Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Search results in the DIPF database of publications


your request:

(Schlagwörter: SONDERSCHULE )


results per page

 

1-55 of 55
 
Weishaupt, Horst:
Zur Situation sonderpädagogischer Förderung in Hessen im Schuljahr 2016/17
In: Die Deutsche Schule. Beiheft, 14 (2019) , 251-267
Weishaupt, Horst:
Sonderpädagogische Förderung im Schuljahr 2016/17
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 23 (2018) 12 , 341-346
Becker, Michael; Neumann, Marko:
Longitudinal big-fish-little-pond effects on academic self-concept development during the transition from elementary to secondary schooling
In: Journal of Educational Psychology, 110 (2018) 6 , 882-897
Weishaupt, Horst:
Arme Kinder in der Grundschule
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 22 (2017) 5 , 132-135
Weishaupt, Horst:
Die Förderschule als sonderpädagogischer Förderort
In: Gercke, Magdalena;Opalinski, Saskia;Thonagel, Tim (Hrsg.): Inklusive Bildung und gesellschaftliche Exklusion Wiesbaden : Springer VS (2017) , 39-57
Maaz, Kai:
Mehrgliedrigkeit versus Eingliedrigkeit, eine unnötige Debatte?
In: McElvany, Nele;Bos, Wilfried;Holtappels, Heinz Günter;Hasselhorn, Johannes;Ohle, Annika (Hrsg.): Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse Münster : Waxmann (2017) , 141-154
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Informationszentrum Bildung; König, Christina:
Olympische Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro [Unterrichtsmaterialien]
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2016)
Weishaupt, Horst:
Inklusion als umfassende schulische Innovation
In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih., 62 (2016) , 27-41
Peyer, Elisabeth; Massar, Tamara:
Schulbegleiter / Integrationshelfer
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2016)
Kocaj, Aleksander; Kuhl, Poldi; Rjosk, Camilla; Jansen, Malte; Pant, Hans Anand; Stanat, Petra:
Der Zusammenhang zwischen Beschulungsart, Klassenkomposition und schulischen Kompetenzen von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf.
In: Kuhl, P.;Stanat, P.;Lütje-Klose, B.;Gresch, C.;Pant, H. A.;Prenzel, M. (Hrsg.): Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen Wiesbaden : Springer VS (2015) , 335-370
Weishaupt, Horst:
Aus-, Fort- und Weiterbildung für ein Schulwesen auf dem Weg zur inklusiven Schule
In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 66 (2015) 5 , 216-229
Scholz, Joachim; Schütz, Anna:
Lernkultur einer Förderschule als ""Ringen um das Schulische""
In: Reh, Sabine;Fritzsche, Bettina;Idel, Till-Sebastian;Rabenstein, Kerstin (Hrsg.): Lernkulturen Wiesbaden : Springer VS (2015) , 175-195
Reh, Sabine (Hrsg.); Fritzsche, Bettina (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Rabenstein, Kerstin (Hrsg.):
Lernkulturen
Wiesbaden : Springer VS (2015) , 339
Gebhardt, Markus; Zehner, Fabian; Hessels, Marco G. P.:
Basic arithmetical skills of students with learning disabilities in the secondary special schools
In: Frontline Learning Research, 2 (2014) 1 , 50-63
Füssel, Hans-Peter; Hasselhorn, Marcus:
Schwerpunktthema 2014
In: DJI Impulse. Das Bulletin des Deutschen Jugendinstituts., (2014) 107 , 34-38
Avenarius, Hermann:
Auf dem Weg zur inklusiven Schule? - Rechtliche Rahmenbedingungen
In: Bognar, Daniel; Maring, Bianca (Hrsg.): Inklusion an Schulen Köln : Carl Link (2014) , 62-68
Weishaupt, Horst:
Entwicklung einer inklusiven Schule aus der Sicht der empirischen Bildungsforschung
In: Verband der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e. V. (Hrsg.): Vielfalt & Qualität Würzburg : edition bentheim (2013) , 23-38
Schwarz, Alexandra; Weishaupt, Horst; Schneider, Kerstin; Makles, Anna; Tarazona, Mareike:
Mögliche kommunale Folgekosten der Umsetzung der Inklusion im Schulbereich in Nordrhein-Westfalen am Beispiel der Stadt Essen und des Kreises Borken
Köln : Städtetag NRW; Landkreistag NRW; Städte- und Gemeindebund NRW (2013) , 1-170
Dietze, Torsten:
Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Grundschule - zur Situation in den 16 Bundesländern
In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 6 (2013) 1 , 34-44
Kemper, Thomas:
Untersuchungen zum Schulerfolg von Migranten mit sonderpädagogischem Förderbedarf bei separierter und integrierter Beschulung in Rheinland-Pfalz
In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 63 (2012) 9 , 360-368
Dietze, Torsten:
Zum Stand der sonderpädagogischen Förderung in Deutschland - die Schulstatistik 2010/11
In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 63 (2012) 01 , 26-31
Weishaupt, Horst:
Am Ende des Sonderwegs
In: DIPF informiert, (2011) 16 , 13-15
Kemper, Thomas; Weishaupt, Horst:
Zur Bildungsbeteiligung ausländischer Schüler an Förderschulen - unter besonderer Berücksichtigung der spezifischen Staatsangehörigkeit
In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 62 (2011) 10 , 419-431
Dietze, Torsten:
Sonderpädagogische Förderung in Zahlen
In: Inklusion-online.net, (2011) 2
Kemper, Thomas:
Sonderpädagogischer Förderbedarf von deutschen und nichtdeutschen Schülern in NRW
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 22 (2011) 4 , 117-118
Kemper, Thomas:
Bildungsdisparitäten nach Staatsangehörigkeit in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen
In: Schwarz, Bernd; Nenniger, Peter; Jäger, Reinhold S. (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung Landau : Verl. Empirische Pädagogik (2010) , 56-62
Weishaupt, Horst:
Am Ende des Sonderwegs
In: DJI Bulletin, (2010) 90 , 20-22
Autorengruppe Bildungsberichterstattung; Weishaupt, Horst; Baethge, Martin; Döbert, Hans; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Wolter, Andrä; Grgic, Mariana; Isermann, Katrin; Kerst, Christian; Klieme, Eckhard; Kühne, Stefan; Leu, Hans Rudolf; Nold, Daniela; Philipps, Veronika; Rehkämper, Klaus; Schilling, Matthias; Schräpler, Jörg-Peter; Schulz, Andreas; Wachtendorf, Thomas; Wieck, Markus; Zimmer, Karin:
Bildung in Deutschland 2010
Bielefeld : Bertelsmann (2010) , XII, 337
Cseh, Gertrude:
Pedagogia speciala si noile technologii
Frankfurt a.M. : DIPF (2010) , 26
Kopp, Botho von:
Tschechische Republik
In: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Reuter, Lutz R. (Hrsg.): Die Bildungssysteme Europas Baltmannsweiler : Schneider Verl. Hohengehren (2010) , 749-769
Kopp, Botho von:
Liechtenstein
In: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Reuter, Lutz R. (Hrsg.): Die Bildungssysteme Europas. 3., Aufl. Baltmannsweiler : Schneider Verl. Hohengehren (2010) , 393-406
Döbert, Hans:
Deutschland
In: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Reuter, Lutz R. (Hrsg.): Die Bildungssysteme Europas. Baltmannsweiler : Schneider Verl. Hohengehren (2010) , 175-203
Döbert, Hans (Hrsg.); Hörner, Wolfgang (Hrsg.); Kopp, Botho von (Hrsg.); Reuter, Lutz R. (Hrsg.):
Die Bildungssysteme Europas
Baltmannsweiler : Schneider Verl. Hohengehren (2010) , VIII, 867
Weishaupt, Horst; Kemper, Thomas:
Zur nationalitätenspezifischen und regionalen Bildungsbenachteiligung ausländischer Schüler unter besonderer Berücksichtigung des Förderschulbesuchs
In: Sylvester, Ina; Sieh, Isabelle; Menz, Margarete; Fuchs, Hans-Werner; Behrendt, Jan (Hrsg.): Bildung, Recht, Chancen Münster : Waxmann (2009) , 97-111
Seeber, Susan:
Ökonomisches Verständnis.
In: Lehman, Rainer; Hoffmann, Ellen (Hrsg.): BELLA , Berliner Erhebung arbeitsrelevanter Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf "Lernen" Münster [u.a.] : Waxmann (2009) , S. 89-118
Kemper, Thomas:
Räumliche Ungleichverteilung von nichtdeutschen Schülern
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 20 (2009) 3 , 92-95
Avenarius, Hermann; Füssel, Hans-Peter; Richter, Ingo:
Dropouts in Germany.
In: Groof, Jan de et al. (Eds): Inequality in education Nijmegen : Wolf Legal Publ. (2008) , S. 1-11
Weishaupt, Horst:
Probleme des dreigliedrigen Schulsystems aus der Sicht der Bildungsforschung.
In: Schultheiß, Michael (Hrsg.): Länger gemeinsam lernen! Fortschritte und Konzepte in der Schulpolitik aus 7 Bundesländern. Dokumentation einer Tagung des Landesbüros Thüringen der Friedrich-Ebert-Stiftung am 8. und 9. Juni 2007 Erfurt : Friedrich-Ebert-Stiftung, Landesbüro Thüringen (2007) , S. 6-38.
Döbrich, Peter:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit hessichen Förderschulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2007) , 33 S.
Brauckmann, Stefan; Giedraitiene, Elvyra; Kiliuviene, Dalia:
Lithuania
In: Hörner, Wolfgang et al. (Ed.): The education systems of Europe Dordrecht : Springer (2007) , S. 451-469
Schmidt, Gerlind:
Russian Federation.
In: Hörner, Wolfgang et al. (Ed.): The education systems of Europe Dordrecht : Springer (2007) , S. 646-668
Döbert, Hans:
Germany.
In: Hörner, Wolfgang et al. (Ed.): The education systems of Europe Dordrecht : Springer (2007) , S. 299-325
Schmidt-Braul, Ingo-Eric M.; Kopp, Botho von:
Georgia.
In: Hörner, Wolfgang et al. (Ed.): The education systems of Europe Dordrecht : Springer (2007) , S. 284-298
Sroka, Wendelin:
Belarus.
In: Hörner, Wolfgang et al. (Ed.): The education systems of Europe Dordrecht : Springer (2007) , S. 85-103
Schmidt-Braul, Ingo-Eric M.; Kopp, Botho von:
Armenia.
In: Hörner, Wolfgang et al. (Ed.): The education systems of Europe Dordrecht : Springer (2007) , S. 35-51
Hörner, Wolfgang (Hrsg.); Döbert, Hans (Hrsg.); Kopp, Botho von (Hrsg.); Mitter, Wolfgang (Hrsg.):
The education systems of Europe.
Dordrecht : Springer (2007) , 879 S.
Döbrich, Peter:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit hessischen integrierten Gesamtschulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2006) , 33 S.
Döbrich, Peter; Abs, Hermann Josef:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen an Studienseminaren in Hessen (PEB-Sem).
In: Seminar Lehrerbildung und Schule, (2006) 1 , S. 93-100
Cseh, Gertrude:
Pedagogia speciala si noile technologii
Frankfurt a.M. : DIPF (2005) , 14 S.
Döbrich, Peter:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Lehrkräften an hessischen Sonderschulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2004) , 18 S.
Füssel, Hans-Peter:
Special Education Needs and the Law in Germany.
In: De Groof, Jan; Lauwers, Gracienne (Eds.): Special Education. Dordrecht : Kluwer Academic Publ. (2003) , S. 167-170
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Sonderschulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2003) , 15 S.
Döbrich, Peter:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Sonderschulen in Niedersachsen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2002) , 23 S.
Lipowsky, Frank:
Welche Lehrer braucht das Land?
In: Pädagogik, 53 (2001) 5 , S. 40-44
Döbrich, Peter:
Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Sonderschulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2001) , 15 S.
 

Please note:
Only the marked records of a given site will be displayed or transferred.

Export the marked results of the current page

Fields:
 
Format:
 

alphabetical order by author/title

 
last modified Nov 11, 2016