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Pedagogia speciala si noile technologii. Partea II - Educatia incluziva pe mapamond
Cseh, Gertrude
Working Papers
| 2010
30460 Endnote
Author(s):
Cseh, Gertrude
Title:
Pedagogia speciala si noile technologii. Partea II - Educatia incluziva pe mapamond
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungweltweit.de/pdf/Educatia_incluziva_2010.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Sonstiges
Keywords:
Behinderter Jugendlicher; Behindertes Kind; Bildung für alle; Deutschland; Europa; Förderungsmaßnahmen; Integrationspädagogik; Internet; Lehrerfortbildung; Neue Technologien; Rumänien; Sonderschule; Welt
Abstract:
Der zweite Teil der Serie "Pedagogia speciala si noile tehnologii" ist einem Thema von internationalem Interesse gewidmet - Inclusive [ integrative] Pädagogik. Die Sammlung von online Ressourcen bietet eine Auswahl von Beiträgen, die die Bemühungen unzähliger Staaten widerspiegeln, die Vielfalt der Bedürfnisse von Schülern anzuerkennen und eine hochwertige Bildung für alle Kinder sicherzustellen. Die Kollektion wurde zusammengestellt als Begleitmaterial anlässlich des internationalen Symposions ,,Teorie si practica în Psihopedagogia speciala" [Theorie und Praxis in der spezialen Psychopädagogik], das am 27. Mai 2010 am Zentrum "Paul Popescu Neveanu" in Timisoara stattgefunden hat.(DIPF/ Autor)
Abstract (english):
Collection of links on the topic "Inclusive education", realised on the occasion of the international symposium "Teorie i practic în Psihopedagogia special / Theory und practice in special education", 27.05.2010, Timisoara, Romania.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
FACT-2 - The Frankfurt Adaptive Concentration Test. Convergent validity with self-reported […]
Goldhammer, Frank; Moosbrugger, Helfried; Krawietz, Sabine
Journal Article
| In: European Journal of Psychological Assessment | 2009
7949 Endnote
Author(s):
Goldhammer, Frank; Moosbrugger, Helfried; Krawietz, Sabine
Title:
FACT-2 - The Frankfurt Adaptive Concentration Test. Convergent validity with self-reported cognitive failures
In:
European Journal of Psychological Assessment, 25 (2009) 2, S. 73-82
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Psychometrie; Aufmerksamkeit; Konzentration; Konzentrationsfähigkeit; Messung; Modell; Anpassung; Technologiebasiertes Testen; Testauswertung; Validität; Reliabilität; Testmethodik; Kognitive Prozesse; Empirische Untersuchung; Vereinigte Staaten
Abstract (english):
The Frankfurt Adaptive Concentration Test (FACT-2) requires discrimination between geometric target and nontarget items as quickly and accurately as possible. Three forms of the FACT-2 were constructed, namely FACT-I, FACT-S, and FACT-SR. The aim of the present study was to investigate the convergent validity of the FACT-SR with self-reported cognitive failures. The FACT-SR and the Cognitive Failures Questionnaire ( CFQ) were completed by 191 participants. The measurement models confirmed the concentration performance, concentration accuracy, and concentration homogeneity dimensions of FACT-SR. The four dimensions of the CFQ (i.e., memory, distractibility, blunders, and names) were not confirmed. The results showed moderate convergent validity of concentration performance, concentration accuracy, and concentration homogeneity with two CFQ dimensions, namely memory and distractibility/ blunders. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
International Conference on e-Social Science - erstmals in Deutschland
Schindler, Christoph
Journal Article
| In: Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie | 2009
8135 Endnote
Author(s):
Schindler, Christoph
Title:
International Conference on e-Social Science - erstmals in Deutschland
In:
Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie, 56 (2009) 6, S. 379-382
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Sozialwissenschaft; e-Science; Forschung; Infrastruktur; Technologie; Informationstechnologie; Tagungsbericht
Abstract:
Dieser Artikel berichtet über die 5. »International Conference on e- Social Science«, die vom 24. bis zum 26. Juni 2009 stattfand. Nach Manchester und Ann Arbor (Michigan, USA) wurde die Konferenz erstmals im deutschsprachigen Raum, in Köln, abgehalten, wobei das National Centre for e-Social Science (NCeSS) aus Großbritannien und das Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS) die Veranstaltung ausrichteten. Die Konferenz verfolgt das Ziel, international führende Akteure aus den Sozialwissenschaften sowie den Bereichen e-Infrastructur, Cyberinfrastructure und e-Research zusammenzuführen und einen Raum für gegenseitigen Austausch zu schaffen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Social Tagging. Anwendungsmöglichkeiten beim Deutschen Bidlungsserver
Sonnet, Yvonne
Monograph
| Potsdam: FH Potsdam | 2008
7648 Endnote
Author(s):
Sonnet, Yvonne
Title:
Social Tagging. Anwendungsmöglichkeiten beim Deutschen Bidlungsserver
Published:
Potsdam: FH Potsdam, 2008
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsserver; Internet; Inhaltsanalyse; Methode; Dokumentation (Verfahren); Neue Technologien; Social Tagging
Abstract:
Diese Arbeit befasst sich mit dem Thema des Social Taggings im Internet und denkt eventuelle Einsatzmöglichkeiten beim Deutschen Bildungsserver an. Zunächst wird theoretisch an das Thema herangegangen. Es findet eine Begriffsklärung und eine Erläuterung der Vor- und Nachteile der Praxis des Social Taggings gegenüber der klassischen Indexierung statt. Danach werden bereits im Internet bestehende Anwendungen mit Social Tagging-Funktion behandelt. Exemplarisch betrachtet werden die Anbieter Del.icio.us, Connotea und LibaryThing. Institutionen, die Web 2.0 Anwendungen mit Social Tagging-Funktion nutzen oder Social Tagging auf ihren eigenen Internetseiten anbieten werden vorgestellt. Anschließend wird der Deutsche Bildungsserver und seine Beteiligungsmöglichkeiten für Nutzer erläutert. Um zu ersehen, in wie weit Social Tagging in Betracht gezogen werden kann, wird die Häufigkeit der Präsenz des Deutschen Bildungsservers beim Social-Bookmarking-Anbieter Del.icio.us festgestellt und die Qualität der von Nutzern dort vergebenen Tags für die Seiten des Deutschen Bildungsservers im Rahmen einer kleinen Stichprobe überprüft.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Bildung im Diskurs. Ingo Richter zum 70. Geburtstag
Füssel, Hans-Peter; Schuppert, Gunnar F. (Hrsg.)
Compilation Book
| Berlin: BWV | 2008
7640 Endnote
Editor(s)
Füssel, Hans-Peter; Schuppert, Gunnar F.
Title:
Bildung im Diskurs. Ingo Richter zum 70. Geburtstag
Published:
Berlin: BWV, 2008
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildung; Familie; Kultur; Neue Technologien; Angst; Ökonomie; Einflussfaktor; Erziehungswissenschaft; Bildungspolitik; Kritik; Kooperation; Schule; Jugendhilfe; Landerziehungsheim; Autonomie; Lehrer; Verantwortung; Struktur; Schulform; Bildungsgutschein; Weiterbildung; Richter; Ingo; Dewey; John; Deutschland
Abstract:
Einer der bekanntesten deutschen Bildungsrechtler, Ingo Richter, emeritierter Professor des Öffentlichen Rechts und bis 2002 Direktor des Deutschen Jugendinstituts in München, erhält zum 70. Geburtstag eine Festschrift von seinen Weggefährten und Freunden. Den beiden Herausgebern Hans-Peter Füssel und Gunnar Volke Schuppert ist es gelungen, der Persönlichkeit des Jubilars entsprechend familiäre und wissenschaftliche Beiträge harmonisch miteinander zu verbinden und damit die Integrat ionskraft Ingo Richters zu demonstrieren. Viele Ergebnisse seiner Bildungsforschung wurden im Diskurs mit Freunden entwickelt, in nationalen und internationalen Gremien zur Diskussion gestellt und in die bildungspolitische Debatte eingeführt. Das Spektrum der Autoren und Themen dieses Bandes spiegeln die Vielfalt der Interessen und die Breite des wissenschaftlichen Netzwerkes von Ingo Richter wider. (DIPF/Verlag)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Assessment of competencies in educational contexts
Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev (Hrsg.)
Compilation Book
| Göttingen: Hogrefe | 2008
7695 Endnote
Editor(s)
Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev
Title:
Assessment of competencies in educational contexts
Published:
Göttingen: Hogrefe, 2008
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Kompetenz; Bildungsforschung; Leistungsmessung; Kognitive Fähigkeit; Testtheorie; Item-Response-Theory; Psychometrie; Diagnostischer Test; Test; Methodologie; Technologiebasiertes Testen; Fernunterricht; Bildungsmonitoring; Leistungstest; Vergleichsuntersuchung; Feedback; Bildungsstandard; Deutschland; Österreich; Schweiz
Abstract (english):
This book covers current theoretical, psychometric, and practical issues related to the assessment of competencies in educational and vocational settings. Leading researchers from around the world contribute their expertise from different research fields. The book provides theoretical perspectives on the concept of competencies in educational and vocational contexts, as well as on developmental models. It deals with item writing and psychometric models forassessing and explaining competencies, and addresses practical issues such as test construction, computer-based assessment, and the implementation of assessment tools. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern. Theorien, Konzepte und Methoden
Jude, Nina; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard (Hrsg.)
Compilation Book
| Berlin: BMBF | 2008
7687 Endnote
Editor(s)
Jude, Nina; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard
Title:
Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern. Theorien, Konzepte und Methoden
Published:
Berlin: BMBF, 2008 (Bildungsforschung, 26)
URL:
http://www.bmbf.de/pub/bildungsforschung_band_sechsundzwanzig.pdf
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Kompetenz; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Bildungsprozeß; Berufsbildung; Hochschulbildung; Soziale Kompetenz; Selbstregulation; Kind; Jugendlicher; Interkulturelle Kompetenz; Gleichaltrigengruppe; Technologiebasiertes Testen; Video; Gewerblich-technische Berufe; Wirtschaftspädagogik; Berufsbildungsforschung; Studienerfolg; Studium; Absolvent; Forschungsstand; Erhebungsinstrument; Messverfahren; Methode; Operationalisierung; Evaluation; Befragungstechnik; Deutschland
Abstract:
Die Pädagogische Diagnostik findet neuerdings sowohl in der Praxis als auch in der Forschung wieder starke Beachtung. Vergleichende Leistungsmessung und Evaluation, aber auch die Ermittlung der Lernausgangslage in Bildungsgängen und des individuellen Förderbedarfs haben in allen Bildungsbereichen an Bedeutung gewonnen.Eine neue Prägung hat die Pädagogische Diagnostik durch die breite Verwendung des Begriffs "Kompetenz" erhalten. Den hohen Erwartungen an eine Kompetenzdiagnostik in pädagogischen Handlungsfeldern stehen jedoch derzeit noch unzureichende theoretische Grundlagen und Messverfahren gegenüber. Der vorliegende Band thematisiert vielfältige Modelle und empirische Zugängen zur Kompetenzdiagnostik in pädagogischen Handlungsfeldern, wobei verstärkt nichtfachliche Kompetenzen und Bildungsbereiche außerhalb der Schule einbezogen werden. Mit der Auswahl der Beiträge gelingt die Vernetzung von Akteuren aus der Erziehungswissenschaft, der Psychologie sowie der Berufs- und Wirtschaftspädagogik zur Diskussion sozialer und berufsbezogener Kompetenzen in unterschiedlichen Abschnitten des Bildungsprozesses. Zum einen wird in Überblicksartikeln der aktuelle Stand zur Kompetenzerfassung in den Bereichen der außerschulischen Kinder- und Jugendbildung, der beruflichen und der Hochschulbildung dargestellt, zum anderen geben spezifische Forschungsansätze Einblick in die Entwicklung von Testverfahren auf Basis theoretischer Kompetenzkonstrukte. Die hier zusammengestellten Beiträge bieten somit eine Grundlage für den interdisziplinären Austausch zu aktuellen Ansätzen der Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Linktipps zum Schwerpunkt
Paulokat, Ute; Sonnet, Yvonne
Journal Article
| In: Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends | 2008
7586 Endnote
Author(s):
Paulokat, Ute; Sonnet, Yvonne
Title:
Linktipps zum Schwerpunkt
In:
Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 19 (2008) 2, S. 41-44
URL:
http://www.bildungsserver.de/link/linktipps-weiterbildung
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Internet; Medieneinsatz; Bildungsinformation; Quellensammlung; Bildungsprogramm; Neue Technologien
Abstract:
Im Schwerpunkt dieses Hefts wird der Frage nachgegangen, inwieweit daas Internet nützlich ist für die Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Die diesmal vorgestellten Links geben einen allgemeinen Überblick über zentrale Anlaufstellen, Portale, Projekte und Netzwerke, die für dieses Feld interessant sein könnten. Darüber hinaus stehen Hinweisezu Bildungsprogrammen, zu Lieteraturdatenbanken, Verzeichnissen von Fachzeitschriften und Angebote zum Thema Web 2.0 zur Verfügung (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Semantic web applications in- and outside the semantic web
Carstens, Carola
Book Chapter
| Aus: I-Semantics '08: International Conference on Semantic Systems | Graz: Verl. der TU | 2008
7656 Endnote
Author(s):
Carstens, Carola
Title:
Semantic web applications in- and outside the semantic web
In:
I-Semantics '08: International Conference on Semantic Systems, Graz: Verl. der TU, 2008 , S. 25-33
URL:
http://i-know.tugraz.at/wp-content/uploads/2008/11/3_semantic-wev-applications-inside-and-outside-the-semantic-web.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Netzwerk; Technologie; Daten; Wissen; Information; Vernetzung; Ontologie; Ziel; Anwendungsbeispiel
Abstract (english):
This article deals with the question which criteria make up a Semantic Web application. It will be shown that not all applications that make use of Semantic Web technologies actively contribute to the realization of the Semantic Web vision. In order to illustrate this, several exemplary applications are presented. They employ Semantic Web technologies mainly for goals that are rather independent from the Semantic Web vision. Nevertheless, the development of such applications may in the long run even promote the evolution of the Semantic Web, as will be explained in the course of this article. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Einleitung
Jude, Nina; Klieme, Eckhard
Book Chapter
| Aus: Jude, Nina; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern | Berlin: BMBF | 2008
7688 Endnote
Author(s):
Jude, Nina; Klieme, Eckhard
Title:
Einleitung
In:
Jude, Nina; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern, Berlin: BMBF, 2008 (Bildungsforschung, 26), S. 11-15
URL:
http://www.bmbf.de/pub/bildungsforschung_band_sechsundzwanzig.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Kompetenz; Messung; Messverfahren; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Berufsbildung; Hochschulbildung; Soziale Kompetenz; Interkulturelle Kompetenz; Wirtschaftspädagogik; Technologiebasiertes Testen; Erhebungsinstrument; Übersicht
Abstract:
Der vorliegende Band bietet einen Einblick in die aktuelle Fachdiskussion über die Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern, der über rein kognitive Kompetenzen oder Leistungsmessung hinaus auch Bereiche der non formalen Bildung des außerschulischen Kompetenzerwerbs einbezieht. Die Autorinnen und Autoren geben in ihren Beiträgen aktuelle Einblicke in theoretische Konzepte und methodische Vorgehensweisen, die viel versprechende Anknüpfungspunktefür Forschungsprojekte nicht nur im DFG-Schwerpunktprogramm darstellen. Dabei werden aktuelle Probleme und Kontroversen bewusst herausgearbeitet.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
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