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Author(s): Tilgner, Renate
Title: Plagiatskontrolle
Published: Frankfurt am Main 2008
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6683
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language: Deutsch
Keywords: Wissenschaftliches Arbeiten; Täuschen; Publizieren; Text; Test; Software; Präventivmaßnahmen; Internet; Schule; Hochschule; Quellensammlung
Abstract: Das Dossier des Deutschen Bildungsservers versammelt Quellen, Materialien und Informationen zum Thema Plagiatsbekämpfung im Netz. ( DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Scholz, Gerold; Sujbert, Monika
Title: Der Lebensraum "Straße" aus kindlicher Sicht. Eine Evaluation der Ergebnisse des Schreibprojektes "Die Straße, in der ich wohne"; Kurzbericht
Published: 2007
URL: http://www.bhf-bank-stiftung.de/2007/der_lebensraum.pdf
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Kind; Lebenswelt; Lebensraum; Soziale Erfahrung; Erfahrungsbericht; Projekt; Schreiben; Grundschüler; Textanalyse; Sozialforschung; Evaluation; Empirische Untersuchung; Frankfurt a.M.; Hessen; Deutschland
Abstract: Die Grundlage der vorgestellten qualitativ-empirischen Analyse bilden Texte, die von Grundschulkindern (1.-4. Klasse) im Rahmen des internationalen Schreibprojektes "Die Straße, in der ich wohne" zur "eigenen Straße" verfasst wurden. Der Auswertung lagen Texte aus dem Stadtgebiet Frankfurt zugrunde. Primäres Ziel der Evaluation war zunächst eine Rekonstruktion kindlicher Vorstellungen über den "Lebensraum Straße". Dazu setzte sie sich drei Auswertungsschwerpunkte: erstens wurden die von den Kindern genannten Themen in Kategorien eingeordnet. Die Auswertung der Kategorisierung macht die hohe Kompensationsfähigkeit der Kinder erkennbar: offensichtlich arrangieren sich Kinder mit einer gegebenen Umwelt, die sie nicht wirklich ändern können. Zweitens wurden Texte über zwei Frankfurter Straßen vertieft ausgewertet. Die Betonung lag dabei auf Wahrnehmungsüberschneidungen, deren Existenz durch die Analyse nicht nachgewiesen werden konnte. Der dritte Schwerpunkt lag auf einem Vergleich zweier Stadtteile. Die Analyse der Texte ergab, dass die von Erwachsenen als charakteristisch festgelegten Qualitätsmerkmale nicht identisch sind mit den Hauptwahrnehmungsaspekten von Kindern. Aus den Ergebnissen der Auswertungsschwerpunkte der nicht repräsentativen Stichprobe ergeben sich weitere Forschungsdesiderate besonders im Hinblick auf das Themenfeld der sozialen Beziehungen und die Veränderungen, die durch einePartizipation von Kindern erzielt werden könnten. (DIPF/uson)
DIPF-Departments: Bildung und Kultur
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Author(s): Naumann, Johannes; Richter, Tobias; Flender, Jürgen; Christmann, Ursula; Groeben, Norbert
Title: Signaling in expository hypertext compensates for deficits in reading skill
In: Journal of Educational Psychology, 99 (2007) 4, S. 791-807
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Lesefähigkeit; Hypertext; Einflussfaktor; Student; Universität; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: Expositorische Hypertexte können spezifische Typen textueller Signale wie navigierbare Übersichtskarten oder Hyperlinks enthalten, die konzeptuelle Relationen zwischen Textteilen abbilden. In zwei Experimenten mit deutschen Universitätsstudierenden (N=130, 75% weiblich, Durchschnittsalter 25 Jahre) wurde die Hypothese geprüft, dass hypertextspezifische Signale insbesondere Lernern mit schlecht routinisierten Lesefähigkeiten beim Organisieren und Integrierenkomplexer Lerninhalte helfen können. Die Experimente wurden mit naturalistischen Lernmaterialien und Textproduktionsaufgaben durchgeführt, wie sie häufig für Prüfungsvorbereitungen genutzt werden. Die Lernergebnisse wurden anhandvon Merkmalen der von den Probanden generierten Texte erfasst (Wissensmenge, Wissensfokussierung, Wissensintegration). In beiden Experimenten zeigten sich bessere Lernergebnisse für schlechte Leser bei einem Hypertext mit einer großen Menge textueller Signale verglichen mit einem Lineartext, während sich für gute Leser keine Unterschiede zwischen den Textsorten zeigten (Delta R^2 von .03 bis .08 für die Interaktion). In Experiment 2 zeigte sich das gleiche Interaktionsmuster für Hypertext mit vielen bzw. wenigen textuellen Signalen ( Delta R^2 von .04 bis .10). Darüber hinaus führte das Fehlen von Signalen zu ineffizientem Navigationsverhalten. Die Ergebnisse zeigen, dass textuelleSignale in Hypertexten defizitäre Lesefähigkeiten kompensieren können. (DIPF/Autor)
Abstract (english): Expository hypertexts may contain specific types of signals such as navigable topical overviews and hyperlinks that map conceptual relationships between text contents. Two experiments with German university students (N=130, 75% female, mean age 25 years) were conducted to test the hypothesis that hypertext-specific signals particularly support learners with badly routinized reading skills in organizing and integrating complex learning materials. The experiments were based on naturalistic texts and essay-writing tasks typical for exam preparation. Learning outcomes were measured by characteristics of participants' essays (amount of knowledge, knowledge focusing, knowledge integration). In both experiments, a hypertext with a high amount of signaling yielded better learning outcomes than a linear text for low-skilled readers while there were no differences for high- skilled readers (Delta-R^2 from .03 to .08 for the interaction). In Experiment 2, the same interaction pattern was found for hypertext with a high versus a low amount of hypertext-specific signals (Delta-R^2 from .04 to .10). Moreover, a lack of signals led to less efficient navigation behavior. These results demonstrate that hypertexts equipped with hypertext-specific signals may compensate for deficits in reading skill. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Seeber, Susan
Title: Allgemeine Grundqualifikationen am Ende der beruflichen Ausbildung
In: Lehmann, Rainer H.; Seeber, Susan (Hrsg.): ULME III: Untersuchung von Leistungen, Motivation und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der Berufsschulen, Hamburg: Behörde für Bildung und Sport, 2007 , S. 67-88
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Berufsausbildung; Auszubildender; Qualifikation; Leistung; Leseverstehen; Textanalyse; Mathematische Kompetenz; Grundbildung; Ausbildungsberuf; Soziokulturelle Kompetenz; Unterschied; Bundesländer; D-Hamburg; Deutschland
Abstract: Der Artikel befasst sich mit allgemeinen Grundqualifikationen von Jugendlichen am Ende der beruflichen Ausbildung. Es werden die Kompetenzausprägungen im Bereich kontinuierlicher und diskontinuierlicher Texte sowie grundlegender Rechenfertigkeiten, die auf der Grundlage einer Adaption des Testkonzepts aus der Internationalen Erwachsenenstudie (IALS) ermittelt wurden, dargestellt und diskutiert. Für den Untertest "Diskontinuierliche Texte" konnte über regressionsanalytische Schätzungen näherungsweise zu einer Entsprechung der Metriken zwischen dem hier diskutierten Hamburger Test und dem Test der Internationalen Erwachsenenstudie gelangt werden. Auf der Grundlage der tentativen Zuordnung der Schülerfähigkeiten zu den verschiedenen IALS-Niveaus werden diese im Beitrag qualitativ beschrieben sowie inhaltlich abgesichert im Anschluss an die international definierten Kompetenzstufen dargestellt und erörtert. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Mayer, Almut
Title: Anforderungen für ein Text-Mining-System für FIS Bildung
Published: Potsdam: FH Potsdam, 2006
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Literaturdokumentation; Bildungsinformation; Literatur; Indexieren; Automation; Text; Erkennen; Verfahren; Software
Abstract: In dieser Arbeit werden verschiedene Verfahrensweisen des Text Mining und der automatischen Indexierung sowie neue Technologieentwicklungen, Modelle und Projekte im Zusammenhang mit Text Mining und XML vorgestellt. Als Anwendungsfelder dienen die Datenbanken im Rahmen des Fachportals Pädagogik, das vom Fachinformationssystem Bildung (FIS Bildung) betrieben wird. Das Augenmerk der Arbeitliegt auf den Praxisbeispielen, nämlich der Indexierung von Literaturdaten mit der kostenlosen open source Software lingo und der Umsetzung eines Modellauszuges für ein Simple Knowledge Organisation Systems (SKOS) mit dem FIS Bildung-Thesaurus. Den Praxisbeispielen sind jeweils theoretische Einführungen in die Themenbereiche XML/RDF und SKOS vorangestellt. Die Schlussfolgerungen für die automatische Indexierung beziehen sich vor allem an die Anforderungenan das durchführende Personal im Bezug auf XML. Im Zusammenhang mit SKOS folgt ein Vergleich mit bisherigen technischen Möglichkeiten des Mappens von kontrollierten Vokabularien und ein Vorschlag für den Aufbau der zukünftigen Datenbank FIS Bildung mit dem SKOS-Thesaurus FIS Bildung im Mittelpunkt. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Sroka, Wendelin
Title: Familienbilder in Fibeln Russlands. Kontinuitäten und Veränderungen seit den 1960er Jahren
In: Matthes, Eva; Heinze, Carsten (Hrsg.): Die Familie im Schulbuch: Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2006 , S. 199-233
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulbuch; Fibel; Lesen; Lesenlernen; Familie; Leitbild; Enkulturation; Bild; Text; Analyse; Nomade; Sowjetunion; Russische Föderation
Abstract: Leselehrwerke nehmen in Bildern und Texten vielfachen Bezug auf gesellschaftliche Gegebenheiten und Wertvorstellungen. Dieser Beitrag beschreibt und analysiert das Familienbild von Schulfibeln, die seit den 1960er Jahren im Erstleseunterricht in Schulen Russlands eingesetzt wurden. Er geht zunächst auf die Enkulturationsfunktion von Fibeln im Kontext schulischer Bildung und Erziehung in Russland ein, ebenso auf methodologische Fragen, die sich stellen, wenn diese Funktion anhand von Bild- und Textanalysen entschlüsselt werden soll. Im Anschluss daran wird das Familienbild in russischen Fibeln der Sowjetzeit und der postsowjetischen Ära im diachronen Vergleich untersucht. Der letzte Abschnitt behandelt dann das Familienbild in Erstlesewerken für Schulen mit tschuktschischer Unterrichtssprache. Auf diese Weise werden exemplarisch Besonderheiten jenes Familienbildes deutlich, wie es in Fibeln für Kinder traditionell nomadisierender Ethnien Russlands zum Ausdruck kommt. In allen Fällen wird ein bemerkenswerter Wandel des Familienbildes sichtbar, ablesbar vor allem an der Entwicklung von der Drei-Generationen-Familie zur "modernen Kleinfamilie". Die Analyse neuerer Erstlesewerke zeigt die Vielfalt inzwischen propagierter Familienbilder - etwa bei der Darstellung der Vaterrolle. Diese Pluralisierung des Familienbildes spiegelt einerseits den Wandel der russischen Gesellschaft wider, verweist andererseits aber auch darauf, dass sich in Russland ein Schulbuchmarkt entwickelt hat, der in der Lage ist, verschiedene kulturelle Milieus zu bedienen. (DIPF/Autor)
Abstract (english): Illustrations and texts of primers designed as school textbooks for reading instruction often make reference to society and to values. This paper provides an analysis of presentations depicting the family in reading primers used in educational establishments of Russia since the 1960s. It starts by discussing the function of primers in the process of students' "enculturalisation" and ways to identify this function by analysing illustrations and texts. Then, based on a diachronic perspective, the paper focuses on family patterns in primers for children with Russian mother tongue. Attention is paid to changes over time, especially in the context of the transition from Soviet to post-Soviet society. Finally, the paper analyses specific values of family life as depicted in primers of mother tongue reading instruction for the Chukchi, a small national minority in Northeast Siberia, thus demonstrating peculiarities of family patterns regarding a nation with a nomadic tradition. In both cases, considerable changes in the presentation of the family can be identified, e.g. in that the three-generation-family tends to be replaced by the "modern nuclear family". Further, primers from the post-Soviet era also present a great variety as to the design of this nuclear family, e.g. when the role of the father is depicted. This variety of family models does not only reflectchanges in the Russian society, but also the development of a market for school textbooks which, amongst others, responds to different cultural environments. (DIPF/ author)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Ratzka, Nadja
Title: Mathematische Fähigkeiten und Fertigkeiten am Ende der Grundschulzeit. Empirische Studien im Anschluss an TIMSS
Published: Hildesheim: Franzbecker, 2003 (Texte zur mathematischen Forschung und Lehre, 29)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schülerleistung; Vergleichsuntersuchung; Mathematikunterricht; TIMSS; Schüler; Grundschulalter; Mathematik; Fertigkeit; Fähigkeit; Textaufgabe; Leistungstest; Internationaler Vergleich; Geschlechtsunterschied; Einflussfaktor; Lehrer; Einstellung (Psychologie); Befragung; Fallstudie; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: Die vorliegende Arbeit schließt eine Forschungslücke: Sie ergänzt die TIMSS-Befunde für Deutschland im Bereich der Grundschule. Da sich Deutschland im Unterschied zu den meisten anderen OECD-Ländern seinerzeit nicht an der TIMSS-Grundschuluntersuchung beteiligt hatte, führt die Untersuchung deutscher Grundschüler mittels der Original- TIMSS-Aufgaben unter Bedingungen, die weitgehend denen der internationalen Originaluntersuchung entsprechen, schon für sich genommen zu einem wichtigen Erkenntnisfortschritt. Die vorliegende Arbeit beschränkt sich aber nicht auf die Schließung dieser Lücke, sondern geht in zweierlei Hinsicht noch einen wichtigen Schritt weiter: Zum einen wird ein Teil der Schülerstichprobe zusätzlich mit zwei weiteren erprobten Instrumenten untersucht, die mathematische Fertigkeiten und Fähigleiten in der betreffenden Altersgruppe zum Gegenstand haben. ... Zum zweiten werden qualitative Methoden (Interviews in Fallstudien) eingesetzt, um das Vorgehen von Kindern beim Lösen einzelner TIMSS-Aufgaben genauer zu beleuchten. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Alix, Christian
Title: Schüler aus verschiedenen Ländern erarbeiten fiktionale Texte (virtueller Roman): Sprache und Interaktion im Kontext der neuen Medien am Beispiel eines EU-Projekts über Wasseruntersuchung. Auch ein Konzept für Grenzregionen?
In: Emons, Rudolf (Hrsg.): Sprache transdisziplinär, Frankfurt am Main: Lang, 2003 (Forum Angewandte Linguistik, 4), S. 127-133
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schüler; Text; Umwelterziehung
Abstract: S'appuyant sur une expérimentation réalisée dans le cadre d'un projet Minerve, le présent article défend et illustre les thèses suivantes€- 1. les TICE fournissent aux élèves la possibilité d'élaborer et d'échanger des textes à distance€- 2. grâce à ce médium il est possible de recourir à des modèles de simulation globale - 3. ceci permet de relier formes d'apprentissage en coopération, apprentissage des langues et processus de réalisation - 4. on peut ainsi pratiquer un apprentissage dialogique liant traitement de données dures, élaboration et exploration de fiction et échanges - 5. une telle forme de communication expérimentale pourrait s'avérer intéressante pour les régions frontalières.
Abstract: In dem vorliegenden Text wird der Standpunkt anhand von Erfahrungen im Rahmen eines Minervaprojekts illustriert, bzw. vertreten; dass- 1. Die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien Möglichkeiten bieten für die Erarbeitung und den Austausch von Texten durch Schüler über die Entfernung.- 2. Mithilfe dieses Mediums (Internet) es möglich ist, auf frühere Konzepte zur Erarbeitung von fiktionalen Texten (globale Simulationen) zurückzugreifen - 3. Damit sich kooperative Lernformen. Fremdsprachenlernen und einen reflexions- und produktionsorientierter Prozeß verbinden lassen- 4. Der fiktional-explorative Rahmen und ein auf Kooperation ausgerichteter Interaktions- bzw. Austauschprozeß im Umgang mit "harten Fakten" Möglichkeiten eines dialogischen Lernens bietet - 5. Eine solche experimentelle Kommunikation für Grenzregionen könnte besonders interessant sein.
Abstract (english): In this publication, the following views are illustrated and supported by experience related to a Minerva project: - 1. the new information and communication technologies offer pupils opportunities to elaborate and exchange texts over distance- 2. with the help of this medium (internet), it is possible to go back to previous drafts for preparing fictional texts (global simulations) - 3. cooperative learning forms, learning foreign languages and a reflection- and production-orientated process can be connected with this medium- 4. the fictional and exploratory context and the interaction and exchange process focused on cooperation and handling with "precise data" makes dialogical learning possible- 5. such an experimental communication might be of particular interest in border areas.
DIPF-Departments: Bildung und Kultur
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Author(s): Ritzi, Christian
Title: Scripta Paedagogica Online. Digitales Textarchiv zur deutschsprachigen Bildungsgeschichte
In: Thaller, Manfred (Hrsg.): Digitale Bausteine für die geisteswissenschaftliche Forschung, Göttingen: Duehrkohp u. Radicke, 2003 , S. 103-135
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Datenbank; Bildungsgeschichte; Text; Archiv
Abstract: Der Autor beschreibt "Scripta Paedagogica Online" (SPO) - ein im Aufbau befindliches digitales Textarchiv zur deutschsprachigen Bildungsgeschichte für den Zeitraum 1760 bis 1945. Im ersten Teil wird auf die Bedeutung von Zeitschriften und Nachschlagewerken für die disziplinäre Kommunikation und Generierung pädagogischen Wissens eingegangen. Im zweiten Teil wird die Konzeption von SPO beschrieben, wobei die Auswahl und Benutzbarkeit bislang schon verfügbarer bzw. derzeit in Vorbereitung befindlichen pädagogischen Zeitschriften und Nachschlagewerke im Mittelpunkt stehen. Abschließend werden die Vorteile der Digitalisierung älterer gedruckter Texte für die historische Bildungsforschung aufgezeigt.
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Author(s): Rittberger, Marc
Title: [Rezension] Gisbert Dittrich/Norbert Fuhr/Klaus Tochtermann (Hrsg.): Hypertext, informations retrieval, multimedia '97. Theorien, Modelle und Implementierungen integrierter elektronischer Informationssysteme. Proceedings HIM'97. Reihe Schriften zur Informationswissenschaft ; 30. Konstanz: Univ.-Verl., 1997. Theorien, Modelle und Implementierungen integrierter elektronischer Informationssysteme
In: Jahrbuch für Computerphilologie, Paderborn: Mentis-Verl., 2001 , S. 164-167
URL: http://computerphilologie.uni-muenchen.de/jg00/rittberg.html
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Information Retrieval; World Wide Web; Informationssystem; Internet; Recherche; Hypermedia; Hypertext; Multimedia; Tagungsbericht; Rezension
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung