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Author(s): Rürup, Matthias
Title: Der Föderalismus als institutionelle Rahmenbedingung im deutschen Bildungswesen. Perspektiven der Bildungspolitikforschung
In: Trends in Bildung - international (TiBi), (2005) 9, S. 19
URN: urn:nbn:de:0111-opus-50927
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5092
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language: Deutsch
Keywords: Bildungspolitik; Bildungsforschung; Föderalismus; Bundesregierung; Bundesländer; Schulwesen; Organisation (Struktur); Standard; Koordination; Politikberatung; Bildungsreform; Deutschland
Abstract: Während nahezu in allen anderen Politikfeldern die Kompetenzbereiche von Bund und Länder aufeinander bezogen und miteinander verwoben sind, besitzt die bundesstaatliche Ebene im Bereich der deutschen Schulpolitik keine direkten Gestaltungsrechte. Der deutsche Bildungsföderalismus erscheint so als abweichende politische Handlungsstruktur im unitarisch und kooperativ angelegten deutschen Bundesstaat. In der vorliegenden Studie wird hinterfragt, ob diese Sonderstellung nicht viel stärker zur Erklärung deutscher bildungspolitischen Entwicklungen nach 1945 herangezogen werden müsse. Dabei rücken vor allem die Widersprüche zwischen den eher am Ideal bundesstaatlicher Einheitlichkeit orientieren öffentlichen Erwartungen und Interpretationen der deutschen Schulpolitik und den durch den Bildungsföderalismus grundsätzlich gesetzten schulpolitischen Verhandlungsbedingungen und Akteurskonstellationen in den Blick, diees als eher unwahrscheinlich erschienen lassen, dass eine nationale abstimmte und verkoppelte Bildungsplanung die Schulpolitik der Länder weitgehend und dauerhaft angleichen könne. Konturiert werden mit diesem Beobachtungsansatz vor allem zusätzliche politikwissenschaftliche Themenfelder und zu vertiefende Fragestellungen: zum Verständnis schulpolitischer Entwicklungen im deutschen Bundesstaat müssten stärker die Länderebene und direkte Verbreitungsprozesse politischer Ideen zwischen den einzelnen Ländern untersucht werden.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Abs, Hermann Josef
Title: Arten von Standards in der politischen Bildung
In: Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (Hrsg.): Testaufgaben und Evaluation in der politischen Bildung, Bad Schwalbach: Wochenschau Verl., 2005 (Schriftenreihe der GPJE, 4), S. 9-22
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsstandard; Politische Bildung; Steuerung; Deutschland
Abstract: Der Entwurf "Nationale Bildungsstandards für den Fachunterricht in Politischer Bildung an Schulen", welcher 2004 von der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend und Erwachsenenbildung (GPJE) veröffentlicht wurde, wird im bildungspolitischen Kontext der Standarddebatte verortet. Im Vergleich zum vorliegenden Entwurf werden unterschiedliche Arten von Standards (thematische Standards, standardisierte Lernumgebungen, Prozessstandards und Leistungsstandards) vorgestellt und mit Beispielen aus dem Bereich der Politischen Bildung belegt. Grenzen der Steuerung, wie sie mit den jeweiligen Arten von Standards verbunden sind, werden erkennbar.
Abstract (english): This article starts up with a description of the recent political context for standards in German schools. The draft version of "national educational standards for the subject civic education at schools" of the German society for political didactics and political education of youth and adults (GPJE) is related to this context. Examples for different types of standards (content standards, opportunity to learn standards, process standards, and performance standards) within civic education are given and the draft version is classed by comparison with the different types.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Abs, Hermann Josef
Title: Die Diskussion über Standards im Bildungswesen und ihre Auswirkungen auf die Lehrerbildung
In: Ebert, Ute (Hrsg.): FIT für die Schule. Auf dem Weg zu einer kompetenzorientierten Lehrerbildung: Tagungsband des Modellversuchs FIT, Frankfurt am Main: Amt f. Lehrerbildung, 2005 , S. 53-64
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Deutsch
Keywords: Lehrerausbildung; Bildungsstandard
Abstract: Ausgehend von der etymologischen Bedeutung des Wortes Standard, werden unterschiedliche Konzeptionen von Standards kurz dargestellt. Anschließend werden unterschiedliche Modelle von "educational governance" und die Bedeutung von Standards in diesen Modellen erläutert. Daraus werden aktuelle Herausforderungen für die Lehrerbildung abgeleitet, denen man gegenwärtig sein muss, wenn Bildungsstandards und eine stärkere Orientierung an den Ergebnissen des Bildungssystems eingeführt werden sollen. Handlungsoptionen zur Unterstützung des intendierten Wandels werden diskutiert.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Abs, Hermann Josef
Title: Weichenstellungen in der Einführung von Standards im Fach Politische Bildung
In: Bildungsstandards: Evaluation in der Politischen Bildung, Bad Schwalbach: Wochenschau Verl., 2005 , S. 103-118
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsstandard; Politische Bildung; Schulfach; Kompetenz; Lehrer; Schülerleistung; Leistungsbeurteilung; Förderung; Bildungsniveau; Deutschland
Abstract: Angesichts des Entwurfs "Nationale Bildungsstandards für den Fachunterricht in der Politischen Bildung an Schulen" der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) werden didaktische und schulpädagogische Entscheidungen in der Einführung von Bildungsstandards vor dem Hintergrund bisheriger Erfahrungen diskutiert. Dabei wird den folgenden Fragen nachgegangen: 1. Welches Konzept von Kompetenz wird in den Standards zu Grunde gelegt? 2. Welche Bedeutung können die Standards für die Lehrerarbeit gewinnen? 3. Was folgt aus der Einführung von Standards für die individuelle Förderung von Schülern? 4. Wie verhalten sich Bildungsstandards zu den Anliegen der Schulentwicklung? 5. Worin besteht der Beitrag von Bildungsstandards zur Sicherung des allgemeinen Bildungsniveaus?
Abstract (english): The recent draft version of "national educational standards for the subject civic education at schools" of the German society for political didactics and political education of youth and adults (GPJE) is taken as a cause to put up five questions with relevance to school development and instruction. 1. What is the notion of competence which is taken as a basis for the standards? 2. What is the meaning of standards for teacher work? 3. What are the consequences of standards for supporting individual students? 4. How are standards and school-development related? 5. What could be the contribution of the proposed standards to quality management in the educational system?
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Abs, Hermann Josef; Klieme, Eckhard
Title: Standards für schulbezogene Evaluation
In: Gogolin, Ingrid; Krüger, Heinz-Hermann; Lenzen, Dieter; Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Standards und Standardisierungen in der Erziehungswissenschaft, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005 (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beih., 4), S. 45-62
DOI: 10.1007/978-3-322-80769-4_4
URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-322-80769-4_4
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsstandard; Evaluation; Schule; Schulentwicklung; Schülerleistung; Bildungswesen; Forschung; Entwicklung; Kontrolle; Accountability; Qualitätssicherung; Forschungsstand; Deutschland; Vereinigte Staaten
Abstract: Das aktuell wachsende Interesse an Fragen der Evaluation wird durch Entwicklungen in der Disziplin Erziehungswissenschaft und in der Steuerung des Bildungswesens begründet. Sodann wird ein Verständnis von Evaluation als Prozess erläutert und anhand von drei grundsätzlichen Paradigmen ( Forschung, Entwicklung, Legitimation/Kontrolle) ausdifferenziert. Ausgehend davon wird nach Quellen von Standards gefragt, die den beschriebenen Evaluationsparadigmen gerechtwerden: Standards wissenschaftlicher Methodologie, Standards der Evaluationsprofession und zusätzliche Standards, die sich aus der bisherigen Evaluationspraxis in Schulen und Schulsystemen ergeben, werden dargestellt und exemplarisch hinsichtlich ihrer teilweise unterschiedlichen Bedeutungen in den einzelnen Paradigmen untersucht. Abschließend wird der potentielle Nutzen von Standards schulbezogener Evaluation diskutiert.
Abstract (english): The increasing interest in evaluation is explained by developments in research policy and administration of the educational system. An understanding of evaluation as a process is elucidated and further differentiated by means of three paradigms (research, development, legetimation/control). Standards of scientific methodology, professional standards for evaluators and the existing experience within school evaluation projects are regarded as sources for standards in the field of school evaluation. The partly different meanings of single standards in the context of the three paradigms are examined. Finally the potential utility of standards in school evaluation is discussed.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Maag Merki, Katharina
Title: Welche Bildungsstandards sollen's denn sein? Zwischen komplexem Bildungsauftrag und dem Wunsch nach Fokussierung
In: Becker, G.; Bremerich-Vos, A.; Demmer, M.; Maag Merki, K.; Priebe, B.; Schwippert, K.; Stäudel, L.; Tillmann, K.-J. (Hrsg.): Standards: Unterrichten zwischen Kompetenzen, zentralen Prüfungen und Vergleichsarbeiten, Velber: Friedrich, 2005 (Friedrich Jahresheft, 23), S. 74-75
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsstandard; Lernziel; Kernunterricht; Kernkompetenzen; Schlüsselqualifikation; Soziale Kompetenz; Unterricht; Qualität; Evaluation
Abstract: Bei der Einführung von Bildungsstandards stellt sich die Frage, welche Bildungsziele dabei berücksichtigt werden sollen und können. In diesem Artikel werden drei verschiedene Diskussionslinien vorgestellt, wie diese Frage beantwortet werde kann: a) welche fachspezifischen Kompetenzen? b) fachliche und/oder überfachliche Kompetenzen? c) nur Output- oder auch Input und Prozess?
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Schmidt, Gerlind
Title: Mezdunarodnye sravnenija kacestva znanij ucasichsja TIMSS i PISA v Rossii v kontekste skol'nych reform obrazovanija. (Die internationalen Qualitätsvergleiche zum Wissen von Schülern TIMSS und PISA in Russland im Kontext der schulischen Bildungsreform)
In: Vestnik Eleckogo gosudarstvennogo universiteta im. I. A. Bunina. - Vypusk 7. Elec, , 2005 , S. 95-103
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Russisch
Keywords: PISA-Studie; TIMSS; Teilnahme; Schulreform; Bildungsreform; Bildungsstandard; Russische Föderation
Abstract (english): The Russian Federation has been participating in the international student achievement studies since 1988-91 (International Association for the Evaluation of Educational Achievement, IEA). Up to now very few printed articles and Internet-sources about the TIMSS and PISA results have been published. The article describes the actual background of "modernization of education" and the possible benefits for the Russian school reform that can be drawn from taking part in TIMSS and PISA. The main tendencies as well as first reactions, interpretations and critical remarks are presented. At the end of the article, an outlook is provided on how results of PISA shaped the discussion about theeducation standard for the Russian school. Furthermore, the impact of PISA on the international educational transfer is questioned.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Hellwig, Wolfgang; Lauterbach, Uwe
Title: European-Islamic Dialogue 2003. Documentation, conference 3-5 December 2003 in Bonn
Published: Köln: InWent, 2004
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch; Englisch
Keywords: Berufliche Bildung; Bildungsstandard; Berufliche Erstausbildung; Erwachsenenbildung; Hochschulausbildung; Partnerschaft; Neue Technologien; Netzwerk; Internet; Arbeitsmarkt; Deutschland; Ägypten; Afghanistan; Iran; Pakistan; Türkei; Usbekistan
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Martini, Renate; Massar, Tamara; Kühnlenz, Axel (Red.)
Title: Linktipps zum Thema "Bildungsstandards"
In: Zeitschrift für Pädagogik, 50 (2004) 5, S. 701-705
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=4666
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsstandard; Internet; Adressen
Abstract: Eine Zusammestellung von nationalen und internationalen Internetquellen zum Thema Bildungsstandards.
Abstract (english): A compilation of national and international internet resources on standards in education.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Abs, Hermann Josef
Title: Weichenstellungen in der Einführung von Standards im Fach Politische Bildung
In: Politische Bildung, 37 (2004) 3, S. 82-94
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Schulwesen; Schulfach; Politische Bildung; Bildungsstandard; Schülerleistung; Schulentwicklung; Förderungsmaßnahmen; Unterrichtsinhalt; Deutschland
Abstract: Angesichts des Entwurfs "Nationale Bildungsstandards für den Fachunterricht in der Politischen Bildung an Schulen" der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) werden didaktische und schulpädagogische Entscheidungen in der Einführung von Bildungsstandards vor dem Hintergrund bisheriger Erfahrungen diskutiert. Dabei wird den folgenden Fragen nachgegangen: 1. Welches Konzept von Kompetenz wird in den Standards zu Grunde gelegt? 2. Welche Bedeutung können die Standards für die Lehrerarbeit gewinnen? 3. Was folgt aus der Einführung von Standards für die individuelle Förderung von Schülern? 4. Wie verhalten sich Bildungsstandards zu den Anliegen der Schulentwicklung? 5. Worin besteht der Beitrag von Bildungsstandards zur Sicherung des allgemeinen Bildungsniveaus?
Abstract (english): The recent draft version of "national educational standards for the subject civic education at schools" of the German society for political didactics and political education of youth and adults (GPJE) is taken as a cause to put up five questions with relevance to school development and instruction. 1. What is the notion of competence which is taken as a basis for the standards? 2. What is the meaning of standards for teacher work? 3. What are the consequences of standards for supporting individual students? 4. How are standards and school-development related? 5. What could be the contribution of the proposed standards to quality management in the educational system?
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation