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A semiparametric approach for item response function estimation to detect item misfit
Köhler, Carmen; Robitzsch, Alexander; Fährmann, Katharina; von Davier, Matthias; Hartig, Johannes
Journal Article
| In: British Journal of Mathematical and Statistical Psychology | 2021
41437 Endnote
Author(s):
Köhler, Carmen; Robitzsch, Alexander; Fährmann, Katharina; von Davier, Matthias; Hartig, Johannes
Title:
A semiparametric approach for item response function estimation to detect item misfit
In:
British Journal of Mathematical and Statistical Psychology, 74 (2021) 51, S. 157-175
DOI:
10.1111/bmsp.12224
URL:
https://bpspsychub.onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/bmsp.12224
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Item-Response-Theory; Testtheorie
DIPF-Departments:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Der Capability Approach als theoretisch-normative Grundlage für das Monitoring von […]
Sauerwein, Markus; Vieluf, Svenja
Journal Article
| In: Die Deutsche Schule | 2021
41139 Endnote
Author(s):
Sauerwein, Markus; Vieluf, Svenja
Title:
Der Capability Approach als theoretisch-normative Grundlage für das Monitoring von Bildungsgerechtigkeit
In:
Die Deutsche Schule, 113 (2021) 1, S. 101-117
DOI:
10.31244/dds.2021.01.09
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-220780
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-220780
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungschance; Bildungsmonitoring; Bildungsprozess; Capability Approach; Chancengleichheit; Entscheidungsfreiheit; Formale Bildung; Handlungsfähigkeit; Informelle Bildung; Partizipation; Respekt; Selbstverwirklichung; Theorie; Zwischenmenschliche Beziehung
Abstract:
Es herrscht weitgehend Konsens, dass Bildungsmonitorings normative Setzungen enthalten, die bislang jedoch theoretisch kaum begründet werden. In diesem Beitrag wird der Capability Approach als theoretische Begründung vorgeschlagen. Bildungssysteme würden dann daran gemessen, ob sie allen Schüler*innen ein Mindestmaß an Möglichkeiten für das Erreichen von Capabilities bieten und Freiheiten, diese Chancen zu nutzen, und ob sie ermöglichen, die dafür notwendigen Grundbefähigungen zu erwerben. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
There is a broad consensus that educational monitoring contains normative stipulations. However, as yet these lack theoretical substantiation. This article proposes the Capability Approach as a theoretical foundation. Educational systems would then be assessed on the basis of information about opportunities and freedoms to achieve capabilities they are offering to students and on the basis of their success in fostering the basic abilities necessary for realizing the capabilities. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Evaluating sociometer theory in children's everyday lives. Inclusion, but not exclusion by peers at […]
Schmidt, Andrea; Dirk, Judith; Neubauer, A. B.; Schmiedek, Florian
Journal Article
| In: European Journal of Personality | 2021
40786 Endnote
Author(s):
Schmidt, Andrea; Dirk, Judith; Neubauer, A. B.; Schmiedek, Florian
Title:
Evaluating sociometer theory in children's everyday lives. Inclusion, but not exclusion by peers at school is related to within-day change in self-esteem
In:
European Journal of Personality, 35 (2021) 5, S. 736-753
DOI:
10.1177/0890207020962328
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-236877
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2022/23687/pdf/EJP_2021_5_Schmidt_et_al_Evaluating_sociometer_theory_A.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Selbstwertgefühl; Soziale Anerkennung; Soziale Integration; Soziale Ausgrenzung; Einflussfaktor; Schule; Peer Group; Selbstbeurteilung; Soziometrie; Theorie; Längsschnittstudie; Deutschland
Abstract:
Sociometer theory proposes that a person's self-esteem is a permanent monitor of perceived social inclusion and exclusion in a given situation. Despite this within-person perspective, respective research in children's everyday lives is lacking. In three intensive longitudinal studies, we examined whether children's self-esteem was associated with social inclusion and exclusion by peers at school. Based on sociometer theory, we expected social inclusion to positively predict self-esteem and social exclusion to negatively predict self-esteem on within- and between-person levels. Children aged 9-12 years reported state self-esteem twice per day (morning and evening) and social inclusion and exclusion once per day for two (Study 1) and four weeks (Studies 2-3). Consistently across studies, we found that social inclusion positively predicted evening self-esteem on within- and between-person levels. By contrast, social exclusion was not associated with evening self-esteem on the within-person level. On the between-person level, social exclusion was negatively linked to evening self-esteem only in Study 1. Multilevel latent change score models revealed that children's self-esteem changed from mornings (before school) to evenings (after school) depending on their perceived daily social inclusion, but not exclusion. The findings are discussed in light of sociometer theory and the bad-is-stronger-than-good phenomenon.
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Tackling scientific misconceptions. The element of surprise
Theobald, Maria; Brod, Garvin
Journal Article
| In: Child Development | 2021
41286 Endnote
Author(s):
Theobald, Maria; Brod, Garvin
Title:
Tackling scientific misconceptions. The element of surprise
In:
Child Development, 92 (2021) 5, S. 2128-2141
DOI:
10.1111/cdev.13582
URL:
https://srcd.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/cdev.13582
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Missverständnis; Kind; Grundschulalter; Stichprobe; Lernprozess; Lernforschung; Pupillenreflex; Kognition; Revision; Überraschung; Überzeugung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Naturwissenschaftliches Denken; Widerspruch; Lernverhalten; Einflussfaktor; Kognitive Lerntheorie
Abstract:
Misconceptions about scientific concepts often prevail even if learners are confronted with conflicting evidence. This study tested the facilitative role of surprise in children's revision of misconceptions regarding water displacement in a sample of German children (N = 94, aged 6-9 years, 46% female). Surprise was measured via the pupil dilation response. It was induced by letting children generate predictions before presenting them with outcomes that conflicted with their misconception. Compared to a control condition, generating predictions boosted children's surprise and led to a greater revision of misconceptions (d = 0.56). Surprise further predicted successful belief revision during the learning phase. These results suggest that surprise increases the salience of a cognitive conflict, thereby facilitating the revision of misconceptions. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Lernen
Gold, Andreas; Brod, Garvin
Book Chapter
| Aus: Preiser, Siegfried (Hrsg.): Pädagogische Psychologie: Psychologische Grundlagen von Erziehung und Unterricht | Weinheim: Beltz Juventa | 2021
41385 Endnote
Author(s):
Gold, Andreas; Brod, Garvin
Title:
Lernen
In:
Preiser, Siegfried (Hrsg.): Pädagogische Psychologie: Psychologische Grundlagen von Erziehung und Unterricht, Weinheim: Beltz Juventa, 2021 , S. 79-101
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lernen; Wissenserwerb; Kognitive Prozesse; Informationsverarbeitung; Kognitionspsychologie; Lerntheorie; Konstruktivismus; Kooperatives Lernen; Problemlösen; Transfer; Verhalten; Gewohnheit; Gedächtnis; Konditionierung; Wissen; Selbstgesteuertes Lernen
Abstract:
[...] Zu Beginn des 5. Kapitels wird Lernen als Aufbau von Wissen und Können definiert. Dieser Sichtweise folgend wird die kognitionspsychologische Theorie der Informationsverarbeitung in ihrer "konstruktivistischen" Ausgestaltung ausführlicher vorgestellt (5.1). Eine ganz andere Gruppe von Lerntheorien begreift Lernen als (sichtbare) Veränderung von Verhalten und von Gewohnheiten (5.2). In dieser Tradition stehen insbesondere die Konditionierungstheorien. Mit der Darstellung der sozial-kognitiven Lerntheorie wird abschließend wieder ein Bogen von den verhaltens- zu den kognitionspsychologischen Ansätzen geschlagen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Wem gehört die digitale Bildung? Kritische Perspektiven auf das "Hagener Manifest"
Kurig, Julia
Working Papers
| 2021
41209 Endnote
Author(s):
Kurig, Julia
Title:
Wem gehört die digitale Bildung? Kritische Perspektiven auf das "Hagener Manifest"
Published:
Berlin: BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 2021
DOI:
10.25658/jrsj-5347
URL:
https://bildungsgeschichte.de/beitrag/2265
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Language:
Deutsch
Keywords:
Digitalisierung; Bildung; Manifest; Selbstbestimmtes Lernen; Partizipation; Bildungsreform; Bildungssystem; Schulpädagogik; Reflexion <Phil>; Bildungstheorie; Analyse
Abstract:
Im Folgenden soll nicht das Anliegen des Papiers - nämlich die sinnvolle Gestaltung der digitalen Transformation von Bildung - in seiner Relevanz und Notwendigkeit bestritten werden. Dies wird ohne Zweifel eine zentrale Aufgabe pädagogischer und wissenschaftlicher Praxis und Reflexion in den folgenden Jahren sein. Hinterfragt werden aber soll das pädagogisch-politische Innovationspathos, mit dem ein Papier daherkommt, dessen Rhetorik mit seinen Leerformeln und Anglizismen wohl nicht zufällig an den Prozess der Durchsetzung ökonomischer Kriterien und Steuerungselemente im Bereich von Bildung und Erziehung seit den 1990er Jahren erinnert. Denn dieses Pathos ist erstaunlich: Utopische Verheißungen einer fundamental 'neuen' und veränderten pädagogischen Praxis gehören eigentlich in die Anfangszeiten neuer Technologien. (vgl. Kurig, 2015) In einer Phase aber, in der 'das Digitale' - vorangetrieben durch die Corona-Pandemie - längst Lebenswelt geworden ist, wirkt es etwas anachronistisch. Sicher, während manche schon von der "post-digitalen Bildung" (Schmidt, 2020) sprechen, da sie die Unterscheidung von analog und digital, von offline und online für die Beschreibung einer in vielen Bereichen längst digitalisierten Gesellschaft für nicht mehr sinnvoll halten, scheitert Digitalität im Feld der Bildungsinstitutionen z. T. immer noch an einer funktionsfähigen technischen Infrastruktur. Dass eine solche eingerichtet werden muss, dass digitale Inhalte und Kompetenzen verstärkt in Bildungsprozessen und -kontexten zu berücksichtigen sind, ist aber Konsens im öffentlichen Diskurs. Da man wohl unterstellen darf, dass mit dem Papier keine offenen Türen eingerannt werden sollen, muss man fragen: Was für eine Agenda soll hier eigentlich vorangetrieben werden? (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
FEW-3. Frostigs Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung - 3, deutsche Bearbeitung des […]
Büttner, Gerhard; Dacheneder, Winfried; Müller, Christian; Schneider, Wolfgang; Hasselhorn, Marcus
Research Data, Diagnostic Instruments
| Hogrefe | 2021
41018 Endnote
Author(s):
Büttner, Gerhard; Dacheneder, Winfried; Müller, Christian; Schneider, Wolfgang; Hasselhorn, Marcus
Title:
FEW-3. Frostigs Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung - 3, deutsche Bearbeitung des Developmental Test of Visual Perception, Third Edition (DTVP-3) von D. D. Hammill, N. A. Pearson und J. K. Voress
Published:
Göttingen: Hogrefe, 2021
Publication Type:
6. Forschungsdaten; Instrumente; Diagnostische Instrumente (inkl. Testverfahren)
Language:
Deutsch
Keywords:
Entwicklungspsychologie; Entwicklungsstörung; Entwicklungstest; Klinische Psychologie; Pädagogische Psychologie; Schüler; Test; Testtheorie; Visuelle Wahrnehmung; Vorschulalter; Wahrnehmung
Abstract:
Der FEW-3 wird als Einzeltest bei Kindern im Altersbereich von 4;0 bis 10;11 Jahren eingesetzt. Der Test kann von allen Berufsgruppen im Bereich Diagnostik, Therapie und Forschung (Psychologen, Ergotherapeuten, Pädagogen, Ärzten sowie von anderen Diagnostikern) angewandt werden, die an der Beurteilung des Entwicklungstandes der visuellen Wahrnehmung von Kindern interessiert sind. Der FEW-3 wird eingesetzt, um Kinder mit visuellen Wahrnehmungsproblemen oder Problemen der visuo-motorischen Integration zu identifizieren. Weitere Einsatzbereiche sind die Evaluation von Behandlungsmaßnahmen und die Forschung. (DIPF/Verl.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung
Gogolin, Ingrid; Hansen, Antje; McMonagle, Sarah; Rauch, Dominique (Hrsg.)
Compilation Book
| Wiesbaden: Springer VS | 2020
41617 Endnote
Editor(s)
Gogolin, Ingrid; Hansen, Antje; McMonagle, Sarah; Rauch, Dominique
Title:
Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung
Published:
Wiesbaden: Springer VS, 2020
DOI:
10.1007/978-3-658-20285-9
URL:
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-20285-9
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Alter; Asylant; Bewertung; Bildung; Bildungserfolg; Bildungssprache; Computerunterstütztes Lernen; Deutschunterricht; Diagnostik; Didaktisches Prinzip; Empirische Forschung; Erwachsener; Erzieher; Erziehungswissenschaft; Ethnische Minderheit; Fachunterricht; Familie; Flüchtling; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Geschlecht; Grammatik; Handbuch; Identität; Inklusion; Kind; Konzeption; Lehren; Leistungsmessung; Lernen; Literalität; Mathematikunterricht; Mehrsprachigkeit; Minderheitensprache; Modell; Multikulturalität; Muttersprachlicher Unterricht; Qualifizierung; Schulentwicklung; Spracherwerb; Sprachpolitik; Tertiärer Bereich; Theorie; Therapie; Unterricht; Vorschulalter; Wirkung; Wissenstransfer
Abstract:
Das Handbuch funktioniert als Nachschlagewerk, das Theorie, empirische Forschung und praxisrelevante Erkenntnisse aus den dynamischen Forschungsfeldern Mehrsprachigkeit und Bildung in ihrer Verschränkung präsentiert. Die behandelten Themen schließen den internationalen Stand der Forschung und Entwicklung ein. Beiträge über Traditionen der Konzeptualisierung von Sprache und Bildung ermöglichen ein besseres Verstehen heutiger 'Normalvorstellungen' und repräsentieren multidisziplinäre Perspektiven. In Zeiten der Globalisierung und großräumiger individueller Mobilität ist dieses Werk nicht nur von aktueller Bedeutung, sondern auch zukunftsrelevant. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität. Theoretische Grundfragen und quantitative […]
Praetorius, Anna-Katharina; Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard (Hrsg.)
Compilation Book
| Weinheim: Beltz Juventa | 2020
39924 Endnote
Editor(s)
Praetorius, Anna-Katharina; Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard
Title:
Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität. Theoretische Grundfragen und quantitative Modellierungen
Published:
Weinheim: Beltz Juventa, 2020 (Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft, 66)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Language:
Englisch; Deutsch
Keywords:
Effektivität; Methodologie; Fachdidaktik; Unterrichtsprotokoll; Qualitätsentwicklung; Mehrebenenanalyse; Evaluation; Metaanalyse; Empirische Forschung; Unterricht; Qualität; Theorie; Modell; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Nutzenansatz; Lehren; Lernen; Wirkung; Bildungsangebot; Nutzung; Unterrichtsforschung; Lernzeit; Messung; Messverfahren; Klassenführung; Lehrer; Schüler; Wahrnehmung
Abstract:
Ziel des 66. Beiheftes ist es, basierend auf dem aktuellen Erkenntnisstand, aber auch aus einer Meta-Perspektive heraus, zentrale theoretische und methodologische Herausforderungen des Forschungsfeldes Unterrichtsqualität zu identifizieren und eine Plattform für die dezidiert (selbst-)kritische Auseinandersetzung mit diesen zu bieten. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Epistemic network analyses of economics students' graph understanding. An eye-tracking study
Bruekner, Sebastian; Schneider, Jan; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Drachsler, Hendrik
Journal Article
| In: Sensors | 2020
40768 Endnote
Author(s):
Bruekner, Sebastian; Schneider, Jan; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Drachsler, Hendrik
Title:
Epistemic network analyses of economics students' graph understanding. An eye-tracking study
In:
Sensors, 20 (2020) 23, S. 6908
DOI:
10.3390/s20236908
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-232289
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-232289
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Diagramm; Verstehen; Erkenntnis; Student; Hochschule; Wirtschaftswissenschaften; Physik; Netzwerkanalyse; Erkenntnistheorie; Augenbewegung; Bewegungsanalyse; Datenanalyse; Deutschland
Abstract (english):
Learning to solve graph tasks is one of the key prerequisites of acquiring domain-specific knowledge in most study domains. Analyses of graph understanding often use eye-tracking and focus on analyzing how much time students spend gazing at particular areas of a graph-Areas of Interest (AOIs). To gain a deeper insight into students' task-solving process, we argue that the gaze shifts between students' fixations on different AOIs (so-termed transitions) also need to be included in holistic analyses of graph understanding that consider the importance of transitions for the task-solving process. Thus, we introduced Epistemic Network Analysis (ENA) as a novel approach to analyze eye-tracking data of 23 university students who solved eight multiple-choice graph tasks in physics and economics. ENA is a method for quantifying, visualizing, and interpreting network data allowing a weighted analysis of the gaze patterns of both correct and incorrect graph task solvers considering the interrelations between fixations and transitions. After an analysis of the differences in the number of fixations and the number of single transitions between correct and incorrect solvers, we conducted an ENA for each task. We demonstrate that an isolated analysis of fixations and transitions provides only a limited insight into graph solving behavior. In contrast, ENA identifies differences between the gaze patterns of students who solved the graph tasks correctly and incorrectly across the multiple graph tasks. For instance, incorrect solvers shifted their gaze from the graph to the x-axis and from the question to the graph comparatively more often than correct solvers. The results indicate that incorrect solvers often have problems transferring textual information into graphical information and rely more on partly irrelevant parts of a graph. Finally, we discuss how the findings can be used to design experimental studies and for innovative instructional procedures in higher education.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
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