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Steuerung von Bildung
Tegge, Dana
Book Chapter
| Aus: Döbert, Hans;Weishaupt, Horst (Hrsg.): Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen: Ein Handbuch | Münster: Waxmann | 2015
35402 Endnote
Author(s):
Tegge, Dana
Title:
Steuerung von Bildung
In:
Döbert, Hans;Weishaupt, Horst (Hrsg.): Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen: Ein Handbuch, Münster: Waxmann, 2015 , S. 23-46
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Autonomie; Berichterstattung; Bildungsbericht; Bildungseinrichtung; Bildungsmanagement; Bildungsstandards; Bildungssystem; Bildungsverwaltung; Bundesland; Deutschland; Dezentralisierung; Evaluation; Evidenz; KMK <Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland>; New Public Management; Qualitätsmanagement; Schulautonomie; Schulinspektion; Steuerung
Abstract:
Im wissenschaftlichen Diskurs um das Verständnis von Bildungssteuerung lassen sich verschiedene Entwicklungs- und Argumentationslinien identifizieren. Prägend für die 1990er Jahre war dabei vor allem die Debatte um die Etablierung des neuen Steuerungsmodells, die sich im Rahmen internationaler Trends des New Public Managements verortet. Gekennzeichnet durch einen Paradigmenwechsel - vom traditionellen input- hin zum output-orientierten Steuerungsverständnis - kam es zu einer grundlegenden verwaltungsorganisatorischen und strukturellen Neuausrichtung der Bildungssteuerung. Die Orientierung an der Governance-Perspektive prägt die folgenden Entwicklungen ebenso wie der Bedeutungszuwachs evaluativer Maßnahmen im Bildungswesen und der Anspruch von Politik und Verwaltung, Entscheidungen durch Wissen und handlungsleitende Informationen abzustimmen oder aber zu legitimieren. Die Ausführungen in diesem Beitrag zu den Grundlagen der Bildungssteuerung sind im Sinne einer Komplexitätsreduktion als exemplarische Beschreibung zentraler Entwicklungslinien zu betrachten und weniger als erschöpfender Diskurs theoretischer und historischer Perspektiven. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
A federate reference structure in an open informational ecosystem
Heinen, Richard; Kerres, Michael; Scharnberg, Gianna; Blees, Ingo; Rittberger, Marc
Working Papers
| 2015
35507 Endnote
Author(s):
Heinen, Richard; Kerres, Michael; Scharnberg, Gianna; Blees, Ingo; Rittberger, Marc
Title:
A federate reference structure in an open informational ecosystem
Published:
Cardiff: Open Education Conference, 2015
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-182432
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-182432
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Deutschland; Information; Informationsmanagement; Infrastruktur; Lernmittel; Metadaten; Open education; Standard
Abstract:
It can be considered as one of the advantages that the production and distribution of learning materials is much easier in the digital world. The OER movement benefits from these possibilities. Whereas, publishing is one thing; the other is to maintain the material, to make it accessible and to implement methods for quality assurance - not only as the responsibility of one publisher but as a task for a whole educational system. Repositories of OER (ROER) can help to fulfil these tasks, if they follow some given criteria (Atenas & Havemann, 2014).Yet unsolved and underestimated is the question how to enhance transparency between different ROERs (Conole & Alevizou, 2010). Or: ROERs are regarded as appropriate tools to foster (McGreal et. al., 2013) the awareness for OER (UNESCO, 2012). However ,this reflects only the perspective of publishers and not of an (inter)national educational system. If resources are open the different metadata created by authors, editors and users, or even aggregated automatically should be open as well and accessible from different places. Furthermore: collecting descriptions, peer-reviews, ratings and other metadata independent from the resource adds to quality assurance and transparency and to informational autonomy of the user. So far we have described the main idea of an open ecosystem and the benefit of joining metadata created by different users. As a next step we suggest a federate system of OER reference systems to connect resources and metadata across ROERs. The paper will describe a federate ecosystem for OER using the example of the German educational system ,where a variety of ROERs (Muuß-Merholz & Schaumburg, 2014) and reference platforms (Kühnlenz et. al., 2012) have been established over the past years. In order to develop this ecosystem not only metadata standards are necessary, but also open APIs to exchange information In conclusion, it is essential that all relevant stakeholders agree on one transparent policy that they develop collaboratively. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Bildung in Deutschland - Dynamiken und Herausforderungen
Hasselhorn, Marcus; Füssel, Hans-Peter
Journal Article
| In: DJI Impulse | 2014
35211 Endnote
Author(s):
Hasselhorn, Marcus; Füssel, Hans-Peter
Title:
Bildung in Deutschland - Dynamiken und Herausforderungen
In:
DJI Impulse, (2014) 107, S. 4-6
URL:
http://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bulletin/d_bull_d/bull107_d/DJI_3_14_WEB.pdf
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsausbildung; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungspolitik; Bildungsstandards; Bildungssystem; Deutschland; Frühkindliche Bildung; Ganztagsschule; Gegliedertes Schulsystem; Inklusion; Soziale Ungleichheit; Übergang
Abstract:
Der Bericht "Bildung in Deutschland 2014" belegt eine positive Entwicklung: Zwischen 2006 und 2012 wurden in Deutschland mehr und höhere Bildungsabschlüsse erreicht. Dennoch sieht die Autorengruppe Bildungsberichterstattung in fünf Bereichen Verbesserungsbedarf, etwa bei den Ganztagsangeboten oder der Inklusion. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung; Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bildung in Deutschland - Dynamiken und Herausforderungen
Hasselhorn, Marcus; Füssel, Hans-Peter
Journal Article
| In: DJI Impulse | 2014
8715 Endnote
Author(s):
Hasselhorn, Marcus; Füssel, Hans-Peter
Title:
Bildung in Deutschland - Dynamiken und Herausforderungen
In:
DJI Impulse, (2014) 107, S. 4-6
URL:
http://www.dji.de/impulse
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsausbildung; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungspolitik; Bildungsstandards; Bildungssystem; Deutschland; Frühkindliche Bildung; Ganztagsschule; Gegliedertes Schulsystem; Inklusion; Soziale Ungleichheit; Übergang
Abstract:
Der Bericht "Bildung in Deutschland 2014" belegt eine positive Entwicklung: Zwischen 2006 und 2012 wurden in Deutschland mehr und höhere Bildungsabschlüsse erreicht. Dennoch sieht die Autorengruppe Bildungsberichterstattung in fünf Bereichen Verbesserungsbedarf, etwa bei den Ganztagsangeboten oder der Inklusion. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung; Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
The Impact of PISA on mathematics teaching and learning in Germany
Klieme, Eckhard; Prenzel, Manfred; Blum, Werner
Book Chapter
| Aus: Stacey, Kaye;Turner, Ross (Hrsg.): Assessing mathematical literacy: The PISA experience | Cham: Springer | 2014
35003 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard; Prenzel, Manfred; Blum, Werner
Title:
The Impact of PISA on mathematics teaching and learning in Germany
In:
Stacey, Kaye;Turner, Ross (Hrsg.): Assessing mathematical literacy: The PISA experience, Cham: Springer, 2014 , S. 239-248
DOI:
10.1007/978-3-319-10121-7
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungsstandards; Deutschland; Empirische Forschung; Evidenz; Internationaler Vergleich; Mathematiklehrer; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; PISA <Programme for International Student Assessment>; Professionalisierung; Schülerleistung; Schülerleistungstest; Wirkung
Abstract:
In this paper, various consequences of the PISA mathematics results in Germany ar analysed. after a short review of the German PISA mathematics performance since 2000 the paper focuses on three aspects: fostering professional development of teachers, implementing educational standards, and providing empirical evidence by research programs. Altogether PISA showed a strong impact on education in Germany and was an important stimulus for the discussion, reflection and improvement of the quality of mathematics teaching and learning in Germany as well as research into mathematics teaching and learning. (DIPF/Org.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Das Abitur in Deutschland - Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Überblick
Neumann, Marko
Book Chapter
| Aus: Eberle, Franz;Schneider-Taylor, Barbara;Bosse, Dorit (Hrsg.): Abitur und Matura zwischen Hochschulvorbereitung und Berufsorientierung | Wiesbaden: Springer VS | 2014
34864 Endnote
Author(s):
Neumann, Marko
Title:
Das Abitur in Deutschland - Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Überblick
In:
Eberle, Franz;Schneider-Taylor, Barbara;Bosse, Dorit (Hrsg.): Abitur und Matura zwischen Hochschulvorbereitung und Berufsorientierung, Wiesbaden: Springer VS, 2014 , S. 245-259
DOI:
10.1007/978-3-658-06090-9
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Abitur; Abiturient; Abiturprüfung; Absolvent; Bildungsinhalt; Bildungsstandards; Deutschland; Gymnasiale Oberstufe; Hochschulreife; Kurssystem; Organisation; Schülerzahl; Schulzeit; Veränderung; Vereinheitlichung; Zentrale Prüfung
Abstract:
Der Beitrag gibt einen Überblick über aktuelle Entwicklungen rund um das Abitur in Deutschland. Dazu zählen der anhaltende Trend zu höheren Abiturientenquoten, die Öffnung der Wege zur Hochschulreife, die Veränderungen in der organisatorischen Ausgestaltung der gymnasialen Oberstufe, die Einführung nationaler Bildungsstandards und zentraler Abiturprüfungen sowie die Umstellung von G9 auf G8 (und die zum Teil bereits wieder erfolgte Rücknahme bzw. Modifikation dieser Reform). (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Aktuelle Lösungsansätze für methodische Herausforderungen in der Talent- und Begabungsforschung
Zettler, Ingo; Thoemmes, Franz; Hasselhorn, Marcus; Trautwein, Ulrich
Book Chapter
| Aus: Stamm, Margrit (Hrsg.): Handbuch Talententwicklung: Theorien, Methoden und Praxis in Psychologie und Pädagogik | Bern: Huber | 2014
34390 Endnote
Author(s):
Zettler, Ingo; Thoemmes, Franz; Hasselhorn, Marcus; Trautwein, Ulrich
Title:
Aktuelle Lösungsansätze für methodische Herausforderungen in der Talent- und Begabungsforschung
In:
Stamm, Margrit (Hrsg.): Handbuch Talententwicklung: Theorien, Methoden und Praxis in Psychologie und Pädagogik, Bern: Huber, 2014 , S. 475-484
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Adaptives Testen; Begabtenförderung; Begabung; Fehlende Daten; Forschung; Forschungsdesign; Intervention; Mehrebenenanalyse; Methode; Standard; Verfahren
Abstract:
Es wird ein Überblick über zentrale methodische Herausforderungen in der Talentforschung gegeben und für die folgenden Herausforderungen Lösungsstrategien bzw. -ansätze skizziert: (1) mangelnde Standardisierung der Talentdefinitionen, (2) Schwierigkeit der Identifikation geeigneter Kontrollgruppen, (3) Dropout bei Interventions- und Längsschnittstudien, (4) erhöhtes Risiko der Varianzreduktion durch Deckeneffekte. Diskutiert wird die Nutzungsmöglichkeit von Mehrebenenanalysen, die Regressions-Diskontinuitäts-Analyse, das Propensity-Score-Matching, das Maximum-Likelihood-Verfahren, die Imputation fehlender Werte, das off-level-Testen sowie adaptives Testen.
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Qualitätsstandards zur Entwicklung, Anwendung und Bewertung von Messinstrumenten in der […]
Rammstedt, Beatrice; Beierlein, Constanze; Brähler, Elmar; Eid, Michael; Hartig, Johannes; […]
Working Papers
| 2014
35103 Endnote
Author(s):
Rammstedt, Beatrice; Beierlein, Constanze; Brähler, Elmar; Eid, Michael; Hartig, Johannes; Kersting, Martin; Liebig, Stefan; Lukas, Josef; Mayer, Anne-Kathrin; Menold, Natalja; Schupp, Jürgen; Weichselgartner, Erich
Title:
Qualitätsstandards zur Entwicklung, Anwendung und Bewertung von Messinstrumenten in der sozialwissenschaftlichen Umfrageforschung
Published:
Mannheim: GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, 2014
URL:
http://ratswd.de/dl/RatSWD_WP_230.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Datenanalyse; Erhebungsinstrument; Fehlende Daten; Fehler; Forschung; Forschungsplanung; Fragebogen; Interpretation; Konzeption; Messung; Messverfahren; Qualität; Qualitätssicherung; Reliabilität; Sozialforschung; Sozialwissenschaften; Standard; Umfrage; Validität; Wirtschaftswissenschaft
Abstract:
Ende 2010 hat sich der Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) der Fragestellung gewidmet, wie sich die Qualität von Erhebungsinstrumenten in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, insbesondere in der entsprechenden Umfrageforschung prüfen und sichern lässt. Der RatSWD hat daher auf seiner Sitzung am 9. November 2012 beschlossen, eine Arbeitsgruppe Qualitätssicherung von Erhebungsinstrumenten unter Leitung von Prof. Rammstedt einzurichten. Insbesondere war die Berufung der Arbeitsgruppe mit dem Wunsch verbunden, Qualitätsstandards zu definieren, um hierdurch die Qualität zu sichern und zu optimieren. Die Arbeitsgruppe hat sich die Formulierung dieser Standards zum primären Ziel gesetzt. Die vorliegende Publikation stellt diese Standards dar.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung
Jude, Nina; Klieme, Eckhard (Hrsg.)
Compilation Book
| Weinheim: Beltz Juventa | 2013
33467 Endnote
Editor(s)
Jude, Nina; Klieme, Eckhard
Title:
PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung
Published:
Weinheim: Beltz Juventa, 2013 (Zeitschrift für Pädagogik. Beih., 59)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-78209
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2013/7820/pdf/ZfPaed_59_Beiheft_komplett.pdf
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsgang; Bildungsstandards; Deutschland; Deutschunterricht; Elternberatung; Empirische Untersuchung; Jugendlicher; Kulturelle Identität; Lehrer; Leistungsmessung; Leistungssteigerung; Lesekompetenz; Mathematikunterricht; Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund; PISA <Programme for International Student Assessment>; Schulentwicklung; Schüler; Schülerleistung; Schulforschung; Schuljahr 09; Sekundarbereich; Soziale Ungleichheit; Spracherwerb; Unterrichtsforschung; Vergleich; Zweitsprache
Abstract:
PISA, das Programme for International Student Assessment, ist im vergangenen Jahrzehnt zum Markenzeichen der empirischen Bildungsforschung geworden, aber auch zum Gegenstand heftigster Auseinandersetzungen um die empirische Beobachtung und politische Steuerung des Bildungswesens. Im Dezember 2010 wurden die Befunde der bislang letzten Erhebung aus dem Jahr 2009 veröffentlicht. Damit liegen nun Daten aus insgesamt vier Erhebungszeitpunkten vor, die Veränderungen im Zeitraum von einem Jahrzehnt umfassen. Das vorliegende Beiheft zeigt anhand von national ausgerichteten, vertiefenden Analysen, welche erziehungswissenschaftlichen Forschungsfragen auf Basis dieser Daten bearbeitet und diskutiert werden können. Dabei steht das durch nationale Ergänzungen und Trendinformationen verstärkte Erkenntnispotenzial der PISA-Studien für substanzielle schulbezogene Forschung im Vordergrund.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Definition und Messung von Lesekompetenz. PISA und die Bildungsstandards
Jude, Nina; Hartig, Johannes; Schipolowski, Stefan; Böhme, Katrin; Stanat, Petra
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih. | 2013
33490 Endnote
Author(s):
Jude, Nina; Hartig, Johannes; Schipolowski, Stefan; Böhme, Katrin; Stanat, Petra
Title:
Definition und Messung von Lesekompetenz. PISA und die Bildungsstandards
In:
Zeitschrift für Pädagogik. Beih., 59 (2013) , S. 200-228
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-78285
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2013/7828/pdf/Jude_et_al_Definition_und_Messung_von_Lesekompetenz.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsstandards; Bundesland; Definition; Deutschland; Internationaler Vergleich; Konzeption; Leistungsmessung; Leistungstest; Lesekompetenz; Lesetest; PISA <Programme for International Student Assessment>; Rasch-Modell; Schulform; Schuljahr 09; Stufenmodell; Testaufgabe; Testkonstruktion; Vergleich
Abstract:
Im Rahmen von PISA wird die Lesekompetenz von Fünfzehnjährigen in Deutschland seit dem Jahr 2000 im dreijährigen Rhythmus getestet und im internationalen Vergleich berichtet. Auch in den Ländervergleichen auf Basis der Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss wird die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern erfasst. Die Studien verwendeten für ihre Testung allerdings jeweils einen eigenen Lesetest und testen unterschiedliche Populationen von Schülerinnen und Schülern. Der vorliegende Artikel geht der Frage nach, welche Beziehung zwischen den in beiden Studien gemessenen Lesekompetenzkonstrukten besteht und inwieweit die auf den Testergebnissen der Studien basierenden Kompetenzverteilungen der Schülerinnen und Schüler in Deutschland empirisch vergleichbar sind.
DIPF-Departments:
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