Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Search results in the DIPF database of publications


your request:

(Schlagwörter: SELBSTEINSCHAETZUNG )


results per page

 

1-102 of 102
 
Schmidt, Laura I.; Scheiter, Fabian; Neubauer, Andreas B.; Sieverding, Monika:
Anforderungen, Entscheidungsfreiräume und Stress im Studium
In: Diagnostica, 65 (2019) 2 , 63-74
Petersen, Juliana J.; Hartig, Johannes; Paulitsch, Michael A.; Pagitz, Manuel; Mergenthal, Karola; Rauck, Sandra; Reif, Andreas; Gerlach, Ferdinand M.; Gensichen, Jochen:
Classes of depression symptom trajectories in patients with major depression receiving a collaborative care intervention
In: PLoS ONE, 13 (2018) 9 , e0202245
Arens, A. Katrin; Becker, Michael; Möller, Jens:
Social and dimensional comparisons in math and verbal test anxiety
In: Contemporary Educational Psychology, 51 (2017) , 240-252
Huber, Jakob; Neß, Harry; Seitz, Cornelia:
KMU.Kompetenzbuch (KMU.Kom)
In: Erpenbeck, John; Rosenstiel, Lutz von; Grote, Sven; Sauter, Werner (Hrsg.): Handbuch Kompetenzmessung Stuttgart : Schäffer-Poeschel (2017) , 300-317
Bosche, Brigitte; Hülsmann, Katrin; Neß, Harry; Seidel, Sabine:
ProfilPASS - Kompetenzen ermitteln und bilanzieren
In: Erpenbeck, John; Rosenstiel, Lutz von; Grote, Sven; Sauter, Werner (Hrsg.): Handbuch Kompetenzmessung Stuttgart : Schäffer-Poeschel (2017) , 29-47
He, Jia; Buchholz, Janine; Klieme, Eckhard:
Effects of anchoring vignettes on comparability and predictive validity of student self-reports in 64 cultures
In: Journal of Cross-Cultural Psychology, 48 (2017) 3 , 319-334
Dumont, Hanna; Protsch, Paula; Jansen, Malte; Becker, Michael:
Fish swimming into the ocean
In: Journal of Educational Psychology, 109 (2017) 6 , 855-870
Knoppick, Henrike; Becker, Michael; Neumann, Marko; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen:
Das subjektive Erleben des Übergangs in die weiterführende Schule
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 48 (2016) 3 , 129-143
Weis, Mirjam; Zehner, Fabian; Sälzer, Christine; Strohmaier, Anselm; Artelt, Claudia; Pfost, Maximilian:
Lesekompetenz in PISA 2015
In: Reiss, Kristina; Sälzer, Christine; Schiepe-Tiska, Anja; Klieme, Eckhard; Köller, Olaf (Hrsg.): PISA 2015 Münster : Waxmann (2016) , 249-283
Yang, Lan; Arens, A. Katrin; Watkins, David A.:
Testing the twofold multidimensionality of academic self-concept
In: Educational Psychology, 36 (2016) 9 , 1651-1669
Arens, A. Katrin; Morin, Alexandre J. S.:
Relations between teachers' emotional exhaustion and students' educational outcomes
In: Journal of Educational Psychology, 108 (2016) 6 , 800-813
Baumert, Jürgen; Becker, Michael; Cortina, Kai; Köller, Olaf; Kropf, Michaela; Maaz, Kai:
Die Entwicklung des politischen Interesses und des Selbstkonzepts der politischen Kompetenz vom Jugend- bis in das Erwachsenenalter
In: Schippling, Anne; Grunert, Cathleen; Pfaff, Nicolle (Hrsg.): Kritische Bildungsforschung Opladen : Budrich (2016) , 323-352
Arens, A. Katrin; Möller, Jens:
Dimensional comparisons in students' perceptions of the learning environment
In: Learning and Instruction, 42 (2016) , 22-30
Praetorius, Anna-Katharina; Kastens, Claudia; Hartig, Johannes; Lipowsky, Frank:
Haben Schüler mit optimistischen Selbsteinschätzungen die Nase vorn?
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 48 (2016) 1 , 14-26
Yang, Lang; Arens, A. Katrin; Xu, Man Kate; Sin, Kuen Fung:
Testing the internal and external frames of reference for academic self-concept among Chinese vocational students
In: King, Ronnel B.;Bernardo, Allan B. I. (Hrsg.): The psychology of Asian learners Singapore : Springer (2016) , 101-123
Schuchardt, Kirsten; Brandenburg, Janin; Fischbach, Anne; Büttner, Gerhard; Grube, Dietmar; Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus:
Die Entwicklung des akademischen Selbstkonzeptes bei Grundschulkindern mit Lernschwierigkeiten
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18 (2015) 3 , 513-526
Arens, A. Katrin; Hasselhorn, Marcus:
Differentiation of competence and affect self-perceptions in elementary school students
In: European Journal of Psychology of Education, 30 (2015) 4 , 405-419
Arens, A. Katrin; Morin, Alexandre J.S.; Watermann, Rainer:
Relations between classroom disciplinary problems and student motivation
In: Learning and Instruction, 39 (2015) , 184-193
Debeer, Dries; Buchholz, Janine; Hartig, Johannes; Janssen, Rianne:
Student, school, and country differences in sustained test-taking effort in the 2009 PISA reading assessment
In: Journal of Educational and Behavioral Statistics, 39 (2014) 6 , 502-523
Ehm, Jan-Henning; Merkt, Julia; Gawrilow, Caterina; Hasselhorn, Marcus:
Selbstkonzept und Schulleistungen von Grundschülern mit ADHS-Symptomen
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 46 (2014) 2 , 79-88
Grünkorn, Juliane; Lotz, Alexander; Terzer, Eva:
Erfassung von Modellkompetenz im Biologieunterricht
In: Mathematischer und Naturwissenschaftlicher Unterricht (MNU), 67 (2014) 3 , 132-138
Hochweber, Jan; Hosenfeld, Ingmar; Klieme, Eckhard:
Classroom composition, classroom management, and the relationship between student attributes and grades
In: Journal of Educational Psychology, 106 (2014) 1 , 289-300
Sasse, Nadine; Gibbons, Henning; Wilson, Lindsay; Martinez-Olivera, Ramon; Schmidt, Holger; Hasselhorn, Marcus; Steinbüchel, Nicole von; Wild, Klaus von:
Self-awareness and health-related quality of life after traumatic brain injury
In: Journal of Head Trauma Rehabilitation, 28 (2013) 6 , 464-472
Brose, Annette; Lindenberger, Ulman; Schmiedek, Florian:
Affective states contribute to trait reports of affective well-being
In: Emotion, 13 (2013) 5 , 940-948
Kabaum, Marcel; Buck, Marc Fabian:
Von der Vielfalt einer Institution
In: Buck, Marc Fabian; Kabaum, Marcel (Hrsg.): Ideen und Realitäten von Universitäten Frankfurt a. M. : Peter Lang (2013) , 1-14
Arens, A. Katrin; Yeung, Alexander Seeshing; Nagengast, Benjamin; Hasselhorn, Marcus:
Relationship between self-esteem and academic self-concept for German elementary and secondary school students
In: Educational Psychology, 33 (2013) 4 , 443-464
Lindberg, Sven; Hasselhorn, Marcus; Lehmann, Martin:
Overregulation in physical education
In: International Journal of Learning & Development, 3 (2013) 3 , 19-40
Lindberg, Sven; Hasselhorn, Marcus; Lehmann, Martin:
The influence of perceived teacher-student congruence on students' satisfaction in physical education
In: Journal of Studies in Education, 3 (2013) 2 , 183-209
Arens, A. Katrin; Yeung, Alexander Seeshing; Craven, Rhonda G.; Watermann, Rainer; Hasselhorn, Marcus:
Does the timing of transition matter?
In: International Journal of Educational Research, 57 (2013) 1 , 1-11
Döbrich, Peter; Storch, Hartmut:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Studien-SEMinaren oder: Lehrerausbildung ohne Bilanzierung?
Frankfurt a.M. : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2012)
Heil, Liudmila; Huber, Jakob; Müller, Stefen; Neß, Harry; Seitz, Cornelia:
KMU.Kom - Verfahren zur Kompetenzdokumentation und Personalentwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen
Frankfurt am Main : DIPF/BWHW (2011)
Preckel, Franzis; Lipnevich, Anastasiya A; Boehme, Katharina; Brandner, Lena; Georgi, Karsten; Könen, Tanja; Mursin, Katharina; Roberts, Richard D:
Morningness-eveningness and educational outcomes: the lark has an advantage over the owl at high school
In: British Journal of Educational Psychology, 82(2) (2011)
Ehm, Jan-Henning; Duzy, Dagmar; Hasselhorn, Marcus:
Das akademische Selbstkonzept bei Schulanfängern
In: Frühe Bildung, 2011 (2011) 0 , 37-45
Arens, Katrin; Trautwein, Ulrich; Hasselhorn, Marcus:
Erfassung des Selbstkonzepts im mittleren Kindesalter: Validierung einer deutschen Version des SDQ I
In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 25 (2011) 2 , 131-144
Jornitz, Sieglinde:
Linktipps zum Thema "Eignungsabklärung angehender Lehrerinnen und Lehrer"
In: Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 5 , 722-724
Labuhn, Andju S.; Zimmermann, Barry J.; Hasselhorn, Marcus:
Enhancing students' self-regulation and mathematics performance
In: Metacognition and Learning, 5 (2010) 2 , 173-194
Praetorius, Anna-Katharina; Greb, Karina; Lipowsky, Frank; Gollwitzer, Mario:
Lehrkräfte als Diagnostiker
In: Journal for Educational Research Online, 2 (2010) 1 , 121-144
Rauch, Dominique; Jurecka, Astrid; Hesse, Hermann-Günter:
Für den Drittspracherwerb zählt auch die Lesekompetenz in der Herkunftssprache
In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih., (2010) 55 , 78-100
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE); Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF); Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung (IES):
ProfilPASS - gelernt ist gelernt.
Bielefeld : Bertelsmann (2009) , 115 S.
Abs, Hermann Josef (Hrsg.):
Introducing quality assurance of education for democratic citizenship in schools.
Strasbourg : Council of Europe (2009) , 340 S.
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE); Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF); Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung (IES):
ProfilPASS für junge Menschen.
Bielefeld : Bertelsmann (2008) , 86 S.
Janke, Bettina; Hasselhorn, Marcus:
Frühes Schulalter.
In: Hasselhorn, Marcus u.a. (Hrsg.): Entwicklungspsychologie des Säuglings- und Kindesalters Göttingen : Verl. für Psychologie Hogrefe (2008) , S. 240-296
Döbrich, Peter:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit hessischen Haupt- und Realschulen (incl. Realschulen).
Frankfurt a.M. : DIPF (2007) , 33 S.
Döbrich, Peter:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit hessischen kooperativen Gesamtschulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2007) , 44 S.
Döbrich, Peter:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit hessischen Gymnasien.
Frankfurt a.M. : DIPF (2007) , 44 S.
Döbrich, Peter:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit hessichen Förderschulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2007) , 33 S.
Döbrich, Peter:
Pädagogische EnwicklungsBilanzen mit hessischen Beruflichen Schulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2007) , 27 S.
Döbrich, Peter:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit hessischen Grundschulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2007) , 27 S.
Döbrich, Peter:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit hessischen Grund- und Hauptschulen (incl. GHR-Schulen).
Frankfurt a.M. : DIPF (2007) , 38 S.
Neß, Harry; Bretschneider, Markus; Seidel, Sabine:
ProfilPASS - der Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens.
In: Erpenbeck, John u.a. (Hrsg.): Handbuch Kompetenzmessung. 2. Aufl. Stuttgart : Schäffer-Poeschel (2007) , 388-411
Weishaupt, Horst; Berger, Melanie; Saul, Bernadette; Schimunek, Franz-Peter; Grimm, Katja; Pleßmann, Steffen; Zügenrücker, Indra:
Verkehrserziehung in der Sekundarstufe.
Bremerhaven : Verl. für neue Wissenschaft (2004) , 75 S.
Lipowsky, Frank:
Selbstbezogene Kognitionen und ihre Bedeutung für den Berufseinstieg von Lehramtsabsolventen.
In: Jahrbuch für Grundschulforschung, (2004) 2004 , S. 116-122
Döbrich, Peter; Schweizer, Karl:
Wie Lehrerinnen und Lehrer Stress und zeitliche Beanspruchung wahrnehmen - Auswertung von ArbeitsPlatzUnterschungen (APU).
In: SchulVerwaltung, Ausgabe Baden-Württemberg, 12 (2003) 12 , S. 261-263
Döbrich, Peter; Schweizer, Karl:
Wie Lehrerinnen und Lehrer Stress und zeitliche Beanspruchung wahrnehmen - Auswertung von ArbeitsPlatzUnterschungen (APU).
In: SchulVerwaltung, Ausgabe Bayern, 26 (2003) 11 , S. 395-397
Döbrich, Peter; Schweizer, Karl:
Wie Lehrerinnen und Lehrer Stress und zeitliche Beanspruchung wahrnehmen - Auswertung von ArbeitsPlatzUnterschungen (APU).
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, 7 (2003) 10 , S. 271-274
Döbrich, Peter:
Schulformbezogene Vergleiche der Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Schulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2003) , 33 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Schulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2003) , 40 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen berufsbildenden Schulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2003) , 15 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Sonderschulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2003) , 15 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Gymnasien.
Frankfurt a.M. : DIPF (2003) , 15 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen integrierten Gesamtschulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2003) , 15 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen kooperativen Gesamtschulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2003) , 15 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitspatzuntersuchungen mit hessischen Haupt- und Realschulen (incl. Realschulen).
Frankfurt a.M. : DIPF (2003) , 15 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Grund- und Hauptschulen (incl. GHR-Schulen).
Frankfurt a.M. : DIPF (2003) , 15 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Grundschulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2003) , 15 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen (APU) mit Gymnasien in Sachsen und ausgewälte Vergleiche mit Gymnasien in Hessen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2003) , 29 S.
Lipowsky, Frank; Thußbas, Claudia; Klieme, Eckhard; Reusser, Kurt; Pauli, Christine:
Professionelles Lehrerwissen, selbstbezogene Kognitionen und wahrgenommene Schulumwelt.
In: Unterrichtswissenschaft, 31 (2003) 3 , S. 206-237
Steinert, Brigitte; Schweizer, Karl; Klieme, Eckhard:
Ganztagsbetreuung und Schulqualität aus der Sicht von Lehrkräften.
In: Brunner, Ewald J. u.a. (Hrsg.): Diagnose und Intervention in schulischen Handlungsfeldern. Münster i.W. : Waxmann (2003) , S. 73-87
Döbrich, Peter:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit berufsbildenden Schulen in Niedersachsen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2002) , 24 S.
Döbrich, Peter:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Sonderschulen in Niedersachsen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2002) , 23 S.
Döbrich, Peter:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Gymnasien in Niedersachsen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2002) , 24 S.
Döbrich, Peter:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit integrierten Gesamtschulen in Niedersachsen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2002) , 24 S.
Döbrich, Peter:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit kooperativen Gesamtschulen in Niedersachsen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2002) , 24 S.
Döbrich, Peter:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Haupt- und Realschulen in Niedersachsen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2002) , 24 S.
Döbrich, Peter:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Grundschulen in Niedersachsen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2002) , 22 S.
Döbrich, Peter:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) als Teil der systematischen Qualitätsentwicklung.
In: Niedersächsisches Landesinstitut für Schulentwicklung und Bildung (NLI): Qualitätsnetzwerke, Dokumentation der Auftaktveranstaltung 27. und 28.02.2002 in der Universität Hannover. Hildesheim : NLI (2002) , S. 30-32
Döbrich, Peter:
Schulformbezogene Vergleiche der Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Schulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2002) , 37 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Schulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2002) , 46 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen berufsbildenden Schulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2002) , 15 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Sonderschulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2002) , 15 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Gymnasien.
Frankfurt a.M. : DIPF (2002) , 15 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen integrierten Gesamtschulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2002) , 15 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen kooperativen Gesamtschulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2002) , 15 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Haupt- und Realschulen (incl. Realschulen).
Frankfurt a.M. : DIPF (2002) , 15 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Grund- und Hauptschulen (incl. GHR-Schulen).
Frankfurt a.M. : DIPF (2002) , 15 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Grundschulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2002) , 15 S.
Döbrich, Peter:
Schulformbezogene Vergleiche der Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Schulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2001) , 37 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen berufsbildenden Schulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2001) , 15 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Sonderschulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2001) , 15 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Gymnasien.
Frankfurt a.M. : DIPF (2001) , 15 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen integrierten Gesamtschulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2001) , 15 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen kooperativen Gesamtschulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2001) , 15 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Haupt- und Realschulen (incl. Realschulen).
Frankfurt a.M. : DIPF (2001) , 15 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Grund- und Hauptschulen (incl. GHR-Schulen).
Frankfurt a.M. : DIPF (2001) , 15 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Grundschulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2001) , 15 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Schulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2001) , 46 S.
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Schulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2000) , 63 S.
Döbrich, Peter:
Die Steinwaldschule im schulformbezogenen Vergleich der Arbeitsplatzuntersuchungen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2000) , 8 S.
Plath, Ingrid:
Empirische Forschung unterstützt das institutionelle Lernen von Schulen.
In: Pädagogisches Handeln, 3 (1999) 1/2 , S. 149-156
Plath, Ingrid:
Ergebnisdarstellung.
In: Döbrich, Peter; Ingrid Plath und Heinrich Trierscheidt (Hrsg.): ArbeitsPlatzUntersuchungen mit Hessischen Schulen - Zwischenergebnisse 1998. Frankfurt a.M. : GFPF (1999) , S. 31-151
Plath, Ingrid:
Fragebogenentwicklung: Arbeitsplatz Schule.
In: Döbrich, Peter; Ingrid Plath und Heinrich Trierscheidt (Hrsg.): ArbeitsPlatzUntersuchungen mit Hessischen Schulen - Zwischenergebnisse 1998. Frankfurt a.M. : GFPF (1999) , S. 17-30
Döbrich, Peter (Hrsg.); Plath, Ingrid (Hrsgs.); Trierscheidt, Heinrich (Hrsg.):
ArbeitsPlatzUntersuchungen mit Hessischen Schulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (1999) , VIII, 272 S.
 

Please note:
Only the marked records of a given site will be displayed or transferred.

Export the marked results of the current page

Fields:
 
Format:
 

alphabetical order by author/title

 
last modified Nov 11, 2016