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Author(s): Füssel, Hans-Peter; Beckmann, Johan
Title: The labour rights of educators in South Africa and Germany and quality education. An exploratory comparison
In: De Jure, 46 (2013) 2, S. 557-582
URL: http://www.dejure.up.ac.za/images/files/vol46-2-2013/Chapter%2010.pdf
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Angestellter; Arbeitsbedingungen; Arbeitsmarkt; Arbeitsrecht; Beamtenrecht; Beamter; Beschäftigungspolitik; Beschäftigungssystem; Bildung; Bildungspolitik; Deutschland; Föderalismus; Gesetz; Internationaler Vergleich; Lehrer; Qualität; Schulgesetz; Status; Südafrika <Staat>; Verfassungsrecht
Abstract: Die aandrang op toegang tot onderwys vir almal soos vergestalt in die Education for All-beweging van die 1990s het deur die jare verander in 'n aandrang op toegang vir almal tot kwaliteit basiese onderwys soos beoog in die Dakar Framework for Action Education for All: Meeting Our Collective Commitments. Wêreldwyd was daar al etlike pogings om kwaliteit-onderwys te definieer en dit word telkens in verband gebring met onder meer die kwaliteit van onderwysers en die gehalte van hulle opleiding, hoewel geen reglynige verhouding aangedui kan word nie. Die UNESCO/ILO Recommendation concerning the Status of Teachers van 1966 gaan van die standpunt uit dat opvoeders toegang tot bepaalde regte, insluitende arbeidsregte, moet hê om hulle werk om kwaliteit-onderwys te voorsien behoorlik te kan doen. In Suid-Afrika het opvoeders volle eenvormige toegang tot die volledige reeks arbeidsregte in die Grondwet en ander wetgewing terwyl daar in Duitsland twee stelsels arbeidsregte vir opvoeders geld. Baie navorsing is nog nodig oor die verhouding tussen opvoeders se arbeidsregte (en die gebruik en misbruik daarvan) en die kwaliteit van onderwys en ons voer aan dat beperkings op fundamentele arbeidsregte en volle en onbeperkte toegang tot arbeidsregte sonder om enige ander faktore rakende kwaliteit-onderwys in ag te neem beide problematies is.
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Author(s): Steier, Sonja; Mitter, Wolfgang
Title: Politische Bildung in Mittel- und Osteuropa zwischen Staat und offener Zivilgesellschaft
In: Bildung und Erziehung, 66 (2013) 3, S. 241-252
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Demokratische Erziehung; Einführung; Ideologie; Kommunismus; Ost- und Mitteleuropa; Politische Bildung; Politische Sozialisation; Staat; Zivilgesellschaft
Abstract: Der Beitrag enthält die Einleitung zu einem Themenheft, das in "Bildung und Erziehung" veröffentlicht worden ist. Er ist auf eine Klärung der Begriffe "Politische Bildung" und "Zivilgesellschaft" konzentriert, die auf ihre Entwicklung in den beiden vergangenen Jahrhunderten zurückgeführt wird. Dieser Rückblick lenkt die Aufmerksamkeit auf Kants berühmt gewordene, aus der Aufklärung bezogene Aussage, die auf den "Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit" zielt. Im zweiten Teil werden die Inhalte und Fragestellungen umrissen, welche Gegenwartsfragen der politischen Bildung in der Russischen Föderation, Polen und Lettland beleuchten.
Abstract (english): The present article consists of the introduction to a thematic volume which has been published in the journal "Bildung und Erziehung". It is focused on the clarification of the concepts" political education" and "civil society" which traces back to their development during the past two centuries. The retrospect calls the attention to Kant's famous postulate, traced from the Enlightenment and aimed at "man's departure from the minority caused by himself". The second Part is devoted to the identification of contents and issues dealing with topical questions of political education in the Russian Federation, Poland and Latvia.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Kemper, Thomas; Weishaupt, Horst
Title: Der Anteil ausländischer Schüler im Grundschulalter in der Bevölkerungs- und Schulstatistik. Unter besonderer Berücksichtigung von Nordrhein-Westfalen
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 24 (2013) 1, S. 27-30
URN: urn:nbn:de:0111-opus-88501
URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2014/8850/pdf/2013_SchVwNRW_01_13_Kemper_Weishaupt.pdf
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Ausländischer Schüler; Bevölkerungsstatistik; Deutschland; Grundschulalter; Grundschüler; Information; Migrationshintergrund; Nordrhein-Westfalen; Schulstatistik; Staatsangehörigkeit; Unterschied; Zeitreihenanalyse
Abstract: In der zeitlichen Entwicklung wird untersucht, inwiefern Unterschiede bestehen zwischen den von der amtlichen Schulstatistik ausgewiesenen ausländischen Grundschülern und dem über die Bevölkerungsstatistik gemessenen Anteil der nichtdeutschen Bevölkerung im Grundschulalter.
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Author(s): Füssel, Hans-Peter; Wolter, Andrä
Title: Germany
In: Russo, Charles J. (Hrsg.): Handbook of comparative higher education law, Lanham: Rowmann & Littlefield Education, 2013 , S. 121-133
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Akademische Freiheit; Bildungsgeschichte; Deutschland; Fachhochschule; Finanzierung; Föderalismus; Gesetzgebung; Hochschulbildung; Hochschule; Hochschulorganisation; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Mitarbeiter; Personal; Rechtsgrundlage; Staat; Universität
Abstract: A critical overview about the developments in Higher Education in Germany under a legal perspective.
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Author(s): Naemi, Bobby; Gonzalez, Eugene; Bertling, Jonas; Betancourt, Anthony; Burrus, Jeremy; Kyllonen, Patrick; Minsky, Jennifer; Minsky, Jennifer; Lietz, Petra; Klieme, Eckhard; Vieluf, Svenja; Lee, Jihyun; Roberts, Richard D.
Title: Large-scale group score assessments. Past, present, and future
In: Saklofske, Donald H.; Schwean, Vicky L. (Hrsg.): The Oxford handbook of child psychological assessment, Oxford: Oxford University Press, 2013 , S. 129-149
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language: Englisch
Keywords: Bildungsforschung; Entwicklung; Geschichte <Histor>; IEA; Kompetenz; Konzeption; Leistungsmessung; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; OECD <Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung>; PIAAC (Programme for the International Assessment of Adult Competencies); PISA <Programme for International Student Assessment>; Schülerleistungstest; Staatsbürgerliche Erziehung; Teilnehmer; TIMSS <Third International Mathematics and Science Study>
Abstract (english): The influence of large-scale group score assessments on research, policy, and practice in education has increased dramatically over the past few decades. The goal of this chapter is to provide an overview of the value and scope of this program of research. The chapter begins by providing an overview of the history of large-scale assessment. Next, it focuses on current research and development surrounding the National Assessment of Educational Progress (NAEP, a government mandated assessment in the United States) and the Programme for International Student Assessment (PISA, a large-scale survey and assessment commission by the Organisation for Economic Co-operation and Development, OECD). We also briefly review other landmark large-scale group score assessments. Throughout, we highlight the growing use of noncognitive variables in these assessments. The chapter concludes with a discussion of some of the topics and approaches likely to guide future directions in this domain.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Blees, Ingo; Cohen, Nadia; Massar, Tamara
Title: Freie Bildungsmedien (OER) Dossier: Offene Bildungsressourcen / Open Educational Resources - Handlungsfelder, Akteure, Entwicklungsoptionen in internationaler Perspektive
Published: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013
URN: urn:nbn:de:0111-opus-78683
URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2013/7868/pdf/DBS_2013_OER.pdf
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language: Deutsch
Keywords: Begriffsdefinition; Brasilien; Deutschland; Europäische Union; Frankreich; Internationaler Vergleich; Lehrmaterial; Lernmaterial; Niederlande; Open Access; Österreich; Polen; Ressource; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsmedien; Vereinigtes Königreich; Vereinigte Staaten; Vergleichende Analyse
Abstract: Eine Übersicht und Auswertung internationaler OER-Aktivitäten erstellt vom Deutschen Bildungsserver.
Das Dossier beschäftigt sich einleitend mit der Verwendung und den Definitionsvarianten des Begriffes OER sowie den Aktivitäten zentraler internationaler Organisationen im Bereich OER: UNESCO, OECD und Commonwealth of Learning (CoL).
Auf Basis der international vergleichenden Länderanalysen dieser Organisationen werden solche Länder tiefer gehend analysiert, die sich durch exemplarische Initiativen und Projekte zum breiteren Einsatz von OER auszeichnen und damit als Good/Best Practice dienen können. Wertvolle Zusatzinformationen liefern die umfangreichen Anhänge des Dossiers: ein Kategorienraster, das als Heuristik für OER-Vorhaben dienen kann, eine Bibliographie, ein Verzeichnis maßgeblicher Akteure und Institutionen und ein Glossar zentraler OER-Begriffe.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Cohen, Nadia
Title: Bildung in den BRICS-Staaten
Published: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013
URL: http://www.bildung-weltweit.de/Bildung-in-den-BRICS-Staaten-6999.html
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language: Deutsch
Keywords: Bildungspolitik; Bildungssystem; Brasilien; China; Indien; Internationale Zusammenarbeit; Internet; Quellensammlung; Russische Föderation; Südafrika <Staat>
Abstract: Der Begriff "BRICS" bezeichnet gemeinhin die Staaten Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika. Diese Abkürzung stammt aus dem wirtschaftlichen Bereich und tauchte zuerst in einem Papier der Großbank Goldman Sachs im Jahr 2001 auf. Dort wurde zunächst von den BRIC gesprochen, die als "emerging markets" (aufstrebende Märkte / Wachstumsmärkte) das Interesse der Wirtschaftsfachleute erregten. - Die Länder selbst begannen ihre Kooperation unter dem Label "BRIC" 2006 mit einem Treffen ihrer Außenminister. Seit 2009 gibt es ein jährliches Gipfeltreffen (BRICS Summit) der Staatsoberhäupter der jeweiligen Länder. Seit 2011 nimmt auch Südafrika an dem Gipfeltreffen teil. Das, was als ökonomische Etikettierung von außen begann, wandelte sich zu einem Zusammenschluss der betreffenden Länder. Neben wirtschaftlichen Interessen wurden nun auch die politische und die kulturelle Zusammenarbeit thematisiert. Bildung Weltweit setzt in diesem Webdossier den Fokus speziell auf die Bildungssituation und auf die Zusammenarbeit der BRICS im Bildungsbereich. Außerdem wird auch das deutsche Engagement in und die Kooperation mit den BRICS-Ländern im Bildungsbereich beleuchtet. Das Dossier ist wie folgt gegliedert: Bildungswesen in Brasilien; Bildungswesen in Russland; Bildungswesen in Indien; Bildungswesen in China; Bildungswesen in Südafrika; BRICS-Kooperationen.
Abstract (english): Generally speaking, the term "BRICS" refers to Brazil, Russia, India, China and South Africa. The abbreviation was coined in economics and first appeared in a paper presented by Goldman Sachs in 2001. Initially, the term "BRIC" (at the beginning without South Africa) was used to characterize "emerging markets" - triggering the economists' interest. Respective countries themselves began to co-operate as "BRIC" states in 2006 when their foreign secretaries met for the first time. Since 2009, annual BRICS Summits have been held by the respective heads of state; South Africa has participated in the Summits since 2011. What began as an economic label has now transformed into a collaboration of the states. Besides discussing economic issues, political and cultural collaboration are now being targeted. By presenting a web dossier, Education Worldwide places its focus on education and the collaborative efforts of the BRICS countries in this field. Furthermore, light is shed on the German engagement in and cooperation with the BRICS states, particularly concerning education. Our web dossier is organized as follows: Education in Brazil, Education in Russia; Education in India; Education in China; Education in South Africa; BRICS Cooperations.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Cohen, Nadia
Title: BRICS-Kooperationen
Published: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013 (Cohen, Nadia (Hrsg.): Bildung in den BRICS-Staaten)
URL: http://www.bildung-weltweit.de/BRICS-Kooperationen-7006.html
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language: Deutsch
Keywords: Bildung; Bildungspolitik; Brasilien; China; Indien; Internationale Zusammenarbeit; Internet; Kooperation; Quellensammlung; Russische Föderation; Südafrika <Staat>
Abstract: Dieser Abschnitt präsentiert Kooperationen zwischen den BRICS-Staaten, sei es in Form offizieller Abkommen, in Form von Austauschprogrammen oder von Kultur- oder Forschungszentren. Die offiziellen Abkommen werden oft im Zuge der jeweiligen BRICS-Gipfeltreffen geschlossen.
Abstract (english): This section informs you on cooperations between different BRICS states, be it in the form of official agreements, exchange programmes, cultural or research centres or others. Official agreements are generally concluded in the context of the BRICS summits.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Cohen, Nadia; Martini, Renate
Title: Bildungswesen in Südafrika
Published: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013 (Cohen; Nadia (Hrsg.): Bildung in den BRICS-Staaten)
URL: http://www.bildung-weltweit.de/Bildungswesen-in-Suedafrika-7004.html
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language: Deutsch
Keywords: Bildungspolitik; Bildungssystem; Internet; Quellensammlung; Südafrika <Staat>
Abstract: Das Bildungswesen und die Bildungspolitik spielten eine bedeutende Rolle für Südafrika, nicht zuletzt bei der Abschaffung des Apartheidsregimes. So war einer der traurigen "Höhepunkte" des Protestes gegen das Regime der bekannte Aufstand in Soweto, auch Schüleraufstand genannt. Wie auch in anderen Ländern wurde Bildung, bzw. der Mangel an Bildungs- chancen, in Südafrika dazu benutzt, die schwarze Bevölkerung von der gleichwertigen Partizipation am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben des Landes auszugrenzen.
Wer sich etwas eingehender mit der Geschichte, der aktuellen Lage und Besonderheiten des südafrikanischen Bildungswesens auseinandersetzen möchte, dem bietet das Dossier Informationen zu folgenden Aspekten des Bildungswesens in Südafrika:
Allgemeine Informationen zum Bildungswesen
; Zuständige Ministerien und ähnliche offizielle Institutionen
; Bildungsberichte und Statistiken
; Vereinigungen und Fachgesellschaften
; Deutsches Engagement in Südafrika
;Forschungsliteratur zu Bildung in Südafrika
; BRICS-Koperationen Südafrikas.
Abstract (english): The education system and educational policy played a key role in South Africa not least in combating the apartheid regime. One of the saddest "highlights" in protesting against the regime was the Soveto uprising in 1976 also known as the students' protest. The lack of educational opportunities served to keep the Black population from participation in society and economy.
If you are interested in finding out more about the current situation and particularities of education in South Africa, the dossier offers information on the following aspects of education in South Africa:
General information on education
; Ministries in charge and similar official institutions
; Educational reports and statistics
; (Professional) associations and unions;
German commitment in South Africa
; Research literature on education in South Africa
; South Africa` BRICS cooperations.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Avenarius, Hermann; Pieroth, Bodo; Barczak, Tristan
Title: Die Herausforderung des öffentlichen Schulwesens durch private Schulen - eine Kontroverse. Die Freien Schulen in der Standortkonkurrenz
Published: Baden-Baden: Nomos, 2012 (Studien zum Schul- und Bildungsrecht, 2)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsgutschein; Deutschland; Finanzierung; Gutachten; Öffentliches Schulwesen; Privatschule; Rechtsgrundlage; Replik; Schulaufsicht; Schulrecht; Schulstandort; Staat; Trägerschaft; Verantwortung; Verfassungsrecht; Zulassung
Abstract: Durch den massiven Bevölkerungsrückgang in bestimmten Teilen Deutschlands kann in dünn besiedelten, ländlichen Gebieten eine Standortkonkurrenz zwischen (bestehenden) öffentlichen Schulen und (zu gründenden) privaten Schulen entstehen: Eine neue private Schule könnte eine Schülerzahl binden, die für einen bestimmten Sprengel die staatliche Schule schließungspflichtig machte. Hier ist zu entscheiden, ob dann die Erhaltung bzw. Absicherung der öffentlichen Schule in solchen Fällen als Rechtsgrund für die Versagung einer Genehmigung der privaten Schule taugt. Letztlich steht dabei die Frage im Hintergrund, ob die private Schule stets nur Ergänzung eines vollständigen, für jedermann erreichbaren öffentlichen Schulangebots ist oder gegebenenfalls auch die Rolle eines echten Substituts einnehmen kann. … Zu dieser Frage [äußern sich] zwei renommierte Gutachter kontrovers und … [vertiefen] … durch Replik und Duplik die Auseinandersetzung mit der Gegenposition nochmals. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens