Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Search results in the DIPF database of publications


your request:

(Schlagwörter: TESTMETHODIK )


results per page

 

1-32 of 32
 
Woerner, Wolfgang; Müller, Christian; Hasselhorn, Marcus:
Bedeutung und Berechnung der Prozentränge und T-Werte beim Erstellen von Testnormen
In: Trautwein, Ulrich; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Begabungen und Talente Göttingen : Hogrefe (2017) , 245-263
Reiss, Kristina (Hrsg.); Sälzer, Christine (Hrsg.); Schiepe-Tiska, Anja (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.):
PISA 2015
Münster : Waxmann (2016) , 505
Hartig, Johannes; Buchholz, Janine:
A multilevel item response model for item position effects and individual persistence
In: Psychological Test and Assessment Modeling, 54 (2012) 4 , 418-431
Rölke, Heiko:
The ItemBuilder: A graphical authoring system for complex item development.
In: AACE (Hrsg.): World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, and Higher Education (ELEARN) Chesapeake, VA : Association for the Advancement of Computers in Education (AACE) (2012) , 344-353
Richter, Tobias; Naumann, Johannes; Horz, Holger:
Eine revidierte Fassung des Inventars zur Computerbildung (INCOBI-R)
In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 24 (2010) 1 , 23-37
Schmiedek, Florian; Bauer, Colin; Lövdén, Martin; Brose, Annette; Lindenberger, Ulman:
Cognitive enrichment in old age
In: The Journal of Gerontopsychology and Geriatric Psychiatry, 23 (2010) 2 , 59-67
Goldhammer, Frank; Moosbrugger, Helfried; Krawietz, Sabine:
FACT-2 - The Frankfurt Adaptive Concentration Test.
In: European Journal of Psychological Assessment, 25 (2009) 2 , S. 73-82
Seeber, Susan:
Ökonomisches Verständnis.
In: Lehman, Rainer; Hoffmann, Ellen (Hrsg.): BELLA , Berliner Erhebung arbeitsrelevanter Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf "Lernen" Münster [u.a.] : Waxmann (2009) , S. 89-118
Gerecht, Marius; Steinert, Brigitte; Döbrich, Peter:
Qualität von Schule erfassen.
In: Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Kooperation und Netzwerkbildung Seelze : Kallmeyer (2009) , S. 94-105
Klieme, Eckhard; Steinert, Brigitte:
Schulentwicklung im Längsschnitt.
In: Prenzel, Manfred u.a. (Hrsg.): Vertiefende Analysen zu PISA 2006 Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2008) , S. 221-238
Rauch, Wolfgang; Gese-Klier, Silke; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Klandt, Heinz:
Die Faktorstruktur der Big Five bei Gründungsinteressierten - eine Internetstudie.
In: Sarges, Werner u.a.(Hrsg.): Innovative Ansätze für die Eignungsdiagnostik Göttingen : Hogrefe (2008) , S. 333-341
Seeber, Susan:
Ansätze zur Modellierung beruflicher Fachkompetenz in kaufmännischen Ausbildungsberufen.
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 104 (2008) 1 , S. 74-97
Hartig, Johannes; Jude, Nina; Wagner, Wolfgang:
Methodische Grundlagen der Messung und Erklärung sprachlicher Kompetenzen.
In: Klieme, Eckhard u.a. (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch Weinheim : Beltz (2008) , S. 34-54
Beck, Bärbel; Bundt, Svenja; Gomolka, Jens:
Ziele und Anlage der DESI-Studie.
In: Klieme, Eckhard u.a. (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch Weinheim : Beltz (2008) , S. 11-25
Jurecka, Astrid; Hartig, Johannes:
Anwendungsszenarien computer- und netzwerkbasierter Assessments.
In: Hartig, Johannes u.a. (Hrsg.): Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik Berlin : BMBF (2007) , S. 69-79
Jude, Nina; Wirth, Joachim:
Neue Chancen bei der technologiebasierten Erfassung von Kompetenzen.
In: Hartig, Johannes u.a. (Hrsg.): Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik Berlin : BMBF (2007) , S. 49-56
Hartig, Johannes; Jude, Nina:
Empirische Erfassung von Kompetenzen und psychometrische Kompetenzmodelle.
In: Hartig, Johannes u.a. (Hrsg.): Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik Berlin : BMBF (2007) , S. 17-36
Martens, Thomas; Tepe, Daniel:
Idealtypische eLearning-Prozesse in der Hochschullehre.
In: Krämer, Michael u.a. (Hrsg.): Psychologiedidaktik und Evaluation VI Göttingen : V&R unipress (2007) , S. 257-266
Prenzel, Manfred (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Hammann, Marcus (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Pekrun, Reinhard (Hrsg.):
PISA 2006.
Münster [u.a.] : Waxmann (2007) , 424 S.
Goldhammer, Frank; Hartig, Johannes:
Interpretation von Testresultaten und Testeichung.
In: Moosbrugger, Helfried u.a. (Hrsg.): Testtheorie und Fragebogenkonstruktion Heidelberg : Springer (2007) , S. 165-192
Lehmann, Rainer H.; Seeber, Susan; Hunger, Susanne:
ULME III - Ziele der Untersuchung.
In: Lehmann, Rainer H. u. Seeber, Susan (Hrsg.): ULME III. Untersuchung von Leistungen, Motivation und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der Berufsschulen Hamburg : Behörde für Bildung und Sport (2007) , S. 15-20
Seeber, Susan:
Berufsspezifische Fachleistungen in Ausbildungsberufen der Bereiche Gesundheit und Körperpflege.
In: Lehmann, Rainer H. u. Seeber, Susan (Hrsg.): ULME III. Untersuchung von Leistungen, Motivation und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der Berufsschulen Hamburg : Behörde für Bildung und Sport (2007) , S. 191-213
Seeber, Susan:
Berufsspezifische Fachleistungen in ausgewählten Berufen des Bereichs Wirtschaft und Verwaltung am Ende der Berufsausbildung.
In: Lehmann, Rainer H. u. Seeber, Susan (Hrsg.): ULME III. Untersuchung von Leistungen, Motivation und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der Berufsschulen Hamburg : Behörde für Bildung und Sport (2007) , S. 107-157
Lehmann, Rainer H. (Hrsg.); Seeber, Susan (Hrsg.):
ULME III - Untersuchungen von Leistungen, Motivation und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler in den ABschlussklassen der Berufsschulen
Hamburg : HIBB (2007) , 267 S.
Jude, Nina; Klieme, Eckhard:
Sprachliche Kompetenz aus Sicht der pädagogisch-psychologischen Diagnostik.
In: Beck, Bärbel; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung Weinheim : Beltz (2007) , S. 9-22
Beck, Bärbel (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.):
Sprachliche Kompetenzen : Konzepte und Messung - DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International).
Weinheim : Beltz (2007) , 319 S.
Hartig, Johannes:
Skalierung und Definition von Kompetenzniveaus.
In: Beck, Bärbel; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Ergebnisse Band 1 Weinheim : Beltz (2007) , 83-99
Klieme, Eckhard (Hrsg.); Pauli, Christine (Hrsg.); Reusser, Kurt (Hrsg.); Lipowsky, Frank; Drollinger-Vetter, Barbara; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard:
Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis".
Frankfurt a.M. : DIPF (2006) , 111 S.
Klieme, Eckhard:
Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch:
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 11 (2006) 5 , S. 137-140
Klieme, Eckhard:
Begründung, Implementation und Wirkung von Bildungsstandards: Aktuelle Diskussionslinien und empirische Befunde.
In: Zeitschrift für Pädagogik, 50 (2004) 5 , S. 625-634
Jude, Nina; Klieme, Eckhard:
Assessment im Bildungsbereich und die Frage nach den Standards.
In: Mossbrugger, Helfried u.a. (Hrsg.): Qualitätssicherung im Bildungswesen. Frankfurt a.M. : Univ., Institut für Psychologie (2004) , S. 63-76
Klieme, Eckhard:
Was sind Kompetenzen und wie lassen sie sich messen?
In: Standardsicherung konkret, Pädagogik, 56 (2004) 6 , S. 10-13
 

Please note:
Only the marked records of a given site will be displayed or transferred.

Export the marked results of the current page

Fields:
 
Format:
 

alphabetical order by author/title

 
last modified Nov 11, 2016