Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Schweiz")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
127
items matching your search terms.
Show all details
Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für […]
Blömeke, Sigrid; Caruso, Marcelo; Reh, Sabine; Salaschek, Ulrich; Stiller, Jurik (Hrsg.)
Compilation Book
| Opladen: Budrich | 2016
36099 Endnote
Editor(s)
Blömeke, Sigrid; Caruso, Marcelo; Reh, Sabine; Salaschek, Ulrich; Stiller, Jurik
Title:
Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Published:
Opladen: Budrich, 2016 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Bildungsreform; Bildungssystem; Bildungstheorie; China; Deutschland; Diskurs; Erziehung; Erziehungswissenschaft; Indien; Inklusion; Kompetenz; Lehrerausbildung; Mediennutzung; Pädagogik; Qualitätssicherung; Schulsystem; Schweiz; Selbstreflexion; Tagungsbericht; Tradition; Universität; Unterricht; Weiterbildung; Wissenschaftsgeschichte; Zukunft
Abstract:
Der Band versammelt Beiträge des 24. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2014 in Berlin. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Abitur und Matura im Wandel. Historische Entwicklungslinien, aktuelle Reformen und ihre Effekte
Kramer, Jochen; Neumann, Marko; Trautwein, Ulrich (Hrsg.)
Compilation Book
| Wiesbaden: Springer VS | 2016
36167 Endnote
Editor(s)
Kramer, Jochen; Neumann, Marko; Trautwein, Ulrich
Title:
Abitur und Matura im Wandel. Historische Entwicklungslinien, aktuelle Reformen und ihre Effekte
Published:
Wiesbaden: Springer VS, 2016 (Edition ZfE, 2)
DOI:
10.1007/978-3-658-11693-4
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Abitur; Abiturient; Baden-Württemberg; Berufsausbildung; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Bildungsstandards; Bremen; Deutschland; Deutschunterricht; Empirische Untersuchung; Englischunterricht; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Hamburg; Hessen; Heterogenität; Hochschule; Hochschulreife; Hochschulzugang; Lernstandserhebung; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Nordrhein-Westfalen; Schleswig-Holstein; Schuldauer; Schülerleistung; Schulreform; Schweiz; Studierfähigkeit; Vergleich; Zentrale Prüfung
Abstract:
In Deutschland und der Schweiz wurden in den vergangenen Jahren umfassende Reformen des gymnasialen Schulsystems durchgeführt, die in diesem Buch als aktuelle Entwicklungen rund um das Gymnasium und das Abitur aufgezeigt werden. Zentrale Reformen, Reformstudien sowie Untersuchungen zur Studierfähigkeit und zum Übergang ins Studium werden von ausgewiesenen Fachwissenschaftlerinnen und Fachwissenschaftlern beschrieben und analysiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
This edited book comprises theoretical and empirical contributions referring to current developments of the Gymnasium (academic school track) and the Abitur (university entrance diploma) in Germany and Switzerland. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Erziehungswissenschaftliche Habilitationen und Promotionen 2015
Cortina, Kai S.; Martini, Renate
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2016
36750 Endnote
Author(s):
Cortina, Kai S.; Martini, Renate
Title:
Erziehungswissenschaftliche Habilitationen und Promotionen 2015
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 62 (2016) 4, S. 571-617
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-155361
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-155361
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Dissertation; Erziehungswissenschaft; Habilitation; Literaturdokumentation; Österreich; Promotion; Schweiz; Veröffentlichung; Wissenschaftlicher Nachwuchs
Abstract:
Für die Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit erziehungswissenschaftlichen Fachbereichen werden die im Jahr 2015 abgeschlossenen Habilitationen und Promotionen gelistet. Die Daten werden nach einem Jahr ein in die Datenbank ProHaBil zugänglich unter www.prohabil.de integriert. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Linkempfehlungen zum Schwerpunkt "Demokratie braucht politische Bildung"
Hirschmann, Doris
Journal Article
| In: Weiterbildung | 2016
36272 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Linkempfehlungen zum Schwerpunkt "Demokratie braucht politische Bildung"
In:
Weiterbildung, 27 (2016) 3, S. 45-46
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-Weiterbildung-3-2016-Linkempfehlungen-zum-Schwerpunkt-Demokratie-braucht-politische-Bildung--11582.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungseinrichtung; Demokratie; Demokratische Erziehung; Deutschland; Erwachsenenbildung; Österreich; Politische Bildung; Schweiz
Abstract:
Die Empfehlungen bieten diesmal Hinweise auf Texte und Portale, die sich mit der Bedeutung von Politischer Bildung in der Erwachsenenbildung und in Deutschland, Österreich und der Schweiz auseinandersetzen. Außerdem werden zentrale Einrichtungen mit dem Arbeitsschwerpunkt Politische Bildung für Erwachsene vorgestellt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Vorwort
Kramer, Jochen; Neumann, Marko; Trautwein, Ulrich
Book Chapter
| Aus: Kramer, Jochen; Neumann, Marko; Trautwein, Ulrich (Hrsg.): Abitur und Matura im Wandel: Historische Entwicklungslinien, aktuelle Reformen und ihre Effekte | Wiesbaden: Springer VS | 2016
36168 Endnote
Author(s):
Kramer, Jochen; Neumann, Marko; Trautwein, Ulrich
Title:
Vorwort
In:
Kramer, Jochen; Neumann, Marko; Trautwein, Ulrich (Hrsg.): Abitur und Matura im Wandel: Historische Entwicklungslinien, aktuelle Reformen und ihre Effekte, Wiesbaden: Springer VS, 2016 (Edition ZfE, 2), S. V-XI
DOI:
10.1007/978-3-658-11693-4
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Abitur; Abiturprüfung; Deutschland; Einführung; Empirische Forschung; Gymnasiale Oberstufe; Leistungskurs; Schuldauer; Schulreform; Schweiz; Zentrale Prüfung
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Erziehungswissenschaftliche Habilitationen und Promotionen 2014
Cortina, Kai S.; Martini, Renate
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2015
35599 Endnote
Author(s):
Cortina, Kai S.; Martini, Renate
Title:
Erziehungswissenschaftliche Habilitationen und Promotionen 2014
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 61 (2015) 4, S. 580-621
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-150858
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2017/15085/pdf/ZfP_2014_Promo_Habil_final_A.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Erziehungswissenschaft; Habilitation; Österreich; Promotion; Schweiz; Wissenschaftlicher Nachwuchs
Abstract:
Für die Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit erziehungswissenschaftlichen Fachbereichen werden die im Jahr 2014 abgeschlossenen Habilitationen und Promotionen gelistet. Die Daten fließen nach einem Jahr ein in die Datenbank ProHaBil www.prohabil.de
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
The need to distinguish between quantity and quality in research on parental involvement. The […]
Moroni, Sandra; Dumont, Hanna; Trautwein, Ulrich; Niggli, Alois; Baeriswyl, Franz
Journal Article
| In: Journal of Educational Research | 2015
35698 Endnote
Author(s):
Moroni, Sandra; Dumont, Hanna; Trautwein, Ulrich; Niggli, Alois; Baeriswyl, Franz
Title:
The need to distinguish between quantity and quality in research on parental involvement. The example of parental help with homework
In:
Journal of Educational Research, 108 (2015) 5, S. 417-431
DOI:
10.1080/00220671.2014.901283
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Schülerleistung; Schüler; Eltern; Elternmitwirkung; Hausaufgabe; Hilfe; Häufigkeit; Qualität; Wirkung; Wirkungsforschung; Datenanalyse; Sekundäranalyse; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Freiburg <Kanton>; Schweiz
Abstract:
Parental involvement research has greatly expanded over the past decade, but findings are mixed, reflecting in part the conceptual and methodological limitations of many studies. On the basis of longitudinal questionnaire data from 1,685 sixth-grade students, the authors studied parental help with homework because it is the most common and most controversial type of parental involvement. Distinguishing between the quantity and quality of parental homework involvement, the research shows that completely different conclusions about the effectiveness of parental homework involvement will be reached if its quantity is assessed instead of its quality: How often parents helped with homework was negatively associated with the development of achievement, whereas homework help that was perceived as supportive had positive predictive effects, and homework help perceived as intrusive had negative effects. Moreover, the results show that effect sizes would be overestimated if students' prior achievement and family background were not controlled. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Internationale Einordnung. Der Blick ins Ausland
Blees, Ingo
Book Chapter
| Aus: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Whitepaper Open Educational Resources (OER) in Weiterbildung/Erwachsenenbildung: Bestandsaufnahme und Potenziale 2015 | Gütersloh: Bertelsmann Stiftung | 2015
35429 Endnote
Author(s):
Blees, Ingo
Title:
Internationale Einordnung. Der Blick ins Ausland
In:
Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Whitepaper Open Educational Resources (OER) in Weiterbildung/Erwachsenenbildung: Bestandsaufnahme und Potenziale 2015, Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2015 , S. 37-43
URL:
http://open-educational-resources.de/oer-whitepaper-weiterbildung/
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufliche Fortbildung; Bildungsangebot; Elektronisches Publizieren; Erwachsenenbildung; Europäische Union; Open Access; Open Education; Österreich; Schweiz; USA; Weiterbildung
Abstract:
In diesem Kapitel wird die Perspektive geöffnet über die Situation in Deutschland hinaus weiter ins Ausland: Ein kurzer Überblick dokumentiert, welche OER-Initiativen mit Bezug zum Weiterbildungsbereich insbesondere in den deutschsprachigen Nachbarländern Schweiz und Österreich sowie auf der Ebene der Europäischen Union und in den USA existieren. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Constructive feedback, thinking process and cooperation. Assessing the quality of classroom […]
Sousa, Tahir; Flekova, Lucie; Mieskes, Margot; Gurevych, Iryna
Book Chapter
| Aus: Möller, Sebastian (Hrsg.): Proceedings of the Interspeech 2015 Conference Dresden | Berlin: Technische Universität | 2015
35635 Endnote
Author(s):
Sousa, Tahir; Flekova, Lucie; Mieskes, Margot; Gurevych, Iryna
Title:
Constructive feedback, thinking process and cooperation. Assessing the quality of classroom interaction
In:
Möller, Sebastian (Hrsg.): Proceedings of the Interspeech 2015 Conference Dresden, Berlin: Technische Universität, 2015 , S. 2739-2743
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Computerlinguistik; Datenanalyse; Denken; Deutschland; Diskursanalyse; Feedback; Interaktionsanalyse; Klassifikation; Kooperation; Mathematikunterricht; Qualität; Schulklasse; Schweiz; Semantik; Soziale Interaktion; Sprachanalyse; Unterrichtsforschung; Video
Abstract:
Analyzing and assessing the quality of classroom lessons on a range of quality dimensions is a number one educational research topic, as this allows developing teacher trainings and interventions to improve lesson quality. We model this assessment as a text classification task, exploiting linguistic features to predict the scores in several lesson quality dimensions relevant for educational researchers. Our work relies on a variety of phenomena, amongst them paralinguistic features, such as laughter, from real classroom interactions. We used these features to train machine learning models to assess various quality dimensions of school lessons. Our results show, that especially features focusing on the discourse and semantics are beneficial for this classification task. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
International perspectives on extracurricular activities
Fischer, Natalie; Radisch, Falk; Schüpbach, Marianne (Hrsg.)
Compilation Book
| Münster: Waxmann | 2014
34760 Endnote
Editor(s)
Fischer, Natalie; Radisch, Falk; Schüpbach, Marianne
Title:
International perspectives on extracurricular activities
Published:
Münster: Waxmann, 2014 (Journal for Educational Research Online, 6(3))
URL:
http://www.j-e-r-o.com/index.php/jero/issue/view/33
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Language:
Englisch
Keywords:
Arbeitszeit; Außerschulische Tätigkeit; Außerunterrichtliche Aktivität; Belastung; Benachteiligtenförderung; Bibliometrie; Bildungsangebot; Deutschland; Emotionale Entwicklung; England; Finnland; Ganztagsschule; Grundschule; Lehrer; Partizipation; Qualität; Schüler; Schülerleistung; Schweiz; Sekundarstufe I; Soziale Entwicklung; Soziale Herkunft; Sprachkompetenz; USA; Veröffentlichung; Wirkung
Abstract (english):
Although the provision of extracurricular activities at school has a long tradition in some countries, it was only at the beginning of the millennium that the quality of education and extracurricular activities started to receive increased attention in educational policy and practice in Europe. The issue collects empirical evidence on the conditions that lead to effects of extracurricular activities on schools, communities and individual student development.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
2
3
4
...
13
>
Show all
(127)