Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Situationsanalyse")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
12
items matching your search terms.
Show all details
Vorbemerkung
Weishaupt, Horst
Book Chapter
| Aus: Weishaupt, Horst; Böhm-Kasper, Claudia; Kraul, Margret; Schulzeck, Ursula; Zügenrücker, Indra (Hrsg.): Zur Situation der Bildungsforschung in Deutschland | Berlin: BMBF | 2008
7714 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst
Title:
Vorbemerkung
In:
Weishaupt, Horst; Böhm-Kasper, Claudia; Kraul, Margret; Schulzeck, Ursula; Zügenrücker, Indra (Hrsg.): Zur Situation der Bildungsforschung in Deutschland, Berlin: BMBF, 2008 (Bildungsforschung, 28), S. 5-8
URL:
https://doku.iab.de/externe/2008/k081007f10.pdf#page=7
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Erziehungswissenschaft; Forschung; Situationsanalyse; Bericht; Deutschland
Abstract:
Die Vorbemerkung beschreibt die Motive für die Erarbeitung des Berichts und gibt einen Überblick über die Kapitel des Berichts. (DIPF/ Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Interkulturelles Lernen. Ein psychologischer Zugang über Alltagstheorien von Lehrern und Schülern
Hesse, Hermann-Günter; Bender-Szymanski, Dorothea
Journal Article
| In: Unterrichtswissenschaft | 1993
4297 Endnote
Author(s):
Hesse, Hermann-Günter; Bender-Szymanski, Dorothea
Title:
Interkulturelles Lernen. Ein psychologischer Zugang über Alltagstheorien von Lehrern und Schülern
In:
Unterrichtswissenschaft, 21 (1993) 2, S. 147-166
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-16909
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1690
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Interkulturelles Lernen; Lehrer; Schüler; Alltagstheorie; Kulturkontakt; Kognition; Konflikt; Analyse; Situationsanalyse; Konflikt; Konfliktlösung; Unterrichtseinheit; Deutschland
Abstract:
Denken und Handeln im Kulturkontakt werden durch Alltagstheorien beeinflusst. Es wird die Frage untersucht: Gibt es eine Systematik kulturkontaktbezogener Alltagstheorien von Lehrern im Hinblick auf die Dimension der "Idio- bzw. A llozentrierung" einerseits und der Erfahrungen im Umgang mit Menschen aus anderen Kulturen andererseits? Auf der Grundlage eines idiographischen Ansatzes werden die Alltagstheorien von Lehrern unter Berücksichtigung der unterschie dlichen Abstraktionsebenen komprimiert und mit ihnen kommunikativ validiert. Dargestellt werden die zusammengefassten Alltagstheorien idiozentrierter Studienreferendare sowie die Projektionen idiozentrierter und kulturkontakterfah rener allozentrierter Schueler, wie sie sich anlaesslich einer vorgegebenen Dilemmaepisode und einer darauf aufbauender Unterrichtseinheit ergeben. (DIPF/ Orig.)
Abstract (english):
Cognition and behavior during cultural contact situations are influenced by common sense theories. The question under investigation is: Is there any systematic relationsship between culture contactrelated common sense theories of teachers and the psychological dimension "idiocentrism - allocentrism" on the one side and experiences of social interactions with people from other cultures on the other side? On the base of a idiographic approach the common sens e theories of teachers are condensed considering different levels of generality and are validated by the dialog between observer and subject with the aim to agree to some final version. The condensed common sense theories of idioc entric teacher trainees as well as the projections of idiocentric and allocentric pupils with high experience in cultural contact are presented as they are reflected on a given dilemma story and in their behaviors during a school lesson based on that story. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Pädagogische Psychologie
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
2
Show all
(12)