Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Technologie")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
133
items matching your search terms.
Show all details
Mandl, Thomas, Womser-Hacker, Christa (Hrsg.): Effektive Information Retrieval Verfahren in Theorie […]
Schindler, Christoph
Journal Article
| In: Information - Wissenschaft & Praxis | 2006
7078 Endnote
Author(s):
Schindler, Christoph
Title:
Mandl, Thomas, Womser-Hacker, Christa (Hrsg.): Effektive Information Retrieval Verfahren in Theorie und Praxis: Ausgewählte und erweiterte Beiträge des Vierten Hildesheimer Evaluierungs- und Retrievalworkshop (HIER 2005), Hildesheim, 20.07.2005. 244 S. Konstanz 2006. Schriften zur Informationswissenschaft, Band 45
In:
Information - Wissenschaft & Praxis, 57 (2006) 2, S. 290-291
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B.
Language:
Deutsch
Keywords:
Information-Retrieval-System; Informationstechnologie; Informationswissenschaft; Informationssystem; Evaluation; Linguistik; Bibliothek; Neue Technologien; Rezension
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Aspekte des Qualitätsmanagements bei der Implementierung einer Suchmaschine
Schindler, Christoph; Burmeister, Dirk
Book Chapter
| Aus: Schaaf, Martin; Althoff, Klaus-Dieter (Hrsg.): LWA 2006: Lernen - Wissensentdeckung - Adaptivität, 9.-11.10.2006 in Hildesheim | Hildesheim: Univ. | 2006
7111 Endnote
Author(s):
Schindler, Christoph; Burmeister, Dirk
Title:
Aspekte des Qualitätsmanagements bei der Implementierung einer Suchmaschine
In:
Schaaf, Martin; Althoff, Klaus-Dieter (Hrsg.): LWA 2006: Lernen - Wissensentdeckung - Adaptivität, 9.-11.10.2006 in Hildesheim, Hildesheim: Univ., 2006 (Hildesheimer Informatik-Berichte, 2006,1), S. 167-170
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Internet; Datenbank; Technologie; Suchmaschine; Qualität; Recherche
Abstract:
In diesem Aufsatz soll die geplante Implementierung von Suchmaschinentechnologien im Fachportal Pädagogik zum Anlass genommen werden, um sich mit den damit verbundenen neuen Anforderungen an ein Qualitätsmanagement auseinanderzusetzen. Im Zentrum stehen die Fragen, welche Zusammenhänge die Recherche-Situationen formen und welche Schlussfolgerungen sich daraus für ein Evaluationsdesign ergeben. Als analytisches Instrumentarium soll dabei eine soziotechnische Sichtweise auf das Information-Retrieval-System (IR) dienen.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Pedagogia speciala si noile technologii. Partea I - Privire de ansamblu
Cseh, Gertrude
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | 2005
6831 Endnote
Author(s):
Cseh, Gertrude
Title:
Pedagogia speciala si noile technologii. Partea I - Privire de ansamblu
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2005
URL:
http://www.bildungweltweit.de/pdf/praesentation_sonderschule_neuetechnologien.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Sonstiges
Keywords:
Sonderpädagogik; Sonderschule; Neue Technologien; Förderungsmaßnahmen; Behinderter Jugendlicher; Behindertes Kind; Computerunterstützter Unterricht; Computerunterstütztes Lernen; Lehrerfortbildung; Elternbildung; Projekt; Internet; Schulausstattung; Deutscher Bildungsserver; Europäische Union; Deutschland; Rumänien; Europa
Abstract:
Anhand von Beispielen werden Möglichkeiten zur Verwendung der neuen Technologien in Sonderschulen vorgestellt; sie sollen als Anregungen zum Aufbau ähnlicher Strukturen im Sonderschulbereich in Rumänien bzw. im Kreis Timis/Timisoara dienen.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "E-Learning"
Hirschmann, Doris; Tilgner, Renate; Kühnlenz, Axel (Red.)
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2005
6718 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris; Tilgner, Renate; Kühnlenz, Axel (Red.)
Title:
Linktipps zum Thema "E-Learning"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 51 (2005) 1, S. 75-80
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=4668
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Hochschule; Forschungsstätte; Neue Medien; Neue Technologien; Europa; Deutschland
Abstract:
Es werden Linktipps zu folgenden Themen gegeben: Internetportale zum Thema E-Learning an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Informationen zum Förderprogramm "Neue Medien in der Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF): Forschungsberichte - Studien - eJournals zum Thema E-Learning.E-Learning im europäischen Zusammenhang.
Abstract (english):
Link catalogue concerning the following topics: E-Learning websites compiled by universities and other research estblishments. Information on the support programme "Neue Medien in der Bildung" - Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Research reports - studies - Online journals on online learning.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Informationskompetenzen. Der Euroguide im Kontext der Berufszertifizierungen
Rittberger, Marc
Book Chapter
| Aus: DGI; Ockenfeld, Marlies (Hrsg.): Leitbild Informationskompetenz: Positionen - Praxis - Perspektiven im europäischen Wissensmarkt | Frankfurt am Main: DGI | 2005
6936 Endnote
Author(s):
Rittberger, Marc
Title:
Informationskompetenzen. Der Euroguide im Kontext der Berufszertifizierungen
In:
DGI; Ockenfeld, Marlies (Hrsg.): Leitbild Informationskompetenz: Positionen - Praxis - Perspektiven im europäischen Wissensmarkt, Frankfurt am Main: DGI, 2005 , S. 261-268
URL:
http://www.agi-imc.de/isearch/is_dgi_articles.nsf/fsDocumentDispWeb?OpenFrameSet&Frame=Document&Src=/isearch/is_dgi_articles.nsf/0/df40ade3c0482b81c1256fff00419f3c?OpenDocument&Query=Euroguide&AutoFramed&Typ=A
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Kompetenz; Zertifikat; Inform u Dokwesen; Fachmann; Beruf; Berufsfeld; Information; Technologie; Kommunikation; Management; Wissen; Europa
Abstract:
Ziel von Zertifizierungsprozeduren ist es, objektive Hinweise auf Vertrauen zu definieren€und sichtbar zu machen. Zertifizierungen basieren dabei immer auf Standards, Handbüchern,klaren Prozeduren und Regeln zur Durchführung der Zertifizierung. Die Zertifizierung von€Kompetenzen bedeutet somit diesen Kompetenzen Vertrauen entgegenbringen zu können,also Vertrauen aufzubauen, damit die Befähigung zur Bewältigung unterschiedlicher Situationen gegeben ist. Dieses gelingt durch die Validierung der Erfahrungen, des 'Know-hows' und den Fähigkeiten von Informationsfachleuten auf Ba€ sis der genannten Standards, Handbücher und Regeln. Um eine solche Validierung durchzuführen, wurde im europäischen Rahmen ein Handbuch für die Kompetenzen von Information Professionals [European€Council of Information Associations (ECIA) 2004] herausgegeben. Basierend auf den ersten Erfahrungen des Euroguide von 1999 sollten die Beschreibungen der Kompetenzen verbessert und aktualisiert werden. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden und auch eine weitere kontinuierliche Entwicklung an dem Euroguide und seinen Kompetenz Beschreibungen zu gewährleisten, wurde im Rahmen des "European Council for Information Associations" (ECIA) das "Comité permanent pou€r le suivi de l'Euroréférentiel" (CPSE ) gegründet, welches die Aktualisierung des Euroguide vornehmen soll. Es hat eine tief greifende Überarbeitung durchgeführt und eine zweite Ausgabe erarbeitet.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
European-Islamic Dialogue 2003. Documentation, conference 3-5 December 2003 in Bonn
Hellwig, Wolfgang; Lauterbach, Uwe
Monograph
| Köln: InWent | 2004
6621 Endnote
Author(s):
Hellwig, Wolfgang; Lauterbach, Uwe
Title:
European-Islamic Dialogue 2003. Documentation, conference 3-5 December 2003 in Bonn
Published:
Köln: InWent, 2004
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch; Englisch
Keywords:
Berufliche Bildung; Bildungsstandard; Berufliche Erstausbildung; Erwachsenenbildung; Hochschulausbildung; Partnerschaft; Neue Technologien; Netzwerk; Internet; Arbeitsmarkt; Deutschland; Ägypten; Afghanistan; Iran; Pakistan; Türkei; Usbekistan
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Zusammen arbeiten, gemeinsam lernen, einander begegnen. Zusammenarbeit von der Grundschule bis zur […]
Alix, Christian; Kodron, Christoph (Hrsg.)
Compilation Book
| Berlin: Deutsch-Französisches Jugendwerk | 2004
6698 Endnote
Editor(s)
Alix, Christian; Kodron, Christoph
Title:
Zusammen arbeiten, gemeinsam lernen, einander begegnen. Zusammenarbeit von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II zwischen Schulen verschiedener Länder am Beispiel Deutschland - Frankreich
Published:
Berlin: Deutsch-Französisches Jugendwerk, 2004
URL:
http://www.ofaj.org/paed/exemples/zusammenarbeiten/index.html
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Pädagogik; Begegnung; Austauschprogramm; Schüleraustausch; Projekt; Kommunikationsmittel; Neue Technologien
Abstract:
Cette édition revue, corrigée et réactualisée de: " Zusammen arbeiten: Gemeinsam lernen ", paru en 1988, porte sur plus de 20 ans d'expérimentation et de réflexion dans le domaine de la pédagogie de l'échange et de la rencontre. Elle s'adresse en premier lieu aux enseignants et aux responsables de l'administration scolaire, mais aussi à toutes les personnes concernées par les échanges (parents, intervenants extérieurs, animateurs socio-éducatifs...). Différentes formes de coopération interscolaire aux différents niveaux de l'enseignement (primaire et secondaire) sont exposées de façon systématique et décrites en détail: la correspondance scolaire (à distance), l'échange d'élèves et de classes, la coopération dans le cadre d'un projet thématique, la rencontre en tiers-lieu. La perspective adoptée est celle d'une approche continue et progressive, d'une véritable pédagogie " des échanges " se réclamant d'une approche dialogique comme principe éducatif. Un " petit lexique de l'échange et de la rencontre " (2 ème partie) reprend sous forme d'une soixantaine de mots- clefs tous les aspects, y compris les TICE. Un système de liens et de renvois permet un va-et-vient entre les projets et le lexique, des lectures multiples, linéaires ou non, générales ou dans le détail du travail pratique et concret, selon les préoccupations du lecteur. Dans la partie " Bibliographie et ressources Internet " le lecteur peut prolonger et approfondir sa lecture, son information et sa réflexion dans différentes directions. L'intégration de liens Internet sélectionnés permet en effetde relier immédiatement la publication aux ressources de plus en plus importantes disponibles sur la toile.
Abstract:
Diese neubearbeitete Ausgabe von "Zusammenarbeiten: Gemeinsam lernen" (1988) beruht auf einer 20jährigen Erfahrung und konzeptionellen Arbeit im Bereich der Austausch- und Begegnungspädagogik. Sie richtet sich insbesondere an Lehrer, Schulleiter und die für die Schule Verantwortlichen, aber auch an alle Personen, die mit Austausch und Begegnung zu tun haben (Eltern, Jugendleiter, Sozialpädagogen...). Unterschiedliche Formen schulischer Zusammenarbeit auf unterschiedlichen Schulniveaus (Grundschule und Sekundarstufe) werden systematisch dargestellt und detailliert beschrieben: Klassenkorrespondenz, Austausch von Schülergruppen und Klassen, projektorientierte Zusammenarbeit, Begegnung am Drittort. Es handelt sich um einen Ansatz, der "Austauschpädagogik" als eine besondere Form dialogischen Lernens zum langfristigen und progressiven erzieherisches Prinzipmacht. Ein "Kleines Lexikon der Austausch- und Begegnungspädagogik" (im 2ten Teil) nimmt in der Form von 67 Schlüsselbegriffen unter Einbezug der neuen Informations- und Kommunikationsmedien alle Aspekte gebündelt auf. Ein System von Verweisen und Links erlaubt, je nach Interesse des Nutzers, ein Springen zwischen den Projektbeschreibungen und den Stichwörtern, unterschiedliche lineare oder nichtlineare Leseweisen sowie die Beschäftigung mit praktischen Details oder Grundzügen. Durch "Bibliographie und Internetquellen" kann der Leser sich weiter informieren einzelne, ihn besonders interessierende Aspekte vertiefen. Die ausgewählten Internet-Links machen den sofortigen Zugriff auf die immer wichtiger werdenden im Netz vorhandenen Informationen möglich.
Abstract (english):
This reedited, completely revised edition of "Zusammen arbeiten: Gemeinsam lernen" (1988) is based on 20 years of experience with and reflections about the pedagogy of exchange and pupil exchange schemes. It is addressed primarily at teachers, principals and school administrators, but also all persons concerned with exchange (parents, youth leader, social pedagogues...). Different forms of co-operation between schools at several levels (primary, secondary) are systematically represented and carefully described: school correspondence (class correspondence), exchange of groups and classes, meeting at a third place. The approach conceives of pedagogy of exchange as a long-term, progressive principle of education. A "Short lexicon of pedagogy of exchange" (2nd part) treats all aspects, including those of new information and communication media in compact form covering 67 keywords. A system of references and links allows users, depending on their interests, to alternate between consulting project descriptions and keywords, reading in a linear or nonlinear way as well as applying themselves to practical details or fundamentals. The "Bibliography and internet resources" allows readers to obtain more information and in- depth depending on their interests. The internet links allow immediate access to resources available in the web which are getting more and more important.
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Professionalisierung von Mathematiklehrkräften. Konzeption und Durchführung einer videogestützten […]
Lipowsky, Frank; Ratzka, Nadja; Krammer, Kathrin
Journal Article
| In: DIPF informiert | 2004
6668 Endnote
Author(s):
Lipowsky, Frank; Ratzka, Nadja; Krammer, Kathrin
Title:
Professionalisierung von Mathematiklehrkräften. Konzeption und Durchführung einer videogestützten und internetbasierten Lehrerfortbildung
In:
DIPF informiert, (2004) 7, S. 6-9
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Weiterbildung; Lehrerfortbildung; Neue Technologien; Internet; Mathematiklehrer; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag stellt eine einjährige Weiterbildungsstudie vor, in der die Wirksamkeit des netzgestützten Einsatzes von Unterrichtsvideos untersucht wird. Ausgehend von fremden und eigenen Unterrichtsvideos setzen sich insgesamt 25 deutsche und Schweizer Lehrpersonen mit der kognitiven Ak- tivierung der Lernenden im Mathematikunterricht auseinander. Dabei werden Online- und Präsenzphasen in einem sogenannten Blended-Learning- Design miteinander kombiniert. Mit verschiedenen Instrumenten wird die Weiterbildung wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Die Evaluation zielt auf die Veränderung des professionellen Wissens der Lehrpersonen und auf die Akzeptanz der Weiterbildung durch die Lehrpersonen ab.
Abstract (english):
This article presents a one-year study of further education in which the efficiency of the networked use of tuitional videos is the object of research. Starting from foreign and proprietary videos, a total of 25 German and Swiss teachers deal with the cognitive mobilisation of learners during the lessons in Mathematics. Online-phases and phases of presence will be combined in a so-called Blended-Learning-Design. The further education will be scientifically accompanied and evaluated by various instruments. The evaluation aims at the change of the professional knowledge of teachers as well as at their acceptance of the further education.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
AKI Rhein Main zeigt Nutzen des Barrierefreien Internet für alle
Müller, Hartmut
Journal Article
| In: Information - Wissenschaft & Praxis | 2004
6619 Endnote
Author(s):
Müller, Hartmut
Title:
AKI Rhein Main zeigt Nutzen des Barrierefreien Internet für alle
In:
Information - Wissenschaft & Praxis, 55 (2004) 4, S. 196
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Informationsgesellschaft; Neue Technologien; Internet; Deutschland
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Europäisch-Islamischer Dialog 2003. Dokumentation, Konferenz am 3.-5. Dezember 2003 in Bonn
Hellwig, Wolfgang; Lauterbach, Uwe (Hrsg.)
Compilation Book
| Köln: InWEnt Internationale Weiterbildung und Entwicklung | 2003
6615 Endnote
Editor(s)
Hellwig, Wolfgang; Lauterbach, Uwe
Title:
Europäisch-Islamischer Dialog 2003. Dokumentation, Konferenz am 3.-5. Dezember 2003 in Bonn
Published:
Köln: InWEnt Internationale Weiterbildung und Entwicklung, 2003
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch; Englisch
Keywords:
Berufliche Bildung; Bildungsstandard; Berufliche Erstausbildung; Erwachsenenbildung; Hochschulausbildung; Partnerschaft; Neue Technologien; Netzwerk; Internet; Arbeitsmarkt; Deutschland; Ägypten; Afghanistan; Iran; Pakistan; Türkei; Usbekistan
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
...
12
13
14
>
Show all
(133)