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Author(s): Döbert, Hans; Dedering, Kathrin
Title: Indikatorenverständnis und Umgang mit Indikatoren in internationalen und nationalen Bildungsberichtssystemen
In: Baethge, Martin; Döbert, Hans; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä (Hrsg.): Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht "Bildung in Deutschland", Bonn: BMBF, 2010 (Bildungsforschung, 33), S. 23-53
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsbericht; Bildungsindikator; Bildungsmonitoring; Bildungsstatistik; Datenanalyse; Deutschland; Dortmund; Entwicklung; Indikator; Internationaler Vergleich; Interpretation; Kanada; Modell; OECD-Länder; Panel; Qualitätssicherung; Schweiz; Statistische Angaben; Vereinigte Staaten
Abstract: Für die Weiterentwicklung der indikatorengestützten Bildungsberichterstattung und des ihr zugrunde liegenden Indikatorenverständnisses ist allgemein die systematischere Berücksichtigung internationaler Entwicklungen im Bereich der Bildungsberichterstattung und des Bildungsmonitorings erforderlich, um die internationale Anschlussfähigkeit zu sichern. Internationale Anschlussfähigkeit meint hierbei vor allem vertiefende Analysen zu inter- und supranationalen Berichtssystemen und ihrem jeweiligen Indikatorenkonzept. Erforderlich ist aber vor allem die Analyse des Verständnisses und des Umgangs mit Indikatoren sowie ihrer jeweiligen Datenbasis. Das ist insbesondere Anliegen [dieses Beitrags]. Darüber hinaus wird der Blick auf die Indikatorensysteme der länderspezifischen sowie der kommunalen Bildungsberichte in Deutschland gerichtet, um mögliche Ansätze zur Weiterentwicklung des Indikatorenverständnisses und -tableaus auf nationaler Ebene zu gewinnen. Ein Resümee versucht eine erste Synthese mit Blick auf das Indikatorenverständnis, die Indikatorenauswahl und die Datenbasis. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Author(s): Kemper, Thomas
Title: Bildungsdisparitäten nach Staatsangehörigkeit in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen
In: Schwarz, Bernd; Nenniger, Peter; Jäger, Reinhold S. (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung: Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung"/AEPF-KBBB im Frühjahr 2009, Landau: Verl. Empirische Pädagogik, 2010 (Erziehungswissenschaft, 28), S. 56-62
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Deutsch
Keywords: Ausländischer Schüler; Auslese; Bildungsbeteiligung; Deutschland; D-Nordrhein-Westfalen; D-Rheinland-Pfalz; Empirische Untersuchung; Förderschule; Migrationshintergrund; Schulform; Segregation; Staatsanghörigkeit
Abstract: Es wird empirisch untersucht, ob und in welchem Umfang Bildungsdisparitäten von Schülern nach ihrer jeweiligen Staatsangehörigkeit in den Bundesländern Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen bestehen. Die Bildungsbeteiligung von Schülern wird nach ihrer spezifischen Staatsangehörigkeit analysiert und daran anschließend wird auf den Förderschulbesuch fokussiert. Der Förderschulbesuch wird von nichtdeutschen gegenüber deutschen Schülern durch Berechnung von Relativen-Risiko-Indizes (RRIs) ins Verhältnis zueinander gesetzt unter Berücksichtigung der jeweiligen Förderschwerpunkte.
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Author(s): Mitter, Wolfgang
Title: Education and democracy in periods of transformation
In: Syrek, Ewa (Hrsg.): Czas spoleczny akademickiego uczestnictwa w rozwoju i doskonaleniu civil society, Katowice: Wydawnictwo Jagiellonskego Uniwersitety, 2010 , S. 661-665
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Language: Sonstiges
Keywords: Bildung; Demokratie; Erziehung; Familie; Gesellschaft; Kirche; Mensch; Staat
Abstract: Die Analyse fußt auf der Hypothese, dass Bildung und Erziehung in demokratischen Gesellschaften im Zentrum eines Sechsecks platziert werden können, dessen Ecken mit dem Staat (mit seinen rechtlichen und administrativen Institutionen und Instrumenten), dem Markt (mit seinen Mechanismen), der Bürgergesellschaft (in ihrem organisatorischen und sozio-kulturellen Netzwerk), der Familie (als der traditionelle Kern und die Wurzel der Gesellschaft), der Kirche (in diesem Kontext als Gattungsbegriff verwendet (der die Pluralität einzelner Kirchen in sich schließt ) und dem betroffenen Individuum (in Bezug auf Schüler, Studierende, Lehre, Eltern usw.)(DIPF/Autor)
Abstract (english): The analysis is based on the hypothesis that education in democratic societies can be placed in the centre of a hexagon whose corners are described by the state (with its legal and administrative institutions and instruments), the market (with its mechanisms), the civil society (in its organisational and socio-cultural framework), the family (as the traditional nucleus and root of society, the church (in this context used as a generic concept including the plurality of individual churches ) and the individual concerned (comprising pupils, students, teachers, parents, etc.)(DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Editor(s) Abs, Hermann Josef
Title: Introducing quality assurance of education for democratic citizenship in schools. Comparative study of 10 countries
Published: Strasbourg: Council of Europe, 2009
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Schule; Politische Bildung; Demokratische Erziehung; Staatsbürgerliche Erziehung; Erziehungsziel; Demokratie; Menschenrechte; Qualitätssicherung; Schulsystem; Evaluation; Selbsteinschätzung; Schulentwicklung; Praxisbericht; Internationaler Vergleich; Fallstudie; Tools; Methodologie; Konzeption; Europa; Deutschland; Tschechische Republik; Estland; Lettland; Litauen; Polen; Russische Föderation; Ukraine; Belarus; Israel
Abstract: Die Studie vergleicht die schulischen Qualitätssicherungssysteme in zehn Saaten (Deutschland, Estland, Israel, Lettland, Litauen, Polen, Russland, Tschechien, Ukraine und Weißrussland). Dabei wird ein Schwerpunkt auf den Bereich der Politischen Bildung in Unterricht und Schulkultur gelegt. Die Länderstudien verfolgen weiterhin das Ziel, die Bedingungen für eine Nutzung des "Tool for quality assurance in education for democratic citizenship in schools" zu analysieren. Diese Handreichung wurde im Jahr 2005 von Europarat und UNESCO veröffentlicht um den Mitgliedsländern ein gemeinsames Referenzmaterial in der Entwicklung eigener Praktiken zur Verfügung zu stellen.(DIPF/Autor)
Abstract (english): This publication presents an overview, from international perspectives, of the applicability and relevance of the Tool for Quality Assurance of Education for Democratic Citizenship in Schools, published jointly by UNESCO, the Council of Europe and the Centre for Educational Policies. Based on 10 country reports, it examines quality assurance requirements in the field of education for democratic citizenship (EDC) and compares the specific evaluation systems in those countries. lt also provides a feasibitity study on relevant conditions for implementing the Tool and aims to serve as a set of orientation guidelines for policy makers, a case study on implentation tor researchers and a source book for education practitioners.(DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Goldhammer, Frank; Moosbrugger, Helfried; Krawietz, Sabine
Title: FACT-2 - The Frankfurt Adaptive Concentration Test. Convergent validity with self-reported cognitive failures
In: European Journal of Psychological Assessment, 25 (2009) 2, S. 73-82
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Psychometrie; Aufmerksamkeit; Konzentration; Konzentrationsfähigkeit; Messung; Modell; Anpassung; Technologiebasiertes Testen; Testauswertung; Validität; Reliabilität; Testmethodik; Kognitive Prozesse; Empirische Untersuchung; Vereinigte Staaten
Abstract (english): The Frankfurt Adaptive Concentration Test (FACT-2) requires discrimination between geometric target and nontarget items as quickly and accurately as possible. Three forms of the FACT-2 were constructed, namely FACT-I, FACT-S, and FACT-SR. The aim of the present study was to investigate the convergent validity of the FACT-SR with self-reported cognitive failures. The FACT-SR and the Cognitive Failures Questionnaire ( CFQ) were completed by 191 participants. The measurement models confirmed the concentration performance, concentration accuracy, and concentration homogeneity dimensions of FACT-SR. The four dimensions of the CFQ (i.e., memory, distractibility, blunders, and names) were not confirmed. The results showed moderate convergent validity of concentration performance, concentration accuracy, and concentration homogeneity with two CFQ dimensions, namely memory and distractibility/ blunders. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Martini, Renate; Kühnlenz, Axel (Red.)
Title: Linktipps zum Thema "Privatschulen"
In: Zeitschrift für Pädagogik, 55 (2009) 5, S. 755-760
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=7783
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Language: Deutsch
Keywords: Privatschule; Quellensammlung; Internet; Europa; Deutschland; Australien; Japan; Kanada; Neuseeland; Vereinigte Staaten; Welt
Abstract: Die nachfolgenden Linktipps geben einen Überblick zu den im Internet präsenten Organisationen, Vereinigungen und Verbänden, die sich für Schulen in freier Trägerschaft engagieren. Es wurde eine geografische Anordnung gewählt, bei der zunächst Informationen zu Europa und zu ausgewählten Ländern gegeben werden. Für Deutschland wurde sich im Wesentlichen auf die Dachorganisation beschränkt, weil sie den Zugang zu spezifischen Verbänden und Vereinigungen gewährleistet. Ergänzt wird diese Struktureinheit um einige frei zugängliche Publikationen. In einem zweiten Abschnitt sind Quellen aus Übersee angeführt, die auch über ein englischsprachiges Angebot verfügen. Eine Zusammenstellung der Privatschulvereinigungen in Afrika, Australien, Neuseeland, Nordamerika, Südamerika und Asien bildet den Abschluss. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Kemper, Thomas
Title: Räumliche Ungleichverteilung von nichtdeutschen Schülern. Regionale und staatsangehörigkeitsspezifische Bildungsdisparitäten (2)
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 20 (2009) 3, S. 92-95
URN: urn:nbn:de:0111-opus-41363
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=4136
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Ausländischer Schüler; Benachteiligung; Bildungsbeteiligung; D-Nordrhein-Westfalen; Deutschland; Förderschule; Grundschule; Hauptschule; Migrationshintergrund; Nationalität; Region; Schulform; Segregation; Spätaussiedler; Staatsangehörigkeit; Verteilung
Abstract: Der Beitrag geht den Fragen nach, ob sich eine nationalitätenspezifische Bildungsbeteiligung erkennen lässt, wie ausländische Schüler insgesamt und Spätaussiedlerkinder im Speziellen im Raum verteilt sind - und damit einhergehend - wie ungleich Grundschüler ausgewählter Staatsangehörigkeiten zwischen den nordrhein-westfälischen Kreisen verteilt sind. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Kemper, Thomas
Title: Staatsangehörigkeitsspezifische Zusammensetzung der Schülerschaft. Lassen sich anhand der Schülerstruktur spezifische Schultypen identifizieren?
In: Schulverwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 20 (2009) 6, S. 185-188
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Schüler; Struktur; Staatsangehörigkeit; Allgemeinbildende Schule; Schulform; Ausländischer Schüler; Migrationshintergrund; Aussiedler; Empirische Untersuchung; Clusteranalyse; Deutschland; D-Nordrhein-Westfalen
Abstract: Der Beitrag analysiert die Schülerstruktur an den allgemein bildenden Schulen in NRW nach dem Nichtdeutschenanteil insgesamt und der Schülerzusammensetzung nach Staatsangehörigkeit. Neben einer allgemeinen Typisierung der Schulen werden die Schulformen berücksichtigt und regionale Disparitäten der Schülerstruktur dargestellt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Weiß, Manfred
Title: Schule und Wettbewerb (Teil 1)
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 14 (2009) 2, S. 34-36
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Wettbewerb; Wirkung; Steuerung; Qualität; Erfolg; Finanzen; Schulwahl; Eltern; Bildungssystem; England; Forschungsstand; Vereinigte Staaten; Schweden
Abstract: Im Zuge des allgemeinen "Paradigmenwechsels der Steuerungsphilosophie" im öffentlichen Sektor sind in einer ganzen Reihe von Ländern Steuerungssysteme im Schulbereich etabliert worden, die Wettbewerbselemente als konstitutiven Bestandteil beinhalten: Schulwahlfreiheit, die Stärkung der Konkurrenz durch private Bildungsangebote und Formen nachfrageorientierter Finanzierung der Schulen. Erwartet werden davon nicht nur innovations- und leistungsfördernde Impulse, sondern auch ein vielfältigeres Bildungsangebot, das stärker den Bedürfnissen und Wünschen der Bildungsnachfrager entspricht. In dem Beitrag wird die Frage thematisiert, ob sich diese Erwartungen theoretisch begründen und durch belastbare Ergebnisse der internationalen Bildungsforschung stützen lassen.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Weiß, Manfred
Title: Schule und Wettbewerb (Teil 2) Qualität fördernder und hemmender Wettbewerb zwischen Schulen
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 14 (2009) 3, S. 69-71
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Wettbewerb; Modell; Bedingung; Schule; Qualität; Steuerung; Verhalten; Schüler; Eltern; Schulwahl; Test; Deutschland; Vereinigte Staaten; England
Abstract: Im ersten Teil des Beitrags, abgedruckt in Heft 2/2009, wurde dargestellt, welche Erwartungen an den Wettbewerb zwischen Schulen gestellt werden und ob diese Erwartungen bisher erfüllt wurden. In diesem Beitrag werden die dem Wettbewerbsmodell zugrunde liegenden Verhaltensprämissen näher in den Blick genommen und ihre Belastbarkeit überprüft. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens