die gesellschaftlichen Herausforderungen aufzugreifen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen; die se Herausforderungen werden unter den Schlüsselbegriffen 'Wertewandel', 'Interkulturalität' und 'Mobilität' thematisiert. Die besondere Bedeutung der Sekundarbildung - mit ihrer institutionellen Verankerung in den Sekundarbereiche n I und II - innerhalb des Bildungssystems wird mit ihrer 'Brückenfunktion' zwischen der elementaren Allgemeinbildung (Primarbereich) und der beruflichen Tätigkeit (entweder unmittelbar nach dem Sekundarabschluss oder mittelbar üb er weiterführende Bildungsstufen, vor allem im Hochschulbereich) erklärt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft