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Methylphenidate and if-then plans are comparable in modulating the P300 and increasing response […]
Paul-Jordanov, Isabella; Bechtold, Marieke; Gawrilow, Caterina
Journal Article
| In: Attention Deficit and Hyperactivity Disorders | 2010
30396 Endnote
Author(s):
Paul-Jordanov, Isabella; Bechtold, Marieke; Gawrilow, Caterina
Title:
Methylphenidate and if-then plans are comparable in modulating the P300 and increasing response inhibition in children with ADHD
In:
Attention Deficit and Hyperactivity Disorders, 2 (2010) 3, S. 115-126
DOI:
10.1007/s12402-010-0028-9
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s12402-010-0028-9
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Aufmerksamkeit; Deutschland; Experiment; Förderung; Forschungsdesign; Gehirn; Hyperaktivität; Kind; Kognitive Prozesse; Neurophysiologie; Selbstregulation; Strategie
Abstract (english):
A disturbed functioning of the prefrontal cortex, the anterior cingulate cortex, and an accordingly reduced P300 presumably underlies executive function deficits of children with attention deficit hyperactivity disorder ( ADHD). Using a combined classification and Go/ NoGo task paradigm, the present study investigated whether medication with methylphenidate (MPH) modulates the P300 as measured by a high-density electroencephalogram ( EEG) and facilitates response inhibition in children with ADHD. Further, effects of MPH were compared with effects of self-regulation by if-then plans (Gollwitzer in Am Psychol 54: 493 503, 1999). MPH as well as if-then plans modulated the P300 and improved inhibition of an unwanted response on a Go/NoGo task to the same level observed in children without ADHD. Importantly, self-regulation strategies might be a valuable alternative to medication with MPH in children with ADHD.(DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Lesemotivation und Lernstrategien
Artelt, Cordula; Naumann, Johannes; Schneider, Wolfgang
Book Chapter
| Aus: Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009: Bilanz eines Jahrzents | Münster: Waxmann | 2010
31462 Endnote
Author(s):
Artelt, Cordula; Naumann, Johannes; Schneider, Wolfgang
Title:
Lesemotivation und Lernstrategien
In:
Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009: Bilanz eines Jahrzents, Münster: Waxmann, 2010 , S. 73-112
URL:
http://pisa.dipf.de/de/de/pisa-2009/ergebnisberichte/PISA_2009_Bilanz_nach_einem_Jahrzehnt.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Digitale Medien; Einflussfaktor; Empirische Untersuchung; Entwicklung; Geschlechtsspezifische Unterschiede; Internationaler Vergleich; Internet; Leistungsmessung; Lernstrategie; Lerntechnik; Lesekompetenz; Lesen; Leseverhalten; Mediennutzung; Migrationshintergrund; Motivation; OECD-Länder; PISA-Studie; Prognose; Schule; Schülerleistung; Sozialer Status; Soziale Ungleichheit
Abstract:
Im Rahmen dieses Kapitel wird dargestellt, wie Lesemotivation und Lernstrategien von Schülerinnen und Schülern nach rund neun Jahren Schulzeit ausgeprägt sind. Untersucht wird unter anderem, welche Präferenzen Fünfzehnjährige in Bezug auf Lesematerialien haben und welchen Stellenwert das Lesen im Alltag der Fünfzehnjährigen einnimmt. Zudem werden die Häufigkeit der Nutzung sowie das Wissen über lern- und lesebezogene Strategien betrachtet. Hierzu werden einerseits Vergleiche zwischen den OECD-Staaten, andererseits zwischen Subgruppen (Jungen und Mädchen) innerhalb der Staaten vorgenommen. Darüber hinaus wird untersucht, welche Veränderungen sich zwischen den PISA-Kohorten 2000 und 2009 zeigen. Im Rahmen des Kapitels werden zudem Zusammenhänge zwischen Lesemotivation, Lernstrategien und Lesekompetenz berichtet. Hierbei liegt ein besonderer Stellenwert auf der Beschreibung der Relevanz von Lesemotivation und Lernstrategien als Einflussgrößen zur Verringerung sozialer Ungleichheiten in der Lesekompetenz. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Optimierung von Gedächtnisleistungen - Bedingungen und Interventionen
Büttner, Gerhard; Hasselhorn, Marcus
Book Chapter
| Aus: Trolldenier, Hans-Peter; Lenhard, Wolfgang; Marx, Peter (Hrsg.): Brennpunkte der Gedächtnisforschung | Göttingen: Hogrefe | 2010
30092 Endnote
Author(s):
Büttner, Gerhard; Hasselhorn, Marcus
Title:
Optimierung von Gedächtnisleistungen - Bedingungen und Interventionen
In:
Trolldenier, Hans-Peter; Lenhard, Wolfgang; Marx, Peter (Hrsg.): Brennpunkte der Gedächtnisforschung, Göttingen: Hogrefe, 2010 , S. 321-335
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Arbeitsgedächtnis; Gedächtnis; Informationsverarbeitung; Intervention; Kognitive Prozesse; Leistung; Leistungssteigerung; Lernsituation; Lernstrategie; Lernverhalten; Modell; Selbstregulation; Wissen
Abstract:
Die Autoren gehen zunächst auf Gedächtnismodelle (Mehrspeichermodelle, Arbeitsgedächtnis) ein und erläutern dann Bedingungsfaktoren, die zur Qualität von Gedächtnisleistungen beitragen (Gedächtniskapazität, Wissensbasis, Metagedächtnis, Strategiegebrauch). Anschließend werden Interventionen zur Optimierung von Gedächtnisleistungen thematisiert: Maßnahmen zur Förderung von selbstreguliertem Lern- und Gedächtnisverhalten und zur Verbesserung von Arbeitsgedächtnisleistungen sowie Verfahren zur Gestaltung des Lehrmaterials und der Lernsituation. (DIPF/Kie.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Kognitives Training
Hasselhorn, Marcus; Hager, Willi
Book Chapter
| Aus: Rost, Detlef H. (Hrsg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie | Weinheim: Beltz | 2010
31233 Endnote
Author(s):
Hasselhorn, Marcus; Hager, Willi
Title:
Kognitives Training
In:
Rost, Detlef H. (Hrsg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie, Weinheim: Beltz, 2010 , S. 378-387
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Effektivität; Evaluation; Kognitive Fähigkeit; Kognitive Prozesse; Strategie; Training; Wirkung
Abstract:
Der Artikel befasst sich mit dem Thema Kognitives Training. Für die Darstellung wurde eine Metaperspektive gewählt, bei der die Autoren neben einer Skizze zentraler Prinzipien und Komponenten erfolgreicher kognitiver Trainings vor allem methodologisch-methodische und normative Überlegungen zu ihrer Evaluation darlegen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Lernstrategien
Hasselhorn, Marcus; Labuhn, Andju S.
Book Chapter
| Aus: Hascher, Tina; Schmitz, Bernhard (Hrsg.): Pädagogische Interventionsforschung: Theoretische Grundlagen und empirisches Handlungswissen | Weinheim: Juventa | 2010
19265 Endnote
Author(s):
Hasselhorn, Marcus; Labuhn, Andju S.
Title:
Lernstrategien
In:
Hascher, Tina; Schmitz, Bernhard (Hrsg.): Pädagogische Interventionsforschung: Theoretische Grundlagen und empirisches Handlungswissen, Weinheim: Juventa, 2010 (Grundlagentexte Pädagogik), S. 73-84
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Förderung; Gedächtnis; Kognition; Lernen; Lernstrategie; Metakognition; Selbstregulation; Training
Abstract:
Kognitive Lern- und Entwicklungsziele beziehen sich in der Regel auf die Zunahme von Kenntnissen, Fertigkeiten und Kompetenzen. Um diese erreichen zu können, ist individuelles erfolgreiches Lernen erforderlich. Aber wie kann ich den Erfolg individuellen Lernens optimieren? Strategietrainings gelten als eines der effektivsten Mittel hierzu. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über die Grundprinzipien erfolgreicher Lernstrategietrainings. Dazu wird in einem ersten Schritt zunächst der Begriff der Lernstrategien eingeführt. In einem zweiten Schritt werden Beispiele erfolgreicher Lernstrategietrainings skizziert, um darauf aufbauend schließlich Bausteine und Grundprinzipien erfolgreicher Lernstrategietrainings herauszuarbeiten. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Die Rolle von Gedächtnisdefiziten bei der Entstehung schulischer Lern- und Leistungsstörungen
Hasselhorn, Marcus; Mähler, Claudia; Grube, Dietmar; Büttner, Gerhard; Gold, Andreas
Book Chapter
| Aus: Trolldenier, Hans-Peter; Lenhard, Wolfgang; Marx, Peter (Hrsg.): Brennpunkte der Gedächtnisforschung | Göttingen: Hogrefe | 2010
30093 Endnote
Author(s):
Hasselhorn, Marcus; Mähler, Claudia; Grube, Dietmar; Büttner, Gerhard; Gold, Andreas
Title:
Die Rolle von Gedächtnisdefiziten bei der Entstehung schulischer Lern- und Leistungsstörungen
In:
Trolldenier, Hans-Peter; Lenhard, Wolfgang; Marx, Peter (Hrsg.): Brennpunkte der Gedächtnisforschung, Göttingen: Hogrefe, 2010 , S. 247-262
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Arbeitsgedächtnis; Einflussfaktor; Gedächtnis; Informationsverarbeitung; Leistungsschwäche; Lernstörung; Lernstrategie; Lernvoraussetzung; Schülerleistung; Vorwissen
Abstract:
Im Beitrag wird der Versuch unternommen, die Rolle gedächtnisbasierter individueller Voraussetzungen bei der Entstehung schulischer Lern- und Leistungsstörungen herauszuarbeiten. Zunächst werden die drei gedächtnisbasierten individuellen Lernvoraussetzungen (1. Arbeitsgedächtnis, 2. Vorwissen, 3. Strategien und ihre metakognitive Regulation) kurz skizziert, bevor in einem zweiten Schritt auf der Basis des von der Weltgesundheitsorganisation WHO vorgegebenen Klassifikationssystems erläutert wird, was unter Lernstörungen bzw. unter schulischen Leistungsstörungen zu verstehen ist. Abschließend wird auf der Basis vorliegender empirischer Befunde die Frage beantwortet, welche gedächtnisbasierten Defizite zur Entstehung von Lern- und Leistungsstörungen beitragen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Die Förderung von Lernstrategien im Unterrichtsalltag.
Hertel, Silke; Elzen-Rump, Viola den
Book Chapter
| Aus: Kliemann, Sabine (Hrsg.): Diagnostizieren und Fördern in der Grundschule.Schülerkompetenzen erkennen, unterstützen und ausbauen in den Klassen 1 bis 4.: Lehrerbücherei Grundschule | Berlin: Cornelsen Scriptor | 2010
19249 Endnote
Author(s):
Hertel, Silke; Elzen-Rump, Viola den
Title:
Die Förderung von Lernstrategien im Unterrichtsalltag.
In:
Kliemann, Sabine (Hrsg.): Diagnostizieren und Fördern in der Grundschule.Schülerkompetenzen erkennen, unterstützen und ausbauen in den Klassen 1 bis 4.: Lehrerbücherei Grundschule, Berlin: Cornelsen Scriptor, 2010 (Lehrer-Bücherei Grundschule - kompakt), S. 80-89
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Förderung; Grundschule; Lernen; Lernprozeß; Lernstrategie; Selbstreguliertes Lernen; Unterricht
Abstract:
Die Vermittlung von Lernstrategien ist ein wichtiges Bildungsziel der Schule. Insbesondere vor dem Hintergrund der schnellen Veralterung von Wissen nehmen Lernstrategien einen zentralen Stellenwert ein. In empirischen Untersuchungen konnte gezeigt werden, dass durch altersgemäße Unterstützungs- und Förderangebote bereits bei Kindern im Vor- und Grundschulalter der Erwerb von Lernstrategien unterstützt werden kann. Bezug nehmend auf diese Befunde, die Bildungsstandards für den Primarbereich sowie theoretische Ansätze zu konstruktivistisch orientierten Lehr-Lern-Konzepten kann die Vermittlung von Lernstrategien als eine zentrale Aufgabe der Grundschule angesehen werden. In dem Beitrag werden wichtige Lernstrategien und Möglichkeiten für deren Vermittlung im Grundschul-Unterricht vorgestellt. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Die Berücksichtigung begrenzter Arbeitsgedächtnisressourcen in Unterricht und Lernförderung
Krajewski, Kristin; Ennemoser, Marco
Book Chapter
| Aus: Trolldenier, Hans-Peter; Lenhard, Wolfgang; Marx, Peter (Hrsg.): Brennpunkte der Gedächtnisforschung | Göttingen: Hogrefe | 2010
30094 Endnote
Author(s):
Krajewski, Kristin; Ennemoser, Marco
Title:
Die Berücksichtigung begrenzter Arbeitsgedächtnisressourcen in Unterricht und Lernförderung
In:
Trolldenier, Hans-Peter; Lenhard, Wolfgang; Marx, Peter (Hrsg.): Brennpunkte der Gedächtnisforschung, Göttingen: Hogrefe, 2010 , S. 337-365
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Arbeitsgedächtnis; Entdeckendes Lernen; Informationsverarbeitung; Kind; Lernen; Lerninhalt; Lernsituation; Lernstrategie; Metakognition; Selbstregulation; Umsetzung; Wissen
Abstract:
Erfolgreiches Lernen baut auf der Fähigkeit eines Lerners zu guter Informationsverarbeitung auf ("Modell des guten Informationsverarbeiters") . Im Beitrag werden zunächst Voraussetzungen für die effektive Verarbeitung von Information skizziert. Hier gehen die Autoren auf das Arbeitsgedächtnis, den Zugriff auf das Langzeitgedächtnis, die Verfügbarkeit von inhaltsspezifischen Basiskompetenzen und Vorwissen sowie auf den Einsatz von Lernstrategien und Fähigkeiten der Selbstregulation ein. Anschließend werden grundlegende Anforderungen an eine ressourcenorientierte Lernförderung abgeleitet. In den darauffolgenden Abschnitten wird genauer betrachtet, in welcher Weise begrenzte Arbeitsgedächtnisressourcen im Rahmen von Unterrichts- und Fördermaßnahmen berücksichtigt werden können. (DIPF/Orig./Kie.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Integrated ontologies for the semantic web. Experiences from modelling a research context ontology
Carstens, Carola
Book Chapter
| Aus: Paschke, Adrian; Weigand, Hans; Behrendt, Wernher; Tochtermann, Klaus; Pellegrini, Tassilo (Hrsg.): 5th International Conference on Semantic Systems, Graz, Austria, September 2-4, 2009, proceedings of I-KNOW 09 and I-SEMANTICS | Graz: Verl. der TU Graz | 2009
8004 Endnote
Author(s):
Carstens, Carola
Title:
Integrated ontologies for the semantic web. Experiences from modelling a research context ontology
In:
Paschke, Adrian; Weigand, Hans; Behrendt, Wernher; Tochtermann, Klaus; Pellegrini, Tassilo (Hrsg.): 5th International Conference on Semantic Systems, Graz, Austria, September 2-4, 2009, proceedings of I-KNOW 09 and I-SEMANTICS, Graz: Verl. der TU Graz, 2009 , S. 630-637
URL:
http://www.i-semantics.at/2009/papers/integrated_ontologies_for_the_semantic_web.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Semantic Web; Ontologie; Modellierung; Strategie; Integration; Richtlinien; Fallbeispiel; Anwendungsbeispiel; Modellbildung; Strategie; Entscheidungsprozeß; Sprache; Terminologie; Thesaurus; Indexieren; Informationswissenschaft
Abstract:
Im Semantic Web spielen Ontologien eine wichtige Rolle als Mittel zur Verknüpfung und semantischen Integration von verteilten Daten im Web. Diese Prozesse können vereinfacht werden, wenn die dem Semantic Web zu Grunde liegenden Ontologien bereits bei der Modellierung bestehende Ontologien integrieren. Dieser Beitrag beschreibt Strategien für die Erstellung solcher integrierten Ontologien, fasst einige Richtlinien für diesen Prozess zusammen und stellt Modellierungserfahrungen aus einem Anwendungsfall vor, in dem eine integrierte Forschungskontext- Ontologie erstellt wird. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
In the Semantic Web, ontologies play an important role as a means to enable theinterlinking and the semantic integration of distributed Web data. These processes can besimplified if the underlying ontologies are modeled by integrating already existing SemanticWeb ontologies. This paper describes strategies for building such integrated ontologies, summarizes some guidelines for this process and presents modeling experiences from a usecase in which an integrated research context ontology is created. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
How users search in the German Education Index. Tactics and strategies
Carstens, Carola; Rittberger, Marc; Wissel, Verena
Book Chapter
| Aus: Mandl, Thomas; Frommholz, Ingo (Hrsg.): Proceedings des Workshops Information Retrieval (WIR) 2009 | Darmstadt: TU | 2009
8009 Endnote
Author(s):
Carstens, Carola; Rittberger, Marc; Wissel, Verena
Title:
How users search in the German Education Index. Tactics and strategies
In:
Mandl, Thomas; Frommholz, Ingo (Hrsg.): Proceedings des Workshops Information Retrieval (WIR) 2009, Darmstadt: TU, 2009 , S. 76-83
URL:
http://lwa09.informatik.tu-darmstadt.de/pub/IR/WebHome/wir2009_carstens_etal.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Datenbank; Fachinformation; Literaturdokumentation; Erziehungswissenschaft; Nutzung; Recherche; Information Retrieval; Suchanfrage; Strategie; Analyse; Empirische Untersuchung
Abstract:
In dieser empirischen Studie wurden Suchtaktiken und -strategien von Nutzern der FIS Bildung-Literaturdatenbank, einer bibliografischen Datenbank für die Domäne der Erziehungswissenschaften, analysiert. Mithilfe von Logfile-Analysen konnten 15 verschiedene Termtaktiken, 4 Suchanfragetaktiken und 6 Suchstrategien identifiziert werden. Als erster Schritt zu einer tiefergehenden Analyse von komplexen themenbezogenen Rechercheprozessen werden die Auftretenshäufigkeiten dieser Taktiken und Strategien in diesem Paper vorgestellt, jeweils veranschaulicht anhand von Beispielen. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
In this empirical study, search tactics and strategies of the users of the German Education Index, a bibliographic database for the domain of educational research, were analyzed. With the help of logfile analyses, the use of 15 different term tactics, 4 search formulation tactics and 6 distinct search strategies could be identified. As a first step towards gaining a deeper understanding of complex subject search processes, the quantitative occurrences of these tactics and strategies are presented in this paper, augmented with illustrative examples for each of them. (DIPF/Autor)
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Informationszentrum Bildung
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