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Author(s): Klieme, Eckhard; Steinert, Brigitte; Ciompa, Richard; Gerecht, Marius
Title: Auf dem Weg zu einem integrierten System der Qualitätssicherung für Schulen
In: Avenarius, Hermann; Klemm, Klaus; Klieme, Eckhard; Roitsch, Jutta (Hrsg.): Bildung gestalten - erforschen - erlesen, Neuwied: Luchterhand, 2005 (Beiträge zur Schulentwicklung), S. 68-91
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Qualitätssicherung; Evaluation; Steuerung; Schulverwaltung; Autonomie; Selbstevaluation; Schulentwicklung; Empirische Forschung; Datenerhebungstechniken; Datenanalyse; Praxis; Forschung; Kooperation; Schüler; Befragung; Leistungsmessung; Schulkultur; Deutschland; Hessen
Abstract: An einem Beispiel wird die selbst gesteuerte Schulentwicklung durch eine aufgeklärte Administration vorgestellt. Der Umschwung zur Qualitätssicherung im Sinne von Output-Messung sowie deren Nutzungsmöglichkeiten werden diskutiert. Zugleich wird die wechselseitige Verbindung von Schulpraxis und Schulforschung verdeutlicht. Sodann wird der theoretische Hintergrund im Sinne von Schulevaluation als Teil eines systematischen Bildungsmonitorings erörtert. Im Abschnitt 3 werden Elemente des Qualitätssicherungssystems in Hessen dargestellt. Im Abschnitt 4 wird exemplarisch gezeigt, welcher Erkenntnisgewinn sowohl für einzelne Schulen als auch schulübergreifend, für das gesamte System, aus dem Instrumentarium der Qualitätssicherung gezogen werden kann.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Maag Merki, Katharina
Title: Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im 21. Jahrhundert. Problemzusammenhang und Forschungsdesiderate
In: Maag Merki, Katharina; Sandmeier, Anita; Schuler, Patricia; Fend, Helmut (Hrsg.): Schule wohin? Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im 21. Jahrhundert, Zürich: Pädagogisches Institut, Universität Zürich, 2005 (Schriftenreihe zu "Bildungssystem und Humanentwicklung"), S. 4-14
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulentwicklung; Qualitätssicherung; Steuerung; Schule; Effektivität; Schülerleistung; Empirische Forschung; Forschungsstand
Abstract: In ihrem Beitrag skizziert die Autorin den Erkenntniszusammenhang des Symposiums zum Thema "Schule wohin? Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im 21. Jahrhundert" und bettet dessen zentrale Fragestellung ("Wie lässt sich die Beziehung zwischen Qualitätsmanagement, institutionellen Regelungen, Prozessen auf Schul- und Unterrichtsebene sowie den daran beteiligten Akteuren so gestalten, dass die Schule sowohl ihre Schülerinnen und Schüler individuell bestmöglich fördert als auch die Grundlagen eines demokratischen und leistungsorientierten Gemeinwesens sichert.") in den aktuellen Forschungskontext ein. Im Zentrum steht dabei das Konzept der ' selbständigen', 'teilautonomen' oder 'lernenden Schule', welche den Auftrag hat, aufgrund systematischer Reflexion und Analysen Schulentwicklungsmaßnahmen zu ergreifen und gezielt an der Qualität der Schule zu arbeiten. Es wird der aktuelle Forschungsstand zu Funktions- und Wirkungsweisen von 'lernenden Schulen' aufgezeigt und daraus Forschungsdesiderate abgeleitet.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Weiß, Manfred
Title: Einführung in das Thema: Demographischer Wandel, Migration und Bildung. Vortrag auf dem 13. Wissenschaftlichen Kolloquium beim Statistischen Bundesamt am 18.11.2004 in Wiesbaden
Published: Wiesbaden: Statist. Bundesamt, 2004
URL: http://kolloq.destatis.de/2004/weiss.pdf
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Demographie; Bildungssystem; Bildungsangebot; Chancengleichheit; Region; Schülerzahl; Bildungsverhalten; Steuerung; Finanzen; Deutschland
Abstract: In der wissenschaftlichen und politischen Diskussion gilt das Hauptaugenmerk den Auswirkungen der demographischen Entwicklung auf die sozialen Sicherungssysteme und den Arbeitsmarkt. Dagegen fehlt bislang eine systematische Befassung mit den Konsequenzen für den Bildungsbereich. Unter den Bedingungen einer schrumpfenden und alternden Bevölkerung werden dem Bildungssystem erhebliche - bereichsspezifisch differierende - Anpassungsleistungen abverlangt. Dabei lassen sich vier zentrale Problemfelder für eine differenzierte Betrachtung benennen: (1) Die Wahrnehmung des Infrastrukturauftrags im Bildungsbereich wird sich zunehmend schwieriger gestalten. Betroffen sind davon vor allem Regionen (insbesondere in den neuen Ländern), die aufgrund eines starken Geburtenrückgangs - z.T. noch verstärkt durch Wanderungsverluste - die kritische Grenze der relevanten "Bildungsbevölkerung" unterschritten haben bzw. unterschreiten werden. Die bestehenden Disparitäten im regionalen Bildungsangebot und die Ungleichheit der Zugangschancen dürften sich dadurch weiter vergrößern. Eine Verschlechterung der regionalen Angebotsbedingungen wird durch strukturelle und organisatorische Anpassungsmaßnahmen oftmals nicht zu vermeiden sein, was über den Bildungsbereich hinaus gehende negative Konsequenzen für das Entwicklungspotenzial einer Region haben kann. (2) Der Rückgang der bildungsrelevanten Jahrgänge wird in den einzelnen Bildungsbereichen phasenverschoben wirksam und sich wegen der schwieriger zu prognostizierenden Entwicklung des Bildungsverhaltens nur bedingt planerisch antizipieren lassen. Der demographische Effekt kann durch die Entwicklung des Bildungsverhaltens verstärkt (z.B. bei den weniger attraktiven Schulformen/Bildungsgängen), abgemildert (z.B. aufgrund der "Sogwirkung" freier Kapazitäten bei den attraktiveren Schulformen/Bildungsgängen) oder überkompensiert werden (evtl. Hochschulbereich, Weiterbildung). Die Existenz konkurrierender Bildungsangebote sowie schwieriger abzuschätzende Einflüsse der allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung und veränderter Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt, im Beschäftigungssystem und der Bildungsteilnahme (z.B. die Einführung von Studiengebühren) auf das Bildungsverhalten werden die Prognoseunsicherheit - und damit die Planungsunsicherheit - insbesondere in den nicht obligatorischen Bildungsbereichen erhöhen. Die in Expansionsphasen mögliche (und in der Vergangenheit praktizierte) angebotsseitige Steuerung der Bildungsnachfrageverliert in Kontraktionsphasen zunehmend an Bedeutung. (3) Die hinlänglich thematisierten problematischen Folgen einer schrumpfenden und alternden Bevölkerung für Arbeitsmarkt und Beschäftigungssystem werden Rückwirkungen auf den Bildungsbereich haben, auf die Strukturen ebenso wie auf die zu erbringenden Qualifizierungsleistungen. Mit dem Übergang zu den geburtenschwächeren Jahrgängen ist eine Erhöhung des Durchschnittsalters des Erwerbspersonenpotenzials verbunden. Der notwendige Innovationstransfer kannimmer weniger durch die nachrückenden Berufsanfänger geleistet werden. Im Blick darauf und aufgrund des für Deutschland empirisch nachweisbaren starken Qualifikationseffekts auf die Arbeitsproduktivität werden vom Bildungsbereich in Zukunft in erheblichem Umfang zusätzliche Qualifizierungsleistungen erbracht werden müssen. Die notwendige kontinuierliche "Humankapitalanpassung" wird dem Weiterbildungsbereich eine besondere Verantwortung zuweisen. Aber auch vom Schulbereich wird angesichts der evidenten Kompetenzdefizite bei Jugendlichen (insbesondere mit Migrationshintergrund) und der Forderung nach einer besseren Ausschöpfung von "Begabungsreserven" eine höhere Qualifizierungsleistung gefordert. (4) Vor dem Hintergrund der persistenten staatlichen Finanzkrise und des wachsenden Mittelbedarf anderer öffentlicher Aufgabenbereiche wird die rückläufige demographische Entwicklung im Bildungsbereich mit der Erwartung substanzieller Budgetentlastungen verknüpft. Diese Erwartung sieht sich nicht nur mit massivem politischen Widerstand der "Bildungsseite" konfrontiert, sondern auch mit dem Problem unvermeidbarer Mehrkosten bei der Erfüllung des Infrastrukturauftrags im Bildungsbereich (z.B. aufgrund von "diseconomies of scale") und relativ inflexibler Ausgabenstrukturen, die zum Phänomen der Kostenremanenz führen. Die zumindest kurz- und mittelfristig stark eingeschränkte Ausgabenflexibilität erweist sich aus der Sicht des Bildungswesens als ambivalent: Einerseits stellt sie einen wirksamen Puffer gegen substanzielle Budgetkürzungen dar; andererseits werden dadurch im Gefolge der demographischen Entwicklung notwendige intrasektorale Mittelumschichtungen im Bildungsbereich erheblich erschwert.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Schmidt, Gerlind
Title: Russische Föderation
In: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang (Hrsg.): Die Schulsysteme Europas, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2004 (2. Aufl., Grundlagen der Schulpädagogik, 46), S. 430-450
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulwesen; Transformation (Soz); Bildungsverwaltung; Steuerung; Bildungssystem; Unterrichtsorganisation; Curriculum; Ethnische Minderheit; Russische Föderation
Abstract: Der Beitrag behandelt den historischen und soziokulturellen Rahmen des Schulwesens Russlands auf dem Hintergrund der allgemeinen politischen und sozialen Geschichte des Landes, seiner bildungspolitischen Zielvorgaben und seiner Bildungsverfassung. Dargestellt werden die Organisation des gegenwärtigen Schulsystems, seine Bildungsziele, der rechtliche Rahmen, die Verwaltung und Finanzierung, die Formen der Differenzierung und der Übergänge, die Abschlüsse und Berechtigungen, die staatliche Steuerung und die Spielräume der Eigenverantwortung der Schulen sowie die Qualitätskontrolle und Evaluation. In die anschließende vertiefende Darstellung des Schulwesens (Bildungsziele, Curricula, Unterrichtsverfahren) werden auch die Sonderschulen, die Angebote für ethnische Minderheiten, die beruflichen Schulen und die außerschulischen Angebote einbezogen. Ausgehend von den gegenwärtigen bildungspolitischen Kontroversen wird abschließend die Frage nach möglichen Entwicklungsperspektiven des Schulwesens gestellt.
Abstract (english): The article deals with the historical and socio-cultural framework of the education system in Russia based on the background of the general political and social history of the country, as well as its guidelines within the policy of education and the educational constitution. The following topics are portrayed: the organisations of the current school system, legal framework, financing and administration, forms of differentiation and transition, degrees andeligibility, governmental supervision and the margin of responsibility of schools, as well as quality assurance and evaluation. The subsequent detailed report of the school system (educational goals, curricula, classroom practice) includes special schools, offers for ethnic minorities, vocational schools and extracurricular activities. In conclusion the author looks for possible developmental perspectives within the school system, in lieu of the current controversies in educational policy.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Döbert, Hans
Title: Deutschland
In: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang (Hrsg.): Die Schulsysteme Europas, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2004 , S. 92-114
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulsystem; Reform; Management; Finanzierung; Steuerung; Rechtsgrundlagen; Lehrerausbildung; Schulleitung; Qualitätssicherung; Deutschland
Abstract: Der Länderbeitrag beschreibt entlang der allen Beiträgen gleichermaßen unterlegten leitenden Fragestellungen des Bandes historische Entwicklungslinien des Schulsystems in Deutschland, wesentliche Reformen und ihre Kontextbedingungen, die Organisation des deutschen Schulsystems, insbesondere seine rechtlichen Grundlagen, seine Steuerung, Verwaltung und Finanzierung, die Abschlüsse und Berechtigungen, die Lehrerbildung und Schulleiterqualifizierung sowie das System der Qualitätsentwicklung und -sicherung. Die darauf folgende Analyse des Systems der allgemeinen und berufsbildenden Schulen nimmt die Besonderheiten der Entwicklung in den einzelnen Bundesländern auf. Der Beitrag thematisiert abschließend aktuelle Diskussionen und Entwicklungsperspektiven des Schulsystems in Deutschland. Durch diese, der einheitlichen Gliederung des gesamten Bandes folgende Darstellung werden zugleich vergleichende Betrachtungen mit den Schulsystemen anderer Staaten ermöglicht.
Abstract (english): By following leading questions the country contribution describes historical lines of development of the school system in Germany, the essential reforms and their contextual conditions, the organisation of the German school system, particularly its legal foundations, its steering, administration and financing, the conclusions and their legitimacy, teacher in-service training and professional development of head teachers as well as the system of qualitydevelopment and - assurance. The following analysis of the general and vocational training school system includes the distinctive features of the development in the individual federal states. The contribution concludes with current debates and development perspectives of the school system in Germany. Due to the consistent arrangement throughout the entire volume, it is possible to compare the views of school systems to those of other countries.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Weiß, Manfred
Title: Der Markt als Steuerungssystem im Schulwesen?
In: Achs, Oskar (Hrsg.): Bildung: Konsumgut oder Bürgerrecht, Wien: pbv u. hpt, 2004 , S. 113-124
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Deutsch
Keywords: Empirische Forschung; Bildungswesen; Schulentwicklung; Leistungsmessung; Steuerung; Modernisierung; Qualitätssicherung; Internationaler Vergleich
Abstract: Die sich weltweit verschärfenden Finanzierungsprobleme des Sozialstaates, die nachlassende staatliche Steuerungsfähigkeit sowie unübersehbare Symptome einer Effizienz- und Akzeptanzkrise staatlicher Institutionen haben im öffentlichen Sektor die Weichen für einen Paradigmenwechsel der Steuerungsphilosophie gestellt. Der Bildungsbereich ist davon nicht ausgenommen. Auch er sieht sich einem wachsenden Modernisierungsdruck ausgesetzt, der sich insbesondere in der Forderung nach mehr "value for money" durch eine effizientere Leistungserstellung artikuliert. Zahlreiche Länder haben darauf mit weitreichenden Änderungen des Steuerungsregimes reagiert, die vor allem im angelsächsischen Raum zur Implementation marktorientierter Steuerungsstrukturen ("Quasi-Märkte") geführt haben. Den Erwartungen nach soll dies im Schulbereich eine hohe Innovationsbereitschaft sowie eine effiziente und präferenzgemäße Versorgung mit Bildungsleistungen sicherstellen. Die Frage, ob sich diese Wirkungserwartungen theoretisch und empirisch begründen lassen, bildet den Gegenstand des Beitrags.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Weiß, Manfred
Title: Finanzierungssysteme im Schulbereich und effizienzorientierte Steuerung
In: Koch, Stefan; Fisch, Rudolf (Hrsg.): Schulen für die Zukunft: Neue Wege zur Steuerung des Bildungswesens, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2004 (Grundlagen der Schulpädagogik, 51), S. 107-119
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsökonomie; Finanzierung; Schulwesen; Steuerung
Abstract: Zur Verbesserung der Finanzsituation im Bildungsbereich werden in verstärktem Maße Überlegungen angestellt, wie die Finanzierungssysteme besser für eine effizienzorientierte Steuerung des Mitteleinsatzes funktionalisiert werden können. Verschiedene Ansätze kommen dafür in Betracht: (1) eine differenzierte indikatorgesteuerte Mittelzuweisung, (2) Dezentralisierung der Ressourcenverantwortung und (3) die Etablierung nachfrageorientierter Finanzierungssysteme. In dem Beitrag werden diese Ansätze skizziert, verfahrenstechnische Aspekte erörtert und auf der Basis internationaler Erfahrungen und Forschungsergebnisse eine Einschätzung der davon zu erwartenden Effizienzerträge vorgenommen.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Weiß, Manfred
Title: Quasi-Märkte als Steuerungsregime im Schulbereich
In: Allmendinger, Jutta (Hrsg.): Entstaatlichung und soziale Sicherheit, Opladen: Leske u. Budrich, 2004
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Steuerung; Marktwirtschaft
Abstract: Die sich weltweit verschärfenden Finanzierungsprobleme des Sozialstaates, die nachlassende staatliche Steuerungsfähigkeit sowie unübersehbare Symptome einer Effizienz- und Akzeptanzkrise staatlicher Institutionen haben im öffentlichen Sektor die Weichen für einen Paradigmenwechsel der Steuerungsphilosophie gestellt. Der Bildungsbereich ist davon nicht ausgenommen. Auch er sieht sich einem wachsenden Modernisierungsdruck ausgesetzt, der sich insbesondere inder Forderung nach mehr "value for money" durch eine effizientere Leistungserstellung artikuliert. Zahlreiche Länder haben darauf mit weitreichenden Änderungen des Steuerungsregimes reagiert, die vor allem im angelsächsischen Raum zur Implementation marktorientierter Steuerungsstrukturen ("Quasi-Märkte") geführt haben. Den Erwartungen nach soll dies im Schulbereich eine hohe Innovationsbereitschaft sowie eine effiziente und präferenzgemäße Versorgung mit Bildungsleistungen sicherstellen. Die Frage, ob sich diese Wirkungserwartungen theoretisch und empirisch begründen lassen, bildet den Gegenstand des Beitrags.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Editor(s) Bildungskommission der Länder Berlin und Brandenburg; Füssel, Hans-Peter
Title: Bildung und Schule in Berlin und Brandenburg. Herausforderungen und gemeinsame Entwicklungsperspektiven
Published: Berlin: Wiss. u. Technik Verl., 2003
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Monographie
Language: Deutsch
Keywords: Bildungspolitik; Schulsystem; Organisation (Struktur); Vergleichen; Bildungsgang; Bildungsbeteiligung; Werterziehung; Förderungsmaßnahmen; Migrantenkind; Steuerung; Schulabschluß; Berechtigungswesen; Schulentwicklung; Berlin; Brandenburg; Deutschland
Abstract: Mit dem Ziel einer Bestandsaufnahme der schulpolitischen Zielsetzungen in Berlin und Brandenburg wurde Ende 2000 eine Bildungskommission eingerichtet, die auch die Handlungsmöglichkeiten und -notwendigkeiten aufzeigen sollte, um eine Angleichung zwischen den Bildungssystemen beider Länder zu eröffnen. Hier wird der Abschlussbericht - bestehend aus 16 Kapiteln - vorgelegt. "Der Bericht beginnt mit einem Überblick über den Aufbau des Schulwesens in Berlin und Brandenburg, um Gemeinsamkeiten und Strukturunterschiede sichtbar zu machen. Darauf folgen eine Darstellung der demographischen, finanzpolitischen und schulischen Rahmendaten und eine Skizze vorhersehbarer mittelfristiger Entwicklungen. ... Der zweite Teil ist der Entfaltung des bildungs- und institutionstheoretischen Rahmens gewidmet ... Der dritte Hauptteil des Berichts gliedert sich nach Sachfragen, die bewusst quer zur institutionellen Gliederung desSchulwesens liegen." Drei übergreifende Aspekte bilden die Leitgedanken für die Analysen und Empfehlungen: a) generell muss systematisch und kontinuierlich Rechenschaft über das mit den aufgewendeten Mitteln Erreichte abgelegt werden, b) Fragen des effizienten Mitteleinsatzes müssen stärker in den Vordergrund treten, c) nicht uniforme Maßnahmen und schematische Gleichbehandlung, sondern kontextangemessene Lösungen sind notwendig. (DIPF/Mar.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Editor(s) Döbert, Hans; Kopp, Botho von; Martini, Renate; Weiß, Manfred
Title: Bildung vor neuen Herausforderungen. Historische Bezüge- Rechtliche Aspekte - Steuerungsfragen - Internationale Perspektiven
Published: Neuwied: Luchterhand, 2003
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungspolitik; Steuerung; Bildungsrecht; Bildungsverwaltung; Bildungsökonomie
Abstract: Die 34 Beiträge spiegeln die nationale und internationale Fachdiskussion zu einigen wichtigen bildungspolitischen Fragen und Themenbereichen wider, wie sie sich insbesondere im Anschluss an die PISA-Studie ergeben haben. Einen Schwerpunkt bilden dabei Steuerungsfragen, die aus unterschiedlicher - rechtlicher, administrativer, ökonomischer und bildungspolitischer - Perspektive bearbeitet werden und denen in der aktuellen Diskussion möglicher Problemlösungsstrategien besonderes Interesse gilt.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens